Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS 9 Boot CD erzeugen

OS 9 Boot CD erzeugen

Frank
Frank03.03.0616:17
Wer kann mir helfen eine OS9 BootCD unter 10.4.5 zu machen. Meine Vorgehensweise war die Folgende:

Im Terminal: hdiutil create -megabytes 650 -layout CD os9.dmg

Dann im Festplattendienstprogramm Partition mit OS9 Treibern eingerichtet.

Im Terminal mit sudo ditto -rsrc /Systemordner /Volumes/Rescue/Systemordner OS9 kopiert

Dann von dort Classic gestartet um eine Schreibtischdatei zu erhalten.

So weit so gut. Das passiert beim booten:

Anschalten mit ALT gedrückt.

Nachdem er von CD zuckt, SHIFT drückem um eventuelle Erweiterungen abzuschalten.

Startet wunderbar, bis er am Ende sagt, dass er keine Schreibtischdatei erzeugen kann. Klar, auf CD schlecht möglich.

Bestätigen der Meldung bootet das System neu!!!
0

Kommentare

Frank
Frank03.03.0616:18
Ach die Festplatte ist unter 10.4 erstellt und genutzt. Liegt es daran?
0
mistamilla
mistamilla03.03.0616:30
Ist dein Classic ein Classic oder ein "richtiges" OS9? Das Classic, das den Rechnern beiliegt, ist nicht bootfähig!
„ITZA GOOTZIE“
0
Frank
Frank03.03.0616:34
Es ist das von der Recovery CD.
0
Frank
Frank03.03.0616:35
Also um genau zu sein. Von der 10.2.3 CD die meinem 12" PowerBook, 1. Generation, beilag.
0
mistamilla
mistamilla03.03.0616:37
Und die Festplatte muss den OS9-Treiber beinhalten. Wenn diese Option damals beim Initialisieren abgewählt war, ist essig...
„ITZA GOOTZIE“
0
mistamilla
mistamilla03.03.0616:39
Wenn's das von der Recovery-CD ist, ist es "nur" ein Classic, da die 12"-PBs nicht mit OS9 bootfähig sind.
„ITZA GOOTZIE“
0
Frank
Frank03.03.0616:45
Hm. Ich will damit ja auch mein nicht bootbares Lombard-Book booten. Aber ich habe tatsächlich den OS9 Treiber nicht auf der Platte des Lombard.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.