Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>OKI C5950 Erfahrungen?

OKI C5950 Erfahrungen?

HR10.03.0814:24
Hallo,

nach vielen Berichten, die ich bislang gelesen habe, plane ich den Kauf eines Oki C5950dtn Farblasers. Der soll ja von der Druckqualität sehr gut sein.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Meistens Druckt man ja nicht und da ist meine Frage:
- Wie ist der Geräuschpegel, wenn nicht gedruckt wird?
- Wie hoch ist der Stromverbrauch im Standby?

Wie ist das bei den Druckkosten?
- Wie wird normalerweise Schwarz gedruckt?
Eine Seite, die ein kleines Farblogo hat und sonst nur schwarzer Text, wird als Farbseite gezählt. Der schwarze Text wird doch aber mit schwarz gedruckt, oder aus CMY?
Und wie ist das bei grau im Farbdruck Modus?

Lässt sich der Drucker vernünftig mit dem Mac und mit Quark und Photoshop nutzen. Der PS Modus soll ja nicht der originale von Adobe sein.

Gruß,...
Heiko
0

Kommentare

HR12.03.0813:00
Hat keiner Erfahrungen mit OKI Druckern, oder liegt es am Modell?
0
alfrank12.03.0813:05
Also früher hatten OKI-Laser immer Original Adobe PS, im Gegensatz zu HP !
0
HR12.03.0814:22
Das mit dem PS bei den "günstigen" Modellen hat mir ein OKI Mitarbeiter gesagt, wobei ich jetzt bei dem C5950 keinen Hinweis finde.
0
alfrank12.03.0814:27
Ich weiß ja nicht, wo Du geschaut hast, aber hier bei OKI steht definitiv "Adobe PS"...
0
Schens
Schens12.03.0814:56
Ich habe das Model (ersetzte einen 7300V2). Lärmpegel audf StandBy ist null. Stromverbrauch: keine Ahnung.

Grundsätzliches zum Oki-Lineup:

Überwiegend SW 5750
Überwiegend 4C 5950


0
Schens
Schens12.03.0815:05
Ach ja, auch der Oki hat das altbekannte Oki-Manko: Das Wechseln der Kartuschen ist eine Mordssauerei. Ein Staubsauger ist Pflicht.
0
HR12.03.0823:52
Danke für die Infos.
Das das PS nicht das originale von Adobe sein soll, hatte mir einer von OKI auf der Mac Expo in Köln gesagt, da ging es aber nicht um das Model C5950. Ist aber auch glaube ich nicht so wichtig, weil ich bisher noch von keinem gehört habe, dass es hier Probleme gibt.

Da ich heute mal wieder Probleme beim Nachfüllen der Tintenpatronen meines Canon IP4200 hatte (Ich hatte die schwarze Patrone nicht richtig verschlossen und sie ist mir in die gelbe gelaufen, aber übrigens ein guter Drucker, er hat es überlebt) habe ich mich jetzt für den OKI entschieden und ihn bestellt, er kommt am Freitag.

Die Druckkosten beim Tintendrucker sind einfach zu hoch.

Ich hatte noch einen Interessanten Tipp bekommen, dass man unter Mac OS X für unterschiedliche Druckaufgaben einfach den Drucker mehrfach installiert (z.B. als SW Drucker, Farbe mit default Papiereinzug,...). Das ist auch eine Alternative zu den gespeicherten Voreinstellungen der Drucker. Damit werde ich dann mal rumspielen.

Angeblich kann man im Druckertreiber einstellen, ob Schwarz/Grau als reines Schwarz oder aus den drei Farben gemischt werden soll.

Ich werde dann am Wochenende mal berichten

Gruß,...
Heiko
0
alfrank13.03.0807:12
Die Druckkosten bei einem Canon-Tintendrucker zu hoch ?
€ 5,- (kompletter Satz Alternativ-Patronen) für ca. 80 DIN A4 (oder ca. 300 10*15) Fotos finde ich jetzt nicht gerade teuer...
0
HR13.03.0811:08
alfrank
Ich will ja auch nichts gegen den Canon Tintendrucker sagen. Wenn ich einen mit Tinte brauche, würde ich immer wieder den Canon IP4200/4500 nehmen.

5€ für einen Kompletten Satz alternativer Patronen ist sehr günstig, wo gibt es denn das und kann das was taugen? Original kostet eine Patrone 13,99€ (ca. 9€ Straßenpreis) und dass dann 5x = ca. 70€ und 99€ kostet der Drucker IP4500 derzeit neu. Für ein Nachfüllset guter Tinte zahle ich derzeit 32€ (4x40ml).
Die Tanks sind aber einfach für mein Druckvolumen zu klein. Alle zwei Wochen den Aufwand mit dem Nachfüllen ist blöd.
0
alfrank13.03.0811:12
Bei Premium-Printware:

Ich kaufe immer ganze Sets über deren eBay-Auktionen, die Farbzusammenstellung kann man frei wählen:

Und deren Fotopapier (240g/m^2) ist auch klasse und günstig !
0
HR15.03.0823:22
Mein C5950dtn ist jetzt gestern wie versprochen geliefert worden.
Macht im Prinzip schon einen guten Eindruck, nur das ganze ist leider nicht so Mac-like.

- Eine Dokumentation ist Mangelware. Beim Aufbau muss man schon etwas von der Materie verstehen. Wie man nun die Kartuschen einsetzt war nun nicht gerade toll beschrieben. Kein Text, nur etwas Bild.

- Bei der Installation der Treiber hatte ich dann auch Probleme. Ich habe natürlich nicht die beigelegte CD genommen, sondern mir den neuesten Treiber aus dem Netz geladen. Da gibt es ja eigentlich nur die PPD Dateien. Dann habe ich versucht von meinen Rechnern mit G4-CPU zu drucken, und nach 10 Minuten den Druck eines 4 Seiten PDF Dokuments abgebrochen. Vom MacBook Pro wurde geruckt, aber auch sehr langsam.
Heute habe ich mir dann noch mal die ganzen CDs vorgenommen und noch mal den "Treiber" installiert. Der hat mir zwar gesagt, da wäre schon alles drauf, aber inzwischen läuft es. Der Druck ist dann sehr schnell da.

- Um den Drucker zu konfigurieren muss man dann mit dem Browser sich auf den Drucker verbinden, das geht ja noch relativ einfach vom Druckertreiber aus, aber da kommt dann eine Passwortabfrage. Da musste ich dann erst einmal alle möglichen PDFs durchforsten, bis ich gefunden hatte, dass die letzten 6 Stellen der MAC Adresse das Passwort sind (ohne ":" ).

Jetzt habe ich noch folgende Probleme.
- Beim 2. Papierfach ist der Ausdruck nicht gerade. Es gibt einen Versatz von links oben nach links unten um 2-3mm. Fällt jedenfalls auf.
Der lenke Rand ist auch bei beiden Fächern nicht gleich. Man kann zwar einen Versatz über die Konfiguration korrigieren, ich habe aber nicht gefunden, dass man das für jedes Papierfach machen kann und schon gar nicht, dass man den Ausdruck drehen kann. Da muss man dann wohl mechanisch was einstellen.

- Wo muss ich was konfigurieren, dass Schwarz immer mit Schwarz gedruckt wird, und nicht aus CMYK gemischt wird?

- Leider gibt es keine Beschreibung in deutsch, so dass man bei der Konfiguration teilweise raten muss, welche Bedeutung das hat.

0
alfrank15.03.0823:26
Du mußt das Papierfach mechanisch auf die richtige Blattgröße einstellen.

Das CMYK-Schwarz heißt bei OKI irgendwas mit glänzend...
0
HR15.03.0823:37
alfrank

Viel verstellen kann man da ja nicht mehr, ich habe 500 Blatt A4 im zweiten Schacht. Im 1. Fach funktioniert das ja auch.
Kannst du mir die Bedeutung dieses Menüs erklären, besonders da, wo das Häkchen ist?



0
HR16.03.0818:06
Die Information über die Kartuschen gibt folgenden Status aus:
Cartridge Type : 1.5K

Das soll doch hoffentlich nicht für 1500 Seiten stehen oder?
Oki hat mir zwar gesagt, dass die Kassetten nur zur Hälfte gefüllt sind. Die Schwarze wird jedoch mit 8000 und die anderen mit 6000 angegeben.

Das wundert mich doch jetzt etwas.
0
HR18.03.0800:56
Da bin ich ja mal gespannt, nach 150 Seiten ist der Toner nur noch zu 90% gefüllt.
Das sagt zumindest die Admin Webseite. Ist nicht gerade ehrlich würde ich mal sagen. Von halb voll kann man da nicht sprechen. Ok, ich bin mal gespannt wie viele Seiten man damit wirklich drucken kann.
Mein alter HP Laser 4L ist über Jahre irgendwie nie leer geworden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.