Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OH GOTT! HILFE!!! Alle archiviertn Emails sind weg in Mail!!!

OH GOTT! HILFE!!! Alle archiviertn Emails sind weg in Mail!!!

fluppy
fluppy21.12.1222:26
Hilfe, ich kann es nicht fassen.

Ich habe für alle Postfächer Archivordner in Mail. Seit heute sind ALLE Mails gelöscht, zwar sehe ich die lange Liste noch in Mail, aber im entsprechenden Mail Ordner unter ~/Lib/Mail/../Inbox sind ALLE Nachrichten weg!!!

Oh Gott, mein letztes Backup ist Monate her. Wie dumm, dass so etwas immer genau dann passiert ;(

Weiss jemand, ob Mail spinnt oder zB meine Festplatte? Habe fsck schon laufen lassen, keine Fehler. Oh mann...
0

Kommentare

fluppy
fluppy21.12.1222:34
Mann mann auf dem Backup ist es genauso.

Ich habe herausgefunden, dass die Emails in einem anderem POP-Verzeichnis liegen, als unter den Einstellungen eingetragen ist. Seltsam. Wie stelle ich das nun wieder her, dass die Emails angezeigt werden, wenn ich den Account anklicke. Scheint eine korrupte Einstellungsdatei zu sein. Puuuh.

Wie gehe ich jetzt vor, symlink auf richtige Verzeichnis??
0
fluppy
fluppy21.12.1222:42
Mein Gott, einfach auf "Wiederherstellen" unter "Postfach" war die Lösung. Wie können die einem so einen Schrecken einjagen.... Aber jetzt ist alles durcheinander. Die Postfacher sind nun gemixt.
0
fluppy
fluppy21.12.1222:54
Jetzt weiss ich warum: Ich habe vor kurzem ein Archiv auch fürgmail angelegt, dabeihabe ich leider denselben nicht genutzten POP-Server angegeben wie im anderen Archiv. Da Mail die Verzeichnisse immer nach POP-Account anlegt, werden nun beide im selbsen Verzeichnis gespeichert. Dadurch sind nun alle gmail Emails weg. Naja. Nicht so schlimm. Sonst könnte ich ja eine Kopie von der NSA anfordern.
0
fluppy
fluppy21.12.1222:57
Schon irgendwie ein schwerer Designfehler.... Da kann ja so einiges schiefgehen. Man darf niemals Zugangsdaten von einem bereits existieren Account verwenden, dann ist alles weg.
0
fluppy
fluppy22.12.1201:54
So ich konnte alles retten, durch Anlegen von neuen Email-Fächern, wiederherstellen mittels Mail, wiederherstellen mittels Sicherheitskopie.

Jetzt ist mein Postfach leider um 1GB angeschwollen, weil jetzt wohl doppelte Emails und Attachments im Verzeichnis liegen, die aber nicht in Mail doppelt angezeigt werden... Na was soll's.
0
rene204
rene20422.12.1206:13
Glückwunsch, das zumindest noch alles da ist..

Was lernt uns das..?
Lass TimeMachine machen, alle Stunde oder mindestens einmal am Tag, einfach auf eine versteckt-liegende externe HDD.. einfach so.. und du hast immer ein aktuelles Backup.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Camthalion
Camthalion22.12.1208:32
Schon mal was von imap gehört?!
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie22.12.1208:42
E-Mail Backup Pro ist ein erstklassiges Tool. Da passiert einem so etwas nicht.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
Schens
Schens22.12.1210:19
Mailsteward
0
fluppy
fluppy22.12.1213:33
Naja das ist echt ein schwerwiegender Bug bzw. Konstruktionsfehler, den ich schwer vorhersehen konnte. Habt Ihr 2 Accounts so ändert beim zweiten nachträglich die Accountdaten zu denen des ersten Accounts. Dann einmal Einmal Emails empfangen und schon habt ihr den Schlammassel, Mail speichert nun beide Postfächer im selben Ordner und kommt damit nicht klar.
0
almdudi
almdudi25.12.1215:27
Wieso sollte ich bei zwei Mail-Accounts auch die Acountdaten des einen manipulieren? Um Mails verschiedener Accounts gemeinsam einzusortieren in diversen Ordnern ist das nicht nötig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.