Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OCR mit AgfaSnapScan20e?

OCR mit AgfaSnapScan20e?

JuL!26.09.0613:08
Mein Dad hat einen oben genannten Scanner und dieser kann nicht via OCR scannen - also mit Texterkennung. Gibt es Software dafür, die es kann?
0

Kommentare

Tomac
Tomac26.09.0613:14
Eventl das:
0
JuL!26.09.0613:17
Das klingt ja schonmal sehr interessant. Ich schaue mir das mal genauer an.
0
trw
trw26.09.0613:30
JuL

Texterkennung in deutsch machen auch Readiris ( ) und OmniPage ( ) .... bei um die 100,- € und gehen wohl mit jedem üblichen Scanner (glaub ich)
0
JuL!26.09.0614:33
Ich hab' mal VueScan ausprobiert und die Trefferquote geht straff Richtung 0%. Ist also nicht wirklich brauchbar.
Das ReadIris klingt sehr vielversprechend. Will ich mal ausprobieren, doch leider wurde mir noch keine Test-Version gesendet.
0
JuL!26.09.0614:38
Mein Hauptproblem vor dem Kauf von ReadIris ist, dass ich nicht sehe, ob dieser oben genannte Scanner von dieser Software unterstützt wird.
0
trw
trw26.09.0615:41
JuL!

Also,
ich habe Readiris 9 und das geht bei mir allen Scannern (z.B. über TWAIN und auch sogar mit meinem uralten Multifunkionsdrucker HP OfficeJet G85) und macht keine Probleme....

P.S.:
Bei vielen Scannern ist OmniPage oder Readiris mit dabei. Bevor du evtl über 100,- € nur für die Software ausgibst, schau doch mal, ob du nicht für 120,- bis 150,- € die Software und "einen neuen Scanner mit dazu" kriegst.

Mal schnell einer mit OmniPage:


0
JuL!26.09.0617:13
trw

Klingt plausibel einen neuen Scanner zu besorgen.
0
camaso
camaso26.09.0618:27
Omnipage ist sehr gut, mit Readiris hatte ich kaum brauchbare Ergebnisse. Allerdings setze ich auch die Vollversion und nicht die SE von Ominpage ein. Die kann wohl noch etwas mehr. Omnipage wurde leider seit vielen Jahren nicht mehr erneuert.

Gruss
camaso
0
JuL!27.09.0601:55
So, hatte nun eine Testversion von dem aktuellsten ReadIris installiert, doch es lief nicht mit dem Scanner zusammen, weil einfach der "Snapscan e20" keine TWAIN-Treiber für OSX hat und somit inkompatibel ist... hm. So ein Murx.
Jetzt muss ich offenbar wirklich einen Scanner kaufen...
0
evilalex
evilalex27.09.0602:24
was auch OCR kann wäre ACROBAT (aber nur zum scannen wäre das wohl wie mit kanonen auf spatzen zu schießen)
0
trw
trw27.09.0608:44
JuL!

Moin,
wenn es wirklich ein neuer werden soll....
Canon hat oft OmniPage mit dabei, HP eher Readiris (Epson weiss ich nicht) ...
0
JuL!27.09.0611:19
Was ist denn besser: OmniPageSE oder ReadIris?!
0
trw
trw27.09.0611:29
@@ JuL!

Keine Ahnung ...

Ich habe Readiris und komme damit (wenn ich es mal ab und an brauche) ganz gut zurecht - muss aber immer Nacharbeit und Kontrolle leisten....
Aber je mehr man macht, umso mehr "lernt" das Programm ...

OmniPage kenn ich leider nicht, sind aber andere auch mit zufrieden.

Ich glaube mal in einer Mac-Zeitschrift (MacUp, Macwelt) einen Test gelesen zu haben, bei dem beide Programme recht nah beieinander lagen ...
0
rofl
rofl27.09.0613:09
Schlimm ist das OmniPage Schreibrechte im eigenen Ordner braucht. Soviel zu der Programmierung.
Die Erkennung läuft ganz gut. Aber Nacharbeit ist immer angesagt.
0
camaso
camaso27.09.0614:19
JuL!
So, hatte nun eine Testversion von dem aktuellsten ReadIris installiert, doch es lief nicht mit dem Scanner zusammen, weil einfach der "Snapscan e20" keine TWAIN-Treiber für OSX hat und somit inkompatibel ist... hm. So ein Murx.
Jetzt muss ich offenbar wirklich einen Scanner kaufen...

Nicht unbedingt. Du kannst auch einfach eine 200-300 ppi Tiff-Datei erstellen und die dann mit OmniPage erkennen lassen. Geht ganz gut, ist einfach ein bisschen umständlicher. Wenn Du das nur selten brauchst aber sicher ein Geldsparfaktor.

Zusatztipp: Auch PDF-Dateien werden von Omnipage erkannt. Wenn Du eine gesperrte Datei hast, die sich nicht ohne Kennwort drucken lässt, dann lässt Du einfach OmniPage seine Arbeit erledigen und speicherst das erkannte Dokument wieder als PDF ab. Es ist identisch mit dem Ursprungs-PDF, kann aber gedruckt werden.
0
camaso
camaso27.09.0614:20
rofl
Schlimm ist das OmniPage Schreibrechte im eigenen Ordner braucht. Soviel zu der Programmierung.

Ist mir nicht aufgefallen, dass das so ist. Vielleicht habe ich es aber einfach vergessen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.