Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OCLP 1.1.0 und Sonoma 14.1

OCLP 1.1.0 und Sonoma 14.1

tk69
tk6928.10.2318:57
Moin,
habe OCLP von 1.0.0 auf 1.1.0 aktualisiert. Alles lief danach prima.
Anschließend wollte ich 14.1 installieren. Nun ist es so, dass der iMac 15.1 nach dem Startsymbol des Laufwerks nur bis zum weiß Apfel geht
Es erscheint nun kein Ladebalken mehr.

Wie bekomme ich ihn wieder zum Laufen?
Danke für Tipps
tk
0

Kommentare

Frank Tiger
Frank Tiger28.10.2319:08
Ich hatte auch ein ähnliches Drama bei meinem MBP Mitte 2012. Versuche den Mac im Safe Mode zu starten und installiere die Root Patches erneut. Drücke dazu die Shift-Taste beim Start. Falls das Booten im Safe Mode nicht klappt, beschreibt Mr. Macintosh, wie du es per Recovery hinkriegen kannst:
Viel Erfolg!
+1
StefanE
StefanE28.10.2319:15
Ich hatte auch ein ähnliches Problem bei meinem MBP2015 - der Balken blieb immer in der Mitte stehen und irgendwann war der Bildschirm nur noch schwarz.

Ich habe dann im SafeMode gestartet (hier war der Anmeldebildschirm sehr buggy/langsam, daher Achtung bei der Passworteingabe - Buchstabe für Buchstabe) - auch die Auflösung hat nicht gepasst und WLAN ging ebenfalls nicht. Nachdem ich dann OCLP nochmals gestartet und den Post-Install-Root-Patch nochmal laufen lassen habe ging der Reboot mit kurzer Gedenkzeit ohne Probleme und das 14.1 läuft.
Seitdem auch ohne Probleme. Einzig ein weiterer Reboot war notwendig, weil sobald ich ein Tastenkürzel oder Rechtsklick machen wollte das aktuell verwendete Programm abgestürzt ist.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
+1
tk69
tk6928.10.2319:53
Frank Tiger
Ich hatte auch ein ähnliches Drama bei meinem MBP Mitte 2012. Versuche den Mac im Safe Mode zu starten und installiere die Root Patches erneut. Drücke dazu die Shift-Taste beim Start. Falls das Booten im Safe Mode nicht klappt, beschreibt Mr. Macintosh, wie du es per Recovery hinkriegen kannst:
Viel Erfolg!
SafeMode hat leider nichts gebracht. 🥴
0
Frank Tiger
Frank Tiger28.10.2319:58
SafeMode hat leider nichts gebracht.
Schade. Heißt das, dass der Bildschirm im Safe Mode dunkel bleibt?
0
tk69
tk6928.10.2320:08
In beiden Startfällen - also normal und mit Umschalttaste - wird nach dem Ton das Startlaufwerk angezeigt. Enter ich, kommt der weiße Apfel und bleibt auch dabei. (Kein Ladebalken erscheint)
0
Frank Tiger
Frank Tiger28.10.2320:52
Ok, dann bleibt erstmal nur der Weg über Recovery. Sobald das Startlaufwerk erscheint, drücke die Leertaste und dann erscheint u.a das Recovery Laufwerk. Starte im Recovery das Terminal und gib folgendes ein:
mount -uw "/Volumes/ (Ggf. musst du den Laufwerksnamen anpassen)
bless --mount "/Volumes/Macintosh HD" -bootefi --last-sealed-snapshot
Damit sollte der letzte Snapshot des Open Core Boot EFIs verwendet werden. Ich hoffe das klappt. Zumindest zeigt Mr. Macintosh diesen Weg.
Falls das nicht klappen sollte, müsstest du warten bis ein passendes Update des OCLP erscheint und von einem Bootstick starten.
+1
StefanE
StefanE28.10.2322:20
tk69
In beiden Startfällen - also normal und mit Umschalttaste - wird nach dem Ton das Startlaufwerk angezeigt. Enter ich, kommt der weiße Apfel und bleibt auch dabei. (Kein Ladebalken erscheint)

Bist du denn auch im OCLP EFI?
Starte mal mit gedrückter Option-Taste und schau, dass damit gebootet wird bevor du den SafeMode versuchst.
Bei mir hat dann es im ersten Moment trotzdem genauso ausgesehen aber nach einiger Zeit ging es in den SafeMode.

Bzw google mal was Apple generell bei diesem Verhalten vorschlägt (unabhängig von OCLP) - damit bin ich auf die Thematik SafeMode gekommen.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
+2
Frank Tiger
Frank Tiger28.10.2323:06
Es gibt ein neues Video von Mr. Macintosh auf YouTube zum obigen Thema:
+2
tk69
tk6928.10.2323:23
Das habe ich gerade angeschaut. 😬

Andere Möglichkeit:
Könnte mein zuvor erstelltes TimeMachine-Backup helfen?
0
piik
piik29.10.2300:25
Ich musste lange die Umschalttaste halten, bis ich dann endlich im sicheren Modus booten konnte. Allein es hat nichts geholfen.
0
Turmsurfer
Turmsurfer29.10.2310:54
Frank Tiger

👍
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
tk69
tk6929.10.2311:08
Die externe HD mit dem TM-Backup wird beim Start nicht angezeigt,,, EFI-Boot klappt auch nicht.

Ich denke schon darüber nach, den Rechner platt zu machen und das alte System wieder draufzuspielen.


Edit: Nicht mal das Terminal kann dadurch gestartet werden. Auch der eingerichtete Ventura-Installations-Stick wird beim Start nicht als Auswahlmöglichkeit angezeigt.
0
tk69
tk6929.10.2311:35
Mitt Befehl+R konnte ich das Wiederherstellungsmenü öffnen. Leider kann ich nicht meine MacintoshHD-Laufwerk für die Wiederherstellung aussuchen.
0
tk69
tk6929.10.2312:17


Mir wird OS X Yosemite als System-Neuinstallation angeboten.
Würde das als Option funktionieren? Oder hakt mir da OCLP dazwischen?
0
piik
piik29.10.2312:33
tk69
Mir wird OS X Yosemite als System-Neuinstallation angeboten.
Würde das als Option funktionieren? Oder hakt mir da OCLP dazwischen?
Wenn Du die SSD vorher platt machst, kannst Du das machen.
0
lamariposa29.10.2313:11
tk69
Auch der eingerichtete Ventura-Installations-Stick wird beim Start nicht als Auswahlmöglichkeit angezeigt.
Sollte er bei gedrückt gehaltener -Taste eigentlich.
Voraussetzung ist natürlich dass da der OpenCore Patch drauf installiert ist.
0
tk69
tk6929.10.2313:13
lamariposa
tk69
Auch der eingerichtete Ventura-Installations-Stick wird beim Start nicht als Auswahlmöglichkeit angezeigt.
Sollte er bei gedrückt gehaltener -Taste eigentlich.
Voraussetzung ist natürlich dass da der OpenCore Patch drauf installiert ist.

Alles drauf, was dafür nötig ist.
0
bmonno229.10.2315:56
Vielleicht hat sich nvram verheddert. Das hatte ich mal vor einiger Zeit. Schon mal nvram zurückgesetzt (Alt+cmd+p+r)?.
Wenn das EFI auf dem Stick und der Stick startfähig sind, müssten bei Alt-Taste das EFI sichtbar sein.
0
Passat69
Passat6929.10.2316:13
tk69

Ich hatte wegen dem Problem beim iMac Late 2013 OCLP 1.2 nighty installiert, funktioniert!
0
tarbi01.11.2307:41
tk69
habe OCLP von 1.0.0 auf 1.1.0 aktualisiert. Alles lief danach prima.
Anschließend wollte ich 14.1 installieren. Nun ist es so, dass der iMac 15.1 nach dem Startsymbol des Laufwerks nur bis zum weiß Apfel geht
Es erscheint nun kein Ladebalken mehr.

Scheint ja eine kleine Zicke zu sein , bei mir exakt das selbe.
Ich hatte auf meinem MBP 2014 auch zuerst OCLP upgedatet, inkl. root patches und nach dem Update auf 14.1 blieb es mittendrin hängen.
Ist etwas spannend, da ich von der Kiste kein Backup habe, ist aber auch nicht nötig, da es nur eine Testkiste ist
Also einfach mal ausgeschalten (Power Button länger drauf bleiben), neuer Versuch, wieder das Gleiche. Anmeldefenster kommt, aber beim Starten bleibt die Kiste dann hängen.
Versuch macht klug, also einfach mal folgendes probiert:
StefanE
Bist du denn auch im OCLP EFI?
Starte mal mit gedrückter Option-Taste und schau, dass damit gebootet wird bevor du den SafeMode versuchst.
Bei mir hat dann es im ersten Moment trotzdem genauso ausgesehen aber nach einiger Zeit ging es in den SafeMode.
Herzlichen Dank!!!
Nach Auswahl OCLP EFI, einmal booten im SafeMode, anschließenden reboot und erneuten Ausführen der root-patches (OCLP) rennt die Kiste wieder mit 14.1
+1
jrsade01.11.2314:59
Mein MBP Retina 15“ 2012 hing unter OCLP 1.1.0 schon während des Updates auf Sonoma 14.1.
Habe dann den neuesten Nightly Build 1.2.0 auf einen USB-Stick installiert und über dieses EFI gebootet. Hing allerdings dann immer noch an derselben Stelle. Erst beim Booten im Safe Mode lief die Installation durch. Nach dem Login dann das Nightly Build EFI auf der Festplatte installiert, die Post Patches eingespielt und gebootet. Danach lief alles wie gewünscht.
Eher für Testsysteme geeignet😉
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.