Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>O2 + Airport Express - Geht das?

O2 + Airport Express - Geht das?

@Macintosh17.10.1321:12
Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage bezüglich O2 und deren genialen Bestimmung, dass man nur deren Hardware verwenden darf. Zum Vertrag bekommt man einen Router dazu, der funktioniert auch an sich. Allerdings sind die Einstellungsmöglichkeiten extrem limitiert. War bei der FritzBox besser und vor allem übersichtlicher. Wir haben versucht die FritzBox anstatt des mitgelieferten Routers zu verwenden, aber das klappt nicht mit der Konfiguration (Problem in den O2 Foren bekannt).
Jetzt dachte ich mir, dass eventuell eine Airport Express eine Alternative sein könnte, da diese einen weitaus einfacheren Setup hat und vor allem nicht nach Provider gerichtet ist (bei der FritzBox im Setup anzugeben).
Die Airport Extreme hätte dann einfach die Aufgabe das Signal vom Splitter aufzunehmen und ein WLAN Netzwerk aufzubauen.
Allerdings habe ich da noch eine Frage: Das Telefon ist auch an der O2 Box angeschlossen, kann ich das einfach wieder direkt an der Wand einstecken oder funktioniert das nicht, weil O2 evtl. bestimmte Restriktionen eingerichtet hat?
Hat jemand Erfahrungen damit oder eine andere Lösung? Freue mich wie immer über Antworten und Vorschläge
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte17.10.1321:30
Keine Ahnung, was o2 heute so verschickt, aber ich habe hier selbstverständlich TimeCapsule (und Airport Express) am Modem hängen, mit einer Fritzbox für's ISDN (letztere ausschließlich für Telefonie). Ich würde mir auch, egal wie HanseNet/Alice/TelecomItalia/etc.p.p. gerade heißen mag, gar kein Geräte-Setup diktieren lassen, so weit kommt das noch.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
@Macintosh17.10.1321:38
Schon einmal danke für dein Beispiel.

Aber die Airport Extreme kann man doch direkt an den Splitter anschließen, oder? Also Telefondose > Splitter > Airport Extreme (WAN Anschluss).
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.10.1321:40
Die AE ist ein reiner Wlan-Router, kein Modem.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
zwobot17.10.1321:41
Die Airport Extreme hat kein DSL Modem. Das muss dazwischen. Ich finde es doof, musste mich aber hier belehren lassen, dass das ganz toll ist, weil man dann die Wahl des Modems hat (Kabel, DLS etc.) Ich bin da aber unbelehrbar. Mein Beileid zu o2. Die Bande habe ich mobil schon mal verlassen, DSL folgt.
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.10.1321:45
zwobot
Die Bande habe ich mobil schon mal verlassen, DSL folgt.

Dito. Aus vertraglichen Gründen nur in umgekehrter Reihenfolge.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Gerhard Uhlhorn17.10.1321:54
Ich habe jahrelang eine Airport Extreme am Alice-Anschluss (heute O₂) gehabt. Meine Tante nutzt zurzeit eine Airport-Express bei Alice (O₂). Die Airportstationen können die Box von O₂ per PPPoE ansprechen und als reines Modem verwenden.

Allerdings ist O₂ selbst ein No-Go! Ich bin daher auf der Suche nach einem neuen Provider und werde bald wechseln.
0
wilhelmho17.10.1322:14
Wo geht ihr denn hin?
Telekom? Vodafon? Kabel?
Kabel habe ich nicht, sonst ist wohl die schnelle Alternative..

Ich bin bei O2 mobil und Festnetz / DSL mit Fritzbox 7390. Das geht so la la. Muss öfter mal neu booten, damit ich die volle DSL Verbindung habe. Ich weiss aber nicht, ob das nicht ehr an der Fritzbox liegt.
Ich habe trotzdem kein Lust erst das Alice Modem und dahinter die Fritzbox zu betreiben.
Sonst bin ich mit dem Service ganz zufrieden. Bei mir hat sich jedenfalls ein Techniker sehr bemüht und ein Fehler wurde sogar vor Ort kostenlos behoben.
0
Gerhard Uhlhorn17.10.1322:37
Mit dem Handy bin ich jetzt bei Congstar, und mit dem Festnetzanschluss werde ich wohl auch dort hin gehen.
Ich bin bei O2 mobil und Festnetz / DSL mit Fritzbox 7390. Das geht so la la. Muss öfter mal neu booten, damit ich die volle DSL Verbindung habe. Ich weiss aber nicht, ob das nicht ehr an der Fritzbox liegt.
Ich bin auch bei O₂ (Alice) mit der 7390, nutze sie aber nur als Router an derem Modem. Das geht ganz gut.

Ich habe übrigens auf ein Modem ohne WLAN bestanden. Denn ich habe bereits WLAN in der 7390 und vorher in der Airport Extreme.
Ich habe trotzdem kein Lust erst das Alice Modem und dahinter die Fritzbox zu betreiben.
Warum nicht? Läuft bestens! Und hat keinerlei Einschränkungen, außer, dass eine zweite Box da ist.
0
@Macintosh18.10.1309:27
Danke an euch. Wenn also trotzdem irgendwas als Modem benutzt werden muss, kann ich auch genau so gut die O2 Box als Modem verwenden, das WLAN daran einfach abstellen und die Express hinten dran hängen und die soll dann mein WiFi Netzwerk aufbauen.

Danke
0
Gerhard Uhlhorn18.10.1319:48
@Macintosh
Danke an euch. Wenn also trotzdem irgendwas als Modem benutzt werden muss, kann ich auch genau so gut die O₂ Box als Modem verwenden, das WLAN daran einfach abstellen und die Express hinten dran hängen und die soll dann mein WiFi Netzwerk aufbauen.
Eben.
Mit dem gelieferten Modem stellst Du sicher, dass die Kommunikation mit der Gegenstelle auch funktioniert – meistens zumindest.
Danke
Bitte sehr.
0
Lyhoo
Lyhoo18.10.1320:47
Auch bei mir ist die Airport Extreme am O2 Router angeschlossen.

Was in dieser Konfiguration nicht funktioniert ist das Gastnetzwerk.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.