Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Numbers stürzt beim Exportieren in PDF ab. Dringendes Problem!

Numbers stürzt beim Exportieren in PDF ab. Dringendes Problem!

sgn400
sgn40010.07.0905:38
Hallo
Habe hier eine sehr aufwändiges und großes Numbersdokument, welches ich als PDF-Datei benötige, damit es auf einem PC anschaubar und plottfähig ist. Benötige das Blatt als ganzes und zusammenhängend, kann also nicht einzelne Seiten exportieren.
Format des Blattes ca. 1,5x4m.

Es enthält große Tabellen (und auch kleine), derzeit nur zwei Diagramme (2D & 3D versucht), ein paar einfache Farbverläufe, keine Bilder, o.ä..

Vor ein paar Tagen habe ich dieses Dokument ohne Probleme exportieren können. Nach Fehlerbereinigungen, Optimierungen und gestalterischer Aufbereitung stürzt es jetzt jedes mal beim Exportvorgang nach ca. 1-2 Minuten ab.
CPU steigt auf knapp über 100% (nur ein Kern wird voll ausgelastet), RAM-Bedarf steigt auf knapp 3GB (für Numbers), habe aber noch 300-400MB Reserve.

Hinzu kommt, dass dieses Blatt noch um das 4-Fache erweitert werden muss. Des weiteren sollen noch ein paar Diagramme eingefügt werden.

Habe kein Problem, wenn der Export einige Zeit dauert, nur abstürzen darf es halt nicht. Hoffe einer von Euch hat eine Idee wie ich es hinbekommen kann.

Rechner:
MBP Unibody
2,53GHz
4GB RAM
10.5.7
Grafik: 9600er aktiv

Ist verdammt wichtig, dass das irgendwie klappt.

Vielen Dank schon mal

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0

Kommentare

errordynamic
errordynamic10.07.0906:57
hallo sgn400,

hast du es mal über den druckbefehl probiert und dort als pdf gespeichert?
ich selbst hatte mit numbers auch immer wieder probleme und musste teilweise auf open office umsteigen.
0
sgn400
sgn40010.07.0907:01
errordynamic

Versuche auch über das Druckmenü ein PDF zu erstellen. Bislang leider ohne Erfolg.

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Dimitrios_Stubakis
Dimitrios_Stubakis10.07.0907:23
sgn400

kannst du den ein "normales" z.b. eine Numbersvorlage problemlos exportieren ? oder ist das ein generelles export Problem ?
„I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that“
0
sgn400
sgn40010.07.0907:35
Dimitrios_Stubakis
Kann kleine Numbers Dokumente problemlos und in "Windeseile" exportieren. Hatte ein ähnliches Problem mal in iWork 08, wo ich ein riesiges (extrem lang) Diagram aus einer Messreihe mit mehreren Tausend Daten, erstellt habe.
Das selbe Dokument, welches ich jetzt seit Stunden versuche als PDF zu exportieren konnte ich vor ein paar Tagen ohne Probleme als PDF speichern. Die Größe hat sich seit dem kaum verändert, Diagramme waren auch schon vorhanden, nur die Fehlerbehebung, Optimierung und optische Nachbearbeitung war noch nicht abgeschlossen.

Tippe derzeit auf eine Überlastung durch Verläufe .... wobei ich schon so ziemlich alles durchprobiert habe .....

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
sgn400
sgn40010.07.0908:01
An der Grafik bzw. Verläufen usw. scheint es nicht zu liegen. Habe Testweise die Tabellen von allen Hintergrundfarben bereinigt und trotzdem stürzt es ab. Dauert zwar bisschen länger, aber sonst verhält es sich gleich.

Verdammter Dreck, dass muss irgendwie klappen.

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
sgn400
sgn40010.07.0908:07
Das Bild zeigt das Dokument (hoffentlich nicht leserlich) als der Export geklappt hat. Breite beträgt 3,40m. Am Aufbau hat sich bis jetzt eigentlich kaum was geändert.

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
errordynamic
errordynamic10.07.0908:14
ich hatte des öfteren probleme, wenn ich mehrere "komplexe" funktionen benutzte, die sich womöglich aufeinander bezogen. manchmal ist es hilfreich nicht allzu lange funktionen zu benutzen und eher teilergebnisse in eine neue funktion einzubinden. die teilergebnisse kann man ja anschließend ausblenden. generell ist aber zu sagen, dass ich numbers nicht mehr als tool der wahl sehe, da es meines erachtens immer noch sehr buggy ist.

gruß
d.s.
0
Dimitrios_Stubakis
Dimitrios_Stubakis10.07.0908:28
hmm was mir noch einfällt ist der Weg über eps wenn du den Adobe Acorbat auf dem Rechner hast, oder jemand anderes versucht den Export deiner Datei auf einem Rechner mit noch mehr RAM.
„I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that“
0
errordynamic
errordynamic10.07.0908:37
evtl. hilft dir dieser beitrag

aus number via copy/paste in die vorschau einfügen
0
rene204
rene20410.07.0908:41
vielleichjt hilfts dir ja, wenn du die "größere" und "leistungshungrigere" Grafik mal abschaltest.
Wenn die Temperatur dann etwas niedriger wird, "klemmt" vielleicht nichts mehr...
einfach mal versuchen..

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
sgn400
sgn40010.07.0908:47
errordynamic
Habe kaum mehr Formeln in der aktuellen Version, wie in der "alten", ausserdem habe ich mich aus Fehlervermeidungsgründen auch auf einfache Sachen wie "Wenn", "und" und ein paar Finanzformeln, zum Teil leicht verschachtelt beschränkt. Auch aus dem Grund ist die Tabelle recht groß geworden.

Dimitrios_Stubakis
Was ist "eps"? Mit Adobe Acrobat meinst Du sicher die Vollversion und nicht den Reader, oder? Mein RAM wird bei dem Export eigentlich gar nicht voll ausgenutzt, insofern erachte ich die Möglichkeit derzeit eher als letztere Hoffnung.

Danke schonmal für die ganzen Tips

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
sgn400
sgn40010.07.0909:06
errordynamic

Keine Ahnung, was Apple da verbockt hat. Der Tip mit Copy/ Paste funktioniert, nur "leider" nicht mit Vorschau .... Verwende ich Vorschau hängt sich Numbers trotzdem auf, warum auch immer und nichts wird in Vorschau eingefügt. Mit dem Graphicconverter hingegen dauert es kein 5 Sekunden und ich habe die Tabelle eingefügt.
Keine schöne Lösung, aber im Notfall kann ich auf sie zurückgreifen ...... Man bin ich hier in Panik versunken. Wochenlange Arbeit um sie dann nochmal mit einem anderen Programm zu machen ..... Ich wäre heute noch zum Amokläufer geworden

Wenn es elegantere Lösungen oder Ideen gibt, bin ich bei vollster Aufmerksamkeit ....

Danke an alle

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
sgn400
sgn40010.07.0909:24
Möglicherweise doch zu früh gefreut ....

Wenn ich mit dem Graphicconverter speichern will erhalte ich eine Fehlermeldung. Bei PDF sofort, Bei Jpg will der GC zu erst einen AlphaKanal mit einrechnen, damit er speichern kann. Danach kommt die selbe Fehlermeldung wie bei PDF.

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
errordynamic
errordynamic10.07.0910:25
also mir fällt nix mehr ein. an deiner stelle würde ich es, wie dimitrios schon schrieb, nochmal mit eps versuchen. eps ist ein vektorgrafikformat, welches dir auflösungsunabhängige skalierung ermöglicht. im prinzip genau das, was du später im pdf hast. wenn du freehand, illustrator oder ähnliches zur hand hast, probieres es mal damit. mit illustrator klappts bei mir fast noch besser, als mit der vorschau. falls du möchtest und überhauptgewillt bist deine hart erarbeiteten daten in fremde hände zu übergeben, würde ich es mal mit illustrator versuchen.
0
LordLasch10.07.0910:58
und wenn du einfach mal "wartest" bis er fertig ist? wenn ich ein riesen panorama in Photoshop hab, dann sagt OSX auch für 40 minuten "Programm reagiert nicht" - aber dann ist er doch auf einmal fertig
0
sgn400
sgn40010.07.0916:18
LordLasch

Numbers reagiert für ca. 1-2 Minuten nicht, stürzt dann aber komplett ab, mit Fehlermeldung und allem drum und dran.

errordynamic
Habe weder Freehand, noch Illustrator. Gibt es da irgendetwas, was man sich schnell und am besten kostenlos aus dem Netz ziehen kann?

Danke

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
eRPeeS10.07.0917:07
Du kannst Dir doch von Adobe eine Testversion runterladen und hast dann 30 Tage Zeit Deine Arbeit fertigzustellung.
0
yo
yo10.07.0917:39
Hast Du schon mal versucht, die Fehlerursache einzugrenzen?
Kopiere das Dokument und lösche nach und nach Objekte aus der Kopie. Nach jedem Löschen versuchst Du wieder zu exportieren. (Oder lösche eine Hälfte in einem Duplikat und die andere Hälfte in einem zweiten Duplikat usw.).
So findest Du vielleicht das fehlerhafte Objekt per Ausschlussverfahren und kannst es reparieren/ändern.
0
Peco10.07.0917:52
@eRPeeS: Genau das wollte ich auch gerade vorschlagen.

http://www.adobe.com/de/products/acrobatpro/tryout.html?promoid=DTEOH
0
sgn400
sgn40010.07.0918:23
yo
Habe schon einiges probiert, kann aber bei dem Dokumentenumfang nicht in angemessener Zeit, über den Weg auf Fehlersuche gehen. Habe dafür schliesslich nicht unbegrenzt Zeit.

Habe mittlerweile ein Notlösung über den Graphicconverter gefunden. Speichere die Zwischenablage nun nicht als PDF sondern als Jpeg. Ist zwar eine Lösung Die mir noch nicht wirklich gut gefällt, aber machbar ist.

Bei Adobe werde ich auch nochmal vorbeischauen und gucken ob das möglicherweise besser geht ....

Numbers finde ich, ist ein wirklich gelungenes Programm, mir fehlt nichts was Excel mehr kann, hat ein angenehmes Händling, usw.. Aber mit dem Schrott des Exportierens stellt sich für mich leider die Frage in Zukunft doch andere Software einsetzten zu müssen. Schade eigentlich, war immer sehr zufrieden ....

Danke an alle

MfG
T.J.

PS: über eine elegantere Lösung, am besten direkt aus Numbers heraus würde ich ich nach wie vor freuen.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
sgn400
sgn40010.07.0918:31
errordynamic
Danke für das Angebot mit Illustrator, kann/ darf dieses Dokument nicht weitergeben, da es sehr vertrauliche Daten enthält für die ich mit Sicherheit auch keine Freigabe erhalte sie rauszugeben.

MfG
T.J.

PS: Hatte das Angebot von Dir heute Morgen irgendwie überlesen, man war die Nacht lang ....
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.