Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>(Numbers-) Tabelle mit zufälligen Symbolen füllen

(Numbers-) Tabelle mit zufälligen Symbolen füllen

Sinaria
Sinaria11.09.1216:38
Hi Leute,

ihr kennt das doch sicherlich. Egal wo man heutzutage ist, überall werden sinnvollerweise Passwörter abgefragt, sei es in einem Forum oder auch auf einer kommerziellen Website oder ähnlichem.
Auch zu Hause am Computer braucht man zum Anmelden ein Passwort oder zum Schutz sensibler Daten oder wenn man sich an einem W-Lan Router anmelden will.
Lange Rede, kurzer Sinn! Ihr wisst alle selbst, überall benötigt man Passwörter.

Wie vielleicht die meisten hier habe ich so meine Standartpasswörter, die im Laufe der Zeit immer komplexer wurden.
Ideal finde ich diesen Zustand allerdings nicht. Mir wäre es lieber, wenn ich für jede einzelne Sache ein eigenes Passwort hätte.
Dank Passwortgeneratoren ist das ja kein Problem, aber ganz unter uns, die Zeiten, wo ich mir jede Kleinigkeit merken konnte sind einfach vorbei...
Und die ganzen Passwörter meinem Macbook Pro oder meinem Smartphone zu speichern finde ich auch nicht so ideal, den bei einem Ausfall habe ich keinen Zugriff darauf. Also bleibt nur das Blatt Papier.

Okay kommen wir zu meinem Anliegen. Ich möchte eine Tabelle erstellen, die 27*27 Felder groß ist.
In die obere Reihe kommt jetzt in Großbuchstaben A - Z, wobei die erste Spalte frei bleibt, in die kommt nämlich in Kleinbuchstaben a-z. (Natürlich bleibt das erste Feld frei)
Die restlichen freien Felder sollten sich entweder mit Zahlen (0-9), Buchstaben (A-Z, a-z) und den bekannten Sonderzeichen wie z.B: §, $, @ oder ähnlichen füllen.
Am besten per Zufallsprinzip.
Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten umsetze?
Ich selbst habe Numbers und Libreoffice zur Verfügung. Falls jemand ein Programm kennt, dass besser wäre, so würde ich es mir natürlich besorgen.

Anbei noch ein Bild, wo man halbwegs sieht, wie ich es meine. Das Bild ist nicht von mir. Sie stammt von einem Artikel, den ich vor langer Zeit gelesen habe und woher ich die Idee eigentlich habe.

Schon mal eine Dank an alle, die mir weiterhelfen.
0

Kommentare

asdakloek
asdakloek11.09.1217:03
Leider kann ich dir Numbers-mäßig nicht helfen, 2 Alternativen:

- kostenfrei: Schlüsselbundverwaltung (Tutorial )
- kommerziell: 1Password (Appstorelink )

Bei der Schlüsselbundverwaltung kannst du als Art der Kennwörterer 'einprägsam' wählen, 1Password kann z. B. in eine Textdatei exportieren oder synchronisieren mit anderen Devices oder Dropbox… Auf jeden Fall gibt es hier so schnell keinen Datenverlust. Vllt. hilft dir das ja!
0
Cornel
Cornel11.09.1217:04
Die Zufallsbuchstaben erzeugst du so:

=ZEICHEN(ZUFALLSBEREICH(33,122))
0
asdakloek
asdakloek11.09.1217:09
oder so, ich glaube, das Bild hatten wir hier letztens schon einmal

Quelle
0
Sinaria
Sinaria11.09.1219:33
Danke für die Antworten, werde ich mir gleich in Ruhe durchlesen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.