Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Numbers Formeln werden zu Syntaxfehlern

Numbers Formeln werden zu Syntaxfehlern

MetallSnake
MetallSnake07.10.1217:41
Ich habe mit Numbers ein Problem schon bei einfachen Formeln.

Also ich starte Numbers'09 2.2 (516) wähle bei den Vorlagen "Leer" und bekomme eine leere Tabelle.

Nun gebe ich Überschriften und Zahlen ein. Nun kommt ein Feld mit Formel und ich tippe Gleichheitszeichen und klicke dann auf ein Feld mit Zahl dann passiert dies:
Als Link:

bestätige ich erhalte ich schon einen Syntaxfehler.

Dann probiere ich es eben anders, tippe also Gleichheitszeichen B2+B3 und bestätige, die Felder werden farblich markiert und das Ergebnis ist wie gewünscht:
Als Link:

Es wird dann automatisch statt B2 wieder eine Bezeichnung aus den Überschriften angezeigt aber es funktioniert noch:
Als Link:


Gehe ich nun nochmal in das Formelfeld und drücke Return erhalte ich wieder den Syntaxfehler:
Als Link:

Bediene ich Numbers falsch, oder wie ist das Verhalten zu erklären?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0

Kommentare

TFMail1000
TFMail100007.10.1217:52
Es fehlt der Befehl SUMME, wird bei mir aber automatisch eingefügt.
„May the force be with you“
0
MetallSnake
MetallSnake07.10.1218:00
Das Verwenden der SUMME Funktion (also auch mit Semikolon statt Pluszeichen) ändert nichts am verhalten.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
TFMail1000
TFMail100007.10.1218:05
Nein, Sorry - ich kann dein Problem reproduzieren.

BEim ersten Versuch hab ich aber gleich die Formel

=SUMME(B2:C2) als Ergebnis, dann auch Fehlerfrei... frag jetzt nicht was ich anders gemacht habe? denn bei weiteren Versuchen hatte ich genau deine Syntaxfehler..
„May the force be with you“
0
saxmax
saxmax07.10.1218:17
Ich seh das eigentlich nicht als Syntax-Fehler....
MetallSnake
Gehe ich nun nochmal in das Formelfeld und drücke Return erhalte ich wieder den Syntaxfehler:
Als Link:

Bediene ich Numbers falsch, oder wie ist das Verhalten zu erklären?

Warum gehst Du nochmals per Return in das Formelfeld.... nach Deiner Aussage ist doch bis dahin alles korrekt:
MetallSnake
Es wird dann automatisch statt B2 wieder eine Bezeichnung aus den Überschriften angezeigt aber es funktioniert noch:
Als Link:

Numbers zeig Dir in der Formelzeile die konkreten Angaben der Zellbezüge, jetzt brauchst (solltest) Du nur noch die nummerischen Werte der Eingabezellen ändern und alles funktioniert.

Das nochmalige Markieren der Formelzelle und das anschließende Bestätigen per Entertaste ist überflüssig.

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
MetallSnake
MetallSnake07.10.1218:24
saxmax
Ich seh das eigentlich nicht als Syntax-Fehler....

Numbers sagt aber dass da ein Syntaxfehler ist.

saxmax
Warum gehst Du nochmals per Return in das Formelfeld.... nach Deiner Aussage ist doch bis dahin alles korrekt

Weil ich die letzte Zahl noch mit 2 multiplizieren will (also ein *2 hinten dran hänge). Wollte nur verdeutlichen dass es auch ohne Änderung dann zum Syntaxfehler kommt.
saxmax
Numbers zeig Dir in der Formelzeile die konkreten Angaben der Zellbezüge, jetzt brauchst (solltest) Du nur noch die nummerischen Werte der Eingabezellen ändern und alles funktioniert.

Ich bin aber mit der Formel noch nicht fertig, oder habe einen Fehler gemacht (plus statt minus), also ich möchte einfach etwas ändern, das klappt scheinbar nur indem ich die komplette Formel neu eingebe was bei komplexeren Berechnungen aber ziemlich nervig wird...
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
saxmax
saxmax07.10.1219:47
Na gut vielleicht ist es ja wirklich ein Bug bei Numbers....
Numbers habe ich z. Z. nicht da sondern habe Dein Problem mit Excel nachgest.
Probier mal Folgendes und schaue dann nochmals in die Formelzelle:
Formel für Zelle "D2" :
"=($B$2+$C$2)*2" (Eingabe natürlich ohne die Anführungszeichen.. Deinen gewünschten Multiplikator habe ich schon berücksichtigt)

Mittels "$" (Dollarzeichen) fixierst Du die Zellbezüge, so werden aus relativen Bezügen Absolute.

Zumindest ist es bei Excel so, schau mal was bei Numbers passiert, achte darauf das Du keine Eingabefehler machst....... und berichte dann
„SaxMax mag MACs!“
0
rapa4507.10.1220:08
Der Fehler wird durch das Datum in der ersten Spalte verursacht. Scheinbar kommt der Formelinterpreter mit den Jahreszahlen durcheinander. Bleibt die erste Spalte leer oder steht dort ein Text, gibt es keine Probleme.
0
saxmax
saxmax07.10.1220:21
rapa45
Der Fehler wird durch das Datum in der ersten Spalte verursacht. Scheinbar kommt der Formelinterpreter mit den Jahreszahlen durcheinander. Bleibt die erste Spalte leer oder steht dort ein Text, gibt es keine Probleme.

Schwer vorstellbar dass dies die Ursache sein sollte da es durchaus normal ist das es in einer Tabellenkalkulation eine Datumsspalte gibt.... was noch eine Ursache sein könnte wäre eine falsche Zellformatierung.

Spalte "A" sollte also das Datumsformat beinhalten und die Spalten "B" bis "D" die numerische Zellformatierung (Zahlenwert also "Zahl").

Die Zellen "B1", "C1" u. "D1" die Formatierung "Text" (wird eigentlich automatisch gesetzt).

SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
MetallSnake
MetallSnake07.10.1222:16
rapa45
Der Fehler wird durch das Datum in der ersten Spalte verursacht. Scheinbar kommt der Formelinterpreter mit den Jahreszahlen durcheinander. Bleibt die erste Spalte leer oder steht dort ein Text, gibt es keine Probleme.

Du hast recht!
Stelle ich aber konkret das Zellenformat auf Datum und Uhrzeit funktioniert es wieder.
Steht es auf automatisch wird es zwar als Datum erkannt und ich habe im Fenster für die Zellenformatierung die Datum und Uhrzeit Optionen, aber die Formeln machen trotzdem Probleme.

Ich würde das klar als Bug definieren. Immerhin erkennt Numbers ja dass ein Datum in dem Feld steht und behandelt es auch korrekt so. Und selbst wenn nicht, das dürfte trotzdem nicht passieren weil ich zwar in der gleichen Zeile arbeite aber die betroffene Zelle selbst nicht anrühre bei den Formeln.

Jedenfalls kann ich das Problem nun erstmal umschiffen, danke rapa45
an SaxMax natürlich auch danke für die Mühe.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Macsign
Macsign08.10.1221:45
Numbers hat da wohl so seine Probleme. Ich bin neulich selbst drauf gekommen, dass in

Einstellungen Allgemein Formeln: Namen der Titelzellen als Referenz verwenden

der Haken zu entfernen ist. Das scheint zu helfen. Ist mir auch sowieso lieber.

Axel
0
MetallSnake
MetallSnake09.10.1209:05
Ah danke, das werde ich später mal probieren.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.