Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Number09 (2.0.3): Diagramm mit Zeitachse

Number09 (2.0.3): Diagramm mit Zeitachse

kkmac15.10.0900:55
ich möchte ein Diagramm mit Werten über einer kontinuierlichen Zeitachse erstellen, ohne dass ich zeitlich kontinierliche Werte in der Tabelle dazu habe.
Beispiel:
Ich möchte über ein Jahr den Durchschnittsverbrauchswert den ich ab und an (also unregelmäßig) notiere in einem Diagramm darstellen.
Ich habe im Jan 5 Werte, im Feb keinen, im März zwei Werte, usw. Aber das Diagramm soll eine kontinuierliche Zeitachse haben (also von Jan bis Dez). Geht das? wenn ja wie?
0

Kommentare

wilhelmho15.10.0902:03
Verstehe das Problem nicht ganz? Suchst Du eine Softwarelösung, die die Mittelwerte selbst einträgt?
Sonst nimmst Du den Mittelwert der 5 Werte Januar für Januar, für Februar nimmst Du den Mittelwert von Januar und März, für März den Mittelwert der zwei Werte und so weiter...

Das in die Tabelle eintragen und davon die Grafik erstellen - fertig.

Bin mal gespannt welche Lösungen noch auftauchen.
0
Hühnchen
Hühnchen15.10.0908:28
ich denke, dass er eben nicht den Mittelwert haben will. Wenn er zB im Jan 5 Messwerte hat, dann sollen alle 5 Werte in dem Diagramm eingetragen sein und die Kurve (so ein Diagramm muss es dann wohl sein und keine Balken, schätze ich mal) läuft dann durch alle 5 Punkte. Im Feb gibt´s nur eine Messung und somit halt auch nur einen Punkt auf der Kurve.
Wenn man halt nur die einzenlen Werte in die Tabelle einträgt, erscheint der Jan halt 5 mal so lange wie der Feb.

Die einfachste Möglichkeit sollte sein, eine Tabelle für alle 365 Tag anzulegen und die Werte halt in das entsprechende Feld einzutragen. Bleibt dann halt nur zu hoffen, dass er an den freien Feldern die Löscher angleicht und die Kurve dann nicht auf Null läuft.
0
Hühnchen
Hühnchen15.10.0908:51
nee, macht er nicht, das ginge also. Und wenn du in die Zeile des Datums-Titel ne Funktion nimmst, die das Datum nur annimmt, wenn ein Wert eingetragen ist, erscheint auch nur das Datum der Wert im Diagram und zwar an der richtigen Stelle (der 3. Jan steht dann halt am Anfang des Monats und der 28 März am Ende, unabhängig, wieviele Einträge es im Monat gab)
0
Hühnchen
Hühnchen15.10.0908:54
PS: Wenn es um den Verbrauch deines Autos geht, würde ich dann aber auch gleich Km-Stand und getankte Menge eintragen und nicht den Verbrauch und vl sogar noch den <Preis
dann hast du später viel mehr Möglichkeiten der Auswertung
0
Hühnchen
Hühnchen15.10.0911:00
PPS: habe gerade festegestellt, dass Numbers das Fehlen eines Wertes wohl nur bei dem einen markierten Diagram-Typ richtig macht, sonst zeigt er Null an
0
kkmac15.10.0911:05
Hühnchen, du hast erkannt, was ich machen will (erster Post). Ich will nicht den Mittelwert, sondern nur dann Punkte im Diagramm, wenn es zu dem Datum ein Wert gibt. Extra eine Tabelle mit allen Tagen im Jahr dazu zu erstellen wäre IMHO unsinnig. Ich habe es gerade mit Excel probiert, da geht das . Die Primärachse (X-Achse) muss dann als "Zeitachse" definiert werden. Bei numbers hab ich da keine Möglichkeit gesehen. Vielleicht hab ich das auch übersehen.

0
Hühnchen
Hühnchen15.10.0911:56
weiß, was du meinst, nur nicht, wie da in Numbers geht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.