Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Notizen von iCloud zu Mac

Notizen von iCloud zu Mac

Gelia28.04.2514:40
Guten Tag
Wieder einmal stehe ich auf dem Schlauch:
Ich möchte von iCloud weg, vor allem mit den Notizen, weiss aber nicht, wie ich diese auf den Mac bringe. Offenbar ist es möglich, die Notizen, wären sie auf dem Mac, über den Internetaccount mit iPhone und iPad zu synchronisieren. Das scheint mir sicherer zu sein als iCloud. – Müsste ich da auf iPhone/iPad etwas ein- bzw. umstellen.

Also: Wie kann ich die Notizen neu auf dem Mac statt in iCloud speichern? Wie geht dieser «Umzug» vor)?
Danke für einen Hinweis, Chrigu
0

Kommentare

David_B
David_B28.04.2515:06
In welchem Kontext nutzt du hier den Begriff "sicherer"?
+1
Stefanie Ramroth28.04.2515:36
Du kannst die Notizen per Drag and Drop von Deinem iCloud Account zu einem anderen bewegen, z.B. ein IMAP Konto, bei dem Du diese Funktionalität aktiviert hast. Dann liegen die Notizen nicht mehr bei Apple sondern bei Deinem Mail-Provider.
Du kannst die Notizen aber ebenso in Deine lokalen Ordner ziehen. Dafür musst Du in den Einstellungen nur den Account "Auf meinem Mac" aktivieren.
+3
Nebula
Nebula28.04.2515:38
Eine vernünftige Synchronisation via Internet geht nur über iCloud. Schalte den erweiterten Datenschutz ein, dann ist alles Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Wenn du dem nicht traust, kannst du deine Notizen auch in der App mit einer eigenen Passphrase verschlüsseln (Notiz sperren). Im lokalen Netz könnte mit einzelnen Notizen per AirDrop klappen.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
+2
Nebula
Nebula28.04.2515:40
Stefanie Ramroth
Du kannst die Notizen per Drag and Drop von Deinem iCloud Account zu einem anderen bewegen, z.B. ein IMAP Konto, bei dem Du diese Funktionalität aktiviert hast.
Wichtig zu erwähnen: damit verliert man bestimmte Formatierung und Funktionen, die es nur bei iCloud gibt, etwa Checklisten.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
+5
Gelia28.04.2516:36
Danke für die vielen und guten Anregungen. Vermutlich bleibt es halt doch bei der iCloud und allenfalls dem von Nebula empfohlenen erweiterten Datenschutz. – Die Frage von David_B ist natürlich berechtigt.

Sicher ist nur, dass alles unsicher ist... Immerhin bin ich seit jeher so vorsichtig, dass ich zwar sehr viele Notizen habe, weil das Programm für mich einfach Spitze ist, aber es hat keine einzige sensitive Notiz dabei.

Vielen Dank, Gelia
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.