Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nokia 6230 als Bluetooth-Modem

Nokia 6230 als Bluetooth-Modem

tinbert
tinbert08.01.0511:15
Hat jemand hier das 6230 als Bluetooth-Modem zum Laufen bekommen? In der aktuellen Macwelt ist ein Artikel, der sich mit dem Thema auseinandersetzt, aber leider hat auch der nicht zu einem Erfolg bei mir geführt.

Seit einiger Zeit gibt es die in der Macwelt verwendeten Modemskripte bei Ross Barkman ("http://www.taniwha.org.uk/") - auch welche für's 6230 sind dabei - leider scheitere ich auch da knapp vor der Ziellinie: Die Verbindung steht, das Handy zeigt eine GPRS-Verbindung an, Internet-Connect zeigt "Sending" an, aber bei "Receive" tut sich nix. Auch DNS-Server habe ich eingetragen, "PPP Echo" und "TCP header compression" ausgeschaltet, aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Das verwendete Netz ist Vodafone, GPRS direkt am Handy funktioniert.

Any Hints?

Vielen Dank, tinbert
0

Kommentare

Sjaak
Sjaak08.01.0511:36
tinbert
Interesier e mich auch für das 6230, war im Vodafoneshop
und der jute hat mir gesagt das es jetzt bei mein Vodafone
jetzt ein link gibt mein Adressbuch und dann kann man das wohl direkt aufs Handy schicken!
Habe aber auch schon bei Nokia Hotline angerufen und gefragt ob Nokia bald auch für Mc kompatibel ist, da haben die leider zu mir gesagt das dieses in nahe Zukunft nicht geplannt ist!
Weil ich es auch für Sync. etc. haben wollte und ich nicht gerne auf Sony oder so umsteigen möchte!
0
tinbert
tinbert08.01.0511:59
iSync is' nich'. Wie schon verschiedentlich berichtet kann man allerdings einzelne Adressen hin-und-her schieben, auch Klingeltöne, Bilder, etc. rauf- und runterladen, auch Notizen , und das geht alles mit Bordmitteln. Auch das Wählen aus dem Adressbuch geht.

Details? Auf Anfrage ... oder in einem Beitrag, den ich mal ins Nokia-Forum gestellt habe: "http://www.nokia.ch/german/support/phones/forum/UltraBoard.pl?Action=ShowPost&Board=6230&Post=846&Idle=20&Sort=0&Order=Descend&Page=0&Session="

CU, Robert
0
tinbert
tinbert08.01.0512:01
Sorry, das mit den Links hier habe ich noch nicht so drauf:

Ross Barkman: "http://www.taniwha.org.uk/"
Beitrag im Nokia-Forum: "http://www.nokia.ch/german/support/phones/forum/UltraBoard.pl?Action=ShowPost&Board=6230&Post=846&Idle=20&Sort=0&Order=Descend&Page=0&Session="

R.
0
tinbert
tinbert08.01.0512:03
Soso, und nochmal ohne Anführungszeichen versuchen...

Ross Barkman:
Beitrag im Nokia-Forum:
0
Sjaak
Sjaak08.01.0512:04
tinbert
habe ich gemerkt!
Vesuche es doch mal hier

dort sind wohl auch viele Mac User, ist das 6230 echt zu empfehlen, würde es mir gerne holen und das wichtigste ist für mich Telefonnummern und vieleicht ein paar Adressen oder Termine?
0
tinbert
tinbert08.01.0512:16
Danke Sjaak für den Link, da werde ich mal blättern.

Austausch von Terminen habe ich nicht hinbekommen, aber vielleicht kann das der PhoneDirector , der allerdings 30 Euro kostet. Da ich mein Handy nicht so intensiv nutze, war mir das zuviel.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Handy, aber das schreiben ja auch viele andere. Ich bin allerdings kein "Business-User".

R.
0
Sjaak
Sjaak09.01.0518:15
tinbert

Hallo tibert hat es geklappt mit dein Handy?

Kann man den mit den 6230 die Telefon nummern mit den Mac austauschen?
0
tinbert
tinbert09.01.0519:51
Nun geht es. Im Telefon-Treff-Forum hat sich jemand mein Log-File angesehen und messerscharf geschlossen, daß ich falsch abgeschrieben habe. Sowohl in der Macwelt als auch bei Ross Barkman steht es korrekt.

Telefonnummern austauschen geht nur eine nach der anderen. Einfach das "Bluetooth Datenaustausch" Programm starten, das "Gerät durchsuchen"-Fenster öffnen (im Menü "Ablage") und eine Adresse aus dem Adressbuch per Drag&Drop auf das Fenster ziehen. Soweit ich sehen konnte, werden alle wichtigen Daten übernommen.

Vom Handy zum Adressbuch geht das mit "Visitenkarte senden". Wenn das obige Programm auf dem Mac läuft, kannst du die dann empfangene "VCard" mit Doppelklick dem Adressbuch zufügen.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.