Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nochmal X11

Nochmal X11

ralleff04.03.0619:48
Was muss ich überhaupt anstellen, damit mir unter X11 ein Fenster angezeigt wird. Hab die passenden Befehle für drqueue , wird mir aber nicht angezeigt. Soll heissen, wenn ich die unixbefehle anklicke wollen diese auch starten, jedoch bekomme ich kein Fenster.
Oder auch so , wenn ich den Befehl doppelklicke wird 11 gestartet, wenn ich dann beende bekomm ich die Warnmeldung das aktuelle Programme auch beendet werden, hat mir also die App gestartet, nur seh ichs nicht.
Gruss
Ralle
0

Kommentare

smile
smile04.03.0620:13
nochmal langsam und ohne vorher was zu rauchen - was machst Du? Befehle anklicken?
Normalerweise einfach X11.app starten. Dann hast Du im Menü Programme ein paar Einträge die du ausprobieren solltest. Da sollten dann auch die zugehörigen Fenster aufgehen. Mit xTerm bekommst Du ein Terminalfenster unter X11.
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
ralleff04.03.0620:20
smile
nochmal langsam und ohne vorher was zu rauchen - was machst Du? Befehle anklicken?
Normalerweise einfach X11.app starten. Dann hast Du im Menü Programme ein paar Einträge die du ausprobieren solltest. Da sollten dann auch die zugehörigen Fenster aufgehen. Mit xTerm bekommst Du ein Terminalfenster unter X11.
Das funktioniert ja auch, wenn ich aber ne andere Anwendung habe, hier drqueue, wie bekomme ich das angezeigt, da will ich hin. Hoffentlich hab ich mich jetzt klarer ausgedrückt. Xcalc und sowas funkt ja auch. DrQueue iss ein Rendermanager, und den wil ich laufen lassen, is opensource und soll unter 11 laufen, nur bekomme ich nix angezeigt.
0
smile
smile04.03.0620:25
OK, mach ein Terminal auf und gib den Befehl deines Vertrauens "drqueue" ein. Was passiert? Normalerweise sollten allen notwendigen Fenster aufgehen. Wenn nicht - gibt es eine Fehlermeldung? Ist die DISPLAY Variable (richtig) gesetzt? Was passiert wenn Du den Befehl im xTerm anstatt im Terminal eingibst?

„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
ralleff04.03.0620:43
Also, ich hab im Ordner drwueue z. B. unter bin ein kleines graues Fenster mit exec, ausführbare Unixdatei und wenn ich diese doppelklicke passiert aucch was nur kann ichs nicht sehen, wenn ich dann X11 beende sagt 11, "Wenn sie X11 beenden werden alle Programme gestoppt ......... Also hats ja irgendwas gemacht????
Gruss
ralle
0
ralleff04.03.0621:27
Hab mal gimp installirt, funkt einwandfrei, prob liegt wohl woander, seltsam das alles.
0
ralleff04.03.0621:50
was müsste ich für gimp eingeben, bei xterm > gimp >command not found. Wenn ich aus den Apps starte läufts sofort.
0
smile
smile04.03.0622:01
ah, daher das Befehlsgeklicke
Öffne einfach ein Terminal und ziehe die Unixdatei da rein. Dabei wird der Pfad zur Datei in die Kommandozeile eingefügt. Dann einfach Enter/Return/Zeilenvorschub (oder wie immer Du die Taste ganz rechts aussen bezeichnest) drücken, um das Kommando auszuführen. Was passiert dann?
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
ralleff04.03.0622:25
DRQUEUE_ROOT not set in environment
das sagts dann, bin echt ratlos
0
smile
smile04.03.0622:34
na fein, das Programm läuft also nicht, weil eine Umgebungsvariable "DRQUEUE_ROOT" nicht gesetzt ist. Vermutlich erwartet die ein Verzeichnis, welches kann dir aber nur die Anleitung zu dem Programm verraten.
Kann es sein, dass Du den Finder noch nicht sooo oft in Richtung Terminal verlassen hast

Nur Mut, es kann nichts schaden sich ein bisschen damit auszukennen. Manche Sachen gehen vom Terminal sogar einfacher, als vom Finder aus...
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
smile
smile04.03.0622:37
Ich kenn das Programm nicht, aber

sagt Dir unter punkt 4.2 was zu tun ist. Merke: neben dem Terminal ist Google das zweitstärkste Werkzeug
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
ralleff04.03.0622:40
smile
na fein, das Programm läuft also nicht, weil eine Umgebungsvariable "DRQUEUE_ROOT" nicht gesetzt ist. Vermutlich erwartet die ein Verzeichnis, welches kann dir aber nur die Anleitung zu dem Programm verraten.
Kann es sein, dass Du den Finder noch nicht sooo oft in Richtung Terminal verlassen hast

Nur Mut, es kann nichts schaden sich ein bisschen damit auszukennen. Manche Sachen gehen vom Terminal sogar einfacher, als vom Finder aus...

Dem ist so, nur find ichs nicht, das verzeichnis, krieg ch pickel von, man kann damit im gemischten Netzwerk rendern, sone scheisse.

0
ralleff04.03.0622:44
smile
Ich kenn das Programm nicht, aber

sagt Dir unter punkt 4.2 was zu tun ist. Merke: neben dem Terminal ist Google das zweitstärkste Werkzeug
da hab ich auch schon 20 zigmal drübergelesen, ich begreifs einfach nicht

0
smile
smile04.03.0622:50
na da hast Du Dir ja auch einen fetten Kandidaten vorgenommen. Das Renderprogramm muss Daten mit anderen Computern austauschen. Hierzu ist ein NFS (Netzwerkdateisystem) Share einzurichten. Hast Du das schon gemacht? Dabei gibst Du sozusagen ein Verzeichnis auf Deinem Rechner für den Zugriff über das Netzwerk frei. Der Pfad zu diesem Verzeichnis gehört dann in die Variable DRQUEUE_ROOT. Zusätzlich musst Du in einer zweiten Variable noch den Namen von einem Computer angeben, der der Chef der Renderfarm ist ...
... wenn Dir das zu kompliziert ist, versuche jemanden im DRQUEUE Forum zu finden, der sich mit OS X auskennt. Gerade die NFS Sachen sind nicht ganz trivial.

Viel Erfolg!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
MP
MP04.03.0621:39
X11 ist nicht wirklich klick-kompatibel

probiers doch mal mit eintippen des gewünschten programms, falls das funktion iert, kannst du den befehl dann ins x11 menü integrieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.