Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Noch ein Geburtstag: Amigas 22.! :-)

Noch ein Geburtstag: Amigas 22.! :-)

Der Mike
Der Mike25.07.0701:26
Mal ein ganz anderer Geburtstag, zumal irgendwelche Apple- und Mac-Geburtstage bei MTN aktuell doch so "in" sind:

Der Amiga wurde gestern 22 Jahre alt. Gratulation von mir, zumal ich via ShapeShifter erst zu Mac OS (das aber noch so nebenher) als Task unter AmigaOS und dann zum Mac gekommen bin. Glückwunsch von mir!

Das Video der Premiere:


Schade, dass der Amiga heute nicht die Bedeutung hat wie etwa der Mac. Zustehen würde es ihm ja aus vielerlei Gründen durchaus. Ein paar relevante Plattformen mehr als Mac OS X, Windows und Linux auf dem Desktop würden dem Markt und vor allem dem Anwender ja nach wie vor sehr gut tun, da die allgemeine Innovationskraft ja leider deutlich nachgelassen hat, was man nicht nur bei Vista ganz massiv, sondern leider auch etwas bei Leopard sieht. Bei Linux aber ja sowieso.

Aber nun meine Frage, weil ich hier im Software-Forum schreibe: wie bekomme ich das Video erst auf den Desktop und dann in ein Format, welches mit einem beliebigen QuickTime-basierenden Player zu öffnen ist?
0

Kommentare

bestbernie25.07.0701:35
mit iSquint kannst du das konvertieren und z.B. in Safari unter Fenster-Aktivität suchen ist die .flv Datei und im Aktivitätsfenster einen Alt+Klick darauf machen, dann wird es geladen.
Amiga mein aufgemotzter 500ter wird so alle 3 Monate mal rausgeholt und dann gehts los mit PP Hammer und co
0
bestbernie25.07.0701:35
übrigens das neue QT kann .flv abspielen
0
Der Mike
Der Mike25.07.0701:43
Danke für den Hinweis!

Mein Amiga ist ein 4000. Gespielt habe ich auf dem Rechner schon lange nicht mehr (die Spiele, die mich damals vornehmlich interessiert haben, laufen eh via ScummVM ), nutze ihn gerne aber noch ab und an für andere Dinge. Ist auch mit den Macs via Ethernet vernetzt. Und ein Mac OS 8.1 läuft auch noch drauf, so à la Windows Vista via Parallels Desktop hier auf der Kiste, nur schneller.

Sollte aber wohl wirklich mal wieder damit spielen, etwa Deluxe Galaga, für das ich leider noch kein Pendant unter Mac OS X gefunden habe.

Oder mal wieder Dune 1 oder 2? Oder Turrican? Oder Cannon Fodder?

*Das* war ein Superspiel, ein Killerspiel sogar!

Deshalb wohl auch auf dem Index?
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck25.07.0701:50
Ja, der gute Amiga.
Ich habe von 1991 bis 2003 einen Amiga 3000 eingesetzt.
Als da absehbar war, dass es mit Amiga zu Ende ist, bin ich zu Mac, PowerMac G4 FW800 gewechselt.
Welch Unterschied!
0
Der Mike
Der Mike25.07.0702:15
Ich kam vom Amiga 4000 (damals noch mit MC68030 samt MC68882) zu einem Power Macintosh 7600 (PowerPC 604e).

Die Hardware war und ist ja ebenfalls fein, die Verarbeitung gar besser. Gut, kostete aber ja auch deutlich mehr, obwohl ein 4000er technisch und preislich freilich schon mal eine ganz andere Liga war als ein 1200 oder gar 500. Sogar aufgeräumter war das Innere beim 7600, typisch Apple halt. Und richtig gutes Plug & Play gab es ebenfalls. Mannte sich beim Amiga jedoch Autoconfig, also Karte reinstecken, allenfalls noch einen Treiber installieren, was oft nicht mal notwendig war, da die Firmware ausreichte, und es lief sofort, nichts mit ewigem "Erkennen der Hardware" à la Frickel-Plug-&-Play bei Windows. Und wenn beim Amiga mal ein Treiber notwendig war, war fast nie ein Neustart des Betriebssystems notwendig. Dieser wurde meist on the fly geladen.

Aber beim Mac OS, mein erstes war System 7.5.3, war ich dann doch etwas "geschockt".

Ich war schon seit vielen Jahren halt präemptives Multitasking gewohnt. Und das in Kombination mit extrem schnellen Antwortzeiten, also nicht *sowas*, was etwa Windows 9x oder auch NT geboten haben.

Aber das UI fand ich beim Mac dann doch sehr ansprechend, auch das sehr aufgeräumte Konzept des Systemordners und die sehr gute Desktop-Abstraktion sowieso.

Und selbst die Hotkeys waren fast allesamt gleich wie unter AmigaOS, sprich hier Amiga+O, Amiga+S, Amiga+P, Amiga+Q uswusf. bei AmigaOS-Apps und dort fast immer die gleichen Pendants nur halt mit Apple-Taste. Und auch der Umstieg von ARexx auf AppleScript fiel mir recht leicht.

Bei Mac OS X hat's dann auch mit dem Multitasking recht gut gepaßt. Und nun gab es auch ein CLI. Aber alleine das, also das Vorhandensein, wäre mir als AmigaOS-Anwender zu wenig gewesen. GUI und CLI können hier wie dort recht gut zusammenspielen, was schon mit Drag & Drop zwischen Desktop und CLI-Fenster anfängt und mit Scripting nicht aufhört.
0
alfrank25.07.0709:19
Ja, die lieben Amigas...

Hier mal meine Computergeschichte in Kurzfassung:

1984: C64
1987: Amiga 500
1989: Amiga 2000 HD
1990: Amiga 3000
1992: Amiga 4000-040
1996: Mac-Emulation auf Amiga 4000-060
1998: PowerMac 8500 Clone (gebraucht)
2000: PowerMac G4 400 AGP
2002: PowerMac G4 Dual 450 (gebraucht)
2003: iBook G3-500 (gebraucht)
2003: PowerBook G4 Ti 400 (gebraucht)
2003: PowerMac G5 Dual 2 Ghz
2004: PowerBook G4 Ti 667 (gebraucht)
2004: PowerBook G4 Ti 867 (gebraucht)
2004: PowerBook G4 Alu 1.33 GHz
2005: PowerMac G5 DualCore 2 Ghz
2006: MacBook Pro Core Duo 1,83 GHz
2006: Mac Pro Quad Xeon 2,0 GHz
2006: MacBook Pro Core 2 Duo 2,16 GHz
2007: MacBook Pro Core 2 Duo 2,2 GHz

PS: Siehe meine Info zum aktuellen Bestand meiner Computersammlung...
0
Kronar25.07.0710:52
alfrank

Ich komme auf eine ähnlich lange Liste:

1982: Sinclair ZX Spoectrum 48KByte
1986: Commodore C64
1987: Amiga 500
1989: Amiga 2000
1992: Amiga 3000
1993: SX386 25 MHz Notebook
1994: Apple PowerMac 6100 (später dann AV)
1995: Apple PowerBook 145B
1997: Apple PowerBook 5300
1998: Apple PowerBook 1400c
1998: Gravis MT 200
1999: Apple PowerMac G3 DT
2000: Apple PowerBook G3 Pismo
2002: Apple PowerMac G4 Cube
2006: Apple PowerBook G4 1.5
2007: Apple MacBook Pro C2D 2.16

Gruß
Kronar
0
Uwe_Sp
Uwe_Sp25.07.0711:06
Ja ja der Amiga ...
Meinen 1200er (68060/50) benutze ich in letzter Zeit auch immer seltener, seitdem ich 2004 auf einen iMac gewechselt bin.
Übrigens hatte ich mit dem Amiga und LaTeX keinerlei Probleme, meine Diplomarbeit zu schreiben, während die Kollegen mit Word ...
0
Stefab
Stefab25.07.0702:00
Oh ja, der Amiga war wirklich innovativ damals! Keine Frage... schade, dass es in den 90er Jahren langsam zu Ende ging. Wenn heute Amiga-Computer PCs soweit voraus wären, wie damals (Hardware-(u. auch software)-technisch), wäre das wohl schon eine ganz andere Dimension, als die, die wir kennen

Hätte noch ein zweiter größerer Computerhersteller PPC verwendet, wäre heute wohl auch noch die Prozessorvielfalt im Homebereich größer.
0
Stefab
Stefab25.07.0702:03
 DBertelsbeck: Ich bin 1999 schon zum Mac gekommen. Hatte davor bis etwa '95 noch meinen Amiga 1200 aufgerüstet - aber es wäre dann zu teuer geworden, PPC-CPU, Grafikkarte, etc. (hatte 68030/50 Mhz, 18 MB RAM, 170 MB HD und 6x CD-ROM - bzw. habs immer noch im Schrank - die Festplatte ist allerdings hinüber - ist nur mehr eine 52 MB SCSI HD dran in einem Amiga 2000 Gehäuse, wo auch das Netzteil drin ist.)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.