Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Nikon D40/D80 absurd

Nikon D40/D80 absurd

Vivi11.06.0900:19
Hallo Fotogemeinde,

mir ist was aufgefallen wofür ich so keine Erklärung habe: Ich fotografiere mit einer D40 und einer D80. Bevorzugt habe ich bis jetzt eigentlich die D80, wegen der Spiegelvorauslösung, Belichtungsreihen, halt alles wo die D80 die Nase vorn hat. Nun hatte ich aber bis jetzt den subjektiven Eindruck das die D40 bessere Bilder produziert.

Das ganze habe ich jetzt mal im Home Studio und draussen aus der Hand getestet. Es ist wirklich so! Die Farben knallen mehr und auch die Schärfe ist nicht zu vergleichen. Bei jedem 10 Bild überzeugt die D80 - sonst liegt die D40 vorn. Das ganze natürlich mit den gleichen Einstellungen und Objektiven. Die Cam ist nun erstmal zur Inspektion.

Habt ihr hierfür eine Erklärung?
Thx
Vivi
0

Kommentare

breaker
breaker11.06.0900:33
Vergleich mal in RAW geschossene Fotos und nicht wo die automatische JPEG-Aufhübschung der Kamera greift.
0
Vivi11.06.0900:39
Ich habe wirklich die gleichen Einstellungen benutzt. Wobei ich jetzt nicht weiss ob Raw D40 = D80 ist. Bei der D80 war für die Stativ Aufnahmen noch die Spiegelvorauslösung an und die Auflösung ist natürlich unterschiedlich. Sonst war aber alles gleich. Sollte es sich nicht bessern - wenn ich die Cam zurück habe - werde ich mal Demo Fotos posten.
0
xaMax11.06.0908:20
Du kannst doch auch schon jetzt mal Demo Fotos posten
Wenn Dir dann hier jeder sagt: Nein die D80 Fotos sind besser als die D40 Fotos, dann liegt es nicht an der Kamera sondern an Deinem persönlichen Empfinden
0
sonorman
sonorman11.06.0909:47
Nochmal die Frage: Hast Du RAW fotografiert. oder JPEG?
Und wenn RAW, wie hast Du es entwickelt?

JPEG kannst Du auch bei gleichen Kameraeinstellungen nicht miteinander vergleichen, weil die "Grundabstimmung" der Kameras nämlich sehr verschieden ist. Die D40 ist da eher auf knackige Farben und höhere Schärfe getunt.

Das heißt aber nicht, dass sie bessere Bilder als die D80 macht. Wenn man RAW-Bilder unter absolut gleichen Bedingungen schießt und unter ebenso gleichen Bedingungen "entwickelt", dann dürfte die D80 die Nase vorn haben.

Die D40 ist nun mal noch mehr als die D80 für Anfängr ausgelegt und hat auch eher eine Anfänger-Abstimmung in der JPEG-Konvertierung. Nämlich mehr Klicki-Bunti mit viel doll scharf. Eben weil Anfänger das automatisch als besser bewerten.
Das ist so ähnlich wie mit Musiksystemen. Wenn man einen Laien überzeugen will, dann dreh halt die Bässe und Höhen ein wenig auf und schon werden die meisten beim ersten Reinhöhren vom tollen "Sound" überzeugt sein.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes11.06.0910:15
sonormann

ich liebe "loudness"!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Vivi12.06.0911:29
@xaMax: ich habe die Bilder leider nicht aufbewahrt, aber werde sicherlich sofort neue Vergleichsbilder machen

Zum Vergleich habe ich die Raw Dateien, mit Factory Defaults aufgenommen und in Bibble geöffnet. Anschliessend habe ich noch Perfectly Clear gewählt.
Wirklich störend ist die fehlende Schärfe bei der D80. Bei meinem letzten Urlaub bin ich da schnell auf 70% Ausschuss gekommen.

Wahrscheinlich ist die Kamera einfach wirklich nur defekt, aber ich kann einen Bedienfehler natürlich nicht 100%ig ausschliessen, bzw. habe ich auf einen "stell mal einfach ..." Tip gehofft.
0
uhu
uhu14.06.0917:20
Hatte mit meiner D80 anfänglich auch ein Problem mit der Schärfe. Nach div. Tests habe ich mittels einem Backfocus Test gesehen, das der Spiegel nicht 100% korrekt kalibriert war. So stellte der Autofocus immer ein ganz wenig falsch ein , was natürlich zu einer leichten Unschärfe in den Bildern führte. Ich habe die D80 bei Nikon prüfen und (auf Garantie) sauber kalibrieren lassen... Und siehe da. Die Ergebnisse sind nun wie man es von einer D80 erwarten darf!
0
WALL*E
WALL*E14.06.0917:58
Vivi

Dann mache doch nochmal Vergleichsfotos und poste sie hier. Vielleicht einfach in einer großen "Collage"
Ich würde es so machen:
- Stativ
- Selbstauslöser
- mehrere Objektive
- keine Filter etc vor den Objektiven
- manueller Focus
- gleiche Aufnahmeeinstellungen
- RAW mit exakt selber Entwicklung
- Bildausschnitte die 100% an der D40 entsprechen (Das das Bild an einer höher auflösender Kamera unschärfer ist, ist ja nur logisch)
- natürlich ein sehr "stabiles" Motiv
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.