Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nicht alle Fenster bis zum Screenrand vergrösserbar?

Nicht alle Fenster bis zum Screenrand vergrösserbar?

HERR MÄDER
HERR MÄDER21.08.0622:25
Hallo zusammen!
Ich habe festgestellt, dass bei meinem MacBook nicht alle Fenster bis zum unteren Rand des Screens vergrössert werden können. Auf meinem iMac G5 stellte das bisher kein Problem dar. Es gibt einige Programme (hier iTunes), die über den ganzen Screen vergrösserbar sind. Programme wie Vorschau, Safari, Mail odr iPhoto können nur bis ungefähr 3 Pixel an den unteren Rand vergrössert werden. (Siehe angehängtes Bild.) Irgendwie stört mich das, da es zum Einen nicht sehr schön anzuschauen ist und zum Zweiten der MacBook-Screen nicht gerade der grösste ist und man also den Platz, den man hat, ausnutzen will...
Haben andere MacBook-Benutzer ähnliche Probleme? Ist dieses Darstellungsproblem wegzuschaffen? Liegt es an irgendwelchen Einstellungen?
...in gutem Deutsch: Hat jemand eine Idee?

Herzliche Grüsse, HERR MÄDER
0

Kommentare

nicht ich
nicht ich21.08.0622:41
Bei meinem iBook ist das genau gleich wie Du es oben beschrieben hast. Ich kann mir nur nicht vorstellen, warum dass das bei Deinem iMac geht.
0
Gitti21.08.0623:01
Leider nix neues, ist bei meinem iMac auch so ...
0
apfelschorle21.08.0623:28
Den Platz hat Apple für die Gewittertierchen reserviert. Die wollen schliesslich auch mal in ruhe schlafen.
„Unbekannt verzogen“
0
grekey21.08.0623:47
huch, bei mir (iMac G4 15'') geht safari nur bis zur Dockgrenze(w00t):-/
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER21.08.0623:49
Ich hab' übrigens OS X v10.4.7 installiert – sowohl auf dem MacBook als auch auf dem iMac.
0
alfrank21.08.0623:53
Häh ? Ich kann das Problem hier auf dem MacBook Pro nicht nachvollziehen...

Wo habt Ihr euer Dock, unten oder seitlich ?
0
apfelschorle22.08.0600:00
Also aufm Power Mac G5 siehts genauso aus, müssen wir wohl hinnehmen.
„Unbekannt verzogen“
0
apfelschorle22.08.0600:02
Es liegt tatsächlich an der Dockposition, wenn ich das Dock an die Seite stelle, dann lässt sich auch Safari bis unten an den Rand ziehen.
„Unbekannt verzogen“
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER22.08.0600:03
Auf meinem iMac hab' ich das Dock auf der linken Seite. @@ Die Fenster können bis zum Screenrand vergrössert werden.
Auf meinem MacBook hab ich das Dock unten ausgeblendet. @@ Nicht alle Fenster können bis zum Screenrand vergrössert werden.

Ich habe das jetzt 'mal verstellt. Wenn ich aufm MacBook das Dock auf die linke Seite schiebe, kann ich die Fenster bis zum unteren Screenrand vergrössern.
Ist das ein Bug im System?
0
apfelschorle22.08.0600:04
Sag ich doch!
„Unbekannt verzogen“
0
apfelschorle22.08.0600:06
Wenn es nicht für die Gewittertierchen ist, dann ist es ein Bug, würde ich jetzt mal so sagen.
„Unbekannt verzogen“
0
alfrank22.08.0600:06
Ich hab's schon seit Jahren rechts...
0
apfelschorle22.08.0600:12
Das Dock an der Seite ist was für Schwächlinge.
Ich finde es unten viel besser, da nervt es ständig in der Gegend rum und hindert den User am sinnvollen Arbeiten.

Benutze praktisch zum Starten von Anwendungen nur noch Quicksilver.
„Unbekannt verzogen“
0
Kekserl
Kekserl22.08.0600:44
Ogi

hoarte sau

ich bin links- träger...
„fürzlbürzl...“
0
staldi22.08.0601:05
Das ist kein Bug, damit sichert man nur, dass sich Dock und Fensterinhalt nicht in die Quere kommen. Besonders bei ausgeblendetem Dock könnte das schon mal leicht passieren.
0
Rantanplan
Rantanplan22.08.0602:50
Das Dock habe ich inzwischen auch links. Rechts hat es mich noch mehr als unten gestört. Links finde ich es richtig gut
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
apfelschorle22.08.0611:59
Ja, sag ich doch!
„Unbekannt verzogen“
0
jabberj
jabberj22.08.0613:14
Links, rechts, unten ist alles Quark auf kleineren Bildschirmen. Unten störts, wegen der Fenstergrösse, Links wegen der Werkzeugleisten der Apps und rechts, weil da Ordner und die feste Platte liegen.

Ich nehm «namely» anstelle des Docks ... oben wär übrigens klasse, gibts da was?
0
alfrank22.08.0613:21
jabberj: Rechts ist doch einwandfrei, die Icons liegen doch einwandfrei links daneben:
0
NoName
NoName24.08.0622:32
jabberj
Ich nehm «namely» anstelle des Docks ... oben wär übrigens klasse, gibts da was?
Für das Dock gibst Du im Terminal ein:
defaults write com.apple.dock orientation top
[Enter]
Danach das Dock neu starten, zB mit
killall appname Dock
[Enter]
zurück geht es wieder mit
defaults write com.apple.dock orientation bottom (oder left, oder right)
und das Dock wieder neu starten.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
rene204
rene20424.08.0623:43
oben ist ja cool....

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
MoreliaV
MoreliaV22.08.0610:26
HERR MÄDER & apfelschorle

wenns ein bug ist, ist`s doch ein Käfer......= Gewittertierchen...:-/
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
fliwatüüt21.08.0622:33
Beim MacBook Pro das Selbe
0
Ogi22.08.0600:30
Dock unten kann jeder.
0
Ogi22.08.0600:48
Ich auch, ich auch! Links und ganz viele Icons! Und Ordner! Killer!
0
Bernhard Krug22.08.0602:45
Ich habs auch links, nachdem ich es lange unten hatte. Unten ist abe eigentlich nicht clever, weil man eben beim Skalieren der Fenster immer ans Dock kommt. Man will ein Vollbild-Fenster kleiner machen und schon macht er auf Systemsteuerung rum. Rechts ist das Dock eh blöd, weil da schon immer die Festplatten liegen.. also: links. Auf den Breitbild Monitoren eigentlich auch logisch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.