Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>NextDNS ?

NextDNS ?

joe_w23.03.2318:32
ne kleine Frage in die Runde

nutzt von euch Jemand den NextDNS service, wenn ja wie zufrieden seid ihr damit ?
Bzgl. verfügbarkeit und Reaktion des Dienstes ?

geplant wäre ihn als Sekundär und Primär DNS in der FritzBox zu integrieren.

Danke euch

Beste Grüße
Joey
0

Kommentare

Matze198523.03.2318:46
Hi,

ich nutze ihn seit einiger Zeit als Ersatz für Adguard Home. Bin ganz zufrieden damit.
In meiner Fritzbox habe ich den DNS ebenfalls per TLS over DNS eingebunden.
Das Blocking macht nen sauberen Job. Bei mir werden dadurch zwischen 15 - 20 % des Datentransfer geblockt.
Unterwegs nutze ich deren Profile fürs iPhone. Vorher habe ich meistens ein VPN genutzt, um auf meinem iPhone von Adguard Home zu profitieren.

Die große Frage ist natürlich, inwieweit vertraut man einem solchen Anbieter seine DNS Anfragen an.

Bis 300.000 Anfragen pro Monat kannst du den Dienst komplett kostenlos nutzen.
+4
joe_w23.03.2318:51
erst einmal danke für deine Antwort, wäre gerne bereit den Jährlichen Betrag von 19.- € zu berappen, sofern der Anbieter wenige Ausfallzeiten hat habe auf der Seite schon gesehen das Sie viele Serverstandorte haben.

kann man es einstellen wie lange die Daten gespeichert werden ?

Beste Grüße
Joey
0
Matze198523.03.2318:57
Ausfälle habe ich keine Wahrnehmen können. Ich werde eigentlich immer mit Servern in Frankfurt verbinden. So dass der Ping auch sehr gut ist.
Du kannst einstellen, ob die Daten in den USA, Großbritannien, der EU oder Schweiz gespeichert werden. Die Dauer kannst du auch einstellen und auch, ob überhaupt Protokolle gespeichert werden sollen.

über ping.nextdns.io und test.nextdns.io erhältst du immer ein paar Infos.

Ich würde mir eine etwa größere Flexibilität bei den Blocking Liste wünschen. Die wichtigsten sind aber dabei, wie z. B. Steven Black oder 1Hosts.
+4
joe_w23.03.2319:06
alles klar danke dir
0
Buginithi
Buginithi23.03.2319:31
Ich nutze auch schon länger NextDNS. Bin auch zufrieden.

Dabei sind auch Filterlisten für Microsoft, Samsung und auch Apple.
+2
piik
piik23.03.2320:34
Danke für den Hinweis. Das ist bequemer als Adguard auf einem RPi, was außerdem gelegentlich gut hakt.
0
joe_w23.03.2321:10
danke nochmal für die Infos, habs schon eingerichtet und läuft bis jetzt 1A


Beste Grüße
+2
Mapple
Mapple24.03.2320:09
Hallo zusammen,

welche Einstellungen habt Ihr in der Fritz!Box gemacht?
Bei klappt es mit diesen Einstellungen nicht:


Was steht bei Euch in den Netzwerkeinstellungen am Mac?


Vielen Dank für Eure Hilfe.


Gruß

Mapple
0
Matze198524.03.2320:29
Mapple
Hallo zusammen,

welche Einstellungen habt Ihr in der Fritz!Box gemacht?
Bei klappt es mit diesen Einstellungen nicht:


Was steht bei Euch in den Netzwerkeinstellungen am Mac?


Vielen Dank für Eure Hilfe.


Gruß

Mapple

Hast du deine Fritzbox und die Geräte danach mal neugestartet?
Die Geräte sollten 192.168.178.1 (also deinen Router) als DNS Server anzeigen.
+1
Mapple
Mapple24.03.2320:41
Hi Matze 1985,

vielen Dank! Der Neustart war es


Gruß

Mapple
0
radstar24.03.2321:26
Ich möchte mich für eure Inspiration zu dem Thema bedanken! Ich habe gerade ebenfalls den Dienst bei mir erfolgreich in der fritzBox eingetragen.
0
Matze198524.03.2321:32
Noch eine kleine Ergänzung.

Unter dem Reiter "Einstellungen", bei "Umschreibungen" musste ich für die Domain "fritz.box" die IP Adresse zuweisen. Anderenfalls war die Fritzbox über diese Domain nicht mehr erreichbar.
0
piik
piik24.03.2322:03
Mapple
Was steht bei Euch in den Netzwerkeinstellungen am Mac?
Sollte bei den beiden IP4 DNS Adressen nicht 119 an der letzten Stellen stehen?
+1
Matze198524.03.2322:15
piik
Sollte bei den beiden IP4 DNS Adressen nicht 119 an der letzten Stellen stehen?
Wie kommst du denn auf 119?
Die DNS Adresse, die auf den Clients ist, ist die Adresse deines Routers. Du kannst natürlich in der Fritzbox unter Netzwerk auch noch die iOS eingeben, welche du von NextDNS erhalten hast. Dann werden diese den Clients zugewiesen. Das macht es für mich aber chaotischer bzw. funktioniert dann DNS over TLS nicht mehr.
0
pcp
pcp24.03.2322:22
Die „0“ an der vierten Position der Adresse im Screenshot versteh ich auch nicht wirklich.
„o.0“
0
Matze198524.03.2322:23
pcp
Die „0“ an der vierten Position der Adresse im Screenshot versteh ich auch nicht wirklich.
Man bekommt von NextDNS eine eigene IPv4 und IPv6 Adresse. Diese trägt man dort ein. Im Idealfall wird diese auch nur zur Auflösung der DNS over Tls Adresse genutzt.
+2
pcp
pcp24.03.2322:24
Ahh.. merci!
„o.0“
0
Matze198524.03.2322:28
gerne.
0
Benjamin-Do24.03.2323:19
Mal eine andere Frage:
Wofür brauche ich dies und macht es Sinn?
0
Matze198525.03.2308:50
Benjamin-Do

1) ein anderer DNS Server, als der vom Provider kann schneller sein
2) Feature, wie DNS over TLS kann genutzt werden
3) einige deutsche DNS Service scheinen zu zensieren ( siehe heise.de und 1&1)
4) NextDNS bietet globale Tracking- und Werbeblocker, die man sowohl im eigenen Netz nutzen kann, als auch mobil
5) eine Alternative zu PiHole oder AdGuard Home, für die man kein Gerät im eigenen Netzwerk laufen lassen muss
6) diverse Kindersicherungen, die ein Router vielleicht nicht bietet
+1
Buginithi
Buginithi25.03.2310:02
Wobei es bei NextDNS hauptsächlich um Punkt 4 bis 6 geht.
0
Weia
Weia25.03.2312:15
Matze1985
3) einige deutsche DNS Service scheinen zu zensieren ( siehe heise.de und 1&1)
Kannst Du das siehe bitte als URL angeben? (Das ist die im Internet eigentlich übliche Form des Verweises. )
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1
joe_w26.03.2313:48
nutze ihn nun auch schon ne Zeit, und bin voll zufrieden

nur eine Frage an euch, muss man die IP Adresse (auf der NextDNS Seite unter dem Reiter Verknupfte IP) vom Provider die die Fritte bekommt Verknüpfen, damit auch die zugewiesenen IPV4 Adressen korrekt funktionieren (für die Protokoll Zuweisung usw.) über nen DDNS service ? oder was hat das damit auf sich ?


Beste Grüße
Joey
0
MrChad26.03.2314:26
Weia
Kannst Du das siehe bitte als URL angeben?
https://www.heise.de/news/a-6536280.html

bitteschön. dankesehr.
+3
Matze198526.03.2316:34
joe_w
nutze ihn nun auch schon ne Zeit, und bin voll zufrieden

nur eine Frage an euch, muss man die IP Adresse (auf der NextDNS Seite unter dem Reiter Verknupfte IP) vom Provider die die Fritte bekommt Verknüpfen, damit auch die zugewiesenen IPV4 Adressen korrekt funktionieren (für die Protokoll Zuweisung usw.) über nen DDNS service ? oder was hat das damit auf sich ?


Beste Grüße
Joey
Hier findest du eine Erklärung aus dem NextDNS Help Center.
Du musst hier wohl nur handeln, wenn du rein die unverschlüsselten IPv4 Adressen für die Auflösung einsetzt. Da du in deiner Fritzbox DNS over TLS nutzt, bedarf es hier soweit keinen Handlungsbedarf. Also ich selber habe dort nie was gemacht und dadurch, bisher auch keine Nachteile erfahren.


Ergänzung:
Wenn ich es richtig verstehe, erhältst man eine eigene ID, die auf seine eigene NextDNS Konfiguration verweist. Alle verschlüsselten, sowie IPv6 beinhalten diese ID. IPv4 halt nicht. Somit kann es sein, wenn du unverschlüsselt mit IPv4 auflöst, dass du zwar NextDNS als DNS Server einsetzt, aber nicht deine eigene Konfiguration.
Unter dem Punkt "Statistiken" kannst du ja sehen, wieviele Auflösungen verschlüsselt abliefen. Sollte diese bei 100% sein, muss du dir eigentlich keine Gedanken machen.
+1
Weia
Weia26.03.2317:31
MrChad
bitteschön. dankesehr.
Auch dankesehr.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1
joe_w26.03.2322:13
Matze1985
joe_w
nutze ihn nun auch schon ne Zeit, und bin voll zufrieden

nur eine Frage an euch, muss man die IP Adresse (auf der NextDNS Seite unter dem Reiter Verknupfte IP) vom Provider die die Fritte bekommt Verknüpfen, damit auch die zugewiesenen IPV4 Adressen korrekt funktionieren (für die Protokoll Zuweisung usw.) über nen DDNS service ? oder was hat das damit auf sich ?


Beste Grüße
Joey
Hier findest du eine Erklärung aus dem NextDNS Help Center.
Du musst hier wohl nur handeln, wenn du rein die unverschlüsselten IPv4 Adressen für die Auflösung einsetzt. Da du in deiner Fritzbox DNS over TLS nutzt, bedarf es hier soweit keinen Handlungsbedarf. Also ich selber habe dort nie was gemacht und dadurch, bisher auch keine Nachteile erfahren.


Ergänzung:
Wenn ich es richtig verstehe, erhältst man eine eigene ID, die auf seine eigene NextDNS Konfiguration verweist. Alle verschlüsselten, sowie IPv6 beinhalten diese ID. IPv4 halt nicht. Somit kann es sein, wenn du unverschlüsselt mit IPv4 auflöst, dass du zwar NextDNS als DNS Server einsetzt, aber nicht deine eigene Konfiguration.
Unter dem Punkt "Statistiken" kannst du ja sehen, wieviele Auflösungen verschlüsselt abliefen. Sollte diese bei 100% sein, muss du dir eigentlich keine Gedanken machen.


alles klar danke dir
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.