Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neuinstallation von Leopard bei einem neuen MacBook Pro

Neuinstallation von Leopard bei einem neuen MacBook Pro

ben.ster
ben.ster18.05.0817:23
Erstmal hallo Mactechnews-Forum.

Ich les' hier schon seit Jahren mit und bin auch nicht wirklich unerfahren mit Macs (stolzer User seit 2002), aber jetzt hätt ich dann doch mal ne Frage, die mir trotz Verwendung des Suchsystems nicht beantwortet wurde:

Ich krieg nämlich in den nächsten Tagen mein erstes "PowerBook" also ein aktuelles MBP aus dem Refurbished-Store von Apple und frag mich gerade, ob es Sinn macht erstmal eine Neuinstallation durchzuführen.
Bei meinem G5 iMac vor 3 Jahren hat das immerhin ein bisschen Speicherplatz gebracht (wegen der Druckertreiber und so).
Kann mir jemand sagen, ob das unter Leopard immer noch so ist.
Vielleicht habt ihr ja auch noch den ein oder anderen Kniff für mich (Ich werd mich aber auch gleichnoch mal selbst durch die Software-Section lesen).

Schon mal vielen Dank im Voraus und viele Grüße vom Niederrhein!
0

Kommentare

alfrank18.05.0817:31
Genau, zum Platz sparen macht es auf jeden Fall Sinn (Sprachen, Druckertreiber, ...) !
Ich mach' das auch jedes Mal, wenn ich einen neuen Mac kaufe...
0
macintoshle
macintoshle18.05.0817:44
Hallo,

hmmm ne gute Frage.
Frueher hatte ich auch immer alle Haeckchen weggemacht bei Druckertreibe und bei Sprachen. Ich hatte allerdings auch desoefteren Probleme vor allem nach updates.
Dann habe ich mich mal bischen durch google gelesen und auch in verswchiedenen Foren recherchiert und etwas darueber gelesen das es eben nicht so gut sein soll z.B. die Sprachpakete nicht zu installieren.

Die Druckertreiber wuerde ich sowieso drauf lassen gerade bei einem tragbarem Geraet, man weis ja nie wo mans mal reinsteckt, vielleicht brauchts du einen Treiber mal wenn du unterwegs bist.

Ich sag es mal so:
Um Platz zu sparen auf der Platte ist es laecherlich die Sachen nicht zu installieren.
Die Platten sind doch mittlerweile so gross, das es auf die paar GB nicht ankommt.

Ich wuerde eine Neuinstallation machen und dann alles andere was du benoetigst nach uund nach mit allen updates installieren.
Ich geh mal davon aus das du ein MBP mit 160GB bekommst wenn du es bald in kuerze erhaellst.
Ich hab die gleiche groesse und noch nicht mal annaehernd die haelfte belegt.
Ich habe allerdings auch zwei externe festplatten mit 160GB auf die zb. alte Projekte abgelegt sind und die ganze Filme.





0
ben.ster
ben.ster18.05.0817:52
Wow, das geht ja echt schnell! Danke schon mal!

Also Platz wär jetzt auch nicht sooo der Hauptgrund für eine Neuinstallation (ich bekomm übrigens 200GB; ist ja bei den aktuellen die kleinst mögliche Platte).

Wie isses denn sonst? Gibt's irgendwelche Vorteile einer Neuinstallation? Damals bei den Dosen war es ja schon Pflicht einen neuen Rechner erstmal "sauber" zu installieren, um nicht von Anfang an Geschwindigkeitseinbußen hinnehmen zu müssen.
0
alfrank18.05.0817:54
Das nachträgliche Löschen von Sprachpaketen kann wirklich Probleme bereiten, aber nicht das Abwählen der Sprachen bei der OS X Installation...
0
macintoshle
macintoshle18.05.0818:22
Naja du schreibst du bekommst es aus dem Refurb-store.
Also ich wuerde es neu installieren, somit weist du das du ein sauberes System hast und nur die Dinge drauf sind die du auch willst.
Ich mach das uebrigens auch bei einem Neugeraet das ich mir kaufe.
Ich brauch kein Garageband oder so ein Zeugs drauf.
Ich installiere immer das Grundsystem (komplett mit allen Sprachen und Druckertreibern)
Danach stueck fuer Stueck alle anderen apps mit allen updates.
Zum Schluss meine pers. Daten, Dokumente ud denn restl. Kram.

ich waere vorsichtig mit den Sprachen und dem nicht installieren, also seitdem ich sie immer drauf lasse habe ich keine Probleme mehr.

0
alfrank18.05.0818:25
Ich hatte noch nie Probleme in Bezug auf Sprachen, obwohl ich immer schon nur Englisch und Deutsch installiere !
0
macintoshle
macintoshle18.05.0818:29
Ja das tat ich auch immer am Anfang dann nach den updats ging es immer los, woran es liegt kann dir keiner sagen.
Es gibt aber Programme die auf manche Sorachen angewiesen sind die nicht englisch oder deutsch sind.
Somit habe ich nochmal alles installiert und dieses mal alle Sprachen drauf gelasen.
Siehe da es funzt.
Setdem lasse ich die Grundinstallation wie sie ist, die maximal 2 GB fallen doch bei der heutigen Plattengroesse gar nicht mehr ins Gewicht.
Wenn dir die 2 GB fehlen dann ist deine Platte eh schon zu klein.



0
alfrank18.05.0818:34
Das ist definitiv Quatsch...
0
macintoshle
macintoshle18.05.0818:39
wieso soll das quatsch sein?
warst du dabei?
glaube nicht.
aber jeder kann seine meinung haben.
so wie du deine hast habe ich eben meine.
ich habe es gelesen und gebe mein wissen weiter.
steht dir natuerlich auch frei.
allerdings zu sagen "das ist quatsch" ohne es zu begruenden ......
sag ich mal lieber nix zu.
0
ben.ster
ben.ster18.05.0818:46
OK, die Neuinstallation mach ich also. Dauert ja eh nicht so lange, oder? Beim iMac waren es glaub ich 30 Minuten oder so.
Weiß ich gar nicht mehr.
Wie lange dauert's bei Leopard?
@macintoshle: Du sagst, dass du nach und nach die Apps und Daten überträgst. Ich hab immer den Migration-Assi benutzt. Gibt's da Vor- bzw. Nachteile? Ich fand das sehr unkompliziert und fix.
0
macintoshle
macintoshle18.05.0818:49
hab mal gerade ein bisschen in google nachgelesen.

sprachen:
sollten wie sie sind daruf belassen werden, manche schriften sind auf die sprachen angewiesen.

zitat:
Vorsicht mit dem Löschen! Am wichtigsten für das System sind die Schriften Arial, Courier, Geneva, Keyboard, Lucida Grande, Helvetiva, Monaco, Times, Verdana, Wingdings.


sprachpaket:
Sprachpakete/376 MB
Die Sprachen sind über das ganze System verteilt, und nur mit viel Wissen und Zeit von Hand löschbar.
Beispielsweise im Quicktimeplayer: Wenn man mit Rechtsklick aufs Programm „Paketinhalt anzeigen“ klickt, kommt man in den Ordner Contents/Resources. Dort liegen einzelne Ordner mit den Sprachen.

0
alfrank18.05.0818:52
Dein Zitat bestätigt nur, was ich schon weiter oben geschrieben habe: nachträgliches Entfernen von Sprachen ist problematisch !
0
macintoshle
macintoshle18.05.0818:54
migrations-assistenten verwende ich nicht.
ich habe backups von ical, adressbuch, aperture.
alles andere habe ich kopiert auf eine externe festplatte.

nach der installation stelle ich ical, adressbuch und aperture wieder her.
die ordner dokument, bilder usw. tausche ich entweder komplett aus oder ziehe nur das rueber was ich noch brauche, da sich ja auch sachen dabei befinden die ich nicht mehr brauche.

0
macintoshle
macintoshle18.05.0819:01
ja dann entferne mal deine haeckchen und ich las es drauf.
er hat gefragt und ich habe ihm das gesagt.
ich hatte probleme (nicht nachtraeglich geloescht sondern bei der installation) und jetzt habe ich keine mehr.
wenn die schriften darauf angewiesen sind, dann ist es egal ob sie vorher nicht installiert wurden oder ob sie nachtraeglich entfernt wurden.

nicht da, ist nicht da!




0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.