Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neuinstallation OSX - Daten beibehalten?

Neuinstallation OSX - Daten beibehalten?

fallenpieces
fallenpieces19.12.0816:35
Hallo, ich weiß gerade nicht wirklich weiter-

Ich habe mir für mein Macbook eine neue Festplatte gehaolt und will diese auch einbauen, jedoch möchte ich gerne die ganzen persönlichen Sachen wie Safari Lesezeichen, Schlüsselbund, Kalender, Adressbuch, Mails, Itunes Bibliothek "behalten"- programme etc würde ich dann alles neu auf die festplatte installieren.

WIe kann ich das am besten machen? Zuerst dachte ich, das geht garantiert mit dem Migrationsassistenten, aber dort scheint es nur von einem
anderen Computer auf diesen Computer zu gehen (per Netzwerk verbunden)

Mir wäre es am liebsten wenn ich die Daten (automatisch mit irgendeinem programm am besten) auf meine externe hdd ziehen kann (per usb) und dann die platte im macbook ausbaue, neue rein, OSX neu installieren und dann die ganzen persönlichen Daten wieder einspielen.
Ich habe im Moment nicht die Möglichkeit die HDD, die ich momentan intern nutze, extern an mein macbook anzuschließen.

wie kann ich mein Vorhaben am besten meistern?

Danke schonmal im voraus
0

Kommentare

ads19.12.0816:56
also ich habe mit den festplattendienstprogramm ein image auf meiner exteren hdd geschrieben.
dann neue platte eingebaut von der dvd gestartet und wieder zurück geschrieben.

hat bisschen gedauert ist aber ohne problem durchgelaufen.
0
Wowbagger19.12.0817:15
Hast Du ein aktuelles Time Machine Backup? Das kannst Du nach der Installation des Systems im Migrationsassistenten als Quelle auswählen.
0
fallenpieces
fallenpieces19.12.0817:21
ok, das wäre natürlich eine Variante, aber wie du sagtest dauert das bestimmt ne ganze weile

Inwieweit funktioniert das ganze auch über TimeMachine?

ok, vielen dank Wowbagger, so werde ich das dann auch machen
0
britt
britt19.12.0817:26
@ Wowbagger, das interessiert mich gerade auch. Würde dann TM wieder auf aus der Quelle angegebene Backup aufsetzten, oder würde das erste Backup den Zusatand nach Installation dieses Backups wiederspiegeln?

Danke schon mal,

LG, Britt

„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
Wowbagger19.12.0817:49
Da bin ich jetzt nicht ganz sicher, bei mir läuft noch 10.4 (oder derzeit meist Linux). Hab bisher nur einem Freund geholfen, es mit dieser Methode zu machen.
So weit ich weiß orientiert sich Time Machine aber an der MAC-Adresse der Ethernet-Schnittstelle, um verschiedene Computer zu unterscheiden. Diese ändert sich bei einem Festplattentausch nicht, also sollte Time Machine auf die alten Backups zugreifen können. Garantieren kann ich es Dir aber nicht.
0
oliver
oliver19.12.0817:57
• alte platte aus- und in externes gehäuse einbauen
• system von DVD auf neuer platte installieren
• migrationsassistenten nach abschluss der installation externe platte als quelle angeben
• warten
• warten
• glücklich sein

so einfach.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Phoen
Phoen19.12.0818:02
britt
Habe das gerade hinter mir. War eigentlich ganz einfach.
Neu Platte rein, BackupPlatte anschließen (schnellster Anschluss), von OSX-DVD starten, Menuezeile: eingebaute Festplatte formatieren (GUID-Partition!), danach auf den Time Machine-Button in der Menuezeile, "Wiederherstellen" und dann -welches Backup du auch möchtest- auswählen. Über die schnellste Leitung, die du hast, rödeln lassen, spazieren gehen, fertig.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Wowbagger19.12.0818:12
oliver

Externes Gehäuse dürfte fallenpieces keines haben.
fallenpieces
Ich habe im Moment nicht die Möglichkeit die HDD, die ich momentan intern nutze, extern an mein macbook anzuschließen.

0
Phoen
Phoen19.12.0818:14
britt
Das zuvor gesagte, meint den Fall, das gesamte System plus aller Programme und Dateien wieder aufzuspielen. Das dürfte auch der einfachste und sicherste Weg sein. Wie ich dich verstanden habe, meintest du das.
„Niemand regiert die Welt.“
0
oliver
oliver19.12.0818:23
Wowbagger

nun, er sprach von einer externen, die er wohl hat und da nahm ich halt an, dass er die zur not auch umbauen kann. ansonsten ist die anschaffung eines externen gehäuses sicher nicht das problem (und für seine alte platte sowieso empfehlenswert), schließlich kosten die als usb-variante nich viel mehr als 10-15€...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
fallenpieces
fallenpieces19.12.0818:41
@oliver, leider habe ich nur eine externe HDD mit nem IDE anschluss, leider schon etwas älter nur passt dort wohl keine S-ATA platte rein
0
JackyK
JackyK31.12.0809:45
oliver
• alte platte aus- und in externes gehäuse einbauen
• system von DVD auf neuer platte installieren
• migrationsassistenten nach abschluss der installation externe platte als quelle angeben
• warten
• warten
• glücklich sein

so einfach.

funktioniert der Migrationasassitent auch mit externe USB Platten oder geht es nur ueber FireWire?


0
oliver
oliver31.12.0810:52
JackyK

das geht auch via USB.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.