Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neuinstallation Mac-OS/Timemaschine

Neuinstallation Mac-OS/Timemaschine

1966hf
1966hf20.06.1010:18
Hallo an alle,

mein iMac läuft nun seit gut 3 Jahren, jetzt denke ich, ist es an der zeit mal alles platt zu machen und ganz neu zu installieren.
unter anderem soll die CS3 Suite, durch die jetzt eingetroffen CS5 Suite ersetzt werden, einige Programme sollen rausfliegen und einiger "müll" muss entsorgt werden. ursprünglich war ja noch Tiger drauf, dann wurde leo und dann snowleo drübergebügelt, also alles in allem wohl keine schlechte idee mal an einen neuanfang zu denken.

datensicherungen habe ich auch, sowohl handmade (ausgewählte ordner) als auch die timemaschine.
nun meine fragen:

mail:
kann ich mit timemaschine meine alten postfächer/emails auf die neuinstallation von mail "zurückholen", oder über die archivierungsfunktion wieder importieren?

allgemein:
erkennt timemaschine die neuinstallation überhaupt an (es ist ja der selbe mac) und ist es mir dann möglich einzelne dateien/ordner wieder an ihren alten platz zurückzuholen? (z.B. die datenbanken von lightroom)

ich habe natürlich schon einges hier im forum gefunden. aber meist bezieht sich das ganze auf den umzug von einen auf den anderen mac,
also nicht böse sein, wenn ich hier nochmals frage

vielen dank
und allen einen schönen sonntag!

gruß.
frank.
0

Kommentare

macdevil
macdevil20.06.1010:40
Es gibt von Adobe ein Deinstallationsprogramm, such mal nach Clean & Adobe CS.

Ich schlepp mein System auf dem MBP seit 10.2 rum. Kein Bedarf alles platt zu machen. Ist eine weitverbreitete Windows-Krankheit.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
1966hf
1966hf20.06.1011:53
@ macdevil

ich weis, läuft ja alles auch soweit immer noch flott und fehlerlos. trotzdem halten es einige hier (wie in einigen threads zu lesen) für sinnvoll, das system mal zu erneuern...


aber gerade ist mir auch noch iTunes eingefallen...da müsste ich ja auch die gesamte bibliothek exportieren und hoffen das alles wieder korrekt importiert wird...

ich glaub' ich schau mir mal das adobe deinstallationsprogramm an...
0
iUser9520.06.1012:31
Du kannst ja selber entscheiden, was du behalten möchtest. Kann man bei der TM Konfiguration Häkchen setzen.
Du installierst das Betriebssystem einfach neu und löschst über das Festplattendienstprogramm deine Platte. Nach der Installation wirst du gefragt, ob du deine Daten importieren möchtest. Dann sagst du Von einem Time Machine Backup und dann gehts los.

Allerdings ist es unter Mac OS X Schwachsinn das System neu aufzusetzen. Sicher ist es einfach und schnell seine Daten mit dem Mac wiederherzustellen. Aber das ist einfach nicht nötig. Meine Meinung...
0
sierkb20.06.1012:56
iUser95
Allerdings ist es unter Mac OS X Schwachsinn das System neu aufzusetzen.

Ist es mit Sicherheit nicht.
Von Tiger auf leopard gab es massive Veränderungen unter der Haube, und von Leopard zu Snow Leopard auch wiederum. Inklusive teilweise unterschiedlicher Date- und Rechtevergabe zwischen diesen Major-Versionen. Der Migrationsassistent ist auch nicht immer 100% so zuverlässig wie er sein sollte (oder zuweilen auch erst dann, wenn das 1., 2. oder 3. Patch-Release von Apple hinterhergeschoben worden ist) bzw. da gibt es manchmal durchaus auch mal Ungereimtheiten und Vergesslichkeiten bzw. Unpassendes im Detail.
Sicher ist es einfach und schnell seine Daten mit dem Mac wiederherzustellen.

Einfach und schnell (i.d.R. also einfaches Drüberinstallieren/Migration) heißt nicht immer auch gleichzeitig wirklich sauber und in der Folge problemfrei. Wegen möglicherweise übernommener bzw. liegengebliebener Altlasten (z.B. nicht mehr benötigte Bibliotheken, Programme/Bibliotheken mit zwischen den Major-Versionen des Systems unterschiedlichen Besitz- und Rechtevergaben etc.), die möglicherweise und im Einzelfall auch mal zum Problem werden können, im mindesten Falle einfach wertvollen Festplattenplatz belegen, obwohl sie von der neuen Betriebssystemversion evtl. nicht mehr gebraucht werden. Apple knallt da nämlich einfach nur zusätzlich drauf, da werden im Einzelfall nicht unbedingt irgendwelche nicht mehr benötigten Altlasten entsorgt. Da können zuweilen und u.U. auch schon mal mehrere GB oder gar zig GB Platzgewinn dabei herauskommen, wenn man die Festplatte leer macht und komplett neu installiert. Ich hatte nach so einer Säuberungsaktion zwischen Leopard und Snow Leopard z.B. ganze 40 GiB an Platzgewinn, der sich bis heute auch noch so hält. Das ist doch z.B. schon mal eine Hausnummer...
Aber das ist einfach nicht nötig. Meine Meinung...

Deine Meinung. Andere haben da evtl. eine andere Meinung bzw. entspr. andere Erfahrungen gemacht.
Es kann wohlüberlegte Gründe geben für eine saubere Neuinstallation auf eine zuvor leergemachte Platte, Unsinn oder komplett überflüssig ist das sicher nicht. Muss/Sollte jeder selber entscheiden. Evtl. und im Zweifel sogar dann individuelles Kopieren von Hand ausgesuchter Dateien aus dem vorher angelegten Backup. Ich traue jedenfalls dem automatischen Migrationsassistenten und einem einfachen Drüberinstallieren zumindest bei Änderungen der Major-Releases nicht mehr so ohne Weiteres über den Weg aufgrund nun mehr als einmal gemachten eher unbefriedigenden Erfahrungen.
0
1966hf
1966hf20.06.1013:32
@ iUser95

du kannst in timemaschine doch keine einzelnen Dateien ausklammern, nur laufwerke. insofern wird doch der ganze "schrott" wieder komplett zurückgeschrieben...was wäre das für ein "reinigungseffekt"

@sierkb

genau darum geht es mir, meine 500er platte ist über 2/3 voll...womit weis ich auch nicht sooo genau...
wenn ich später dann vom timemaschinebackup ein paar ausgesuchte ordner/dateien wiederherstellen kann reicht mir das völlig, aber soweit ich bisher verstanden habe kann man zwar seinen benutzer wieder herstellen, doch aber nur vollständig, will sagen mit allen vorher installierten programmen, ordnern/dateien, einstellungen, etc. ... oder liege ich da falsch? ok, das os wäre dann aber in diesen fall ein reines snowleo, ohne die vorgänger...
0
thejerry70
thejerry7002.12.1018:05
Hallo!

Obwohl der Thread hier schon älter ist und wohl (noch) nicht gelöst wurde, hätte ich die gleiche Frage, wie 1966hf:

Ist es möglich, nach einer Formatierung und anschließenden Neuinstallation von Mac OS-X Snow Leopard, einzelene Dateien wiederherzustellen? Mir geht's dabei vor allem um sämtliche persönlichen Daten (Mails, Fotos aus iPhoto, Musik aus iTunes, Dokumente). Der Rest - wie z.B. Programme (iWork, Toast Titanium, GIMP, Skype, Dropbox etc.)) kann manuell installiert werden, wäre also zu vernachlässigen - viel ist's nicht.

Habe natürlich schon die Suchfunktion hier genutzt, aber bislang keine eindeutige Aussage bezüglich der Frage finden können... Hoffe, es kann vielleicht doch einer eine klare Antwort geben.

Grund für die geplante Neuinstallation ist die Fehlermeldung von Boot Camp, dass die Formatierung nicht abgeschlossen werden kann, weil einige Objekte nicht bewegt werden können. Google und Foreneinträge (sowie Boot Camp selbst) raten zum Klonen der Festplatte auf eine externe Festplatte mittels des Festplattendienstprogramms. Da aber letztens die Installation des "NTFS-3G"-Treibers fehlschlug, in den Systemeinstellungen als Eintrag aber dennoch auftaucht und sich nicht mehr deinstallieren lässt (Fehlermeldung) und auch sonst (durch Rumprobieren am neuen Mac... eben verschiedene Programmalternativen getestet ) viele "Altlasten" vorhanden sind, würd ich ein Neuinstallieren und das anschließende selektive Wiederherstellen der, für mich, wichtigen Dateien und Ordner bevorzugen. Nur leider hab ich, trotz intensiver Google-Recherche, keine Aussage, Anleitung o.Ä. finden können, wo klipp und klar steht, wie man's macht.

Vielen, vielen Dank schon mal für alle (weiter-)helfenden Antworten!

Gruß!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.