Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Neues Logo für MacTechNews

Neues Logo für MacTechNews

Stefan Sicurella
Stefan Sicurella04.09.0323:55
Hi Leute,

wir haben seit Tagen intern ein neues Logo gesucht... der Versuch auf dem Bild wird momentan Favorisiert!

Wie ist Eure Meinung dazu?? Hat jemand einen besseren Vorschlag??

Und bitte keine Bilder posten die größer sind als dieses !


0

Kommentare

Pinguin07.09.0301:25
oder schmeiss alle cookies mit mactechnews weg, und gib die daten neu ein, die anzahl der posts sind ja aufm server ( glaub ich ?) gespeichert, also geht dir da nix verloren...
0
NoName
NoName07.09.0301:23
jluetgen Ich schäme mich. DENN ich weiß nicht wie das geht. Wenn das einer kann ist es bestimmt Mendel. Lösch mal das comment-mail Cookie und poste was. Ich könnte ja auch den Thread sperren, aber dann zieht mir Mendel &Co und Ihr noch dazu die Ohren lang
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Ralf Saalmüller07.09.0301:30
Meine Überlegung, die Teile von mactechnews durch typo trennen. mac via Chicago. Der Teil tech durch Gill sans. news durch Big Calson (um Times zu vermeiden

Und da blau (technisch?) gut zu brushed metal passt, ausgestanzt aus dem Aqua Hintergrund.

Eigentlich nur um klar werden zu lassen, dass jluetegns Vorschlag spitze war
0
Ralf Saalmüller07.09.0301:34
Wie klappt das mit dem Bild?
0
NoName
NoName07.09.0301:45
Ralf Nimm ein jpg <128KB, 600Px breit reichen, auf Datei auswählen klicken und hoch damit.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
NoName
NoName07.09.0311:42
oja Warum sollen wir nicht in der Öffentlichkeit fragen?? 1. kommen sehr gute Ideen und Vorschläge und 2. dürfte die Akzeptanz des neuen Logos wesentlich höher sein. Das es nicht allen gefallen kann wissen wir auch, aber die "gefällt mir" Diskussion im Vorfeld zu führen ist ein Versuch Wert.

Schließlich lässt sich ein echtes <b>MTN-Mitglied</b> das Logo auf den Oberarmen tättowieren.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
oja07.09.0310:31
hallo mtn,

also euer altes signet finde ich insgeheim schon seit seiner geburt ganz elend schlimm. mir hat auch euer altes layout besser gefallen als das brushed-metal...

insofern begrüße ich jeden eurer vorschläge mit einer anderen schrift, sogar ungesehen, solang es nur keine gebrochene oder comic sans ist.

ok, ich schließe mich auch spontan der bisher besten lösung von herrn/frau j. an. Aber:

1. Ändert nicht zu oft.
2. Ihr müßt nicht alles machen, was Apple probiert, denn auch Apple verläßt manchmal seine eigenen Gestaltungsrichtlinien - in eine ungeschickte Richtung (wie ketzerisch von mir).
3. Fragt niemals öffentlich, wie ein Entwurf gefällt, denn es wird immer irgend jemanden geben, der irgendetwas sch. findet...

good luck
0
Andreas07.09.0312:02
Was die Schrift angeht, so hätte ich bei dem G5 Logo am ehesten auf eine Myriad getippt (welche ist eigentlich Apple's aktuelle CI-Schrift, die die Garamond abgelöst hat?). Wie Frutiger sieht's mir nicht aus.

Bei so vielen Meinungen muss ich euch noch unbedingt mit meiner belabern: Bitte kein brushed metal, bitte kein grau oder so wenig grau wie möglich, vor allem nicht mehr als 2 Graus auf einer Seite (da gibt es welche mit 6 Grautönen + 3 Verläufe, igitt!). Bei Grau fühle ich mich immer wie vor der Dose bei der Arbeit.

Aber auch keine XP-Knall-Farbe. Ein oder zwei Farben aus dem gewohnten Aqua-Spektrum, das wär's!
0
Andreas07.09.0312:25
Formac:

Finde ich auch, das Layout dieser Seite ist wirklich Klasse!
0
rofl
rofl07.09.0313:15
Formac
ich hoffe nur, dass Fen & Co. sich noch ein paar Tage Zeit lassen, so dass Quiiick, ich und einige andere auch noch mal grübeln und skribbeln können. Aber dafür braucht man immer auch ein wenig Zeit und einen freien Kopf...
Bin wieder da! Freier Kopf wäre jetzt wirklich, gut, naja ich denk nicht dass das jetzt übers knie gebrochen wird, schließlich hat Fen schon gesagt sie grübeln seit einigen Tagen, und da konnt es ja jetzt nicht auf jede Minute an.
Danke Formac, dass du erwähnt hast welcher mintor das ist, hab nämlich die letzten Tagen immer überlegt was das denn darstellen, soll (abgesehen von der Orange).
0
Fenvarien
Fenvarien07.09.0314:23
Wir lassen uns auf jeden Fall Zeit mit der Entscheidung; das neue Logo soll nicht nur ein paar Monate bestehen, sondern für lange Zeit unser Erkennungszeichen sein.
Wir sind gerade daran, die beiden besten Vorschläge etwas zu verfeinern; sobald wir weiter sind, gibt´s nochmal Informationen dazu.
„Ey up me duck!“
0
oja08.09.0302:07
fenvarien & co

ach, da fällt mir auf, ich hab gestern bißchen geträumt, ich meinte eigentlich den "entwurf" des rotfuchs.

macht euer neues layout/logo doch einfach etwas klarer.
ich empfehle je kategorie 1 zusatzfarbe zum standard-grau.
das grau kann auch sparsam gebrushed sein, am besten nur der Kopf.
die 2. farbe sollte jeweils gut kontrast bieten. zur struckturierung verschiedene grautöne oder linien zu verwenden, finde ich gut

entscheidet euch im submenü für linksbündigkeit.

am ende, fen, meinte ich, euer logo/signet ist nicht so sehr von bedeutung, wie eure leistung für die nutzer - es muß nur funktionieren!
weiter nix, das apple logo ist deshalb ja so geil, weil es so einfach ist.
nachholbedarf (gegenüber macnews.de) habt ihr aber in der klahrheit eurer site...

0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck08.09.0302:54
Hier ist mein Vorschlag zu dem Thema!
0
NoName
NoName08.09.0308:39
Frashiers Vorschlag gefällt mir von der Idee her. Jetzt sind es schon zwei die finden das <b>MTN</b> als Logo ausreicht Das Aussehen und die Schrift müsste noch auf Brushed angepasst werden.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Matthias Unterhuber
Matthias Unterhuber08.09.0311:10
Also ich finde den schriftzug gut. Wir sollten aber einen Kontest machen!
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.09.0314:01
rotfuxx
Die Spiegellung würde ich auf alle Fälle weglassen, da sie vom optischen überhaupt keine Logik ergibt, denn das MacTechNews steht vor der Metalltextur, aber nich auf ihr.
Falze das Blech (wie´n Regal), dann stimmt´s wieder

Allerdings gefällt mir derzeit der Vorschlag von jluetgen (05.09., 21:35) eindeutig am Besten, dicht gefolgt (wen wird´s wundern) von Rotfuxx.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rotfuxx08.09.0315:00
Thies-Malte

Wenn der Frame gefalzt würde, müsste der ganze Content eigentlich flach à la StarWars-Laufschrift verlaufen. Also schön alle Bilder mit Photoshop perspektivisch verzerren und je weniger aktuelle umso kleiner müssten sie gemacht werden.
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.09.0315:39
jluetgen
Ich finde man sollte auch an die seriösität denken und nicht zu verspielt werden.
Keine Frage, deswegen ja auch der zwinkernde
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck11.09.0316:37
jluetgen
Ich muss dabei an einem Baumarkt denken, kann mir nicht helfen
0
Quiiick
Quiiick15.09.0321:34
Ich bin etwas überrascht zu sehen, dass keine der Ideen aus diesem Thread auch nur ansatzweise bei der Gestaltung des "neuen" Logos berücksichtigt wurden.
0
JuergenB
JuergenB15.09.0321:50
ab 3 uhr tut sich hier meist gar nix mehr... also weg mit dem logozusatz!!!
0
SD_92104
SD_9210415.09.0321:58
Jetzt gibt's wohl auch eine kleine Diskrepanz zwischen den Farben des Logos und des FavIcons...
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
Quiiick
Quiiick15.09.0322:05
SD_92104
Jetzt gibt’s wohl auch eine kleine Diskrepanz zwischen den Farben des Logos und des FavIcons...
Gut beobachtet!
0
elnino15.09.0322:52
jürgenb

dann setz dich doch mal nachts hin und versuche irgendwelche relevanten news mit hängenden augen zu ergattern

mtn

ansonsten hat mir der vorschlag von @@jluetgen am besten gefallen. hat sehr gute ansätze auch was den kleinen ausschnitt der webpage betrifft. der schriftzug ist markant, freundlich und positiv. dazu noch klein geschrieben wirkt er um einiges seriöser.
das derzeitige logo ist vom farblichen ansatz nicht schlecht, aber mir zu "bunt". nicht so farbintensiv wäre vielleicht besser. wenn schon hotspot, dann liegt er etwas falsch, "mac" steht völlig im dunkeln, daß soll doch nicht sein, oder?

blau-metallic passt aber auf jedenfall zum sonstigem reibeisen grau look.

grüße

0
don whomsen16.09.0300:37
Unter all den Vorschlägen ist, geht man nur vom grafischen aus, der von jluetegn diskussionswürdig, ohne die anderen herabwürdigen zu wollen.
Aus einer anderen Warte: Warum diskutiert Ihr nicht innerhalb Eurer Mitarbeiter die Ziele, die Ihr mit dem Forum verfolgt, formuliert die Anforderungen für das nächste Jahr, macht eine Ausschreibung innerhalb dieses Forums mit dem daraus resultierenden Briefings und wartet zwei Wochen ab? Es gibt unter den Usern garantiert genug Befähigte, darauf zu reagieren. Und als Preis für die Ausschreibung wären sicherlich keine himmelstürmende Summen gefragt.
Das würde Euch weiterhelfen und den Schnellschuss rausnehmen.

Alles weiterhin Gute

donwhomsen
0
don whomsen16.09.0300:40
PS: Es gibt auch Probleme mit geschützten Warenzeichen.
0
elnino16.09.0300:43
don whomsen

"schnellschuss" ist das richtige wort dafür

0
don whomsen16.09.0301:06
und wo ich selten genug schon mal dabei bin und auch nicht schulmeisterlich wirken möchte:
Euer Grundkonzept, der Marke (dem GUI) ähnlich zu sein, hat einen guten Ansatz.
Aus diesem Ansatz solltet Ihr einen eigenen dauerhaften (zumindestens für 12 Monate) Auftritt entwickeln, der sich nicht allein am Logo festmacht.
Da Ihr dieses Logo wahrscheinlich ohnehin als Trademark verwenden wollt, ist Obacht auf die Verwechselbarkeit geboten.
Die mit dem Design einhergehende Benutzerführung, die letztlich für den Erfolg dieser Angebote entscheidet, ist eigentlich sehr gelungen, wenn auch verspielt.
Insofern werdet Ihr mit einem (einfachen) Logoentwurf nichts erreichen, es sei denn, Ihr seit gezwungen, schnell zu handeln.

Ansonsten:
Lasst Euch die Zeit, ein adäquates Ergebnis zu erzielen, sonst gibt es nur eine Angleichung an Bestehendes, Kompromisse aus Umfragen und kurzerhand realisierten Entwürfen.

Gruß

donwhomsen
0
Quiiick
Quiiick16.09.0301:46
don whomsen
...Lasst Euch die Zeit, ein adäquates Ergebnis zu erzielen, sonst gibt es nur eine Angleichung an Bestehendes, Kompromisse aus Umfragen und kurzerhand realisierten Entwürfen...
Meine Rede! (Post Nr. 7 von bisher 203)
0
Fenvarien
Fenvarien23.09.0303:25
Wir arbeiten noch; jetzt bitte noch keine Diskussion!
Danke!
„Ey up me duck!“
0
Fenvarien
Fenvarien23.09.0303:33
Wir haben jetzt experimentiert und von allem Bildschirmfotos angefertigt. In den nächsten Tagen wird das dann diskutiert wobei aber noch nicht sicher ist, ob wir überhaupt etwas ändern.
„Ey up me duck!“
0
nooc
nooc24.09.0303:06
ich finde euren alten schriftzug nich soo übel.
etwas zu lang, deswegen habe ich mich - wie frashier - auf die anfangsbuchstaben konzentriert. die farben sind nichts festes, aber meiner meinung nach sollte »news« - auf die ein oder andere art - hervor gehoben werden. das is euer »geschäft« (s. subline).

alles in allem: kalkuliertes redesign des bestehenden mit fokus auf »news«. schluss. schüss!
0
nooc
nooc24.09.0319:39
verpeilt. hier das richtige image:
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.09.0321:11
Stimmt und wäre mir , ehrlich gesagt, zu bunt und etwas zu verspielt, passt nicht zum restlichen Design.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
nooc
nooc26.09.0301:02
nooc

"die farben sind nichts festes (...)"
0
maks29.09.0322:02
Hm. Ich kann nur Fridolin zustimmen ... Es sollten sich erst mal Gedanken gemacht werden, worum es hier geht. Im Anschluss daran - und nur im Anschluss daran - kann man zur Kreation übergehen, wie ich denke. Schön zu sehen, dass jeder Dritte hier im Forum seine Ebeneneffekte und Photoshop-Möglichkeiten aus dem FF kennt und auch bis zum Kotzen raushaut - aber macht das ein gutes Logo aus?
Hat Coca-Cola einen Schlagschatten? Braucht Nokia abgeflachte Kanten und/oder Reliefs?
Ich finde, ihr solltet eine gerade Schrift ohne jeglichen Firlefanz einsetzen, um so mehr Kredibilität und vor allen Dingen mehr Zeitlosigkeit zu erreichen.

Grüsse,

maks
0
Fenvarien
Fenvarien29.09.0322:06
Wir haben unser Logo jetzt und das werden wir auch behalten. Vielen Dank für die Vorschläge!
„Ey up me duck!“
0
Fridolin05.09.0300:22
Habe gerade Werbung für einen Windows-Berater bekommen. "Wann machte ihr PC zum letzten Mal blau? Wann zeigte er den blauen Bildschirm mit der bösen Fehlermeldung? Ärgern Sie sich nicht länger schwarz. Machen Sie endlich Schluss mit Abstürzen, eingeforenem Windows und sonstigen Macken."
<br>
<br>Falls ich Zeit und Lust habe, werde ich antworten: Habe ich längst gemacht und arbeite mit Mac.
<br>
<br>Das ist &rsquo;ne runde Sache, läuft und läuft und läuft - also das alte Logo mit den runden Formen beibehalten.
<br>
<br>Gruss, Fridolin
0
apple05.09.0300:34
Nee! Passt nicht.
<br>Macht ein etwas technischeren Style!
<br>Und schreibt alles klein.
<br>
0
Fridolin05.09.0300:38
Habt ihr mal überlegt, was Form und Farbe aussagen sollen? Ein Logo kann doch nicht nur Geschmackssache sein ...
<br>
<br>Fridolin
0
frashier
frashier05.09.0300:48
ich finds auch nicht besonders toll. um nicht zusagen schrecklich. bleibt bei dem alten. eigentlich ist da auch nichts anderes ausser die typo und so eine neuerung ist es dann auch nicht. klar der wiedererkennungswert ist hoch aber sieht mehr nach einer schlechten kopie aus. es sieht technischer aus was eigentlich besser zum content stimmen würd aber ich bin mit diesem vorschlag gar nicht einverstanden !!!!!
<br>
<br>wenn ich zeit finde werd ich mal dran setzen, aber im moment bin ich selber grad an zwei logo gestaltungen dran was noch zeit braucht.
<br>
<br>
0
kmike05.09.0301:47
das alte logo gefällt mir auch besser. macht mal das alte logo nur halt mit der textur von dem "G5 Zeichen" der cpu kühler des neuen g5.
<br>bin gespannt wie das aussieht
0
chris
chris05.09.0309:21
muss auch sagen, dass mir das alte LOGO besser gefällt..sorry..aber das was ihr da designed habt ist nix besonderes...
0
formac
formac05.09.0312:01
rotfuxx:
<br>Und jetzt noch .de dahinter und ein ganz klein wenig heller - minimal - geprägt... )
0
formac
formac05.09.0312:03
rotfuxx:
<br>...so dass die Kofpzeile breiter bzw. mindestens ebenso breit ist wie die Unterzeile. Ansonsten bekommt das Ganze so einen Pyramidencharakter...
0
formac
formac05.09.0312:04
stefan:
<br>... was wirkt denn da "unfreundlich" ???
0
formac
formac05.09.0314:42
rotfuxx:
<br>... und dabei finde ich gerade die GILL als ideale Typo. Die ist nämlich schon seit "Ewigkeiten" zeitlos modern. Und damit ein "Klassiker" im positiven Sinne. Die meisten anderen heute hippen Typos sind morgen schon wieder mega-out. Deshalb verbinde ich gerade mit der GILL ein hohs Maß an Modernität und tatsächlicher "Avantgarde"...
0
kmike05.09.0316:20
Hi Leute,
<br>habs zwar obe schon mal erwähnt, aber wie wäre es die Buchstaben mit der Textur der „G5“ Schrift zu belegen. Siehe Bild
<br>Bin leider nicht fachkundig genug aber in meiner Vorstellung sieht das ganz gut aus.
<br>Also, wie das G5 Schild, gleiche Schriftart und gleiches Aussehen (Textur). Dann passts auch zu dem brushed look hier.
<br>
0
formac
formac05.09.0320:37
quiiick:
<br>Siehst Du, diesmal sind wir einer Meinung! Und Deine Idee, einen Contest auszuloben, finde ich nicht schlecht. Es geht doch hier nicht darum, etwas - ein Logo, um genau zu sein - übers Knie zu brechen. Und da sollte schon ein wenig Zeit sein, um in Ruhe etwas Vernünftiges zu entwickeln...
0
formac
formac05.09.0320:37
Quiick:
<br>Erlaubst Du mir auch Freehnd MX???
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.