Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Neues Logo für MacTechNews

Neues Logo für MacTechNews

Stefan Sicurella
Stefan Sicurella04.09.0323:55
Hi Leute,

wir haben seit Tagen intern ein neues Logo gesucht... der Versuch auf dem Bild wird momentan Favorisiert!

Wie ist Eure Meinung dazu?? Hat jemand einen besseren Vorschlag??

Und bitte keine Bilder posten die größer sind als dieses !


0

Kommentare

Stefan Sicurella
Stefan Sicurella04.09.0323:59
Und hier seht ihr es komplett:
0
DeSven
DeSven05.09.0300:07
Ne, also wirklich nid.
Dann lieber das aktuelle!
0
Don Qijote
Don Qijote05.09.0300:26
Der Schriftzug sieht bei mir irgendwie rosa aus

Nee, gefällt mir von der Farbe nicht.

gruß
0
Quiiick
Quiiick05.09.0300:40
Mein Vorschlag:
Macht einen offiziellen Logo-Wettbewerb!
Einsendeschluss der Entwürfe: 30.09.2003.
0
joschbah
joschbah05.09.0300:42
Das neue Logo finde ich nicht besser als das alte. Die Buchstaben liegen für meinen Geschmack - wie auch beim alten - recht eng aneinander, dazu kommen noch die Größenunterschiede durch die Herausstellung von MT und N, da muss das Auge bei der Betrachtung doch erst mal sortieren. Das " .de " könnte man m.E. auch weglassen. Dann das Ganze etwas weiter / breiter auseinander gezogen..... Weniger (Schatten / Licht / Kanten) ist manchmal Mehr, wie beim Blues
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.09.0301:06
sagt doch mal, warum Ihr <i>überhaupt</i> ein neues Logo haben wollt bzw. was Euch an dem alten nicht (mehr) gefällt.

Auf den ersten Blick mag ich das neue auch nicht so gerne, lässt sich auch auf einen Blick nicht so schnell erfassen, aber muss ich noch mal wirken lassen - man muss ja nicht gleich drüber herfallen
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
ametzelchen
ametzelchen05.09.0301:11
wenn man etwas altes, überkommendes negiert, dann sollte man etwas neues an die stelle setzen, allerdings sollte das neue dann qualtitativ besser sein und überzeugen...ich finde nicht, dass da qualitativ etwas besseres entstanden ist..altes logo gefällt mir besser, ist irgendwie eher eine gewollte lösung..das neue wirkt auf mich irgendwie unfertig..also bleibt lieber bei einem runden logo...passt besser zu der rundherum informativen webpräsenz von MTN...jetzt aber in die kiste...müde bin ich, geh zur ruh...gähhhhnnn..
0
Gwm05.09.0303:36
Dieses kantige Erscheinen der Hervorhebung ist doch das Design von den fruehen 90ern (nur der Schatten ist neueren Datums). Heute ist alles total rund und schattig oder flach, klar und schattig oder nur flach und klar gezeichnet...
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella05.09.0309:28
Also das aktuelle Logo passt doch nicht mehr zum Rest der Seite!

Klar, wir haben hier nur die Schrift geändert denn alle anderen Versuche sahen noch viel gewöhnungsbedürftiger aus.

Also wie ich hier lesen konnte finden es alle nicht so toll!

Was nun? Jetzt müssen wir uns umbenennen in "KeinLogoNews.de"
0
sYntiq05.09.0309:33
Also ich finde, das das alte Logo mehr zu dieser Seite passt wie das neue...

Noch dazu sieht das neue aus wie "Wir müssen schnell mal was neues machen." und so wirkt es auch: mal eben, ohne viel Aufwand was neues gemacht.
0
Turbo-G
Turbo-G05.09.0310:00
Vielleicht muss es einfach nur einen hauch kleiner und dezenter sein.... So bleibt der Wiedererkennungsfaktor erhalten und es sieht moderner aus. Myriad ist natürlich eine weise Schriftwahl.
0
Turbo-G
Turbo-G05.09.0310:00
Ooops, so grün sah das im Photoshop nicht aus....
0
Daniel
Daniel05.09.0310:39
Wieso nicht im "brushed metal Look" mit Obst, schliesslich geht's ja um Obst
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella05.09.0310:57
Daniel: netter Vorschlag....

sYntiq: ganz und gar nicht, wir haben daran tagelang probiert und viele viel Entwürfe gemacht...
0
Marc Widmer
Marc Widmer05.09.0310:59
Den von Daniel find ich gut !
0
Marc Widmer
Marc Widmer05.09.0311:13
Oder so ähnlich ?
0
sYntiq05.09.0311:41
Der von Daniel gefällt mir auch. Allerdings würde ich die Buchstaben in eienr anderen Farbe (Aber Brushed) wählen.

[Stefan]
Hab ja auch nur gesagt wie das Ding auf mich wirkt.
0
Rotfuxx05.09.0311:49
so wieder auf iBook umstellen und jetzt müsste alles wieder in Ordnung sein.
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella05.09.0311:49
Super eure Vorschläge aber bitte macht die Bilder kleiner sonst sprengt das die Seite.

Rotfux: bitte nochmal....
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella05.09.0311:50
Vergesset das mit dem Apfel, Apple würde uns sofort auf der matte stehen....
0
Rotfuxx05.09.0311:52
Eine kleine Kostprobe von mir. Ist nur an einem iBook 12 Zoll erstellt worden, das leider nur die Standardschriften hat. Soll also nur eine bessere Skizze sein.
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella05.09.0312:02
Hmm, wirkt zu unfreundlich... es muss auf den ersten Blick einen freundlichen Eindruck machen !
0
Rotfuxx05.09.0312:16
Unterzeile müsste man natürlich auch anpassen. War bei diesem 10-Minuten-Fusch eigentlich nicht von Interesse.

Zum Metall-Look finde ich gestanzt eigentlich ganz gut. Wenn es lieber erhöht sein soll, dann möglichst flach wie in Safari. Beim Stanzen müssten natürlich die Ecken ein bisschen eingedullter sein, aber den Alpha-Kanal wollte ich noch nicht bequemen, man iss ja gerade erst mal wach.

Leider bin ich kein Mann vom Fach. Aber ich guck mal ob ein Lochblech-Lock gut aussieht. Allerdings wäre das ein ordentlicher Stillbruch im Vergleich zum Rest der Seite.
0
Gwm05.09.0313:20
bin fuer Rotfuchs!
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella05.09.0313:24
Umso länger ich mir den Vorschlag von Rotfuxx ansehe umso besser finde ich es...
0
Rotfuxx05.09.0313:27
Ich habe gerade mal G5-Lochblech probiert. Sieht leider total scheiße aus, da die Textur auf Schrift wie ein Kuhmuster wirkt. Wenn man es zu klein macht, ist leider der G5-Wiedererkennungseffekt weg. Allerdings kann man das ja vielleicht auch geschickter machen. Aber es passt auch nicht richtig zur Optik der Seite.
0
thw05.09.0313:31
Der Entwurf von Rotfuxx gefällt mir auch, aber den Schriftzug noch etwas breiter ausführen.
0
thw05.09.0313:33
passt auch gut zu den Untertiteln für die einzelnen Bereiche.
0
ChrisK
ChrisK05.09.0314:16
Ähm, wie ging das nochmal...
MactechNews.de - so schnell wie das Licht,
Gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
NoName
NoName05.09.0314:18
Mit Lochblech habe ich auch schon probiert, kommt wirklich nicht gut und ist wahrscheinlich zu sehr dem Trend unterlegen. Das neue Logo soll ja wieder eine Zeit lang halten. Wobei ich (wohl als einziger) immer noch meine, dass <b>MTN</b> als Logo reicht und darunter <b>mactechnews</b> stehen kann. Es schreiben/reden so oder so alle von MTN und den Faktor der Wiedererkennung schätze ich auch höher ein.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
ChrisK
ChrisK05.09.0314:18
Die Regenbogenpresse
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
ChrisK
ChrisK05.09.0314:22
[scherz]
Die dunkle Seite der News
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Rotfuxx05.09.0314:36
Ein bisschen futuristischer als meine Gill Sans dürfte es allerdings schon sein. Immerhin ist das ja MacTechNews und nicht MacClassicNews.

Ein Font wie z. B. Borg (Ja ich weiß der ist abgenudelt) oder Spielarten von ChrisKs ersten Vorschlag finde ich zusammen mit einem Einstanzeffekt sehr schön.

und jluetegn hat absolut recht. Bei meinem Vorschlag kommt der Einstanzschatten aus der total falschen Richtung. Iss halt nur ne bessere Skizze ohne große Berücksichtigung des Gesamtbildes.
0
Fenvarien
Fenvarien05.09.0314:59
Jetzt bin ich nicht schlauer als vorher.... Es gibt so viele, die mir gefallen
„Ey up me duck!“
0
Rotfuxx05.09.0315:02
Ich bin auch ein Gill Sans-Fan (gehört zur Lehrredaktions-CI), aber gerade in Bold finde ich sie nicht mehr ganz so toll - Das passt irgendwie nicht so richtig zu den schlanken Image (gilt übrigens auch für Avantgarde und Konsorten).

Der Lochblech-Look sah bei mir über den ganzen Schriftzug aus wie die ersten Buchstaben und überzeugte mich nicht.

Wenn ich die Löcher groß macht, sah es auf der Schrift aus wie ein Kuhfell. Wenn man sie klein macht, sieht es aus wie ein Dalmatiner.

Eine andere Textur für den Einstanz-Effekt könnte aber durchaus gut aussehen - vielleicht sogar ein Safari-Icon-Grau mit Glanz, aber jetzt muss ich erstmal ein bisschen anschaffen gehen.
0
NoName
NoName05.09.0315:02
ChrisK Apropos dunkles Seite. Lade bitte ein anderes Icon hoch, da wir uns auf nicht animierte geeinigt haben. Danke.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
ChrisK
ChrisK05.09.0315:16
So.
Wusste ich nicht das man keine Animirten Icons benutzen soll, könntet ihr ja auch bei eurem "(Das eigene Icon sollte etwa die Größe 40x40 Pixel haben und im Format JPG oder GIF hochgeladen werden, Icon die zu groß sind werden gel&ooml;scht!)" dabeischreiben.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
macscheng
macscheng05.09.0316:00
also ich fand ja das alte noch nie sooo besonders schön, habe mich einfach dran gewöhnt. der neue vorschlag ist aber echt noch weniger toll, aus schon oben genannten gründen ("wenn neu, dann auch besser")
finde rotfuchs idee am besten weil konsequentesten, kann man vielleicht noch mit dem MTN gedanken verbinden (grossen buchstaben halt noch grösser , andere farbe oder so.ä.) ich würde das nur ein bisschen einfärben, damit es sich abhebt!
wqenn das so weitergeht habt ihr nicht nur die beste seite, sondern noch das beste logo!
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella05.09.0316:06
gute Vorschläge... auf jeden Fall soll es für lange Zeit unser Logo sein, andererseits könnten wir es ja immer nach den aktuellen Fellen der Katzen einfärben.. also Jaguar, Panther, Lynx usw.
0
Fenvarien
Fenvarien05.09.0316:17
Eine kleine Umfrage; momentan ist Rotfuxxs Vorschlag unser Favorit
„Ey up me duck!“
0
Fenvarien
Fenvarien05.09.0316:19
Nachtrag: Skripter, haltet euch bitte zurück
„Ey up me duck!“
0
Marc Widmer
Marc Widmer05.09.0317:18
 admin

Sorry für das erneute grosse Bild! BItte Löschen!

ich habe das Teil gleich benennt wie das vorige und nun erscheint das alte ...

0
Quiiick
Quiiick05.09.0319:27
Der Logo von Rotfuxx ist bisher am gelungensten. Das Licht sollte jedoch nicht von rechts her kommen sondern so wie bei jluetegn's Entwurf von oben-links. Der Grauwert des "Hintergrunds" in der Schrift könnte zudem eine Spur heller sein. Grundsätzlich fehlt es aber an Eigenständigkeit bei allen Versuchen: 3-d Effekten alleine machen noch lange keinen guten Logo und wirken (fast) immer dilettantisch.
0
DJBase05.09.0319:43
Hm, welche Software nimmt man denn da zum Logoentwurf ? PS oder noch was anderes ?
0
Quiiick
Quiiick05.09.0319:53
DJBase
In der Regel produziert man einen Logo/Schriftzug/Wortmarke in Illustrator, da man das Teil dann beliebig skalieren kann. Für Mactechnews reicht aber wahrscheinlich Photoshop. Entwerfen/Konzipieren tut man jedoch vorzugsweise mit Stift und Papier, sonst gibt's immer gleich die oben erwähnten 3-d Verunstaltungen.
0
sYntiq05.09.0320:01
Das von rotfuxx gefällt mir bisher am besten.
Evtl könnte man noch ein wenig herumexperimentieren,das der tiefliegende Teil des gestanzten Logos in den Farben des bisherigen Logos erscheint.
0
ChrisK
ChrisK05.09.0320:23
Oder so, mit andenken an die "alten" X-Streifen:
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Quiiick
Quiiick05.09.0320:47
Formac
Siehst Du, diesmal sind wir einer Meinung!
Das musste ja eines Tages soweit kommen.
Hier konnte ich einfach nicht anders, als eine graphisch konservative Meinung vertreten. Mir gehen die 3-d Logos dermassen auf die Eier.

Formac
Erlaubst Du mir auch Freehand MX???
Ausnahmsweise. (Denn ich habe vor Jahren auch mal mit Freihand gearbeitet)
0
joschbah
joschbah05.09.0320:49
Ja, das von Rotfuxx gefällt mir bislang am besten (@@Rotfuxx: haddu fein gemacht ), in diese Richtung könnte es nach meinem Geschmack gehen.
0
rofl
rofl05.09.0320:58
mmh wie würde denn sowas eingekratztes wirkes, also quasi "War da am xxxx" auf Metall (Kennen wir doch alle). Bin leider kein Grafiker, aber ich denke ihr könnt es euch vorstellen.

Quiiick die 3D Dinger werden langsam wirklich langweilig, wenn nur endlich echtes 3D vorhanden wäre (also Displays)...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.