Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neues ADAC-LBB Kreditkarten Banking: Kein Rechnungs-Download möglich

Neues ADAC-LBB Kreditkarten Banking: Kein Rechnungs-Download möglich

thomas b.
thomas b.10.03.2023:01
Hallo,

Die LBB hat jetzt eine "grandiose" neue Software für das ADAC-Kreditkarten Banking in Betrieb genommen. Worüber ich bei den ganzen Bugs besonders staune, dass man es wohl irgend wie hinbekommen hat, dass die PDF-Rechnungen zwar problemlos im Browser angezeigt werden, ein Download oder öffnen in Vorschau aber nicht mehr möglich ist. Entsprechende Klicks oder Versuche, sie rauszuziehen werden einfach ignoriert. Das funktioniert schon seit einer Woche nicht.

Ich habe das der Hotline geschildert, der Fehler ist angeblich bekannt aber mehr wussten die auch nicht. (Bin mir nicht mal sicher, dass die überhaupt verstanden hat, was ich meine...) Kann man den Download eines im Browser angezeigten PDFs tatsächlich irgendwie sperren und kann es wirklich so schwer sein, das abzustellen?
+1

Kommentare

Weia
Weia10.03.2023:05
Damit wurde ich just heute Abend auch konfontiert, hatte aber noch nicht dort angerufen.

Workaround: In der iPhone-App kann man die PDF-Rechnung über den üblichen Sharing-Button erfolgreich weiterleiten.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Lang2110.03.2023:34
Man kann aber über die Druckfunktion das Dokument als PDF speichern. Heute Morgen war zumindest eine Rechnung mit etwas Verzögerung in meinem Download-Ordner gelandet.
0
thomas b.
thomas b.11.03.2000:04
Lang21
Man kann aber über die Druckfunktion das Dokument als PDF speichern. Heute Morgen war zumindest eine Rechnung mit etwas Verzögerung in meinem Download-Ordner gelandet.

Da funktioniert bei mir so nicht, über die Drucken-als-PDF Funktion erhalte ich nur einen Ausschnitt, also das, was bei einem Screenshot auch gespeichert würde, aber nicht das ganze Dokument.

Was mich aber nach wie vor interessiert, wie schafft man es, das sichern des PDFs zu verhindern?
0
Weia
Weia11.03.2003:57
thomas b.
Was mich aber nach wie vor interessiert, wie schafft man es, das sichern des PDFs zu verhindern?
Ich wollte mir das gerade mal näher ansehen, aber siehe da, plötzlich war ein zweites Mal ein Hinweis auf meine Rechnung in meinem Postfach (de facto derselbe Link wie in der vorangegangenen, ersten Nachricht) und nun funktioniert das Herunterladen.

Wir werden also die Antwort auf Deine Frage nie erfahren …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia11.03.2004:05
Zu früh gefreut – jetzt kann Vorschau das heruntergeladene PDF nicht öffnen … – ist de facto eine HTML-Datei ohne großartigen Inhalt (und das gilt, wie sich herausgestellt hat, leider auch für das via iPhone weitergeleitete „PDF“).

Scheint ja schwierig zu sein, so eine fortgeschrittene Funktion wie das Herunterladen eines PDFs in angeblich zweijähriger Entwicklungszeit korrekt hinzukriegen …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia11.03.2005:26
Weia
Zu früh gefreut – jetzt kann Vorschau das heruntergeladene PDF nicht öffnen … – ist de facto eine HTML-Datei ohne großartigen Inhalt (und das gilt, wie sich herausgestellt hat, leider auch für das via iPhone weitergeleitete „PDF“).
Bei Letzterem (iPhone) bin ich in all dem LBB-Chaos irgendwie durcheinander gekommen, das funktioniert doch; sorry. Wenigstens etwas.

Mittlerweile geht das Herunterladen wieder nicht mehr. Entweder basteln die die ganze Nacht an ihrer Website, oder es hängt von irgendwas Zufälligem ab, ob man gerade gar nichts herunterladen kann oder aber etwas nicht Funktionierendes.

Jedenfalls kann ich dadurch nochmal auf Deine Frage zurückkommen:
thomas b.
Was mich aber nach wie vor interessiert, wie schafft man es, das sichern des PDFs zu verhindern?
Das schafft man, indem laut .pdf-Dateiendung in der URL der im Browserfenster angezeigte Inhalt ein PDF ist, während es sich in Wahrheit um ein kurzes HTML-Dokument handelt, das gigantisch große JavaScript-Dateien lädt (> 100.000 Code-Zeilen … ), die das PDF offenbar on the fly generieren sollen, daran aber scheitern und es nur zur Anzeige innerhalb des HTML-Codes bringen.

Falls das Herunterladen gerade mal klappt, dann wird dieses kurze HTML-Dokument heruntergeladen, aber natürlich ohne die JavaScript-Dateien. Und es wird mit dem .pdf-Suffix versehen, so dass Vorschau es öffnen will, aber natürlich nicht kann. Wenn Du .pdf durch .html ersetzt und die Datei in einem Browser öffnest, siehst Du im Wesentlichen die gelben Hintergrundflächen des Layouts – und das war’s. Der eigentliche Inhalt müsste eben durch das JavaScript dynamisch generiert werden.

Da waren echte Experten am Werk …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
muriella11.03.2007:03
firefox hat bei mir geholfen. nicht schön, aber selten...
schlimmer finde ich - ist mit der amazon kreditkarte der lbb anscheinend so - dass die schnittstelle zum abgleich mit einer banking software gestrichen wurde....
+1
john
john11.03.2007:22
ohne das problem oder die firma zu kennen, aber kann es sein, dass die betroffenen, die sich hier so herrlich aufregen allesamt es ausschliesslich mit safari probiert haben?
probiert mal bitte einen anderen browser (oder leert erstmal einfach nur mal euren cache).
gehts dann?

wir zb. entwickeln und testen auch nur für firefox und chrome. auf randgruppen, die einen bedeutungslosen nischen-browser nutzen, nehmen wir keine rücksicht. sorry wenns hart klingt, aber so sieht die realität nunmal aus.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
-5
uuhh11.03.2007:40
john
wir zb. entwickeln und testen auch nur für firefox und chrome. auf randgruppen, die einen bedeutungslosen nischen-browser nutzen, nehmen wir keine rücksicht. sorry wenns hart klingt, aber so sieht die realität nunmal aus.
Ah, wo arbeitest Du? Wäre hilfreich zu wissen, damit unsere Unternehmen euch als Dienstleister vermeiden.
+4
Calibrator11.03.2007:41
Das klingt alles so, als seien die BER-Experten bei der Auswahl des billigsten Anbieters wieder erfolgreich gewesen.
Eigentlich erschütternd, zumal schlichte PDF-Kontoauszüge anderswo unproblematisch funktionieren. Hoffentlich verstoßen die dabei nicht gegen Brandschutzauflagen .

Sicherlich hilft ein wenig Geduld. Die Zeit auf Anfragen zu antworten haben die eh kaum.
0
piik
piik11.03.2009:59
In letzter Zeit machen PDFs von vielen unterschiedlichen Webseiten Probleme mit Safari. Die Apfelfirma könnte also auch einen Beitrag geleistet haben.
0
Tommy1980
Tommy198011.03.2010:07
Ich habe das Problem mit Amazon-LBB auch.
Win10 und Firefox. Exakt das gleiche Verhalten.
+2
thomas b.
thomas b.11.03.2011:56
Calibrator
Das klingt alles so, als seien die BER-Experten bei der Auswahl des billigsten Anbieters wieder erfolgreich gewesen.
Eigentlich erschütternd, zumal schlichte PDF-Kontoauszüge anderswo unproblematisch funktionieren. Hoffentlich verstoßen die dabei nicht gegen Brandschutzauflagen .

Sicherlich hilft ein wenig Geduld. Die Zeit auf Anfragen zu antworten haben die eh kaum.

Det is Berlin - Termine für den Start ausgeben und dann ist nix fertig. Das neue Banking sieht eher nach Alpha- denn Betaphase aus.

Die neue Seite der LBB sieht auf den ersten Blick zwar weitaus augenfreundlicher aus als das Uralt-Design der alten, nur ist das Layout sehr unaufgeräumt und von intuitiver Bedienung weit entfernt. Die Rechnungen erreicht man z.B. nicht mehr über das Hauptmenu sondern über den Link zum Postfach in den Umsätzen.

Die 1-Cent Überweisung mit den Zugangsdaten kam um Tage verspätet und der Brief mit den Zugangsdaten für die Partnerkarte ist bis heute nicht da. Dafür steht der Logout-Timer konstant bei 12 Minuten, auch wenn er im Hintergrund wohl läuft.

Über die Probleme mit der Registrierung gab es wenigstens einen Hinweis auf der Login Seite, zum den nicht downloadbaren Rechnungen schweigen sie sich aus und lassen die Kunden im Regen stehen.

Ein Vergleich mit dem Chaos beim BER drängt sich geradezu auf.
0
Weia
Weia11.03.2013:40
john
ohne das problem oder die firma zu kennen, aber kann es sein, dass die betroffenen, die sich hier so herrlich aufregen allesamt es ausschliesslich mit safari probiert haben?
Nein, auch mit anderen, aber allesamt WebKit-basiert. Chrome und Firefox nutzen die Schlüsselbundverwaltung nicht bzw. nur indirekt, in der in einem extra Schlüsselbund mit einem eigenen Passwort geschützt meine Bankzugangsdaten liegen, und kommen daher bei mir für Bankgeschäfte von vornherein nicht infrage.
oder leert erstmal einfach nur mal euren cache
Du darfst mir schon zutrauen, dass ich solche simplen Maßnahmen treffe, bevor ich mich „herrlich aufrege“.
wir zb. entwickeln und testen auch nur für firefox und chrome. auf randgruppen, die einen bedeutungslosen nischen-browser nutzen, nehmen wir keine rücksicht. sorry wenns hart klingt, aber so sieht die realität nunmal aus.
Nö, so sieht sie nicht aus. Normalerweise funktioniert Safari auch in komplizierten Anwendungsfällen prima; bei meinem Finanzamt z.B. war es nach zunächst nur Chrome der zweite Webbrowser, der überhaupt offiziell unterstützt wurde.

Einem Unternehmen, das es sich leisten kann, 9% seiner Kunden als bedeutungslose Randgruppe anzusehen, muss es ja ziemlich gutgehen. Aber wer so faul ist, auf Safari nicht mal zu testen und das dann auch noch mit derart selbstherrlich-zynischen Worten zu verteidigen, wie Du es tust, der verliert mich halt als Kunden. So einfach ist das.

Außerdem muss man schon ziemlich an den Standards vorbeiprogrammieren, damit JavaScript-Code auf Safari nicht läuft, ob man nun gezielt darauf achtet oder nicht. Ein Gütesiegel für die Fähigkeiten der Programmierer ist das ganz sicher nicht, wenn er auf Safari scheitert, sondern eher ein Indiz für wild improvisierte Hacks und Klimmzüge im Code.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+5

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.