Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neuer Mac: Hackintosh Sony Vaio VPCF11M1E/H

Neuer Mac: Hackintosh Sony Vaio VPCF11M1E/H

fluppy
fluppy02.02.1011:28
Hallo,

nachdem nun mein Macbook hoffnungslos defekt ist, suche ich einen Ersatz, der zuverlässiger ist und meine OSX-Software startet. Ins Auge ist mir da das Angebot von MM gestochen: Sony Vaio VPCF11M1E/H

Dieses notebook besteht aus den folgenden Komponenten:

- Geforce GT330M mit 1024MB DDR3
- Intel PM55 Express-Chipsatz
- Intel Core i5-520M Prozessor
- PC3-8500 DDR3 4GB Ram
- 1900x1200 Pixel

Gibt es für diese Hardware treibermässig in Snow Leopard oder Leopard Support? Der i5 wird soweit ich mitbekommen habe auch von Apple verbaut und sollte daher dann kein Problem sein, oder? Aber diese Geforce...? Läuft unter OSX auch ein unified driver, der prinzipiell alle Geforces steuern kann?

Genaueres über das eingesetzte Wireless-Modul konnte ich nicht herausfinden. Es scheint nicht im PM55 integriert zu sein. Wahrscheinlich irgendwas von Intel trotzdem... Weiss jemand da mehr?

Oder kennt jemand ein vergleichbares Notebook, das sich schon als OSX-tauglich erwiesen hat? Am wichtigsten ist mir ein grosser Bildschirm (am liebsten nicht glossy) und eine solide Verarbeitung.
0

Kommentare

schiggy1302.02.1011:35
Da kann ich dir leider nicht helfen, denke das Prob. wird die Grafikkarte, kannst ja mal bescheid geben ob du was findest, würde mich auch interessieren. Google gibt mir auf die schnelle keine Antwort.

Ich hab mir jetzt erst einmal nen Dell Mini 10v bestellt, und bin mal gespannt wie ich das mit dem "Hackintosh" hinbekomme. Wenn du dich mit dem Hackintosh etwas besser auskennst, bzw. das schon einmal gemacht hast wäre es nett wenn du mir mal eine Anleitung posten könntest. Da ich so etwas noch nie gemacht habe.

Gruß Niklas
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Esäk
Esäk02.02.1011:36
Wenn Du solche Fragen stellst und ergo keine allzu großen Tiefgang in diesen Dingen hast, dann würde ich Dir schwer von so einer Lösung abraten. Das wird elendigliches gefrickel und grade bei einem Laptop kommt es sehr auf die Unterstützung der Stromspar-Modi an, woran es zusätzlich hapern wird.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
fluppy
fluppy02.02.1011:40
Als ich das das letzte Mal gemacht habe, funktionierte das noch etwas anders. Soweit ich weiss brauchst Du heute eigentlich nur den Chameleon-Bootloader und ggf. ein paar minimale Patches wie einen Universal-Grafik-Enabler (Namen vergessen) und ggf. Einträge von Hardware-Ids in einige Extensions. Viele aktualisieren auch einfach über Softwareaktualisierung und es geht trotzdem. Am besten mal auf osx86project.org nachlesen, wie der Stand da ist.
0
schiggy1302.02.1011:40
Naja, das heißt ja nicht das ich mich damit nicht beschäftigen darf. Außerdem heißt es ja nicht das ich 0 Computererfahrung hab. Ich warte jetzt erst mal ab bis der Dell da ist, dann erstell ich mir solch einen USB-STick mit Install.datei von SL .. usw. Mal schauen iwie bekomm ich des hin BIOS-Downgrade ist auch nicht mehr notwendig von daher wirds nicht alzu schwer sein.
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Esäk
Esäk02.02.1011:42
Du warst nicht gemeint, schiggy.
Aber auch Dir viel Spaß!
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
fluppy
fluppy02.02.1011:44
Apple Hardware kommt für mich nicht mehr in Frage, da sie mir zu problematisch ist und einige Schwächen hat, die ich nicht tolerieren kann. Daher wird mir nichts anderes als hackintosh übrig bleiben. Es muss nicht unbedingt die aktuellste OSX Version sein, hauptsache es läuft stabil. Das habe ich früher auch hinbekommen, sogar mit einem AMD-Prozessor.

Esäk: Unterstützen aktuelle Notebooks nicht sowieso alle gängigen Stromsparmodi oder was meinst Du genau?
0
schiggy1302.02.1011:44
achso ok, fluppy wirkt so als hätte er da schon einiges an Erfahrung, mir wurde mal eine Liste gezeigt, mit der ganzen kompatiblen Hardware von Hackintosh, leider find ich die nicht mehr.
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Tommy1980
Tommy198002.02.1011:50
Ich plädiere für ein Hackintosh-Unterforum!
0
Esäk
Esäk02.02.1011:51
fluppy
Apple Hardware kommt für mich nicht mehr in Frage, da sie mir zu problematisch ist und einige Schwächen hat, die ich nicht tolerieren kann....
...Hauptsache, es läuft stabil....
Fühle Dich kräftig ausgelacht. Das ist schlicht gefühlte Kompetenz = Unsinn.
Und wenn Du nicht weißt was ich meine, dann nehme ich jetzt Wetten an, dass Du das nicht hinbekommst...
Aber verbrenne Dir von mir aus die Finger.
Merke: Nicht jeder, der ne DVD brennen kann, ist ein Computer-Experte
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
schiggy1302.02.1011:52
Tommy

Genau wäre ich auch dafür, des erste wär dann der "Schiggy hat keine Ahnung Hilfe Thread"
hoffentlich mach ich den armen Dell nicht kaputt.
Aber allein bei der Lieferzeit von 4 Wochen bin ich ausgeflippt, und meinte sie sollen sich Beispiel nehmen von der Konkurenz, darauf hin ist eine Mail gekommen, bei weiteren ..... sind sie gezwungen meine Bestellung zu stonieren
Ich musste sooo lachen
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
fluppy
fluppy02.02.1011:53
Esäk: Du hast ja seltsame Probleme...
0
fluppy
fluppy02.02.1012:07
Esäk: Du meinst also gerade Sleep mode ist ein Problem? Das finde ich schon witzig, denn ganau das geht nicht mehr bei meinem Macbook 1,1 2006. Sleepmode geht weder unter Tiger, noch Leopard, nur unter XP. Ich schätze es handelt sich um irgendein EFI-Problem und würde gern wieder auf efi 1.0 downgraden, was leider nicht geht. Habe natürlich alle Resets probiert. Bringt alles nichts. Da auch das Superdrive (fast zeitgleich mit dem einer Freundin, welche auch ein Macbook besitzt) nicht mehr will plötzlich, habe ich mir schon gedacht, dass es vielleicht daran liegt, weil die Leseprobleme des Laufwerks häufig Hänger verursachen. Also habe ich den Mist aufgeschaubt und das laufwerk abgeschlossen - war es leider nicht. Köstlich natürlich auch, dass der Sleepmode unter XP funktioniert.


0
fluppy
fluppy02.02.1012:19
Das mit dem Superdrive ist übrigens ein verbreitetes Problem: Apple kümmert sich nicht drum, genauso wenig wie um mein Sleep-Problem. Allein schon deshalb möchte ich nicht noch einmal auf Apple angewiesen sein. Ich behaupte, dass die Hackintosh Szene mehr Support bietet als Apple.
0
Tommy1980
Tommy198002.02.1012:34
Mein Superdrive ging auch noch ca. 15 Monaten nicht mehr, dabei hab ich das kaum benutzt.
0
fluppy
fluppy02.02.1012:46
Tommy: Habe es auch kaum benutzt, hat aber immerhin 2,5 Jahre gehalten... Es ist ja ein Massenphänomen, Apple hat fehlerhafte Hardware verbaut und uns faule Äpfel verkauft.
0
fluppy
fluppy02.02.1013:07
Aber bitte einmal zurück zum Thema: Hat da jemand Infos für mich? Danke.
0
mojonist
mojonist02.02.1013:08
sag das nich zu laut @ fluppy bei mir sind 4 von 5 ipods kurz nach garantieverfall (oder bissl später) kaputt gegangen. nur das iphone macht da ne ausnahme es hält

mfg
mojo
„Sind wir nicht alle ein bisschn ?“
0
schiggy1302.02.1013:09
Ne nichts mehr gefunden, und anscheinend Hackintosh oder wie man das nennt nicht weit bei MTN verbreitet!
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
fluppy
fluppy02.02.1013:13
Doch, doch, es gibt hier einige sehr fähige Hackintosher, die auch diverse Journals veröffentlicht haben - auf die hoffe ich
0
exAgrajag02.02.1013:15
Mit meinem Superdrive (MBP) bin ich auch sehr unzufrieden. Ich hab bis heute keine Rohlinge gefunden, die ZUVERLÄSSIG gebrannt werden können. Die meisten werden vom Laufwerk sogar gar nicht erst akzeptiert. Nicht ein einziger Rohling kommt in der Brenner-Datenbank vor. In allen Versuchen, wo auch tatsächlich gebrannt wurde, wurden die Daten per Testbrand ermittelt – inakzeptabel, besonders, weil man das von keinem Brennprogramm mitgeteilt bekommt. Erst in den Logbüchern hatte ich den Hinweis darauf gefunden.

Wenigstens musste ich mich bei diesem Laufwerk nicht darüber ärgern, daß der DVD-RAM-Support ausgebaut wurde, da diese Laufwerke den von Haus aus nicht haben. Apple hatte aber den DVD-RAM-Support aus den Laufwerken in meinen PowerMacs entfernt, was ich sehr ärgerlich fand.

Wenn ich mal das richtige SSD-Laufwerk gefunden habe, fliegt das Superdrive zugunsten einer Platte raus.
0
Zetaline
Zetaline02.02.1015:48
fluppy

Geforce GT330M...

Ist dies eine Karte neueren Datums?

Falls ja, könnte dies dein grösstes Problem werden einen Treiber dafür zu finden.

Grundsätzlich ist es so dass alle Grafikarten die Apple selber in ihren Rechnern benutzt auch im Hackintosh laufen. Besser gesagt Grafikkarten die auf dem selben Grafikchip aufbauen.
So laufen zum Beispiel die ATI HD 4850/70/90 aber die neuste Generation vom letzten Jahr: 5850/70 oder 5770 etc. noch immer nicht auf Hackintoshs noch auf Macintosh.

Der Prozessor oder Chipsatz des Mainboards wird wohl gehen.
Schaue aber nach ob Ethernet und der Sleep Modus funktionieren werden.

Ethernet ist wichtig wenn du so Programme laufen möchtest die einen Hardware Key mit deiner MAC Adresse koppeln. Glaube mir, dafür hatte ich damals wertvolle Arbeitszeit verloren und hatte es schon bereut keinen vollwertigen Mac zu kaufen.

Je nach dem wie Macintosh Hardware nahe Software bzw. Geräte du einsetzen möchtest, wirst du dich also wahrscheinlich wundern wenn das eine oder andere nicht gehen sollte. Falls du dann die Entwickler anschreibst und denen sagst du der Fehler würde auf einen Hackintosh auftreten, musst du schon sehr viel Glück haben überhaupt noch eine Antwort zu erhalten. Viele Software Firmen unterstützen nämlich Hackintoshs nicht und dann man muss selber basteln, Treiber suchen etc.

Wenn man daran Spass hat Rätsel zu lösen, zu basteln so wie ich, kann das ein ganz schönes Hobby sein...

Jedoch würde ich es mir an deiner Stelle gut überlegen, nicht doch besser einen originalen Macintosh zu kaufen. Oder nach einem Gerät Ausschau zu halten wo du vorher abklären kannst dass zumindest die Sachen die dir wichtig sind laufen werden.

Das weisse MacBook gibt es auch schon für 899 Euro.
Oder es gibt refurbished MacBook (Pros) von Apple für noch einen geringeren Preis.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
schiggy1302.02.1016:30
Warum ist allen der Sleep-Modus wichtig ???
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
exAgrajag02.02.1016:34
schiggy13
Warum ist allen der Sleep-Modus wichtig ???
Bei einem Laptop? Alleine die Frage...
0
Zetaline
Zetaline02.02.1018:35
schiggy13
Warum ist allen der Sleep-Modus wichtig ???

Wie schon exAgrajag sagte und in meinem Fall würde ich immer so ca. 115 Watt Strom verschwenden (im Leerlauf) wenn ich meinen Hackintosh nicht ausmachen würde.

Ja, bei mir läuft Sleep nämlich trotz Zillionen Versuche bzw. diverser Hacks, immer noch nicht.

Aber wie ich hörte läuft es selbst auf Mac Pros teilweise nicht. Ausnahmsweise scheint dies also nicht nur ein Hackintosh Problem zu sein.
Vielleicht bringt ja 10.6.3 Abhilfe. *freu*
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
fluppy
fluppy02.02.1019:03
Zetaline: Die Geforce GT330M ist wohl vom Aufbau her eine GT240... Ich würde mir einen Apple wieder kaufen, jedoch finde ich die Support-Politik von Apple übel und genauso einige Dinge an der Hardware (Monitorbildqualität, Haltbarkeit). Deshalb geht das einfach nicht, leider.

Was hast Du denn für Komponenten?
0
Zetaline
Zetaline02.02.1020:14
fluppy

GT240?
Dann könnte es klappen.
Ich meine in den aktuellen Mac Pros eine GT 250 gesehen zu haben.

Nun ja, mein Hackintosh ist kein Laptop, daher auch der recht hohe Verbrauch im Leerlauf.

Ich hab' nen ASUS Mainboard mit nem' Intel Quad Core drauf. 775er Sockel.

Mit der miesen Support Politik von Apple stimme ich mit dir über ein.
Wenn nämlich mal was kaputt geht soll man gleich für tausende Euro für z.B. das Mainboard bezahlen.

Wobei wir beide wissen wie günstig eigentich so ein Mainboard wäre.
Meins hat z.B. nur 100 Euro gekostet.
Das coole ist noch dass ich den Prozessor übertakten kann, was bei den anderen Macs wohl nicht so leicht ist.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
mojonist
mojonist03.02.1013:42
am besten du besorgst dir ein notebook, welches alles unterstützt. osx86 haben ja einige listen, wo se aufführen was geht und was nich. wireless lan karte kann man auch ersetzen, heißt die is nich so wichtig, aber rest sollte schon funzen. falls de doch probleme hast hilft dir die osx86 community gerne. ich habe zb osx auf meinem desktop zu laufen. [Intel Quad q6600 4GB RAM ATI HD4850 512MB RAM] ich habe nur komponenten verbaut die funktionieren und es war kein ding es zu installieren.

mfg
mojo
„Sind wir nicht alle ein bisschn ?“
0
mojonist
mojonist03.02.1013:49
bei dem macbook von meiner freundin is das display kaputt gegangen und wir sind dann zu gravis und zu anderen apple service leuten und die preise fingen bei 600€ und gingen bis 800€ für neues display + tauschen. naja auf jeden fall war es uns zu teuer und ich habe mich dann mit nem freund zusammengesetzt und nen originales, neues display gekauft für 200$ aus amiland und haben nach nem tutorial das ding eingebaut (und es funzt super). ich frage mich iwie wie die bitte auf diese preise kommen? mehr als 400€ für die reperatur? das hat nur knapp ne stunde gedauert bis wir fertig waren. zum glück hab ich nen apple care bei gravis von 3 jahren + für mein mbp. ohne sowas würde ich mir eh kein mac kaufen, weil die iwie sehr anfällig sind und die reperatur dann einen nur zu einem neukauf zwingt.

mfg
mojo
„Sind wir nicht alle ein bisschn ?“
0
nio)(oin
nio)(oin03.02.1013:56
Oder auf den Vaio Win XP installieren und dann die Flyakite OS X oberfläche drüber - fertig ist dein Hackintosh
...natürlich nur ein spässchen...
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
snowcat200703.02.1014:28
@schiggy13 Glueckwunsch zu deiner entscheidung.

ich hab mir letztes jahr einen dell mini 10v als hackint0sh eingerichtet und bin hellauf begeistert. ist das ideale geraet wenn man unterwegs ist. einziges manko ist das trackpad welches leider nicht besonders gut ist. der rest ist super und ich waere froh wenn mein macbook eine aehnlich lange batterielaufzeit haette wie der dell mini...
0
fluppy
fluppy04.02.1013:50
Ah Mensch habe gerade mitbekommen, dass es das Macbook Pro 15 und 17 seit kurzer Zeit als non-glossy-Variante (für 47 Euro Aufpreis) gibt. Das finde ich dann wieder interessant... Allerdings müssten die Preise noch einmal um 300 Euro sinken... Und Garantie für 2 Jahre!!!!
0
tintingari
tintingari04.02.1014:35
fluppy: 2Jahres-Garantie wirst Du bei Apple nicht erleben, dafür drei Jahre gegen Aufpreis.

Zetaline: auch bei Sony kostet ein Mainboard für ein Notebook keine 100€ - und der Tauschpreis von rund 380€ bei Apple ist doch okay. Bei einem aktuellen Unibody schraubt man da locker ne Stunde rum, also kommen da schnell mal 480€ + MwSt. für die Reparatur zusammen.

mojonist: die Preise für Ersatzteile kommen von Apple - da hat der Händler keinen Einfluss drauf. Und ein Techniker will auch bezahlt werden, da sind bei ner aufwändigeren Reparatur schnell mal 100€ (oder mehr) netto zu veranschlagen.
0
schiggy1304.02.1014:53
snowcat

Besitzt du den 6 Zellenakku, und 2GB-Ram oder nur eine Standartkonfig. Meiner soll Morgen schon da sein. dieser wird mit Windows XP ausgeliefert. Wird sicherlich morgen eine lange lange Nacht bei Fragen werd ich mich dann an euch wenden Eine hätte ich schon:

Wenn ich USB-Stick und alles gepatchet habe, dann über USB-Stick boote und und und ... dann eben die mac partiotion erstell, kann ich dann die windows partition drauf lassen, oder muss ich diese komplett überspielen sodass meine ganze Festplatte nur noch aus einem MAC-Format besteht???
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
mojonist
mojonist04.02.1015:37
klasse und warum gibts das nich für die 13er ? bei den großen is es mir egal, da die ja eh nich so mobil sind, aber warum denn nich bei den 13er, welche davon mehr profitieren würden. apple = lieben und leiden

mfg
mojonist
„Sind wir nicht alle ein bisschn ?“
0
exAgrajag04.02.1015:49
fluppy
Ah Mensch habe gerade mitbekommen, dass es das Macbook Pro 15 und 17 seit kurzer Zeit als non-glossy-Variante (für 47 Euro Aufpreis) gibt. Das finde ich dann wieder interessant...
Ja, und im Gegenzug haben die dann auch gleich den ExpressCard-Slot entfernt und gegen einen besch... SD-Card-Slot "ersetzt". Ich kann nicht genug essen wie ich... *sick* Unkaufbar für mich.
0
Mr BeOS
Mr BeOS04.02.1016:56
exAgrajag

Ich meine mich zu erinnern, dass die ersten Unibody 15er noch den Express-Card-Solt haben. Die 15er vor den Unibody haben den ja auf jeden Fall und Leistung bieten diese auch genügend.
Von daher gibt es ja im Gebrauchtbereich durchaus kaufbare Alternativen.

P.S. auch ich finde es bescheiden, beim 15er den Express-Card-Slot gegen einen SD zu tauschen. Das Laptop um einen SD zu erweitern wäre ok gewesen.. aber Apple zieht da halt aus irgendwelchen Gründen so etwas einfach durch.
Ich nehme an, dass es evtl. Erhebungen gibt, welche das überwiegende Nutzerverhalten darstellen und man somit einfach Produktionskosten durch das Weglassen gespart hat.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
exAgrajag04.02.1017:06
Mr BeOS
Ich meine mich zu erinnern, dass die ersten Unibody 15er noch den Express-Card-Solt haben. Die 15er vor den Unibody haben den ja auf jeden Fall und Leistung bieten diese auch genügend.
Von daher gibt es ja im Gebrauchtbereich durchaus kaufbare Alternativen.
Leider eben nicht: diese Modelle hatten noch/schon das Glossy-Display, was für mich ein noch viel größerer Grund zum Nicht-Kaufen ist.
P.S. auch ich finde es bescheiden, beim 15er den Express-Card-Slot gegen einen SD zu tauschen. Das Laptop um einen SD zu erweitern wäre ok gewesen.. aber Apple zieht da halt aus irgendwelchen Gründen so etwas einfach durch.
Ich nehme an, dass es evtl. Erhebungen gibt, welche das überwiegende Nutzerverhalten darstellen und man somit einfach Produktionskosten durch das Weglassen gespart hat.
Ich empfinde es als riesige Schweinerei. So ein SD-Slot ist für 10-15€ als ExpressCard zu bekommen – dafür kann ich dann aber auch 10-20 verschiedene Kartentypen benutzen. Es gibt für KEINE akzeptable Begründung diesen Port wegzulassen.



Dabei stand gerade die Überlegung an, neue Rechner anzuschaffen. Meine Freundin ist aber auf FW angewiesen, ich auf den ExpressCard und Matt. Meine Freundin mag aber die Alus nicht. Sie hätte höchstens mein MBP übernommen (der reicht ihr im Prinzip dicke), aber ich kann derzeit keines kaufen, da es nichts gibt, was ich von Apple kaufen könnte. Apple ist so eine bescheuerte Firma... Auf diese Weise werden sie lang- oder vielleicht sogar mittelfristig zwei Kunden verlieren (*), die eigentlich leicht zu halten wären.

(*) Was natürlich auch Auswirkungen auf unser Umfeld hat: ihrem Vater haben wir von einem Mac sogar schon abgeraten. Von uns gibt es mittlerweile keine Empfehlungen mehr für Apple-Rechner, da wir sie schlicht nicht ruhigen Gewissens tragen können.
0
Mike Sina04.02.1018:57
hatte auf meinem kleinem 8,9" Fujitsu Siemens Amilo das 10.5.4 installiert.

Kein Sound, Kein WLAN nur per Ethernet Internet Zugang.

War witzig aber nicht zu gebrauchen......

MacOS X gehört nur auf einen Mac
0
rudolf07
rudolf0704.02.1019:35
Mal die Specs des Sony Teils angesehen, na ja.
2x USB, 1xUSB/eSata-Kombi, 1x verkrüppeltes FireWire, Express Card+der unvermeidliche x:1 Cardreader, HDMI-Ausgang und einen VGA-Ausgang. Letzterer liefert eine max. Auflösung auf ext. Displays von 2048 × 1536, also nix mit 30" LCDs, z.B. auch der 27" von Dell wäre damit gestorben. Aber dafür gibt es ja jede Menge Displays mit Full-HD-Auflösung.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Earl of Images
Earl of Images04.02.1019:59
fluppy
Apple Hardware kommt für mich nicht mehr in Frage, da sie mir zu problematisch ist und einige Schwächen hat, die ich nicht tolerieren kann.

Und dann willst Du ein Sony Notebook nehmen???!!!! Was in aller Welt hast du geraucht und wie viel davon????!!!
0
Earl of Images
Earl of Images04.02.1020:02
fluppy
Ich würde mir einen Apple wieder kaufen, jedoch finde ich die Support-Politik von Apple übel und genauso einige Dinge an der Hardware (Monitorbildqualität, Haltbarkeit).

Mal ganz im Ernst jetzt: Hast Du schonmal versucht ein defektes Produkt bei Sony zu reklamieren?
0
Hipster04.02.1020:17
Mal die Specs des Sony Teils angesehen, na ja.
na ja


Huch, schon wieder einer, der zuviel geraucht hat.

Apple hat derzeit nix im Notebookangebot, was auch nur annähernd an die Leistungsfähigkeit "des Sony Teils" herankommt - und vom Preis her spielt das Vaio sowieso in einer wesentlich besseren Liga ....
0
Earl of Images
Earl of Images04.02.1020:22
Hipster
Mal die Specs des Sony Teils angesehen, na ja.
na ja


Huch, schon wieder einer, der zuviel geraucht hat.

Apple hat derzeit nix im Notebookangebot, was auch nur annähernd an die Leistungsfähigkeit "des Sony Teils" herankommt - und vom Preis her spielt das Vaio sowieso in einer wesentlich besseren Liga ....


Gut, dass Du die "technischen Daten" lesen kannst. Erfahrungen mit Sony Produkten scheinst Du aber keine zu haben.

Mal davon abgesehen habe ich mit keinem Wort vom Preis oder der verbauten Hardware gesprochen.
0
Hipster04.02.1020:29
Nanu. Ich habe Dich doch gar nicht zitiert.
0
exAgrajag04.02.1020:33
rudolf07
2x USB, 1xUSB/eSata-Kombi,
Das ist dann schon mal ein USB mehr als bei den Apple-Laptops und überhaupt ein eSATA.
1x verkrüppeltes FireWire,
DAS verstehe ich allerdings auch nicht, warum die 6poligen FW-Anschlüsse im PC-Bereich so selten sind.
Express Card
DIE haben den wenigstens noch.
+der unvermeidliche x:1 Cardreader
Ach, und Apple verzichtet auf den ExpressCard-Slot, zugunsten eines popeligen SD-Slots – wer hier wohl panne ist.
HDMI-Ausgang und einen VGA-Ausgang. Letzterer liefert eine max. Auflösung auf ext. Displays von 2048 × 1536, also nix mit 30" LCDs,
Aha, du würdest also mit dem VGA-Signal auf ein 30"-Display gehen?!? Wer keine Probleme hat, schafft sich selbst welche? Für VGA ist die Auflösung mehr als genug. Du dürftest Schwierigkeiten bekommen einen Analogen Monitor zu bekommen, der diese Auflösung gestochen scharf schafft.

Da nimmt man doch lieber gleich das digitale Signal, oder? Und ob ich nun einen MiniDVI-DVI-Adapter oder HDMI-DVI-Adapter benutze dürfte ja wohl Latte sein, oder?
z.B. auch der 27" von Dell wäre damit gestorben. Aber dafür gibt es ja jede Menge Displays mit Full-HD-Auflösung.
Wie gesagt, NORMALE Menschen würden via HDMIDVI rausgehen.
0
Earl of Images
Earl of Images04.02.1020:44
Hipster
Nanu. Ich habe Dich doch gar nicht zitiert.

Ich Dich aber. Und ich tu's schon wieder.
0
Hipster04.02.1020:56
Unterzuckerung
0
Earl of Images
Earl of Images04.02.1021:04
Hipster
Unterzuckerung

Unter anderem angeschlagene Laune, pardon...

Warum verwendest Du eigentlich meinen Audruck "zu viel geraucht", wenn Du damit nicht auf meinen Post eingehen willst? Schonmal was von Copyright gehört?!

Nein, im Ernst, ich habe mich nunmal irgendwo angesprochen gefühlt und fragte mich, ob Du guten Gewissens ein Notebook empfehlen kannst, das, wenn es einen Defekt hat, mit dem Kommentar "selber Schuld!" zurückkommt. Wenn man es dann auf eigene Kosten reparieren lässt, bekommt man einen Kostenvoranschlag, der nicht zu knapp ausfällt, letztendlich bezahlt man noch einen dicken Batzen mehr und muss sich dann mit einer Reparatur zufrieden geben, die den Fehler nicht ansatzweise behoben hat.
0
mojonist
mojonist04.02.1021:34
@ Earl of Images

ich glaube da macht appple auch keine ausnahme. so gut wie alle hersteller sind so drauf. hart finde ich es ja, dass manche hersteller in ihre mobiltelefone ein flüssigkeitsempfindliches plättchen einbauen, an welchem sie sehen, ob es iwie feucht im gerät war (zb bei den kalten temperaturen draußen) wenn dein handy dann kaputt geht, heißt es meistens "öhm ja feuchtigkeitsschaden" und "das übernehmen wir nich" und ich dann "klasse leck mich arsch, der kunde is könig ne"

mfg
mojo
„Sind wir nicht alle ein bisschn ?“
0
cdyFlorian
cdyFlorian04.02.1021:57
Also die Grafikkarte müsste mit dem NVEnabler funktionieren.
Diese kriegst Du hier:
Vielleicht steht dann wie bei auch bei mir im System Profiler "Unknown Nvidia Card", aber das ist ja nicht weiter schlimm...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.