Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neuer Akku - Ladekapazität?

Neuer Akku - Ladekapazität?

vb
vb25.08.0722:01
hi,
hab mir gestern nen neuen akku fürs pbtip geleistet. 1x geladen , und schon zeigt das ding nur noch 93% an. ist das normal?

danke schon mal für tipps - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

alfrank25.08.0722:16
Sagt Dir "kalibrieren" was ? Und die Such-Funktion von mtn ?
0
vb
vb25.08.0723:06
alfrank

ja du schlaumeier.
ich habs auch genauso gemacht - aufladen, stecker weg, akku leer gefahren bis ruhezustand, stecker rein.

so, und jetzt?

hab ich jetzt nach dem ersten aufladen schon 7% alterungs-schwund??(w00t)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jaguar1
Jaguar125.08.0723:13
Das ist aber nicht kalibrieren. Ausserdem reicht das nicht, wenn man das nur einmal macht.

Alles weitere hat @@ alfrank ja schon gesagt...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb25.08.0723:28
jaguar

aha - was dann?

immerhin beschreibt mtn das kalibrieren fast genau wie ichs getan hab ( mal abgesehen von der ruhezeit - die hab ich nur in etwa eingehalten weil ich weiterarbeiten musste )


was ist also das RICHTIGE kalibrieren deiner meinung nach?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jaguar1
Jaguar125.08.0723:34
Genau, die Ruhezeit... Die ist schon wichtig... Und wie gesagt: aktuelle Akkus benötigen mehrere Ladevorgängen, um die volle Kapazität zu erreichen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb25.08.0723:45
jaguar

aha. ok, dann mach ich das mal. danke!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb25.08.0723:48
ps
Apple beschreibt das etwas anders übrigens. von ruhrzeit + mehrmals steht da nix....:-/

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jaguar1
Jaguar125.08.0723:52
Dann mach doch was du willst!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb25.08.0723:53
=-O
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
teorema67
teorema6726.08.0712:13
Li-Ionen Akkus müssen einige Zeit benutzt (geladen und entladen, muss nicht vollständig sein) werden, um ihre volle Kapazität zu erreichen. Wie beim Handy.

Die Anzeige in Coconut Battery oder im System Profiler ist dagegen eine Hochrechnung - um die einigermassen exakt zu halten, muss der Akku gelegentlich (alle 2 Monate reicht) bis zum Ruhezustand des Books entladen werden.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
vb
vb26.08.0712:28
ramses

ist ein PBook Ti 667.
der ist bestimmt älter als 3 monate... ich hab ihn im www gekauft für 49.-

ein original-apple ist mir zu teuer.

teorema

jo, ich hab ihn jetzt zum 2ten mal komplett entladen und lass ihn mal ruhen ( erinnert mich irgendwie an einen braten, den man ruhen lässt... )
hab grad entdeckt, dass er gar nicht 4200 sondern nur 4000mAh hat.
muss ich das im coconut battery ändern, damit die prozent-angaben stimmen?

schönen sonntag allerseits!
vic8-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
teorema67
teorema6726.08.0712:31
Wenn er von Apple ist, müsste er 4200 haben.

Von meinem aktuellen Akku im TiBook 550 bin ich angenehm überrascht. Er hat nach über 3 Jahren noch über 4000 mAh. Seitdem es Notebooks von Apple gibt (1991), musste ich immer nach 2 Jahren einen neuen einsetzen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
vb
vb26.08.0713:09
teorema

öh - meinen letzten post gelesen?

er ist NICHT von apple.



kurioserweise habe ich den akku bei ebay ( gleicher shop ) für die hälfte des preises bekommen
da sag einer noch mal was gegen ebay. war am nächsten tag da.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb26.08.0713:10
bzw hier

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Martin Springer26.08.0713:35
So ein gelaber... Von wegen "aktuelle Akkus benötigen mehrere Ladevorgänge bis sie die volle KApazität erreichen". Sind wir hier in Urzeitlicher umgebung? Litium... Litium funktioniert oder funktioniert nicht. Litium ist kein NIMH oder NICD Akku. Wenn der Litium Akku einmal an Kapazität verloren hat dann ist das nicht mehr heilbar. Es sei denn der Chip im Akku arbeitet nicht ordnungsgemäß, was ja bei den Akkus von den MBPs mal der Fall war.

Ja aber das mit dem Kalibrieren sollte schon richtig gemacht werden. Und dann auch nicht mehrmals. Einmal genügt (Was bist du denn für ein Computerexperte @@Jaguar1) Man kann das kalibrieren 2 mal machen, wenn es beim ersten mal schief gegangen ist weil die Zeit micht ganmz eingehalten wurde... Zumindest soll es so lange nichgt angefasst werden (das Book) bis die Lampe komplett aus ist! Aber ich dachte doch das bei den Powerbooks das mit dem Kalibrieren anders ist?
0
teorema67
teorema6726.08.0714:05
Martin Springer
So ein gelaber... Von wegen "aktuelle Akkus benötigen mehrere Ladevorgänge bis sie die volle KApazität erreichen".

Das wird nicht nur häufig empfohlen, sondern entspricht auch meiner Erfahrung. Genau wie ein unbenutzter Li-Akku schneller altert als ein gelegentlich, aber regelmässig benutzter.

Martin Springer
Aber ich dachte doch das bei den Powerbooks das mit dem Kalibrieren anders ist?

Hängt primär vom Akkutyp ab und nicht vom Gerät, auch wenn das Kalibrieren je nach Gerät (Computer, Handy ...) und Hersteller anders gelöst ist.

„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
vb
vb26.08.0722:31
um nochmal die apple seite zu zitieren:
Gehen Sie dazu wie folgt vor:


1. Schließen Sie das Netzteil an und laden Sie die Batterie Ihres iBook oder PowerBook G4 Computers auf, bis die Ladestandsanzeigen der Batterie erlöschen und die Farbe des Adapterringes von bernsteinfarben auf grün wechselt. Das bedeutet, dass die Batterie vollständig aufgeladen ist.

2. Entfernen Sie das Netzteil und verwenden Sie Ihr iBook oder Ihr PowerBook G4. Wenn die Ladung der Batterie zur Neige geht, wird auf dem Bildschirm ein Dialogfenster angezeigt, das Sie über den geringen Ladestand der Batterie informiert. Nutzen Sie Ihr iBook oder Ihr PowerBook G4 weiter, bis der Computer den Ruhezustand aktiviert. Jetzt ist die Batterie soweit geleert, dass eine Kalibrierung möglich ist.

3. Schließen Sie das Netzteil an und lassen Sie es angeschlossen, bis die Batterie wieder vollständig aufgeladen ist.

Hinweis: Sie müssten die Batterie nur einmal vollständig laden und dann entladen, um die sie zu kalibrieren. Danach können Sie das Netzteil jederzeit anschließend und wieder entfernen, egal wie weit die Batterie aufgeladen ist.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jaguar1
Jaguar126.08.0722:39
Ohje
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar126.08.0722:48
Oh da hätte ich wohl noch mal aktualisieren soll. ^^galt also nicht für dich @@ vb

Klar, @@ vb schreiben kann man viel Aber wie man oben schön bei @@ teorema67 lesen kann: Erfahrung macht einiges aus...

Und des weiteren brauche ich dir wohl nichts zu sagen "Wer viel misst, misst viel Mist.". Soll einfach heißen, dass ich den Programmen generell eh nicht viel zu traue. Und je nach Nutzung eines Gerätes sind die Kapazitätsangaben völlig wurscht, da die Laufzeit eh total unterschiedlich ist. Ob ob's 2 Minuten länger oder kürzer ist, ist wohl auch egal
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb27.08.0700:03
na ja, aber an irgendwas muss man sich ja orientieren..:-/

ich beobachte das mal die nächsten tage. bringt das eigentlich was, den akku bei netzbetrieb rauszunehmen ( weil man ihn ja eh nicht braucht) ? o
der kann man das pb mit akku am netz lassen?

irgendwie hab ich in erinnerung, dass es bei li ion akkus egal ist, aber vielleicht verwechsle ich auch was.(?)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jaguar1
Jaguar127.08.0700:05
Nein, bitte nicht raus machen! Nie...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Martin Springer27.08.0700:18
Beim MBP kann man sogar wärend des betriebs den Akku entfernen. Also wenn der Netzstecker dran ist. Durfte ich einst laut Supportmittarbeiter sogar machen.

Ja Erfahrungen sind Erfahungswerte. Aber das mit dem zuerst mehrmals Laden, das sich dann die Kapazität erhöht, hatte ich noch nie. Auch nicht bei meinen bisherigen MBP Akkus. Der Litiumakku stirbt schneller wenn er 100Prozent geladen gelagert wird. 60% der Ladung ist das beste für den Litiumakku.
0
Martin Springer27.08.0700:21
Das Kalibrieren macht aus dem Akku keinen neuen Akku mehr, es hilft dem Book nur den richtigen momentanen Ladezustand des Akkus zu erkennen. Durch das Kalibrieren bekommt der Akku nicht mehr Leistung!
0
Jaguar1
Jaguar127.08.0700:21
Jop und dann taktet dein tolles MBP nur noch mit max. 1 Ghz @@ Springer (Sorry, aber dein Gelaber ist so was von daneben!). Einzig mit den 60 % hast jetzt das erste mal recht.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Martin Springer27.08.0700:27
Hab ich gesagt das man dann so weiter arbeiten muss? Begründe doch mal deine Aussagen. Ich meine "Nein, bitte nicht raus machen! Nie..." klingt als wüde dann das Book kaputt gehen. Ich habe auch nur gesagt das es beim MBP möglich ist.

Was ist daneben? Ich habe öfter mit einer Batteriefirma Kontakt wie du denkst... Genauer hier:
0
teorema67
teorema6727.08.0700:31
Ja, den Akku kann man im Betrieb tauschen, wenn das Netzteil dran ist. Wenn die MBPs noch eine Backup Battery haben, müsste sich, wenn das Teil im Ruhezustand ist, der Akku auch ohne Netzteil tauschen lassen. Bei meinen PowerBooks reicht die Pufferbatterie zum Überbrücken.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Jaguar1
Jaguar127.08.0700:33
Dass es möglich ist, dass man den Akku raus nehmen kann ist jedem klar, der die Verriegelung aufbekommt...

Toll, wenn du Kontakt hattest... kann man sich jetzt sehr viel drunter vorstellen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Tip
Tip27.08.0702:46
Jaguar1
Da würde ich den Mund nicht so voll nehmen an Deiner Stelle.
Martin hat nämlich wirklich nichts Falsches gesagt - ganz im Gegensatz zu Dir.

Was Du in diesem Thread erzählt hast, das gehört in die kategorie Märchen oder Paralleluniversum. In unserem Universum jedenfalls sind Sätze wie (Zitat):
"...aktuelle Akkus benötigen mehrere Ladevorgängen, "
schlicht und einfach Unsinn.

Wer Akkus bzw. genauer: Akku/Laptop-Kombinationen mehrfach hintereinander kalibriert, der kriegt ab jetzt den Ehrentitel Milchmädchenrechnungskünstler verpasst und in MTN werden seinem Avatar für 14 Tage zwei kleine "m" (für Milchmädchen) angehängt, damit alle gewarnt sind:-)
Denn die Lebenszeit eines Lion-Akkus hängt von der Anzahl durchgemachter Ladezyklen ab. Jeder Zuviel tut dann der Intelligenz weh.
Merke: Ein Akku ist kein Lebewesen, was sich erst mal an was gewöhnen muss. Je mehr ein Lion-Akku benutzt wird, desto schneller alter er / verliert er Kapazität. Es ist wirklich so einfach.
Insofern geht Dein Vorwurf von Gelaber an Martin stark nach hinten los...
0
Jaguar1
Jaguar127.08.0703:40
Ich halt's weiterhin wie @@ teorema67...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
teorema67
teorema6727.08.0712:32
Da sind viele Infos zu Li- und anderen Akkus zu finden.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
vb
vb27.08.0713:53
teorema

guter link - danke

also würde es sinn machen, das dingens nur dann im laptop zu lassen, wenn ichs auch tatsächlich benütze, oder?
da das pbook zu 95 % zuhause am netz hängt wär das kein problem....


> rest
ich hab KEIN mbp sondern ein pbti ( wg rausnehmen + so..)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
RAMses3005
RAMses300526.08.0711:27
Also mein neuer Akku vom MacBook hat von Anfang an 99% Ladekapazität gehabt und behält die weiter.

Was für einen Rechner hast Du denn vb ? Ist das ein PowerBook ?

Wenn es nach einem erneuten Ladezyklus (ganz leer, ganz voll aufladen) immer noch bei 93% liegt, dann würde ich den Akku tauschen lassen. Mir wurde von einem Techniker mal gesagt, dass Akkus im Laden nicht mehr wie ein halbes Jahr liegen dürfen, ansonsten verlieren sie ihre Kapazität. Wenn Deiner also nicht in den letzten 3 Monaten hergestellt wurde, würde ich ihn zurückgeben, ist dann so ein Ladenhüter und darf nicht mehr verkauft werden ... so ähnlich wie faules Obst.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner27.08.0713:56
teorema67<br>
http://www.batteryuniversity.com Da sind viele Infos zu Li- und anderen Akkus zu finden.


Wirklich gute Info, Danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.