Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neuen Mac Mini mit schnellerer CPU aufrüsten

Neuen Mac Mini mit schnellerer CPU aufrüsten

CKtwo06.03.0922:50
Hallo allseits,

beim alten Mac Mini war es ja relativ problemlos möglich, die CPU durch ein schnelleres Modell zu ersetzen, da diese gesockelt war. Vorausgesetzt man traute sich die nicht ganz unkritische Prozedur des Öffnens zu, konnte man dem Kleinen verhältnismäßig einfach zu mehr Speed verhelfen. Mein Mini wurde so vom 1,66 Core Duo zum 2,16 GHz Core 2 Duo gepimpt, was ordentlich Speed gab. Die gut dimensionierte Kühlung des Mini machte sowas problemlos mit, ohne dass dadurch das Betriebsgeräusch wesentlich lauter wurde.

Das sollte eigentlich auch bei den neuen Minis möglich sein. Hier lohnt die Aufrüstung in doppelter Hinsicht: Größere Versionen der passenden C2D-Baureihe haben nicht nur deutlich höhere Taktfrequenzen bis zu 3,06 GHz sondern auch den doppelten Cache. Während der Mini ja mit den "kleinen" C2D CPUs mit 3 MByte Cache ausgeliefert werden, steckt in den neuen iMacs ja die "große" Variante mit 6 MByte Cache.

Die große Frage ist nur: Ist die CPU denn auch weiterhin gesockelt? Zahlreiche Seiten haben ja den Mini schon zerlegt, den Kühlkörper über der CPU hat aber offenbar noch niemand entfernt. Oder hat vielleicht jemand seinen Mini schon mit einer schnelleren CPU ausgestattet?

Viele Grüße
CK

0

Kommentare

1966hf
1966hf06.03.0922:59
...bei der gelegenheit, frage zum alten macmini:

welche cpu's kommen denn für meinen 1.83 core duo in frage? hat zufällig jmd die korrekte bezeichnung?


zur frage:
habe gelesen die cpu ist im neuem macmini verlötet, was also einen austausch "nicht einfach" ermöglicht...
0
razzfazz
razzfazz06.03.0923:07
1966hf:

Socket 479; z.B.: T7600
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
croc_one
croc_one06.03.0923:16
Der neue ist afaik verlötet und kann daher nicht mehr so leicht gewechselt werden.
0
MacSchimmi
MacSchimmi07.03.0915:50
Jup, ist verlötet - hier mal nen Link zu den Bildern im Forum
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.