Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neue iPod's nur noch mit Apple USB Netzteil ladbar

Neue iPod's nur noch mit Apple USB Netzteil ladbar

FanForMac13.12.0722:58
Habe mir kürzlich einen iPod Touch zugelegt , die Überraschung kam beim Aufladeversuch. Meinen Nano konnte ich noch mit einem preiswerten (5Euro) USB-Steckerlader aufladen. Beim iPod Touch regte sich nichts. Stöbern in der Foren brachte es heraus, der Touch als auch der iPod-Shuffle lassen sich nicht mehr mit billig-usb-Netzteilen auladen. Mit einem Apple USB-Netzteil geht es natürlich, dies hat mich aber noch mal 29(T)Euros gekostet! Apple hat scheinbar einen Chip im Lader eingebaut, der den Touch von der Echtheit des Laders überzeugt. Von Videokabeln habe ich auch schon ähnliches gelesen. Klar, man kann natürlich das Gerät an seinen Mac anschließen und den 3h laufen lassen, bis der iPod voll ist:-( Das Apple Geld verdienen will ist normal, finde aber dass es hierbei zu weit geht, einen technischen Grund gibt es hierfür nicht (!)
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan13.12.0723:21
Hm, wenn das so ist, finde ich es auch nicht in Ordnung. So ein USB-Teil habe ich immer im Rucksack dabei, damit läßt sich vieles aufladen. Was soll das mit Apple nur werden? Jetzt kann ich mir schon keinen iMac neu kaufen wegen des Spiegeldisplays, aber auch einen iPod touch würde ich mir deswegen nicht mehr zulegen. Ok .... hatte sowieso nicht vor mir einen zu kaufen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
beyou
beyou14.12.0701:36
interessant wäre es zu erfahren, inwieweit das stimmt und wieviele Leute davon betroffen sind.
„Carpe diem“
0
joker0421
joker042114.12.0702:34
Hm, also mein IPod nano 3G und das iPhone lassen sich beide mit dem alten Firewire Netzteil aufladen. Und das hat auch keinen Chip eingebaut.
0
alfrank14.12.0708:31
Das mit dem Aufladen kann nicht stimmen, da mein iPod nano 3G problemlos in meinem Auto am Harman Kardon Drive & Play geladen wird !

Der Video-Ausgang hat sich aber wirklich geändert, da die neuen Geräte zusätzlich noch das Komponenten-Signal ausgeben können, nicht nur FBAS und Y/C.
0
TimSK
TimSK14.12.0709:56
Bei einem Freund von mir läd der Nano 2G an seinem Billig-Netzteil auch nicht. Mein iPod 5G aber schon!
0
stefan14.12.0710:08
Mein touch wird mit dem Billig-Ladekabel von Lidl ohne Probleme geladen.
0
gorgont
gorgont14.12.0712:06
Mein nano video und iPhone lädt auch wunderbar am alten Dock aber Video geht nicht, da Apple den Video pin im Dock connector versetzt hat und somit das Signal nicht richtig durchgeleitet wird (beim Alten Zubehör)
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
FanForMac16.12.0712:31
Habe in der Zwischenzeit noch andere USB-Lader ausprobiert, gehen alle nicht, nur der von Apple...
Habt Ihr auch Firmware 1.1.2 ? Meiner ist auch nicht JailBreaked...
0
apple-byte
apple-byte17.12.0707:29
das nervt mich auch

mit meinem iPod 80 GB konnte ich über den Kopfhörer Video am TV schauen
habe mir dafür ein anständiges Kabel gekauft
da die Festplatte defekt war mußte ich auf den neuen Classic umsteigen
hier ist das Kabel wertlos und ich kann dasselbe nur noch mit einem Apple Kabel für 50 Euro machen
dasselbe gilt für meine iPod Spiele, die im Classic nicht mehr laufen


0
Siluro
Siluro14.12.0702:20
Also ich habe mir einen iPod classic besorgt. Ich habe von meinen bisherigen iPods 3 Docks zu Hause, die ich nun allesamt wegschmeißen darf.

Die alten Docks hängen an den original Apple Netzteilen und den originalen AV-Kabeln. Bis zur Firmware 1.02 konnte ich diese auch noch am Fernseher benutzen, wenn ich vorher die iPod Fernbedienung angeschlossen hatte.

Nun mit erscheinen der neuen Firmware geht der Videoausgang nicht mehr. Ein Anruf bei Apple hat geklärt, dass in allen Docks und Kabeln sowie Netzteilen Chips verbaut sein müssen um sie zu betreiben.

Es reicht nicht, nur ein neues AV-Kabel zu kaufen, sondern man muss auch noch ein neues Dock besitzen.

Da die neuen AV-Kabel nur mit Netzteil verkauft werden, muss ich mir nun anscheinend 3 neue Docks und 3 neue AV-Kabel mit 3 neuen Netzteilen besorgen.

Der Preis liegt jeweils bei 50€ für das Kabel und das Dock. Macht 300€ zusammen.

Ich bin stinksauer auf unsere Apfelfirma und habe dafür kein Verständnis, weil die alte Hardware ja physikalisch dazu in der Lage ist mit dem classic zusammenzuarbeiten.

Schlimm finde ich auch, dass man alles drei neu kaufen muss. Nur ein Dock reicht nicht. Nur das AV-Kabel gibts nicht ohne Netzteil.

Was soll das? Bin nun seit so langer Zeit Apple Kunde und wurde von dieser Firma noch nie so oft gegängelt wie in diesem Jahr. Ich für mich selbst versuche jetzt jedenfalls so gut es geht Apple Produkte zu vermeiden. Sprich alles an Zubehör, sowohl für meine Macs als auch für meinen iPod kommt nun nicht mehr original von Apple.(sick)
0
TimSK
TimSK14.12.0707:44
Das würde ja bedeuten, dass auch Musik-Docks wie mein Logitech MM50 auch nicht mehr klappen würden?
0
MacSchimmi
MacSchimmi14.12.0709:12
Die USB Netzteiladapter brauchen schon einen gewissen Strom, um die iPod´s zu laden.

Bei manchen - wirklich billigen Netzteilen reicht die Leistung nicht aus.

All zu Geizig sollte man beim Kauf von Netzteilen eh nicht sein.
0
Wheeler14.12.0709:51
Bei mir läßt sich der Nano 3G auch mit dem alten Firewire-Netzteil und dem Griffin USB-Auto-Adpater laden.
Bist Du Dir sicher, daß auf Dich nicht vielleicht zutrifft, was Macschimmi gesagt hat?
Daß Dein USB-Lader vielleicht einfach nicht genug Saft hatte?
0
AndyB14.12.0710:05
Mein iPod Touch lädt sowohl am Harman Kardon Drive & Play als auch mit Firewire Netzteil/am Rechner. Er lädt leider nicht mehr am aktiven USB-Hub, aber der schafft auch für alle 4 Ports zusammen nur 500mA.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.