Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neue Festplatte klickt - Normal??? Diagnosetool gesucht...

Neue Festplatte klickt - Normal??? Diagnosetool gesucht...

Eszett
Eszett26.07.0619:04
Die Seagates machen das gern, ich habe auch so einen Klackervogel erwischt, in einem Kistchen von Aldi.
0

Kommentare

Eszett
Eszett26.07.0619:07
smile
hmm, also ich habe vor einiger Zeit (ungefähr einem halben Jahr) eine Seagate Platte (3.5Zoll 250GB) in Betrieb genommen, welche auch sehr merkwürdige Geräusche gemacht hat. Die Platte läuft aber noch immer ohne irgendwelche Probleme. Du kannst ja mal drauf achten, wann es klackt. Bei mir war es so, dass die Platte wenn sie eine Weile nichts zu tun hatte wie wild anfing herumzurattern. Sobald ich wieder auf das Laufwerk zugegriffen habe, war Ruhe. Meine Vermutung ist, dass moderne Festplatten am Anfang ihrer Lebenszeit einige Optimierungen / Kalibrierungen vornehmen. Das Geräusch *könnte* also auch völlig unbedenklich sein. Ein regelmässiges Backup versteht sich aber, unabhängig vom akkustischen Zustand der Platten sowieso von selbst !?!
Das kommt mir ja sowas von bekannt vor, das jibbet doch gar nicht. Meine Siehgäidpladde ist noch ein bißchen älter und hat (nominell) auch nur 200 GB.
0
Boss
Boss26.07.0619:44
Seagate Platten kauft man nicht!!! Ich habe drei Stück, sind drei Jahre alt und nun kaputt, die Firma hatte fünf Jahre Garantie. Jetzt sagen Sie, wir haben nur noch zwei Jahre, meine Platten währen zu alt. Wenn Plattenprobleme auftreten ändert man einfach die Garantiezeit, so kann man seine Kunden auch betrügen.
Sind die Verkäufe zurückgegangen, gibt man wieder fünf Jahre, um wieder Kunden zu locken. Das hat ja Maxtor auch oft gemacht, jetzt wo sie zusammen sind, das gleiche Spiel wieder.
0
vb
vb26.07.0621:19
ich hatte dieses klickern auch mal, und zwar nach dem update auf 10.3.9.
nach dem ersten hochfahren mit dem neuen system hatte ich für ca 10-15 minuten dieses geräusch mehr oder weniger unregelmässig, nach dem 2ten booten war es weg.
ich vermute, dass irgend etwas indiziert oder kalibriert wurde, denn das geräusch ist seitdem nie wieder aufgetreten ( ca 1,5 jahre her jetzt )
mach doch sicherheitshalber den hardware test.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
DonQ
DonQ26.07.0621:23
Eszett
Die Seagates machen das gern, ich habe auch so einen Klackervogel erwischt, in einem Kistchen von Aldi.

Die haben schon mit 20 GB komisch geklackert, das kann ich bestätigen.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Bodo
Bodo26.07.0621:33
Fürs Book empfehle ich Samsung. Schnell und leise, da flüssigkeitsgelagert. Habe die sterbende Toshiba aus dem iBook durch eine Samsung ersetzt. Top, das Teil.
0
Boss
Boss26.07.0621:46
Na da schau her, der Bodo lebt ja noch ich wollt schon Suchanzeige aufgeben
0
newmacer
newmacer26.07.0621:52
Bodo
Fürs Book empfehle ich Samsung. Schnell und leise, da flüssigkeitsgelagert. Habe die sterbende Toshiba aus dem iBook durch eine Samsung ersetzt. Top, das Teil.

hab gelesen, die flüssigen samsung sterben wie die fliegen. stimmt das?

0
zeitlos26.07.0621:55
Ich hab ja gerade die Seagate deswegen genommen, weil die neuen Momentus-Modelle doch überall Bestnoten einfahren!

Äh, wie darf man das jetzt mit der Garantie verstehen. Man sagt 5 Jahre zu und ändert es dann nach 3 Jahren auf 2????
Hab ich ja noch nie gehört so ne Praxis.
Wieviel hat man denn derzeit???

zeitlos

P.S. Momentan klickt es nicht. Mal sehen, wann's wieder kommt.
0
Bodo
Bodo26.07.0621:55
newmacer
Nö, kann ich nicht bestätigen. Die macht ihren Job wie es sich gehört.
0
zeitlos26.07.0621:56
Was mich gewundert hat, war, das sie auch beim Auspacken geklickt/geklackt hat, wenn man sie bewegt hat.
Das ist mir bei vorigen Modellen nicht aufgefallen. Weiß aber nicht, ob das nicht doch normal ist, zumindest im ausgeschalteten bzw. nicht verbauten Zustand.

zeitlos
0
Bodo
Bodo26.07.0621:57
zeitlos
Wenn du die HD noch mit 5 Jahren Garantie gekauft hast, müssen die auch eingehalten werden. Melde dich bei Seagate.
0
zeitlos26.07.0621:58
Die Seagte 100GB 7200'er hatte ich auch zunächst im MBP. Die war mir aber zu laut => kein klackern, aber einfach die Vibration und die Grundlautstärke.


Ok, also meine klackert wieder
Ich wollte mich direkt an Seagte wenden, aber die haben in D gar keinen Support, richtig?
Dann muss ich's wohl über den Händler versuchen. Ich hoffe, der hat ein Einsehen!

zeitlos
0
zeitlos26.07.0621:59
Bodo
zeitlos
Wenn du die HD noch mit 5 Jahren Garantie gekauft hast, müssen die auch eingehalten werden. Melde dich bei Seagate.

Wie gesagt, hab sie gestern bekommen. Müsste man mal rausfinden, wieviel Jahre Seagate aktuell gibt...

zeitlos

P.S. Ist ja blöd, dass das nciht auf der Rechnung steht. In ein paar Jahren weiß wohl keiner mehr, wie das gerade zum Kaufzeitpunkt war, wenn das so oft wechselt...
0
DonQ
DonQ26.07.0622:00
Mach das nicht, erstmal auf der .com Seite eine RMA anfordern, zurückschicken, die ausgetauschten sind meist wesentlich besser.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
zeitlos26.07.0622:02
DQ
Mach das nicht, erstmal auf der .com Seite eine RMA anfordern, zurückschicken, die ausgetauschten sind meist wesentlich besser.

Du meinst, nicht über den Händler? Hab ich das richtig verstanden? Man kann auf der englischen seagateseite einen Umtausch in Gang setzen??

zeitlos
0
Bodo
Bodo26.07.0622:04
DQ
Und normalerweise kann man da auch die Garantie abfragen.
0
Bodo
Bodo26.07.0622:04
zeitlos
Ja.
0
DonQ
DonQ26.07.0622:08
Bodo

normalerweise, man kann aber auch gleich eine RMA anfordern
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
zeitlos27.07.0601:38
Der Fluch der modernen Technik.
Habe vorhin noch ein paar Stunden das ganze beobachtet. Dann wollte ich es auf morgen verschieben. Dachte mir aber dann, gut, jetzt klickt es schon seit Stunden in unregelmäßigen Abständen, da stimmt was nicht. Da ich am Samstag in den Urlaub fahre, hab ich direkt bei Seagate eine RMA beantragt.

Hab das MacBook runtergefahren.
Vor ca. 40 Minuten noch mal hochgefahren. Ergebnis => seit 40 Minuten kein einziges Klicken!!!!

Was soll man davon halten????

zeitlos
0
Bodo
Bodo27.07.0601:44
zeitlos
Sichere deine Daten und hole dir ne neue HD.
0
vb
vb27.07.0603:02
äh ich nochmal
manche booten ja ihren rechner nur nach dem updaten oder so.
ich schrieb oben ja schon, dass es bei mir auch so war ( nach update )
neustart und weg wars. wer garantiert ne routine des systems.
ausserdem - klackern wars direkt nicht, sondern eher ein ganz feines klicken.
also, mal keine panik und die platte mal übern tag beobachten. das thema gabs schon ein paar mal und jedesmal wars halb so wild.
believe!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
zeitlos26.07.0617:33
Habe gestern einen 120GB Seagate Momentus 2,5 Zoll Festplatte bekommen und gleich in mein MacBook verbaut die Platte funktioniert sehr gut aber eines beunruhigt mich. Sie klickt in unregelmäßigen Abständen.
Manchmal dauert es 5 Sekunden, manchmal 10, manchmal länger. Dann macht es ein lautes Klickgeräusch.

Ist das normal?
War bisher bei noch keiner meiner Festplatten so...

Gibt es vielleicht irgendein Diagnosetool, wo man checken kann, ob alles passt?
Bei Seagate gibt's zwar Software zu diesem Zweck, allerdings nur für Windoof und Linux

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen!?!???

Danke für jeden Tipp!


zeitlos
0
smile
smile26.07.0617:44
hmm, also ich habe vor einiger Zeit (ungefähr einem halben Jahr) eine Seagate Platte (3.5Zoll 250GB) in Betrieb genommen, welche auch sehr merkwürdige Geräusche gemacht hat. Die Platte läuft aber noch immer ohne irgendwelche Probleme. Du kannst ja mal drauf achten, wann es klackt. Bei mir war es so, dass die Platte wenn sie eine Weile nichts zu tun hatte wie wild anfing herumzurattern. Sobald ich wieder auf das Laufwerk zugegriffen habe, war Ruhe. Meine Vermutung ist, dass moderne Festplatten am Anfang ihrer Lebenszeit einige Optimierungen / Kalibrierungen vornehmen. Das Geräusch *könnte* also auch völlig unbedenklich sein. Ein regelmässiges Backup versteht sich aber, unabhängig vom akkustischen Zustand der Platten sowieso von selbst !?!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
newmacer
newmacer26.07.0618:06
meine toshiba ist gestorben. hab jetzt hitachi, 80 gb. die klackt auch. bei manchen herstellern ist es normal so. es gint welche, die sind leiser, welche, die lauter sind.
0
newmacer
newmacer27.07.0611:06
klacken ist normal.
0
zeitlos27.07.0613:21
newmacer
klacken ist normal.

Jetzt klackt es wieder.
Du meinst das ist normal?
Warum machen dass dann andere Platten, die ich hatte nicht?
Vorher war z.B. eine Seagate 60GB Platte (auch Momentus) verbaut. Die hat nicht geklackt.
dann wäre das nur bei der 120GB Platte so...

zeitlos
0
vasquesbc
vasquesbc27.07.0613:27
Klacken "kann" durchaus normal sein.
Es kommt immer darauf an, was es für ein Klacken ist

Du solltest in jedem Fall den SMART-Status der Platte im Auge behalten, und Deine Daten häufig sichern. Letzteres sollte man ohnehin in jedem Fall tun - Festplatten können jederzeit auch ohne Vorwarnung ausfallen.

Manche Platten sind eben lauter bzw. machen andere Geräusche.

Ob es nun speziell bei dieser Platte normal ist, kann ich leider nicht sagen.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
newmacer
newmacer27.07.0613:44
herstellerabhängig. toshiba´s klacken fast nie, hitachi´s schon. gibt es bei der arbeit irgendwelche nachteile?
meine hitachi klackt auch. aber das powerbook läuft ohne probleme. die toshiba, die vorher drin war, hat nie geklackt. ist aber gestorben. auch beim positiven smart-status. das einzige, was man merken konnte, wenn man das powerbook vorne nach hinten gekippt hat, hat die festplatte wie eine biene snaft gebrummt. da hab ich schon gewußt, bald ist ende. hab meine daten jeden tag gesichert...

es ist wie bei diesel-fahrzeugen. manche nageln zu laut, manche sind sehr sanft. am ende sind sie aber alle schnell...:-)
0
RustyCH
RustyCH27.07.0616:22
Meine Erfahrung mit HD's ist, dass sie entweder schon defekt ankommen, oder nach einiger Zeit (Jahr(e)) aussteigen.
Falls eine HD nach einigen Monaten plötzlich ein klackern von sich gibt, ist das normalerweise der Anfang vom Ende, es kann Minuten bis vielleicht Wochen dauern, biss sie sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.
Lade dir mal Temperaturmonitor runter, und beobachte die Temperatur. HD's mögen nämlich keine hohen Temperaturen.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Chargeback01.08.0600:11
@zeitlos: Was hast Du unternommen ? Umgetauscht beim Händler oder über seagate direkt?
0
Martin Springer01.08.0601:27
Ich habe gerade mal das diagnosetool für windows geladen. Das zeigt mir an das es nicht richtig installiert werden kann. ich solle das tool manuell in den ordner "netscare-plug-in" legen. Nur wo ist dieser Ordner?
0
alpenimac01.08.0605:28
Ich kann Dir nur raten - Seagate Momentus 120 GB - raus aus dem MAC
Die Platte hat in meinem MacBook 3 wochen gehalten und hat sich dann
während des Arbeiten verabschiedet. Einfach weg.... Keine Fehlermeldung, kein Disktool greift... nur noch KLACKERN beim Einschalten und nach ca. 30 sec rattern schaltet sich die Platte von selbst aus.

Also Klappergeräusche ernst nehmen !!
0
ChrisK
ChrisK01.08.0607:07
In meinem iBook G4 hatte ich eine Hitachi 60 GB, die hat auch regelmäßig ein komisches Geräusch von sich gegeben. Hab sie dann irgendwann durch eine 80 GB Samung ausgetauscht. Nunja, die Samsung war mittlerweile schon einmal im Eimer (Totalschaden) und die Hitachi sollte heute noch laufen (hab sie wieder mit dem iBook verkauft). Die Ersatz-Samsung macht mittlerweile gelegentlich beunruhigende laute Klack-Geräusche ... mache schon immer schön Backup ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Martin Springer01.08.0611:01
alpenimac
Ich kann Dir nur raten - Seagate Momentus 120 GB - raus aus dem MAC
...
Also Klappergeräusche ernst nehmen !!

Selbst ausbauen? Ich muss mal mit dem Techniker sprechen, denn ich hab wirklich keine lust mehr mein Book zum 4. Mal in Reparatur zu geben. MEINE Seagate im MBP pfeift manchmal (im Systemstart meist) und dann arbeitet das System nicht weiter, erst nach dem es mit pfeifen aufgehört hat, funktioniert es wieder. Man könnte denken eine quietschende Bremsscheibe ist im Book... Wie mit welchem Programm mache ich ein komplettes bootfähiges Backup meiner Festplatte? Ich habe OSX und windows drauf. OSX mache ich mit Superduper sicher, aber wie Windows?
0
Chargeback02.08.0600:14
na prima! Macht mir Mut!
0
Martin Springer02.08.0600:54
Bei mir liebts bestimmt daran weil es schon so oft in reparatur war (Paketdienst=Umher werfen der Pakete). Die neusten Book dürften allerdings nicht mehr so oft kaputt sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.