Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neue Festplatte MacBook

Neue Festplatte MacBook

nightx
nightx05.05.0815:33
Hallo!

Ich benötige eine neue Festplatte für mein Macbook da die 60 GB nicht mehr reichen. Ich habe das Forum auch schon mal durchforstet was empfohlen wird, aber hier waren immer nur 250 GB Platten usw. im Gespräch.

So viel brauche ich eigentlich nicht. Was könnt ihr mir denn bis 150 GB empfehlen. Es sollte der STromverbrauch nicht wirklich höhe sein als die Serienplatte verschlingt. Wichtig wäre mir die Zuverlässigkeit, bzw Langlebigkeit und das dann auch noch alles für gutes (=günstiges) Geld.

Wie sieht es mit Samsung Platten aus? Mit meiner externen WD bin ich auch so weit zufrieden.

2. Frage:

Kann ich einfach meine alte Platte austauschen, die neue einbauen und dann TM wiederherstellen und alles ist genauso wie vorher, oder wie handhabe ich das?
0

Kommentare

grekey05.05.0815:45
nein, du solltest dir ein gehäuse holen und dann mit ccc die festplatten klonen. Anschließend die neue einbauen. fertig!
0
nightx
nightx05.05.0815:48
bekommt man das auch als noob hin? Die unterschiedliche größe der festplatten ist egal?
0
nightx
nightx05.05.0815:56
ups, meinte das auch die GB größe für das klonen.

ich setzt ja mal voraus das 2,5" überall passt
0
Clooney
Clooney05.05.0815:57
Du musst bei der Platte lediglich auf die passende Bauhöhe achten, sind glaub 9 oder 9,5mm.

und ja, du kannst auch über TM wiederherstellen, geht problemlos, dauert aber ewig.
Schneller geht es, wenn du deine neue zuerst in ein externes Gehäuse packst, die alte dann auf die neue clonst (mit CCC) und die neue dann einbaust.
Klingt kompliziert, ist es aber nicht
„Heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage.“
0
Clooney
Clooney05.05.0815:59
btw. << da findest du die passende Anleitung für den Festplatten wechsel.
„Heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage.“
0
Clooney
Clooney05.05.0816:03
Fast hätte ich was vergessen zu erwähnen: Der Menüpunkt für das Wiederherstellen von einem Time-Machine-Backup ist leicht versteckt:
Von Install DVD hochfahren - aus der Menüleiste (!!) Wiederherstellung auswählen und dann kannst du dir den genauen Time-Machine Zeitpunkt aussuchen den du wiederherstellen willst

P.S. Ich will ne EDIT-FUNKTION
„Heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage.“
0
nightx
nightx05.05.0816:21
Brauch ich denn unbedingt ein gehäuse für das klonen? Habe nämlich keins
0
nightx
nightx05.05.0816:36
was ist denn hier mit?

http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/detail/offer-listing/-/B0012RXW3W/new
0
tbaer
tbaer05.05.0817:33
Kannst auch ein Sonderangebot nehmen, die Platte Klonen auf die neue und die neue Platte dann aus dem Gehäuse entfernen und in das MacBook einbauen. Das ist preiswerter als der Einzelkauf. Aber auf SATA Platte achten. Bis 320 GB bekommst du sie mit 9,5 mm Bauhöhe. 320 GB mit Gehäuse sah ich gerade in Frankfurt für um die 129,- von WD.

Zu viel Speicher gibt es nicht, die neuen Platten sind i.d.R. stromsparender und schneller als die älteren. Evtl. ist dir eine schnellere Platte wichtiger als eine mit großer Speicherkapazität. Musst du dir überlegen was dir wichtig ist.

Viele 2,5" Platten werden ohne Stromversorgung angeboten. Der USB-Port am MacBook bringt aber nicht genug Strom, um einen problemlosen Festplattenbetrieb zu gewährleisten. Also aktiven Hub zwischenschalten oder Gehäuse suchen, was mit Stromversorgung angeboten wird.

Zum klonen benötigst du das Gehäuse nicht. Ein Gehäuse ist aber meist billiger als ein offener Adapter für den SATA-Anschluss (ca. 20,-) und du kannst darin die alte Platte als billigen und transportablen Speicher nutzen.
0
nightx
nightx06.05.0800:05
tbaer

ähm ich suche eine festplatte für den INTERNEN einbau in das MB
0
ca
ca06.05.0808:21
tbaer denkt einfach schon schnell weiter... ist aber voll in der spur.

also ein sortierversuch:
version 1
kauf einer externen 2,5er festplatte mit SATA und max 9,5mm bauhöhe ruhig in 250er größe (sind oft kaum teurer als die 160er inzwischen, samsung oder hitachi sind oft als sehr zuverlässig, leise und langlebig genannt) schon fertig in einem gehäuse.
das kostet oft nicht mehr als eine festplatte pur. so hast du bereits die nötigen anschlüsse und hardware, um deine alte interne festplatte auf die neue festplatte in dem externen gehäuse zu clonen über carbon copy cloner.
danach baust du die festplatte aus dem externen gehäuse aus und tauschst mit der alten internen. so hast du eine externe kleine festplatte zum mitnehmen oder irgendwas drauf ablegen und eine neue große festplatte intern.

version 2
nur eine festplatte ohne gehäuse zu kaufen geht auch. dann benötigst du aber eine möglichkeit, die festplatte mit deinem macbook zu verbinden zum clonen.
dazu brauchst du ein einfaches externes gehäuse (ca. 20.-€) oder einen offenen adapter für den SATA-anschluß rüber auf firewire oder usb. da der adapter etwa genauso teuer ist wie ein gehäuse.
da wäre ein gehäuse vorzuziehen, da du danach die alte platte weiter als backup für dies und das nutzen kannst.

zu beachten:
beim kauf auf eines usb-gestützen externen adapters oder eines externen gehäuses darauf achten, daß evtl der strom im usb-port des macbooknicht ausreicht, um die festplatte ohne externe stromquelle zu betreiben. deshalb der hinweis auf evtl. eine externe stromversorgung des festpklattengehäuses.

ich hoffe die zusammenfassung ist so gelungen.

„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
nightx
nightx06.05.0809:24
was kostet denn ein gehäuse im günstigsten fall? hab ne externe platte. würde das nur für das klonen benutzen
0
Atomicman06.05.0810:10
Ich habe das Gehäuse hier: http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=T2UA02
Damals war es noch lagernd *g*

Ist zwar etwas länger, als ein übliches Gehäuse, dafür verfügt es intern über SATA und IDE anschluss (braucht man vl. mal irgendwo)? Und extern USB2 und eSATA (wer weiß ob es nicht endlich mal auch beim Mac einzu hält? Es kann nicht mehr lange dauern da es icht schnell ist mit eSATA (Verwende ich am Windows PC)

Als HDD: Ich würde eher zu einer Western Digital HDD greifen.
Ich habe eine 250er Samsung M5 und eine 320er Samsung M6 hier. Die M5 klackert alle 10Minuten einmal laut. soll normal sein, nervt aber. Die M6 ist eignetlich leise, aber dennoch - Greif zu einer WD! Preislich obliegt es dir - ich denk auch dass größer generell besser ist

Und... die alte 60er ins externe Case - das kann man immer wieder mal brauchen - ich mag meine nicht mehr missen!
0
nightx
nightx06.05.0810:34
atomicman

Danke für die Info!

Ist bei dem Gehäuse alles dabei? Stromversorgung und ähnliches? Oder brauch ich etwas noch außer der Festplatte?

Welchen Hersteller hat Apple denn in dem MacBooks serienmäßig?

WElche WD denn genau? Gibt es ja mehrer Modelle

http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?cPath=35_38&
0
Atomicman06.05.0810:43
Ich würde zu der HDD hier greifen: http://geizhals.at/eu/a258719.html

Ja, bei der HDD ist soweit alles dabei (Powercable USB+eSATA Kabel, normales USB Kabel, Gehäuse, kleine Tasche). Hier gibts einen kurzen Test: http://ray-pcs.de/hardware/alubox/alubox01.html

Aber generell glaube ich kannst du jedes Gehäuse kaufen das du willst. Speziell weil ja das eSATA bei dir eh keinen Sinn hat, und wenn, dann erst in der Zukunft wenn sich Apple mal dazu entschließt eSATA zu verbauen! Also such dir vl. einfach ein Gehäuse was dir optisch gefällt. UNd ob das nun 5 oder 10€ mehr kostet, sollte egal sein denk ich!

Nur wenn man mal eine größere (vom Gehäuse her kleine) HDD hat, ist das super Praktisch und du wirst es glaube ich lieben lernen
Und als netter Nebeneffekt - das Spiegeln der Alten HDD geht auch ganz easy
0
nightx
nightx06.05.0810:49
dann werd ich das gehäuse wohl mal kaufen. Festplatte muss ich mal schauen. gute 65 euro sind nicht wenig zu mal ich das MB ja nicht ewig behalten will.......
0
Vermeer
Vermeer06.05.0810:55
Für das Überspielen des Systems brauchst Du aber wirklich kein ccc. Dafür reicht das Festplattendienstprogramm.
Neue Platte formatieren, Reiter "Wiederherstellen" wählen. Das Symbol der alten Platte in Quelle ziehen, das der neuen in "Zielmedium" und auf "Wiederherstellen" (klingt etwas verwirrend, ist aber der richtige Button) klicken. Feddisch.

Hast Du keine externe Festplatte? Das musst Du aber unbedingt für Backups haben! Und die Backuplatte muss unbedingt mindestens so groß wie die neue interne sein. Sonst macht man nämlich nicht regelmäßig Backups.
Wenn Du eine hast, parke doch Dein System wie oben beschrieben auf der externen Platte, neue interne einbauen, von der externen booten und alles wieder zurückclonen
0
nightx
nightx06.05.0811:03
hab ne externe WD mybook premium mit 320 gb. bei 250 GB platte könnte es eng werden. glaube nicht das ich das durch umpartitionieren reinhole....
0
nightx
nightx06.05.0811:07
also wenn das wirlich ohne gehäuse geht mit dem fest-di wäre das super. dann könnte ich die 20 euro für das gehäuse in die 250gb anstelle der 160 investieren
0
Redeemer
Redeemer06.05.0811:24
nightx

Samsung Festplatten sind auf jeden Fall empfehlenswert...

Allerdings wär's evtl. keine schlechte Idee gleich eine 7200rpm Festplatte zu nehmen, der Performanceunterschied ist da teilweise sehr hoch!
„Moep...“
0
nightx
nightx06.05.0811:25
ok die perfomance ist mir schon klar. aber was ist mit dem Stromverbrauch? Da das MB eh nur noch 75 % der urspr. Akkuleistung hat käme mir ein Stromfresser nicht sehr gelegen.
0
Vermeer
Vermeer06.05.0811:28
Die schnelleren Platten bringen gar nicht so viel, wie ich zuerst dachte. Viele die eine schnellere eingebaut haben, waren vom Performancegewinn begeistert. Der Hauptunterschied ist aber, wie neu die Platte ist. Platten werden mit wachsendem Alter sehr deutlich langsamer. Lieber also etwas häufiger eine neue einbauen, statt lange eine der Drehzahl nach schnelle Platte einbauen.

7200er sind lauter, fressen mehr Strom und vibrieren mehr, was tatsächlich eine Rolle spielt.
0
nightx
nightx06.05.0811:43
hab von nem kollegen gehört der hat einen dapater auf usb. kann man die SATA platte anschließen und strom von usb bekommen. bräuchte man ja kein gehäuse
0
nightx
nightx09.05.0810:48
So, Platte ist nun da. Habe aber keine Adapter, da der Kollege krank ist und mir den nicht leihen kann. Andere Alternativen habe ich nicht?

Ist das Backup mit Time Machine identisch zum CCC?
0
bernddasbrot
bernddasbrot09.05.0811:34
nightx

Nein, identisch nicht, aber im Ergebnis das gleiche.

CCC macht ein Festplattenimage deiner HD, TM schreibt Änderungen in Logdateien udn sichert die Änderungen gestaffelt.

0
nightx
nightx09.05.0811:38
Also im Prinzip wirklich sch.... egal?

Nicht das ich nachher Fehler habe.
0
bernddasbrot
bernddasbrot09.05.0813:03
Ja, egal, dauert mit TM nur etwas länger.
0
nightx
nightx09.05.0813:16
hab zeit
0
nightx
nightx14.05.0815:24
hab jetzt die WD 160 GB drin und mit TM wiederhergestellt. Super !
0
bernddasbrot
bernddasbrot14.05.0816:12
Das ist doch fein! Schön, dass alles so geklappt hat (habe eine Samsng 160GB drin).
0
ratzfatz leer14.05.0822:17
Vermeer
Die schnelleren Platten bringen gar nicht so viel, wie ich zuerst dachte. Viele die eine schnellere eingebaut haben, waren vom Performancegewinn begeistert. Der Hauptunterschied ist aber, wie neu die Platte ist. Platten werden mit wachsendem Alter sehr deutlich langsamer. Lieber also etwas häufiger eine neue einbauen, statt lange eine der Drehzahl nach schnelle Platte einbauen.
Hä?!? Neue Platte?!? Probier es lieber erstmal mit formatieren. Nur die Tatsache, das die Platte älter geworden ist, macht sie nicht langsamer als vorher – höchstens "langsamer" verglichen mit den dann aktuellen.

Wenn deine Platte langsamer wird, liegt es a) an Fragmentierung und wenn die häufig benutzten Dateien in den Innenbahnen liegen, an b) dem kleineren Durchmesser der "aktiven" Daten. Eine zu volle Platte begünstigt die Fragmentierung, da es für die Platte mit zunehmender Fülle noch zusammenhängenden Platz für neu zu schreibende Dateien zu finden.
7200er sind lauter, fressen mehr Strom und vibrieren mehr, was tatsächlich eine Rolle spielt.
Ist wohl auch "etwas" überholt. Ich hab die Hitachi 7k200 (200GB) und die ist nur ein bisschen lauter, als 5400er NICHT heißer oder gefäßiger als meine alte Fujitsu. Meine Akkulaufzeit hat sich NICHT geändert und die Platte wird auch nicht relevant wärmer (bisher max. 43°C, bei hoher Auslastung, ansonsten ein gutes Stück unter 40°C).

Ansonsten kann ich nur sagen, daß diese Platte DEUTLICH schneller als meine alte Fujitsu ist. Ich hatte für den Vergleich sogar extra die Fujitsu neu formatiert.

Ich bin äußerst zufrieden mit der Hitachi.
0
ratzfatz leer14.05.0822:24
Ach, und die Vibration und Lautstärke der Hitachi 7k200 ist in etwa so wie bei der Seagate 5400.2.
0
nightx
nightx15.05.0814:50
Ja, find ich auch. endlich mal 80 GB noch frei haben.

Und die alte Festplatte aus dem MB bewährt sich weiter noch gut in der PS3
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.