Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neue Fehler in Tiger bei PDF-Vorschau und beim Drucken

Neue Fehler in Tiger bei PDF-Vorschau und beim Drucken

nafets
nafets12.07.0500:36
Immer wieder freut es mich (Vorsicht Ironie) zu sehen, wie Apple es schafft, Funktionen zu schrotten die im Vorgängermodell noch liefen.

Mit Panther wurden die Druckfunktionen um "Quarz-Filter" ergänzt. Diese kann man benutzen, um Bilddaten beim Druck zu manipulieren. So kann man die Datenmenge reduzieren (gerade ältere PS Drucker danken das mit vielfachem Tempo). Oder man kann die Druckausgabe nachträglich manuell korrigieren oder alles altmodisch in "Sepia" umwandeln".
Eine feine Sache, zumal man Kombinationen von Filtern frei zusammenbasteln kann.
Gerade, wenn man es zum nachträglichen Manipulieren der Druckausgabe nimmt, ist es fein, dass man alle Druckeinstellungen speichern und später wieder verenden kann. Das ging auch bis Version 10.3.9.
Seit 10.4/10.4.1 speichert er zwar noch den Quarz Filter mit, aber er wendet ihn beim Drucken/Druckvorschau nicht mehr an. Erst wenn man einmal den Quarzfilter anklickt wird er für dies eine Mal genommen. Beim nächsten Ausdruck wieder das selbe Spielchen.

Der zweite Fehler tritt seltener, dafür aber umso gemeiner auf.
Er betrifft die PDF Darstellung der Vorschau. Und alle Programme, die die systemeigene PDF-Technologie benutzen: Pages, Keynote, Textedit Desktop-Drucker etc.

Bestimmte PDF-Dateien, die a) CMYK sind und b) JPEG komprimierte Bilder enthalten werden in der Vorschau gruselig in Falschfarben dargestellt (und gedruckt).
Umgehen kann man das Problem nur, in dem man die Bild-Daten verlustfrei komprimiert (ZIP oder LZW),
Oder in dem man Adobe Reader (der doch eigentlich überflüssig werden sollte) verwendet.
Bei 10.3-10.3.9 gab es diese Probleme nicht.

Wer es nicht glaubt. Beispiel HIER: (eigentlich eine weiße Winterlandschaft). %-)

Am besten mit ctrl-Click downloaden und je einmal mit Adobe und Vorschau öffnen und staunen.
0

Kommentare

tesh
tesh12.07.0501:12
hab leider (oder zum glück?) kein tiger.
wenn ich das schon wieder lese, kieg ich das (sick) .
das fällt mir bei ander software auch auf, daß gute funktionen entweder verschwinden oder nur noch total kompliziert zu erreichen sind.
das wird mir immer ein rätsel bleiben.

ich hatte mich fast schon für tiger entschieden......ich glaub ich warte noch
0
tesh
tesh12.07.0501:13
*anderer*
0
Stefan Amann
Stefan Amann12.07.0501:43
bei mir klappts auch nicht (also so schwarzes bild)

mfg
0
frontflash12.07.0501:48
schwarzes bild auch bei mir
0
Dieter12.07.0508:05
Ziemlich dunkeler Wald!
0
Sebastian Harnau12.07.0508:13
Biei mir klappt es, so dass ich die Winterlandschaft sehen kann...
0
nafets
nafets12.07.0510:19
Sebastian Harnau
Biei mir klappt es, so dass ich die Winterlandschaft sehen kann...

Welche Tigerversion hast Du denn? 10.4 oder 10.4.1?
0
Schnapper12.07.0510:21
Schon einen Bugreport an Apple gemailt?

Halte ich für sinnvoller und effektiver, als das hier im Forum breitzutreten..
0
nafets
nafets12.07.0510:26
wahre macdolph
Bei mir klappts
Gleiche Frage: Mit welcher Tigerversion? Und welcher Rechner/typ? Bei mir tritt das "Phänomen" unter 10.4.1 auf sowohl auf meinem (siehe Bildchen) G4/MDD-FW800 1GHz als auch auf meinem iBook G3/800 (auch 10.4.1)

0
nafets
nafets12.07.0510:32
Schnapper
Schon einen Bugreport an Apple gemailt?

Halte ich für sinnvoller und effektiver, als das hier im Forum breitzutreten..

Erstens hilft das "Breittreten" im Forum dabei, das Problem einzukreisen oder sogar zu lösen (Hab nur ich das Problem - bin ich zu doof für Tiger).

Zweitens sende ich IMMER auch Bugreports an Apple (ich geb die Hoffnung ja nicht auf und schreibe sie brav auf Englisch)

Drittens kann es bei Apple auch passieren, dass sie den Bugreport mal wieder ignoriert und in 10.5 behebt. Den Bugreport, dass iPhoto nur NTSC Diashows exportiert hab ich schon im Februar gesendet. Inzwischen haben es sämtliche Fachzeitschriften 2-3 mal "breitgetreten" und nix ist passiert.
0
mauko12.07.0510:39
nafets
Mit welchem Program erstellst du PDF's oder geschieht das meistens über den Drucken-Dialog?
Ich sehe dein PDF auch dunkel (negativ?) aber wenn ich selber CMYK und JPEG's in meinen PDF's verbaue, dann stellt mir Vorschau diese trotzdem richtig dar. (Ich verwende Illustrator und InDesign zur PDF-Erstellung)
Worauf ich hinaus will: Ist wirklich Vorschau schuld (auch wenn Acrobat Reader es anscheinend richtig macht)
OS 10.4.1 Quicksilver 733 MHz 768 RAM
0
Juergen
Juergen12.07.0511:00
wundert mich nicht
das Teil ist über Coreldraw gelaufen....
0
Sebastian Harnau12.07.0511:04
nafets
Sebastian Harnau
Biei mir klappt es, so dass ich die Winterlandschaft sehen kann...

Welche Tigerversion hast Du denn? 10.4 oder 10.4.1?

10.4.1 auf iMac 20" 2GHz
0
nafets
nafets12.07.0511:20
Das klingt ja hoffnungsvoll. Jetzt muss ich nur noch 'rausfinden, was bei dir anders ist.
0
nafets
nafets12.07.0511:21
PS: Kann jemand (ausser mir ) das Quarz-Filter-Problem nachvollziehen?
0
mauko12.07.0511:36
macdolph
Vorschau stellt bei mir CMYK und JPEG's richtig dar (siehe oben) Es kann also nicht nur RGB (deine Vermutung)
0
iMad12.07.0511:39
Das original Bild in CMYK zeigt er bei mir in Vorschau auch "Negativ" an. Habe es auf iBook 1GHz mit Tiger 10.4.1 probiert! Das Bild hab ich dann in PSCS in RGB gewandelt und dann wurde es perfekt angezeigt.

Ist wohl ein RGB ... CMYK-"Problem" in Vorschau.

0
mauko12.07.0511:45
Hier mein eingebettetes CMYK (& JPEG) in einem Testdokument in Illustrator CMYK Farbraum gestellt:
www.markustinner.com/public/test.pdf
0
mauko12.07.0511:46

Sorry
0
mauko12.07.0512:13
nafets
Wäre wirklich toll, wenn wir wüssten, womit dieses PDF gemacht wurde, danke
0
sonorman
sonorman12.07.0512:16
Ich glaube nicht, dass das problem der "Negativ-Anzeige" von Bildern erst seit Tiger besteht. Ich hatte früher mal ein ähnliches Darstellungsproblem mit einigen EPS, PSD und JPG Dateien in GraphicConverter. Das ist jedoch inzwischen behoben.

Anderes Problem: Ich habe hier ein paar JPG-Dateien, die scheinbar ganz in Ordnung sind. Ich kann sie ganz normal z. B. mit Photoshop öffnen, wenn ich sie anklicke, wird mir auch eine Vorschau im Finder angezeigt, aber sobald ich einen Rechtsklick darauf mache, stürzt sofort und ohne jede weitere Warnung der Finder (und auch PathFinder) ab. Ich kenne keinen schnelleren weg, den Finder zu beenden.
0
bossa
bossa12.07.0512:45
prima, dass das mal jemand zur sparche bringt. ich habe nämlich auch einen fehler in der vorschau gefunden, mit acrobat wird es richtig gedruckt.

ich habe ein paar musiknoten als pdf dateien aus dem internet geladen. drucke ich diese mit vorschau aus, werden die notenschlüssel und und die notenköpfe spieglverkehrt bzw. auf dem kopf gedruckt.

wenn es jemanden interessiert, dann kann ich gerne noch ein bildchen davon machen.

hoffentlich ist dieser fehler im neuen update weggebügelt!
„wat mut, dat mut!“
0
nafets
nafets12.07.0514:17
Zu dem PDF-Problem.

Ich arbeite in einer Agentur und da bekommen wir häufig per Mail/Leonardo Druckdaten von allen möglichen Programmen (eben auch Corel) und meistens mit Bilddaten als JPG (in 300dpi und hoher Auflösung gemäß PDF-X3) komprimiert.

Der beschriebene Fehler tritt nicht auf, wenn ich die Daten in einem Adobe Programm erzeugt habe oder in IllustratorCS öffne und wieder sichere (ein öffnen und sichern in Acrobat Pro ist dagegen wirkungslos).
Er tritt auch nicht auf in der Vorschau unter System 10.3.9 (es hat also schon mal geklappt ).

Es betrifft unter 10.4.1 nicht nur die Vorschau, sondern alle Programme, die Systemeigene Quarz-PDF Technologie nutzen. Z.B. Drucken einer PDF-Datei per Drag&Drop auf den Drucker etc.

Es geht nicht um "Schuld" sondern um Funktion (und ggf. Fehlertoleranz). Wenn etwas in Acrobat funktioniert, sollte es das in der Vorschau auch tun. (Analog Safari - wenn etwas im Explorer 6 läuft sollte es auch in Safari laufen, auch wenn M$ sich nicht an die Standards hält werden Webseiten - leider - oft darauf zugeschnitten )

Und: Ich benutze die Vorschau gerne und Acrobat Pro nur noch wenn es sein muss. Z.B. kein anderes PDF-Programm druckt auf "nicht-PS" Drucker so schnell, wie Vorschau. Ausserdem kann man Vorschau als "Softrip" für .PS Dateien benutzen etc.
0
nafets
nafets12.07.0514:35
wahre macdolph
Ich persönlich würde in diesen Filtern gar nix einstellen.
Sepia und den ganzen Mist. Wenn mach ich sowas mit Photoshop.
In diesen Quarz-Filtern kann man bestimmt mehr verstellen als gut ist.

Es geht ja nicht darum, ob die Funktion toll oder blöde ist. Sondern, wenn sie vorhanden ist, muss sie auch funktionieren. Und in 10.3.x hat sie noch funktioniert.

Ich habe eine andere Anwendung dafür. Wir betreiben einen SW-Postscript Drucker im Netzwerk. Bei Postscriptdruckern werden (anders als bei nicht-PS Druckern - dort rippt OSX-Quarz die Daten) Bilder in der Auflösung und Farbtiefe übertragen, die in der Datei enthalten sind. Habe ich also eine CMYK Datei in 400dpi Auflösung drin werden die übertragenen PS-Daten riesig.
Die Quarzfilter erfüllen hier - Programmunabhängig 3 Funktionen (in diesem Fall eigentlich eine Kombination aus 3 Filtern). 1. die Auflösung (und damit die Datenmenge) wird reduziert; 2. die Bilder werden in Graustufen gewandelt (nur noch 8 statt 32 oder 24 Bit); 3. es erfolgt eine Korrektur von Helligkeit und Kontrast und somit eine Tonwertkorrektur. Diesen Quarz-Filter habe ich dann "Laser-Entwurf-Schnell" genannt und mit den Einstellungen für Auflösung und Papierschacht als Voreinstellung "PS-Laser Entwurf" im Drucken-Menü gespeichert.

Und genau seit 10.4 geht das nicht mehr. Es wird zwar die Auswahl des Quarzfilters in der Voreinstellung gespeichert. Aber wenn ich drucke, kommt sie nicht zur Anwendung. Ich muss vor dem Drucken sie nochmal auswählen. Dann geht es.

Und jetzt wollte ich nur wissen, ob nur ich das Problem habe oder jemand sonst auch. Aber keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Quarz-Filtern. O:-)
0
wahre macdolph12.07.0501:26
Bei mir klappts
0
wahre macdolph12.07.0511:20
Ich habe auch 10.4.1 auf Quicksilver G4
<br>Acrobat 7.0
<br>
<br>Ich denke der Fehler liegt im schreiben der pdf.
<br>Als CMYK und dann noch als jpg.
<br>Oder auch an Vorschau. Öffne dein pdf. doch mal mit Photoshop.
<br>Wenn Du das pdf zum Drucken in Offset brauchst (4farpprozeß-CMYK-300dpi) ist es richtig. Aber ich glaube besser das Photo dann als tif oder Photoshop eps abspeichern. Vorschau kann nur (so vermute ich) als RGB darstellen. Hab fairerweise dein pdf in RGB-Modus umgewandelt. Dadurch hat Vorschau das Foto nicht als Negativ gezeigt.
<br>Ich muss mal selber probieren ein CMYK-Foto als PDF in Vorschau anzusehen. Mal sehen ob das gleiche passiert. Kann ich aber erst heute abend machen.
0
wahre macdolph12.07.0511:28
Ich persönlich würde in diesen Filtern gar nix einstellen.
<br>Sepia und den ganzen Mist. Wenn mach ich sowas mit Photoshop.
<br>In diesen Quarz-Filtern kann man bestimmt mehr verstellen als gut ist.
<br>Das ist meine Erfahrung damit. Vielleicht ist es ja gar nicht verkehrt damit zu arbeiten. Aber du siehst ja was in der Vorschau zu sehen ist. Das Foto als Negativbild.
<br>
0
wahre macdolph12.07.0511:40
Ja aber reine jpg Bilder in cmyk-geht bei mir auch.
<br>Aber eingebettete CMYK Bilder in einem PDF?
<br>Geht das auch bei dir?
0
wahre macdolph12.07.0514:47
Gottes Willen-wollte auch keine Dikussion herbei führen. Nur weil du gefragt hattest-bin ich darauf eingegangen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.