Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neue Datenpartition

Neue Datenpartition

oschi18.10.1916:06
Hallo,

nach dem Catalina installiert wurde finde ich das Laufwerk / Daten.
Was wird hier gespeichert oder ist das ein Laufwerk für meine Daten?

Danke

0

Kommentare

Marcel Bresink18.10.1916:31
Das ist keine Partition, sondern nur ein Volume.

High Sierra und Mojave waren auf 4 Volumes gespeichert (davon 1 sichtbar), bei Catalina sind es 5 Volumes (davon in einigen Programmen 1, in anderen 2 sichtbar).

Es handelt sich hier um das System-Volume, das intern in ein "Nur-Lese"-Volume und ein "Schreib-Lese"-Volume unterteilt ist. Nach außen hin sind beide Volumes auf besondere Weise miteinander überlagert, so dass sie von den meisten Programm wie früher als einzelnes Volume gesehen werden.

Als Benutzer merkst Du davon nichts, außer dass bestimmte System-Ordner nun während des Normalbetriebs von keinem Benutzer und keinem Programm mehr beschrieben werden können, egal welche Berechtigungen eingestellt sind. Außerdem wird nach einem Update die erste Time Machine-Sicherung bedeutend größer, da sich viele Daten nun "in Wirklichkeit" an ganz anderen Orten befinden.
+2
bmonno18.10.1916:47
Das ist die Sicht von außen. In Apfelscheibe liegt das "Read only"-System mit den von Apple installierten Teilen (Zeichensätze, Programme, 2 GB Schreibtischbilder, ...), in Apfelscheibe - Daten liegen selbst installierte Programme (aber auch Safari), Benutzer-Daten, ... Wonach Apple diese Unterteilung macht, kann man wohl nur in Cupertino verstehen.
Nett ist es auch, wenn man in Catalina im Finder das Startvolume umbenennt, z.B. von Apfelscheibe in Birnenscheibe. Dann bleibt der Name Apfelscheibe - Daten erhalten.
0
oschi18.10.1916:56
Danke für die Erklärung, nun bin ich Bilde
0
Warp18.10.1918:27
Interessant bei mir wird das wie gehabt nur als EIN Volume angezeigt und nicht wie bei dir als zwei. Sieht mit den gestrichelten Linien auch etwas komisch aus.
0
verstaerker
verstaerker18.10.1918:39
Warp
Interessant bei mir wird das wie gehabt nur als EIN Volume angezeigt und nicht wie bei dir als zwei. Sieht mit den gestrichelten Linien auch etwas komisch aus.
ja bei mir sieht das auch wie EIN Laufwerk

die separaten Volumes sehe ich nur im Festplattendienstprogramm
+1
bmonno18.10.1919:07
Warp
verstäerker
Seht ihr das als ein Laufwerk aus Catalina oder von außen (z.B. Mojave)? Ich sehe die 2 Laufwerke, wie ich schon oben schrieb, nur von außen (also bei mir Mojave) auf dem externen USB-Laufwerk mit Catalina.
0
Warp18.10.1921:45
Ich sehe das als ein Laufwerk aus Catalina. Die separaten Volumes im Festplattendienstprogramm wie "verstaerker"
0
verstaerker
verstaerker18.10.1922:47
bmonno
Warp
verstäerker
Seht ihr das als ein Laufwerk aus Catalina oder von außen (z.B. Mojave)? Ich sehe die 2 Laufwerke, wie ich schon oben schrieb, nur von außen (also bei mir Mojave) auf dem externen USB-Laufwerk mit Catalina.
von Catalina aus, von außen würde man da wohl zwei Volumes sehen .
Woher weisst du eigentlich so genau welche Ansicht da "oschi" geschickt hat, schreiben tut ers ja nicht.
Meine Gedanke war nur, das mit seinem System eventuell irgendwas nicht stimmt, wenn er das so aus Catalina heraus sieht.
0
oschi18.10.1923:02
Danke, mit meinen System ist alle ok, ist mir nur aufgefallen wenn ich die Laufwerke im Finder einschalte oder Apfel , über diesen Mac - Festplatten.
verstaerker
bmonno
Warp
verstäerker
Seht ihr das als ein Laufwerk aus Catalina oder von außen (z.B. Mojave)? Ich sehe die 2 Laufwerke, wie ich schon oben schrieb, nur von außen (also bei mir Mojave) auf dem externen USB-Laufwerk mit Catalina.
von Catalina aus, von außen würde man da wohl zwei Volumes sehen .
Woher weisst du eigentlich so genau welche Ansicht da "oschi" geschickt hat, schreiben tut ers ja nicht.
Meine Gedanke war nur, das mit seinem System eventuell irgendwas nicht stimmt, wenn er das so aus Catalina heraus sieht.
0
verstaerker
verstaerker19.10.1903:58
oschi
Danke, mit meinen System ist alle ok, ist mir nur aufgefallen wenn ich die Laufwerke im Finder einschalte oder Apfel , über diesen Mac - Festplatten.

Du hast also nur ein System ? Das was du da siehst ist nicht von einer weiteren Installation auf ner externen Disk?
Das find ich dann schon komisch.
0
oschi19.10.1909:00
Ich habe ein Clean Install gemacht und meine Apfelscheibe gelöscht. Eine Externe Installation habe ich nicht.
Vor dem Installieren habe ich meine Apfelscheibe komplett gelöscht und auch da war schon das Laufwerk Daten vorhanden. Konnte ich aber nicht separat löschen.

Olli
verstaerker
oschi
Danke, mit meinen System ist alle ok, ist mir nur aufgefallen wenn ich die Laufwerke im Finder einschalte oder Apfel , über diesen Mac - Festplatten.

Du hast also nur ein System ? Das was du da siehst ist nicht von einer weiteren Installation auf ner externen Disk?
Das find ich dann schon komisch.
0
oschi24.10.1919:17
Hallo ich noch mal,

auch wenn es eventuell keine Auswirkung auf mein System hat nerven mich diese Laufwerke.
Ich habe das Laufwerk Apfel Daten auch schon mit dem Festplattendienstprogramm gelöscht und schwubs sofort ist es wieder da. Bevor ich TimeMaschine ein Backup erstellen lassen konnte musste ich eins von den beiden Laufwerken umbenennen, dashalb auch einmal Apfel Daten.

Bekomme ich die Laufwerke mit einen Terminal Befehl weg, oder gehören diese zum System.

Danke
-2
oschi24.10.1919:18
oschi
Hallo ich noch mal,

auch wenn es eventuell keine Auswirkung auf mein System hat nerven mich diese Laufwerke.
Ich habe das Laufwerk Apfel Daten auch schon mit dem Festplattendienstprogramm gelöscht und schwubs sofort ist es wieder da. Bevor ich TimeMaschine ein Backup erstellen lassen konnte musste ich eins von den beiden Laufwerken umbenennen, dashalb auch einmal Apfel Daten.

Apfelscheibe ist mein Laufwerk wo das System installiert ist.

Bekomme ich die Laufwerke mit einen Terminal Befehl weg, oder gehören diese zum System.

Danke
0
Marcel Bresink25.10.1908:56
oschi
Bekomme ich die Laufwerke mit einen Terminal Befehl weg, oder gehören diese zum System.

"Apfelscheibe" und "Apfelscheibe - Daten" bilden das System-Volume und gehören zum System.

"Apfel Daten" ist ein Volume, das Du selbst angelegt hast, offenbar im gleichen Container wie das System-Volume. Was dort gespeichert ist, kann hier niemand wissen. Wenn Du das Volume nicht brauchst, musst Du es mit dem Festplattendienstprogramm aus dem Container entfernen. Das geht mit dem "Minus"-Knopf bei "Volume".
0
Sebbo4Mac25.10.1909:11
Mal am Rande gefragt: Hast du eine Mediathek (iPhoto, Fotos, Musik) auf einer angeschlossenen externen Festplatte liegen?
0
Deichkind25.10.1912:07
Ich beschreibe zunächst einmal, was bei der Umstellung auf Catalina passiert sein sollte:
Bei dem Upgrade von Mojave auf Catalina wurde das Volume „Apfelscheibe“ umbenannt in „Apfelscheibe - Daten“ und zusätzlich wurde ein schreibgeschütztes Volume „Apfelscheibe“ erzeugt. In diesem neuen Volume wurde ein Großteil der Systemdateien untergebracht.

Die beiden Volumes bilden eine „Volumengruppe“. Durch einen Link-Mechanismus (Firmlinks) stellen sich die Objekte der beiden Volumes gegenüber den Programmen und auch dem Finder wie Objekte eines einzigen Volumes namens „Apfelscheibe“ dar. Vom Benutzer eingeführte Programme und Daten zum Beispiel befinden sich zwar auf dem Volume "Apfelscheibe - Daten". Jedoch finden die Programme die Objekte der Volumengruppe im Allgemeinen an der gewohnten Adresse auf „Apfelscheibe“.

Meine Kenntnisse über die Organisation der Dateien im System Catalina entstammen zwei Berichten des Blogs von Howard Oakley (Eclectic Light Company):




Aus mir nicht bekannten Gründen wurden auf deinem Rechner anscheinend zwei Volumes „Apfelscheibe - Daten“ erzeugt. Ob es sich inhaltlich um Duplikate handelt (alle Dateien doppelt vorhanden) oder um unterschiedliche Erscheinungsformen desselben Volumes, oder ob eines der beiden Volumes leer ist, kann ich nicht beurteilen.

Fragen:
Laut dem Bild im Eröffnungsbeitrag belegen die drei mit Apfelscheibe zusammenhängenden Volumes zusammen 770 GB (wenige GB von anderen nicht dargestellten Volumes des Systems sind in dem Betrag miterfasst). Ist das ungefähr dieselbe Menge wie vor dem Upgrade?

Welches Programm hat denn die Abbildung der Volumes deines Beitrags von 19:17 Uhr gestern erzeugt?

Welches Vorgehen bezeichnest du als „Clean Install“? Das frage ich deshalb, weil ich nicht glauben kann, dass nach einem wirklichen Clean Install das Datenvolumen in Catalina doppelt vorhanden ist. Außerdem ist zu erwarten, dass macOS zunächst „Macintosh HD“ als Namen für das Systemvolumen vergibt bei einem Clean Install.
+1
oschi25.10.1915:16
Nein..
Sebbo4Mac
Mal am Rande gefragt: Hast du eine Mediathek (iPhoto, Fotos, Musik) auf einer angeschlossenen externen Festplatte liegen?
0
oschi25.10.1915:17
warum denn nicht gleich so "freu" das war ja einfach...

Danke
Marcel Bresink
oschi
Bekomme ich die Laufwerke mit einen Terminal Befehl weg, oder gehören diese zum System.

"Apfelscheibe" und "Apfelscheibe - Daten" bilden das System-Volume und gehören zum System.

"Apfel Daten" ist ein Volume, das Du selbst angelegt hast, offenbar im gleichen Container wie das System-Volume. Was dort gespeichert ist, kann hier niemand wissen. Wenn Du das Volume nicht brauchst, musst Du es mit dem Festplattendienstprogramm aus dem Container entfernen. Das geht mit dem "Minus"-Knopf bei "Volume".
0
oschi25.10.1915:19
oschi
warum denn nicht gleich so "freu" das war ja einfach...
Ich habe jetzt noch meine Apfelscheibe und Apfelscheibe Daten. Ich gehe mal davon aus das es bei Catalina so sein soll.

Danke
Marcel Bresink
oschi
Bekomme ich die Laufwerke mit einen Terminal Befehl weg, oder gehören diese zum System.

"Apfelscheibe" und "Apfelscheibe - Daten" bilden das System-Volume und gehören zum System.

"Apfel Daten" ist ein Volume, das Du selbst angelegt hast, offenbar im gleichen Container wie das System-Volume. Was dort gespeichert ist, kann hier niemand wissen. Wenn Du das Volume nicht brauchst, musst Du es mit dem Festplattendienstprogramm aus dem Container entfernen. Das geht mit dem "Minus"-Knopf bei "Volume".
0
Marcel Bresink25.10.1915:41
oschi
warum denn nicht gleich so

Äh, wie? Dass Du noch ein weiteres Daten-Laufwerk hast (das mit dem System gar nichts zu tun hat), hast Du doch jetzt erst erwähnt.

Um die tatsächliche Übersicht über die Volumes zu sehen, müsstest Du ins Festplattendienstprogramm gehen und dort "Darstellung > Alle Geräte einblenden" einschalten. Der Container, in dem Catalina liegt, hat im Normalfall 5 Volumes. Wenn es mehr als 5 sind, ist zusätzlich noch etwas schiefgelaufen, oder Du hast weitere Volumes von Hand angelegt.
+1
oschi25.10.1917:48
Bei mir sieht es jetzt so aus und ich denke das dass ok ist.


Marcel Bresink
oschi
warum denn nicht gleich so

Äh, wie? Dass Du noch ein weiteres Daten-Laufwerk hast (das mit dem System gar nichts zu tun hat), hast Du doch jetzt erst erwähnt.

Um die tatsächliche Übersicht über die Volumes zu sehen, müsstest Du ins Festplattendienstprogramm gehen und dort "Darstellung > Alle Geräte einblenden" einschalten. Der Container, in dem Catalina liegt, hat im Normalfall 5 Volumes. Wenn es mehr als 5 sind, ist zusätzlich noch etwas schiefgelaufen, oder Du hast weitere Volumes von Hand angelegt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.