Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Netzwerkzeit ???

Netzwerkzeit ???

nielzholgersson
nielzholgersson30.07.0518:04
Hi,

ich habe gerade in der Macwelt etwas über Sicherheit und Firewalleinstellungen bei Tiger gelesen und da ist mir aufgefallen, dass unter Systemeinstellungen > Sharing > Firewall ein Häckchen bei dem Punkt "Netzwerkzeit" standardmäßig gesetzt ist. Für was braucht man das?

P.S. – übrigens ein guter Tipp, unter dem Reiter "Weitere Optionen" gibt es zusätzliche Einstellmöglichkeiten, wie Tarnmodus usw.!
0

Kommentare

jogoto30.07.0518:09
Damit gestattest Du Deinem Rechner trotz aktivierter Firewall den Zugriff auf einen Zeitserver, standardmaßig den von Apple, damit die Zeiteinstellung immer aktuell ist.
0
nielzholgersson
nielzholgersson30.07.0519:08
jogoto
Damit gestattest Du Deinem Rechner trotz aktivierter Firewall den Zugriff auf einen Zeitserver, standardmaßig den von Apple, damit die Zeiteinstellung immer aktuell ist.

Aha! Gut zu wissen. Dann werde ich das gleich mal wieder aktivieren
Schönes Wochenende und Danke
0
alfrank30.07.0519:18
Übrigens kann man den blaßlilafarbenen Knopf mit dem Fragezeichen rechts unten auf der Systemeinstellungsseite "Datum und Uhrzeit" zum Aufrufen der Hilfe benutzen...

0
jogoto30.07.0519:27
Wenn man aber nicht weiß, dass die Position "Netzwerkzeit" auf der Systemeinstellungsseite "Sharing > Firewall" etwas mit "Datum und Uhrzeit" des eigenen Rechners zu tun hat, kommt man auch nicht auf die Idee zur Systemeinstellungsseite "Datum und Uhrzeit" zu wechseln und dort den blaßlilafarbenen Knopf mit dem Fragezeichen rechts unten zum Aufrufen der Hilfe zu benutzen...

0
alfrank30.07.0519:28
Ok ok... Stimmt...
0
_mäuschen
_mäuschen30.07.0520:32
Der (Netzwerk) Dienst : Netzwerkzeit
in Systemeinstellungen/Sharing/Firewall
erlaubt den clients das syncen ab Deinem time server;
falls Du einen mac OS X Server betreibst.

Die Zeit Synchronisierung für Deinen (Server)Rechner stellst Du ein in
Systemeinstellungen/Datum&Uhrzeit
und benötigt kein spezielles Öffnen in der Firewall,
da ja kein Dienst bereitgestellt sondern einer benutzt wird.
0
nielzholgersson
nielzholgersson31.07.0502:25
@_mäuschen: Also wenn ich keinen Mac OS X Server habe, sondern nur mit dem iBook ins Internet gehe, kann ich diesen Haken getrost weglassen, richtig?

@jogoto: so ist es … hatte nämlich schon die suche befragt!
0
jogoto31.07.0518:21
nielzholgersson

Probier es doch einfach: Haken weg, falsche Zeit einstellen und Sync zum Timeserver versuchen...
0
Don Quijote30.07.0518:08
Die Uhr wird automatisch abgeglichen, mindestens beim start/neustart…

Wobei es trotzdem Verzögerungen gibt bei den verschiedenen Timeservern…
Habe hier 1 sec Unterschied bei zwei Rechnern
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.