Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Netzwerkdrucker (Canon iP5200r) trotz PPoE-Verbindung (Alice-DSL)

Netzwerkdrucker (Canon iP5200r) trotz PPoE-Verbindung (Alice-DSL)

berlondo
berlondo18.05.0812:07
Moin, moin,

ich hoffe auf eure Hilfe.
Einer meiner größten Fehlkäufe (der Drucker!) will leider nicht so, wie er soll bzw. wie ich will. Es liegt zwar nicht an ihm, aber egal. Wenn ich gewusst hätte, daß das Ding innerhalb von 3 Monaten durch ständige Selbstreinigung die knapp 60 € teuren Patronen leersaugt, und der eingebaute Printserver eine miese Empfangsleistung hat, dann hätte ich mir für die 200 € bestimmt 2 Drucker plus Ersatzpatronen geleistet...

Zum Problem:

Wir verfügen in unserer Wohnung über Alice DSL und müssen leider für den Zugang eine PPoE-Verbindung über einen W-LAN Router herstellen. Ich finde leider nirgends die nötigen Einstellungen für das dort eingebaute Modem und der Alice Kundenservice rückt die Daten nicht raus.

Nun klemmt sich dieses blöde PPoE jedesmal an die AirPort-Verbindung, somit ist keine Verbindung zum Netzwerkdrucker möglich, ebenso wie auch die VPN Verbindung im Uni-Netzwerk nicht funktioniert.

Bei jedem Druckvorgang bzw. jeden Tag in der Uni die Netzwerkeinstellungen dahingehend zu verändern, daß kein PPoE verwendet wird, geht mir auf den Senkel.

Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben, wie ich entweder

a) einen Automatismus hinbekomme, daß die Rechner selbstständig eine Netzwerkumgebung wählen, die für Inet PPoE verwendet und für das Drucken bzw. einen anderen Inet-Zugang eben nicht oder

b) ihr mir sagt, wie ich den Router so konfiguriere, daß ich auf das von Alive mitgelieferte Modem verzichten kann?

Punkt c) wäre noch, daß ihr mir sagt, wie einige hier im Forum an einen W-LAN Router von Alice gekommen sind, der dann vermutlich bereits konfiguriert ist. Auf meine Anfrage nach einem Router inkl. Modem wurde mir vom Alice Kundenservice beschieden, es gäbe nur das Modem und man hätte sonst keine Hardware im Angebot, da der Anschluss schließlich nur für einen einzelnen Arbeitsplatz gedacht sei... etwas krude Erklärung und weltfremd dazu

Danke für eure Unterstützung,

Gruß berlondo
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar118.05.0812:16
Die Canon R-Drucker sind mit die besten am Markt die es gibt

Also irgendwie blick ich nicht durch! Wo steht der Drucker?

zu a)
Woher soll der Rechner wissen, wo du bist? Du legst für dich passenden Umgebungen an und die wählst dann händisch aus. Kein Stress!

zu b)
welchen Router (ah dieses Alice Ding)? Die konfiguriert man alle gleich. Auch für die hübsche Alice!

zu c)
die Alice-Router (oder was auch immer Dinger) taugen allesamt nichts! Da musst du eh einen anderen kaufen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
berlondo
berlondo18.05.0812:48
Jaguar

Was die Druckqualität angeht, bin ich vollauf zufrieden. Aber diese ständigen Reinigungsroutinen sind der Hammer. Ich habe noch keine 1000 Blatt Papier durchgezogen aber es ist bereits der zweite Satz Patronen leergesaugt. Ich drucke eben nur 1-2 mal in der Woche und da ist es schon sehr nervtötend, wenn er nach 3 Tagen Offline bereits wieder die Selbstreinigung startet. So schnell trocknen die Patronen nun auch wieder nicht ein...

Der Drucker steht neben meinem Schreibtisch, der W-LAN Router eine Etage drunter. Während die Verbindung der AirPort Karte im iMac vollen Empfang hat, mault der Drucker rum, die Empfangsleistung bei der Verbindung zum Zugriffspunkt (Router) sei schlecht und instabil. Ich weiß zwar, daß Wände und Decken stören, aber etwa 3m Luftlinie und eine einzige Decke sollten nicht derart ins Gewicht fallen. Was habe ich denn sonst davon, einen W-LAN fähigen Drucker zu haben, den ich nicht weiter als 3m vom Router entfernt im selben Raum aufstellen darf? Da kann ich ihn auch per Kabel direkt anschließen...

Zu a) nicht der Drucker soll die (Netzwerk-)Umgebung auswählen, die Rechner sollen, wenn möglich, erkennen, daß gedruckt wird (also Umgebung 1 OHNE PPoE auswählen) bzw. Emails abgeholt werden oder sonst auf das Internet zugegriffen wird (also Umgebung 2 MIT PPoE auswählen). Ob das so eingestellt werden kann, frage ich ja hier.

Zu b) nein, kein Alice Router, weil die nach eigener Aussage keine Router verschicken, sondern nur einen Splitter und ein stinknormales DSL-Modem von Siemens, über daß man per PPoE-Verbindung (Benutzerkennung = Teleonnummer, Kennwort: beliebig - sonst NIX!) Zugang zum Inet erhält.
Der Router ist ein Arcor-Teil (Zylex) mit eingebautem DSL-Modem, das aber diverse Einstellungen (IP-Adresse, etc.) zusätzlich benötigt, die Alice offenbar nicht ohne weiteres zur Verfügung stellt. Der Support kannte sie nicht (meinte,. ich soll googeln) und im Inet habe ich sie bisher leider nicht gefunden. Der Router dient also momentan lediglich als W-LAN Hub und jeder Rechner muss sich einzeln per PPoE durch das Modem anmelden. - Hier entsteht das Problem, daß ich für die Internetnutzung auf PPoE zurückgreifen muss, dann aber keine Verbindung zum Drucker erhalte. Umgekehrt dito.

Zu c) Japp, in Ordnung, tue ich sobald ich einen (für Laien und mich verständlichen) Guide gefunden habe, der mir sagt, wie ich so ein Teil dann konfiguriere. Nutzt ja nix, wenn ich IP-Adresse, Zugangsdaten und diverse andere Einstellungen vornehmen muss und von Alice lediglich die Daten für einen PPoE Verbindung erhalte.

Wie also weiter?

0
Jaguar1
Jaguar118.05.0812:57
Knapp 1000 Blatt? Was erwartest du denn von einem Tintenstrahler???

zu a)
nein das geht nicht. Baue ein vernünftiges Netzwerk auf (Stichwort: vernünftiger Router), dann hast die Probleme nicht mehr!

zu b)
warte mal ab. Hier haben wir ja einige Alicer. @@ chill kann dann als aller letzter Notanker helfen...

zu c)
siehe b)

Wie weiter? Siehe b)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DonQ
DonQ18.05.0813:09
nachdem der hansenet zugang ja funktioniert, nimm einen router, die express stellt zb. fast jeden drucker über bonjour dar im netzwerk.

und von den hansenet modem/geürzten routern sind massig verschiedene versionen mit unterschiedlicher firmware im umlauf, die aufzubohren ist eine pfriemelei ohne gleichen.

wenn du verschiedene umgebungen anlegst in systemeinstellungen/netzwerk kannst du die relativ einfach wechseln über menueleiste/apfel/umgebungen.

chill ist ja im provider support, aber eben nicht bei hansenet, leider.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ18.05.0813:10
kompletter satz druckpatronen für (auch) canon gibt es bei druckerzubehoer.de für 2-3 euro, das nur am rande
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank18.05.0814:17
Ja, die Alternativpatronen für die Canon Pixmas kosten unter € 1,- pro Stück, ich verwende die von Premium-Printware seit Jahren ohne Probleme ! Man muss nur den Chip der Original-Patrone auf die neue umkleben, geht ganz einfach !
0
Rotfuxx18.05.0814:23
Ich habe mir damals lieber eine Airport Express als WLAN-Router und Printer-Anschluss gegönnt und habe keine Probleme.
0
ekki16118.05.0814:24
und den Drucker nicht vom Stromnetz trennen hilft wahrscheinlich auch.
Dann wird nämlich nicht so gereinigt
0
berlondo
berlondo18.05.0816:50
Jaguar

Ich erwarte von einem Satz Patronen von ca. 60 € mehr als 400 Seiten, vor allem, wenn nur Text gedruckt wird, keine Fotos, kaum Farbe, etc. Dann sollten wenigstens die Farben noch voll sein und nicht alle Patronen gleichzeitig leer sein (Nein, ich nutze nicht regelmäßig Duplex wo er die Farben mischt).


Zu den Ersatzpatronen kann ich nur sagen, daß ich es zweimal (PEARL, druckerzubehoer.de) versucht habe und jedesmal den gleichen Ärger hatte. Patrone nicht erkannt - Drucker aus - Drucker an - Patrone immer noch nicht erkannt - Drucker aus - Drucker an - Einige, aber nicht alle Patronen erkannt - Drucker aus - ...

Mal abgesehen davon, daß das Spiel jedes mal wieder von vorne losging, wenn daß Teil mal ausgeschaltet war



Zu meinem Problem:

Ihr lieben, ich WILL ja gerne auf einen anderen Router umsteigen, aber wo finde ich die nötigen Zugangsdaten?! Es nutzt mir garnix OHNE IP, Ohne Gateway oder was ich in dem Konfigurationsmenu eines Routers / Modems alles einstellen muss, damit er sich mit dem richtigen Server des Providers verbindet. Glaubt mir einfach, Alice gibt einem nur das vorkonfigurierte Modem und fertig. Keine Zugangsdaten für Hardware von Drittanbietern.

Gruß, berlondo
0
oliver
oliver18.05.0818:03
oh mann, deine zugangsinformationen hat dir die liebe alice per post verschickt, ansonsten steht das auf deren homepage und wenn nicht dort, weiß die hotline weiter. man kann es sich aber auch umständlich machen...

bei den meisten neueren hansenet- (alice-)verträgen ist übringens deine telefonnummer (mit vorwahl) dein benutzername/ login und das passwort kannste dir selbst ausdenken, weils völlig wurscht ist.

„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
larsvader
larsvader18.05.0819:28
du brauchst keine zusätzlichen Informationen bzgl. IP-Adressen und so. Das einzige was du brauchst sind pppoe-Benutzername und Passwort. Das musst du im Router eingeben und dann baut er eine Verbindung auf.
Du musst halt nur wissen, wie du deinen Router konfigurierst. Sieh dir dazu am besten das Handbuch des Routers an oder frag einen Bekannten, der sich mit solchen Sachen auskennt und sich das vor Ort mal ansehen kann.
Alle nötigen Infos von Alice hast du bereits!
0
eyespy3918.05.0820:11
wie oliver und larsvader schon sagen: Es sind die gleichen Daten, die Du jetzt gerade in Deinen Rechnern bei PPoE eingegeben hast - laso kennst Du sie wirklich schon.
Die IP-Adresse, die der Router eventuell noch gerne wüsste (wenn überhaupt, meist gibt es Werkseinstellungen dafür), ist die innerhalb Deines lokalen Netzwerkes, und das sollte eine aus dem Adressbereich 192.168.abc.xyz sein. Dann noch die DHCP-Server-Funktion des Routers aktivieren, et voilá.
Es gibt allerdings NOCH eine Variante, bei der die Rechner sehr wohl wie bisher einzeln einwählen können. Du musst dazu eine neue Netzwerkverbindung innerhalb der Umgebung anlegen, die die gleiche Hardware benutzt wie Dein PPoE. In dieser neuen Verbindung stellst Du alles so ein wie es für das Drucken gebraucht wird. Mac OS X kann mehrere logische Netzwerkverbindungen über den gleichen Hardware-Port verwalten und auseinander halten.
0
berlondo
berlondo19.05.0801:19
oliver

Ach wirklich, Telefonnummer und Passwort ist dann völlig wurscht - Das wusste ich aber schon von der "normalen" PPoE - Verbindung direkt über das Modem. Vielen danke für die freundliche Hilfe, wenn demnächst mein Informatiker-Diplom im Briefkasten liegt, werde ich mich auch ganz doll schämen, daß ich nicht mal so mit links meinen Router konfiguriert habe, der diese simplen "Hier PPoE Daten eingeben" - Menus nämlich nicht hat! Bin übrigens bei Apple gelandet, weil ich unheimlich gerne möglichst tief in Konfigurationsmenus abtauche und darin so kompetent bin. Der Umgangston hier wird auch immer rauer...
Ach so, und wer der deutschen Sprache möchtig ist, der kann in meinen vorhergehenden Posts nachlesen, daß mir die Holine bezüglich der Routerkonfiguration eben NICHT weiterhelfen konnte / wollte. Political incorectness hin- oder her, daß ist einfach nur unfreundlich und destruktiv.

larsvader

okay, hab es kapiert. Der Router kann also ebenfalls einfach eine PPoE Verbindung herstellen. Gibt es dazu Anleitungen im Internet, denn leider ist das Handbuch wenig informativ, ist eben eigentlich ein Arcor (Zylex) Gerät

eyespy39

Danke.


Gruß, berlondo
0
larsvader
larsvader19.05.0809:54
berlondo: Du meinst garantiert zyxel, oder? Was ist es denn für ein Modell? da findet sich sicher eine Anleitung im internet.
0
berlondo
berlondo19.05.0812:27
Juup, ZyXEL, schimpft sich Arcor-DSL WLAM- Modem 100. Ich habe im Internet leider nichts hilfreiches gefunden. Die meisten hatten das gleiche Problem, als Lösung blieb am Ende immer nur, die Modem-Funktion abschalten, daß Teil als Wlan Hub zu benutzen und jeder Rechner wählt sich über PPoE selbst ein. Vielleicht hat daß Ding noch eine andere (zylex-eigene) Bezeichnung, aber die kenne ich nicht.

Gruß, berlondo

0
berlondo
berlondo19.05.0812:29
Okay, bezüglich der Modellbezeichnung hilft Google weiter:

Original ZyXEL Prestige P660HW-67
0
larsvader
larsvader19.05.0812:47
hier findest du infos zum Router:

Lad dir das 'manual' runter. Dort findest du auf seite 27 die Beschreibung, wie man mit dem Browser an die Konfiguration des routers kommt. Bei der Übersicht klickst du auf Einrichtungsassitent Anderer ISP und folgst dann dem Assistenten. Eigentlich solltest du nur pppoe auswählen und Benutzername und Passwort angeben. Den Rest kannst du so lassen wie es ist.
0
larsvader
larsvader19.05.0812:49
ups. nicht das 'manual' sondern die Installationsanleitung: [url]ftp://ftp.zyxeltech.de/P660HW-67/document/arcor/Arcor-DSL_WLAN-Modem_100_IA_online.pdf[/url]
0
berlondo
berlondo21.05.0811:15
Ach so ein Mist, jetzt komme ich wieder nicht an den router dran. PPoE ist aus, habe sogar eine neue Umgebung angelegt und einen Neustart druchgeführt. Aber das blöde Ding will nicht angewählt werden.


0
berlondo
berlondo21.05.0811:30
Ist übrigens jedes mal der fall. Nach dem Reset kann ich prima wie im Handbuch beschrieben über den browser unter eingabe der router ip auf das ding zugreifen und es konfigurieren. danach nimmer. ich mag jetzt keinen Reset durchführen, dann ist Inet mal wieder futsch
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.