Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Network-Shares nach Login auto-mounten?

Network-Shares nach Login auto-mounten?

fluppy
fluppy15.03.1213:42
Hi,

ich habe einige Network-Verküpfungen auf meinem Desktop liegen. Geht es irgendwie, dass diese nach dem Login im Hintergrund gleich gemountet werden, ohne dass der Lade-Prozess stark verzögert wird? Bisher muss ich zunächst die Shares immer doppelklicken und 5 Sekunden warten, Programme, die direkt zugreifen gehen vorher nicht.

0

Kommentare

rene204
rene20415.03.1213:45
Bonjour Mounter mountet diese Volumen automatisch bei Systemstart.
Du kannst Die Verknüpfungen auch in die Anmeldeobjekte der Systemeisntellung/Benutzer legen.
Auch das geht.
Programme starten geht aber auch erst, wenn diese Shares gemountet wurden...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20415.03.1213:46
Eventl. kannst Du aber auch einfach ein kleines Applescript schreiben,welches die Shares mountet und etwas "wartet" und dann die Programme automatisch startet.
Dieses Script dann anstelle der programme in den "Autostart" unter Systemeinstellungen/Benutzer ablegen.

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Lexxar15.03.1214:47
habe hier genau zu diesem zweck ein applescript laufen.. das funktioniert wunderbar. denn wenn du die volumes einfach nur in den startobjekten mountest, dann öffnen sich bei jedem start immer die finder fenster. das hat mich nach ne weile ziemlich genervt
0
Marcel Bresink15.03.1215:23
Die professionelle Lösung ist, im Netz einen Verzeichnisdienst zu etablieren, der Automounts für das ganze Netzwerk definiert. Dann mountet der Unix-Automounter von Mac OS X die entsprechenden Shares beim ersten Zugriff von selbst und unmountet sie auch wieder, falls sie längere Zeit nicht benutzt werden. Funktioniert auch mit über 6000 Automounts einwandfrei. Klappt mit öffentlichen Shares bereits vor dem Anmelden, wenn es sein muss.

Die von Hause aus unterstützten Verzeichnisdienste sind Apple Open Directory, Microsoft Active Directory, NIS oder LDAP RFC 2307.
0
fluppy
fluppy15.03.1223:40
äääh LDAP? Ich hab ein Debian-Server am laufen... Ist das aber nicht etwas übertrieben mit dem LDAP-Dienst bei 4 Network-Shares? Gibt's denn einen ultrakompakten Minimal-Verzeichnis-Dienst für Debian?

Das mit den Verknüpfungen im Autostart scheint mir die mit Abstand einfachste Methode zu sein.

Danke für die Infos.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.