Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Nachdem es jetzt ab Mitte 2024 endlich in der EU ein einheitliches "Ladekabel" für Mobiltelefone etc. gibt...

Nachdem es jetzt ab Mitte 2024 endlich in der EU ein einheitliches "Ladekabel" für Mobiltelefone etc. gibt...

HAL 9000
HAL 900007.06.2221:41
...plädiere ich für die Einführung einer "einheitlichen Reifengröße" für PKW.
135 R13 wäre nett...
-5

Kommentare

HAL 9000
HAL 900009.06.2215:21
ruphi
Investiert die Energie, die ich hier ins Forum steckt, lieber darin, die EU dazu zu bewegen, Schritt 2 zu vollziehen.

LOL, der war gut.
"Die EU zu irgendetwas zu bewegen"...

PS: wen denn überhaupt?
Das EU-Parlament?
Die EU-Kommision?
-3
ruphi
ruphi09.06.2215:34
HAL 9000
Mal überlegt, dass du auf die Zusammensetzung des Parlaments und des Rats direkt, und auf die der Kommission indirekt durch dein Wahlrecht Einfluss hast?
Falls du kein Wahlrecht hast, nehme ich das natürlich zurück.

Außerdem gibt es mannigfaltige weitere Möglichkeiten, Einfluss zu nehmen. NGOs unterstützen, Petitionen unterzeichnen oder gar initiieren, an deine EU-Abgeordneten schreiben, etc.

Hier rumzumaulen bringt allerdings vergleichsweise wenig.
+6
HAL 9000
HAL 900009.06.2215:37
PS: ich richte gerade ein "Senioren-Handy" für meine Mutter (82 Jahre alt) ein. Das Telefon hat sogar schon einen USB-C-Ladeanschluß!
Das mitgelieferte Ladegerät liefert per USB-A-Buchse (auf USB-C-Kabel) leider nur läppische 5V mit 0,5A, also gerade mal 2,5W. Wie damals bei USB 1...
-4
marm
marm09.06.2215:45
ruphi
Außerdem gibt es mannigfaltige weitere Möglichkeiten, Einfluss zu nehmen. NGOs unterstützen, Petitionen unterzeichnen oder gar initiieren, an deine EU-Abgeordneten schreiben, etc.
NGOs? In diesem Fall fühle ich mich von Industrielobbyisten besser vertreten.
Interessenvertreter sind nicht per se schlecht. Wie sollen Politiker sonst die Auswirkungen ihres Handelns in unterschiedlichen Bereichen abschätzen können, wenn keiner mit ihnen reden darf?
-2
HAL 9000
HAL 900009.06.2215:46
ruphi
HAL 9000
Mal überlegt, dass du auf die Zusammensetzung des Parlaments und des Rats direkt, und auf die der Kommission indirekt durch dein Wahlrecht Einfluss hast?
Falls du kein Wahlrecht hast, nehme ich das natürlich zurück.

Außerdem gibt es mannigfaltige weitere Möglichkeiten, Einfluss zu nehmen. NGOs unterstützen, Petitionen unterzeichnen oder gar initiieren, an deine EU-Abgeordneten schreiben, etc.

Hier rumzumaulen bringt allerdings vergleichsweise wenig.

Dummerweise hat das EU-Parlament kaum Rechte, außer, einige Entscheidungen der EU-Kommission abzunicken. Und selbst dieses Recht besteht nicht bei allen Entscheidungen der EU-Kommission.
Selbstverständlich können wir als Wähler die Zusammensetzung des EU-Parlamentes beeinflussen. Aber was nutzt das, wenn die Entscheidungsmacht bei der EU-Kommision liegt?

Über die Zusammensetzung der EU-Kommission entscheiden die Regierungen der Mitgliedsländer. Ohne direkte Beteiligung deren Parlamente.

Es wird Zeit, den Parlamentarismus, also die Rechenschaft der Regierung dem Parlament gegenüber, auch auf europäischer Ebene zu verwirklichen.
Leider gibt es dazu nur halbgare Bestrebungen...
0
ruphi
ruphi09.06.2215:48
marm
Jo, NGOs senden durchaus auch Lobbyisten in die Parlamente. Nicht sicher, wieso du dich jetzt genötigt fühlst, Interessenvertretung zu verteidigen. Darum gings doch gar nicht.
0
ruphi
ruphi09.06.2215:52
HAL 9000
Über die Zusammensetzung der EU-Kommission entscheiden die Regierungen der Mitgliedsländer. Ohne direkte Beteiligung deren Parlamente.
Deswegen indirekte Wahl der Kommission. Denn die Regierungen der Mitgliedsländer werden selbst wiederum von ihren Bevölkerungen gewählt.

Mir ist die Funktionsweise der EU durchaus bekannt – zumindest in den hier diskutierten Grundzügen. Genauso ihre Unzulänglichkeiten. Aber dass wir als europäische Bürger keinerlei Einfluss auf die Handlung der EU hätten, stimmt halt einfach nicht.
Womöglich liegt es daran, dass es einfach sehr viele Leute gibt, für die andere Themen beim Urnengang wichtiger sind. Dennoch macht dann die EU mittelbar und näherungsweise das, wofür die EU-Bürger gestimmt haben.
HAL 9000
Es wird Zeit, den Parlamentarismus, also die Rechenschaft der Regierung dem Parlament gegenüber, auch auf europäischer Ebene zu verwirklichen.
Bin ich 100% bei dir!
+3
HAL 9000
HAL 900009.06.2215:59
ruphi
HAL 9000
Es wird Zeit, den Parlamentarismus, also die Rechenschaft der Regierung dem Parlament gegenüber, auch auf europäischer Ebene zu verwirklichen.
Bin ich 100% bei dir!
Danke!
0
stargator09.06.2216:01
USB-C fehlt es an der Kennzeichnungspflicht welche Standards es implementiert. Viele Ladekabel sind nicht für USB3 5 GBit designed sondern nur für USB 2.0 Geschwindigkeit also fast 10x langsamer, das kann man am Kabel außen nicht erkennen. Ob das Kabel 1,2,3,5 Ampere Ladestrom kann, steht auch nicht drauf (Watt ist da immer auf der Verpackung angegeben aber nicht so sinnvoll weil die Kabelart den Widerstand bestimmt und damit die Stromstärke die es aushält ohne zu erhitzen). Thunderbolt 3 sieht genauso aus (gleiches Steckerformat) hat wenigstens ein anderes Symbol ist aber nicht mit allen USB 3.2 standards kompatibel. USB 4.0 hat welches Symbol? Viele haben USB-C Kabel zuhause und wissen nicht welchen Standards es genügt und wundern sich dann, dass sie nicht schnell Laden oder einen Bildschirm mit 4K betreiben können. Der USB-C Stecker ist OK für mich, halt ein wenig größer als Lightning, kann aber auch mehr Daten und Strom ist also universeller.
+3
HAL 9000
HAL 900009.06.2216:18
Viele europäische Regierungen, speziell autokratische wie in Ungarn und Polen, haben natürlich ein Problem damit, eine echte europäische Demokratie zu etablieren.
Aber auch "Musterknaben" wie Deutschland und Frankreich scheuen davor zurück, Entscheidungsbefugnisse abzugeben.
Wenn Europa im aufkommenden "Ost-West-Konflikt" bestehen will, muss es sich endlich von der kleinteiligen Gesetzgebung verabschieden...
+1
ruphi
ruphi09.06.2216:24
Zwar ist das jetzt endgültig off-topic, aber: Höchste Priorität hat für mich die Aufhebung des Einstimmigkeitsprinzips in der EU. Leider braucht es dafür m.W.n. Einstimmigkeit

Wie könnte die EU da rauskommen? EU 2.0 mit Mehrheitsprinzip gründen, alle Staaten bis auf Ungarn und Polen wechseln in die EU 2.0, diese übernimmt von der nun finanziell komplett überforderten EU 1.0 (fast) alle Gebäude und Mitarbeiter und sonstigen Werte (wie in vielen Bereichen die juristische Nachfolge), und Ungarn und Polen müssten sich dann überlegen, ob sie alleine weitermachen oder nachziehen.

Da in der Übergangszeit, in der die EU 2.0 noch nicht steht, aber EU 1.0 schon ein Wrack ist, Europa sehr fragil und angreifbar ist (ich sage nur Russland, China, etc.), müssten alle zwischenstaatlichen Verträge schon im Vorhinein vorbereitet werden und Verpflichtungen zum obigen Vorgehen von allen EU 2.0-willigen Staaten gegenseitig vertraglich festgehalten werden. Dazu braucht es erstmal eine Art EU-2.0-Vorbereiter-Konferenz...
irgendwie realistisch?
0
spheric
spheric09.06.2216:37
ruphi
Es ist doch ganz einfach:

Status quo: Unterschiedliche Stecker & Elektronik
Zielzustand: Gleiche Stecker und Kennzeichnung der verbauten Elektronik

Weg dorthin:
1. Gleiche Stecker vorschreiben
2. Kennzeichnungspflicht einführen

Derzeitiger Fortschritt:
1. ✅
2. ausstehend

Beurteilung:
Gemachte Gesetzgebung ist notwendig (und damit gut), aber für Erreichung des Ziels noch nicht hinreichend.

Beurteilung aller Forderungen, man solle mangels Schritt 2 auch Schritt 1 nicht gehen:
Unsinn, wie soll man denn so ans Ziel kommen. Investiert die Energie, die ich hier ins Forum steckt, lieber darin, die EU dazu zu bewegen, Schritt 2 zu vollziehen.
Schritt 2 ist nicht vorgesehen und wird absehbar nicht passieren.

Somit ist Schritt 1 hinfällig, denn ohne Schritt 2 ergibt er keinen Sinn und blockiert nur jegliche Bewegung weg vom Status Quo.

The End.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
-1
Kronar (back)09.06.2217:03
Calibrator
Das ist ein Generationenproblem . Ich bin mit dieser Reifengröße quer durch Europa gefahren.
Ja, mein R4 hatte auch 135er und eine Bananenschaltung... das waren noch Zeiten, da konnte man wenigstens noch selber am Auto schrauben und reparieren, wenn mal wieder der Choke Zug Masse gezogen hatte und der Choke mit dem Mantel verschmolzen war....

Gruß
Kronar
0
pünktchen
pünktchen09.06.2217:25
HAL 9000
Dummerweise hat das EU-Parlament kaum Rechte, außer, einige Entscheidungen der EU-Kommission abzunicken..

Die Kommission entscheidet gar nichts. Die macht Vorschläge, entscheiden tun Parlament und Rat. Das ist auch nicht so besonders ungewöhnlich. ZB hat es in der so schrecklich demokratischen Schweiz ewig gedauert bis das Parlament das erste mal selbst einen Gesetzesentwurf eingereicht hat weil die Regierung nicht in die Puschen kam. Mehr als ein Jahrhundert haben sie immer nur die Regierung ("Bundesrat") aufgefordert, einen Gesetzentwurf auszuarbeiten und vorzulegen. Genau wie es auch das EP macht. Auch in Deutschland kommen übrigens gefühlte 99.5 % der Gesetzesentwürfe aus den Ministerien. Hat seinen Grund, das ist nämlich viel Arbeit und die Zeit haben die Mitarbeiter der Abgeordneten meist nicht. Kann ich beurteilen, hab ich nämlich schon gemacht.
HAL 9000
Über die Zusammensetzung der EU-Kommission entscheiden die Regierungen der Mitgliedsländer. Ohne direkte Beteiligung deren Parlamente..

Das EP muss sie aber am Ende wählen und kann sie auch wieder abberufen.
HAL 9000
Es wird Zeit, den Parlamentarismus, also die Rechenschaft der Regierung dem Parlament gegenüber, auch auf europäischer Ebene zu verwirklichen.

Ich sehe das Problem ganz woanders: die EU ist immer noch ein Staatenbund und kein Bundesstaat. Da ist es nur logisch, dass die Mitgliedsstaaten immer das letzte Wort haben. Ohne diesen entscheidenden Schritt bleibt die EU schwerfällig und ihre strukturellen Unterschiede zu den Mitgliedstaaten werden als Demokratiedefizit interpretiert. Was sie nicht sind, Macht die gar nicht da ist kann auch nicht demokratischer gestaltet werden.

tl;dr: die EU ist nicht undemokratisch, sondern ohnmächtig.
+4
Schens
Schens09.06.2217:52
Im Zusammenhang mit "EU", "EU-Parlament" usw. empfehle ich das Gesamtwerk von Martin Sonneborn.
+3
HAL 9000
HAL 900009.06.2218:01
Schens
Im Zusammenhang mit "EU", "EU-Parlament" usw. empfehle ich das Gesamtwerk von Martin Sonneborn.
Naja, "Gesamtwerk".
Vielleicht "Spätwerk".
Maximal...
0
pünktchen
pünktchen09.06.2218:01
Schon - nur sollte man sich nicht einbilden, im Bundestag sei das alles viel anders und besser. Vor allem die Übermacht der Regierung, die in D ja auch praktisch immer eine absolute Mehrheit im BT hat und damit auch in allen Ausschüssen, ist da eher noch erdrückender.
0
tranquillity
tranquillity09.06.2218:48
ruphi
Zwar ist das jetzt endgültig off-topic, aber: Höchste Priorität hat für mich die Aufhebung des Einstimmigkeitsprinzips in der EU. Leider braucht es dafür m.W.n. Einstimmigkeit

Das Einstimmigkeitsprinzip gibt es schon länger nur noch in bestimmten Bereichen. Oder meinst du Polen hätte den Strafzahlungen, die sie täglich leisten müssen, selbst zugestimmt?
-2
ruphi
ruphi09.06.2223:08
tranquillity
Es geht mir selbstredend genau um diejenigen Bereiche, in denen das Einstimmigkeitsprinzip gilt.
spheric
Schritt 2 ist nicht vorgesehen und wird absehbar nicht passieren.

Somit ist Schritt 1 hinfällig, denn ohne Schritt 2 ergibt er keinen Sinn und blockiert nur jegliche Bewegung weg vom Status Quo.

The End.
Selbsterfüllende Aussage. Wenn genügend Leute, NGOs und Politiker Schritt 2 fordern, kommt er wahrscheinlich auch. Wenn man wie du lieber gleich alles aufgibt, solange nicht alles erreicht ist, ändert sich nie was zum Guten. Deswegen: Bring dich (konstruktiv) mit ein.

The Beginning.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.