Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Nach update auf macOS 15.4 Studio Display Lüfter im Dauerbetrieb
Nach update auf macOS 15.4 Studio Display Lüfter im Dauerbetrieb
relax
15.04.25
23:32
Vor ca. vier Monaten hatte ich mir ein Studio Display zugelegt. Bevor mein Mac mini M4 eintraf, nutzte ich das Display mit meinem iMac 2019 Intel. In dieser Kombination habe ich bemerkt, dass die Displaylüfter auch im Ruhezustand 24/7 laufen und war sehr beunruhigt. Ein Test mit einem anderen Rechner (Mac mini) zeigte das Verhalten nicht und auch mein später gelieferter mini M4 hat sich jetzt vier Monate sehr gut mit dem Display vertragen.
Bis vor zwei Tagen !
Nach dem update auf macOS 15.4 musste ich leider feststellen, dass die Lüfter des Displays (Firmware 17.0)
jetzt dauerhaft in Betrieb
sind, obwohl der mini und das Display im Ruhezustand sind.
Bei Ruhezustand gehen die Lüfter des Display zunächst für ca. 10 Minuten aus um dann dauerhaft zu laufen. Definitiv begonnen hat das nach dem update. Es liegt auch nicht an irgendwelchen Hintergrundaktivitäten des Mac mini, diese sind nur einige Minuten pro Stunde und ich erkenne diese über die Strommessgeräte.
Darf ich die Studio Display Nutzer hier nochmal bemühen ob mit 15.4 dieses Verhalten bei euch auch auftritt. Das geht auch ohne Strommessgerät. Ein kleiner Streifen Kosmetiktuch oben am Display mit einem klitzekleinen Stück Tesa lässt es im Lüfterbetrieb flattern. Denn wirklich hören kann man das gute Stück nicht.
Bisher gemacht.
Neustart Mac mini
Abgesicherter Modus
Display vom Strom genommen = Neustart des Chips
Neuen user angelegt
Auf Apple Suport Anweisung (Hardware) Diagnose gemacht ADP 000, also keine Fehler
Der Herr vom Support meinte im Chat noch, es gäbe auch die Möglichkeit macOS neu zu installieren. Hierzu habe ich noch eine Frage. Habe gelernt, dass seit macOS 11 eine Neuinstallation in der Regel Unfug ist. Marcel Bresink hat das hier
mal recht deutlich gemacht. Zitat:
Das Betriebssystem ist seit macOS 11 sowieso komplett abgeschottet und befindet sich auf einem getrennten, versiegelten Volume (was der Finder verbirgt). Ein "Clean Install" ist aus Betriebssystemsicht also komplett sinnlos, es sei denn die System-Volume-Gruppe hätte einen Hardware-Defekt gehabt.
Zitat Ende
Das System zeigt nach dem update bisher keine anderen Auffälligkeiten und von Seiten des Nutzers kann dort ja nichts geändert werden. Könnte es trotzdem an einem in Teilen unsauber durchgeführten update liegen? Eigentlich sieht es eher nach eine veränderten macOS Programmierung (mit oder ohne Absicht) aus. Sollte ich doch mal mittels Recovery-Modus eine Installation versuchen ? Ist meine Situation eine besondere wie hier erwähnt?
Alternativ würde ich auf 15.4.1 warten, soll ja nicht mehr all zu lange dauern. Feedback an Apple ist auch raus. Den Support werde ich nochmals bemühen um zu berichten, dass die aufgetragenen Tests nichts gebracht haben. Hätte da nur gern vorher eure Meinung zum neu installieren und am besten auch Infos ob bei anderen gleiches Verhalten beobachtet wird. Bin mit dem Display superzufrieden, wenn nicht solche Dinge passieren. Schade.
Danke für euer Hirnschmalz zu dem Thema.
Hilfreich?
+9
Kommentare
|<
1
2
3
4
5
6
L-E
10.06.26
13:50
Man kann sich natürlich in seiner Hoffnung von Update zu Update hangeln. Oder kurzen Prozess machen.
Ich würde kurzen Prozess machen. Was nicht funktioniert, wie es soll, geht zurück.
Und die Sache mit der Software und Updates für Monitore sehe ich eher kritisch. Wieder eine Möglichkeit für den Hersteller, Nutzer zum Neukauf zu zwingen. Einfach, indem man die Geräte softwaretechnisch abhängt. Dein teures Display funktioniert nicht mit dem nagelneuen Mac? Wie schade, aber leider gibt es kein Update mehr für den Monitor weil in den Augen des Herstellers zu alt.
Wie heißt es weiter oben in einem Kommentar? Früher waren Monitore noch Monitore ...
Richtig gute gibts auch heute noch. Steht halt nicht Apple drauf. Schlechtere Arbeit macht man damit trotzdem nicht.
Hilfreich?
+2
andreas_g
10.06.26
14:01
L-E
Und die Sache mit der Software und Updates für Monitore sehe ich eher kritisch.
Das Problem wurde nicht durch ein Software-Update des Monitors ausgelöst, sondern durch ein Update von macOS. Daher ist auch kein Firmware-Update für den Monitor nötig, sondern ein Bugfix für macOS, der nun schon sehr lange auf sich warten lässt.
Ich habe einen Mac mini M1 mit altem macOS und ein Studio Display mit aktuellster Software. Diese Kombination funktioniert einwandfrei. Das Problem ist eindeutig in den neueren Versionen von macOS (konkret 15.4 und neuer).
Hilfreich?
+4
Moka´s Onkel
10.06.26
14:57
L-E
Man kann sich natürlich in seiner Hoffnung von Update zu Update hangeln. Oder kurzen Prozess machen.
Ich würde kurzen Prozess machen. Was nicht funktioniert, wie es soll, geht zurück.
Und die Sache mit der Software und Updates für Monitore sehe ich eher kritisch. Wieder eine Möglichkeit für den Hersteller, Nutzer zum Neukauf zu zwingen. Einfach, indem man die Geräte softwaretechnisch abhängt. Dein teures Display funktioniert nicht mit dem nagelneuen Mac? Wie schade, aber leider gibt es kein Update mehr für den Monitor weil in den Augen des Herstellers zu alt.
Wie heißt es weiter oben in einem Kommentar? Früher waren Monitore noch Monitore ...
Richtig gute gibts auch heute noch. Steht halt nicht Apple drauf. Schlechtere Arbeit macht man damit trotzdem nicht.
Ich habe schon lange keine Daumen runter mehr bekommen. Deswegen hier mal meine 5 Cent:
Die ganze Aufregung (mit über 250 Diskussionsbeiträgen) über den nicht hörbaren Lüfter des ASD 2022 kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Als "Wanderarbeiter" nutze ich 4 verschiedene ASDs und bin überhaupt erst durch diesen Thread auf das "Problem" aufmerksam geworden. Da es nicht hörbar (und auch nicht spürbar) ist, stört mich das Ganze allerdings überhaupt nicht.
Was mich viel mehr stören würde, sind hässliche Bildschirme anderer Hersteller, die keine eingebaute Kamera und Mikro haben und vom Panel her fast nie besser sind. Meist minderwertige, plastikhafte Verarbeitung, eingeschränkte Funktionalität und überwiegend grauenhaftes Aussehen sind für mich jedenfalls genug Gründe, solche Produkte zu meiden. Vielleicht macht man keine schlechtere Arbeit damit (es sei mal dahingestellt, ob das wirklich so ist), aber auf jeden Fall macht man (zumindest ich) seine Arbeit in angenehmer Umgebung viel lieber als in einer optisch herausfordernden Umgebung.
Der laufende Lüfter kostet bei etwa 10W Mehrverbrauch über 12 Stunden Ruhezustand p.T. hochgerechnet etwa 20 Euro - pro Jahr! Das ist es mir allemal Wert. Und deswegen ist es für mich persönlich ein Nicht-Problem.
Mir ist vollkommen bewusst, dass andere Leute andere Prioritäten haben. Dennoch wollte ich mit meiner Sicht auf dies "Problem" der Diskussion auch mal einen anderen Blickwinkel hinzufügen.
Hilfreich?
-1
L-E
10.06.26
17:29
Naja, wenn man sich mehr an der Schönheit eines Monitors ergötzen will, als am Ergebnis der Arbeit, mag man vielleicht nur mit einem sehr teuren Apple-Monitor arbeiten. Für mich zählt allerdings nur, was hinten raus kommt. Das Design des Monitors ist mir dabei herzlich wurscht. Hauptsache, das Display erfüllt die Ansprüche, die es für Mediengestaltung und Bildbearbeitung braucht.
Ein ständig laufender Lüfter, den man nicht hört, würde mich trotzdem stören.
Was mich noch viel mehr stört, ist aber die Neigung, immer nur ein einzelnes Gerät für eine Watt/Kosten-Rechnung heranzuziehen. Apple macht gerne lautstark auf grün und nachhaltig. Ein Display mag nur 10 Watt mehr verbrauchen und 20 Euro mehr an Kosten verursachen. Viele Displays aber viele Watt und damit auch mehr Ressourcen.
Und es macht einen Unterschied, ob ein Lüfter grundsätzlich und vom Hersteller so gewollt, dauerhaft läuft, oder ob dem Ganzen ein Fehler in Hard- oder Software zugrunde liegt. Und wenn man tausende Euronen für Hardware auszugeben bereit ist, darf man auch den Anspruch ergehen, dass diese Hardware verdammtnochmal korrekt funktioniert. Egal, was die Ursache fürs Problem ist.
Hilfreich?
+10
|<
1
2
3
4
5
6
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Bericht: Apple hat die Vision Pro aufgegeben un...
Erster Blick auf iPadOS 27 – auch hier Rückrüst...
Liquid Glass gewinnt renommierten Design-Preis
Apple erklärt: Warum Siri AI nicht in der EU ko...
iPhone 18 Pro: Leaker äußert sich zu schwarzer ...
Smartphone-Zufriedenheit: Samsung überholt Appl...
Dummy des iPhone Ultra zeigt angeblich "echte G...
Kurz: Digitaler Führerschein kommt in Deutschla...