Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Nach Windows installations-Versuch funktioniert nichts mehr

Nach Windows installations-Versuch funktioniert nichts mehr

apex2k
apex2k01.07.0720:35
Hi,
hab am Donnerstag mein Macbook Pro bekommen und wollte heute mithilfe von bootcamp windows installieren, damit ich einige alte programme nutzten kann und die spieleperformance am mac mal testen kann.

Ich habe also bootcamp installiert und dann die festplatte formatiert und die windows installation gestartet. als mich windows jetzt fragte wohin ich installieren wollte fand ich nur eine festplatte vor, die aber viel größer als die eigentliche windows partition war. Ich wusste nicht was ich machen sollte, und brach deswegen das setup von windows ab.

Jetzt wollte ich osx wieder starten und das mit windows ein anderes mal fortsetzten, deswegen hielt ich die "alt" taste gedrückt doch es tat sich nichts.

Ich suchte im Internet nach alternativen und versuchte es auch über die installations cd von osx, jedoch reagierte das mbp weder auf die taste c noch auf irgentetwas automatisches zur installation.

Ich hoffe ihr könnt mir eine Lösung sagen wie ich entweder osx wieder normal starten kann, oder wie ich die festplatte formatieren kann damit ich alles neu installieren kann.

lg kevin

0

Kommentare

chill
chill01.07.0720:41
tja ... wenn du die festplatte formatiert hast ist die wohl komplett leer. also auch das mac osx ist weg. das ist nicht gut

also mac osx wieder rauf, dann die bootcamp treiber installieren, und DANN windows rauf. aber nicht formatieren die festplatte, sondern nur eine partition erstellen und festlegen. am besten hilft: einfach mal die anleitungen lesen und nicht wild herumbasteln nach dem motto: das klappt schon. tut es nämlich nicht. viel erfolg.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
apex2k
apex2k01.07.0720:43
ups
ich hab mich verschrieben oben ...

ich hab nämlich nit formatiert sondern partitioniert (mithilfe von boot-camp)

sry

lg kevin
0
chill
chill01.07.0720:49
tja ... ab hier erschöpfen sich meine windows installationskenntnisse

ich hab das einmal probiert ... das klappte auch ... und dann wieder heruntergeschmissen. was soll ich auch mit windows wenn ich einen mac habe

es werden mit sicherheit andere hier reinschreiben und dir helfen, willkommen im forum und viel erfolg bei deinem problem
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
apex2k
apex2k01.07.0720:51
danke
ja ich hoffe das ich das irgentwie hinbekomme mit der hilfe hier im forum

lg kevin
0
staldi01.07.0720:54
Starte von der mitgelieferten Installations-DVD (beim Booten C gedrückt halten) und neu installieren. Da hilft wohl alles probieren nichts mehr.

Formatiere mit dem Festplatten-Dienstprogramm, dass du unter Dienstprogramme auf der Installations-DVD findest, deine Festplatte neu. Danach kannst du anschliessend dein MBP neu aufsetzen, was meines Erachtens sowieso besser ist, weil man da nicht so viel Müll installieren muss, sondern nur das, was man will.
0
Jaguar1
Jaguar101.07.0720:59
Lustig (siehe Bild)...

Irgendwie kommt mir das so vor, als ob ich den Text schon mal gelesen hab

Wenn du schreibst, es passiert nichts, muss der Bildschirm schwarz bleiben. Alles andere ist ein "passieren"! Also was passiert nun wirklich?

Du kannst mal gleich beim Gong die Tastenkombination Apfel + Alt + P + R drücken und damit das Parameter-RAM zappen. Dann gongt's und dann die Tasten wieder loslassen. Dann sehen wir weiter...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
apex2k
apex2k01.07.0721:00
also ich hab die install-disc 1 drin, aber wenn ich c gedrückt halte tut sich erstma garnichts und nach ner zeit wird der bildschirmschwarz und ich höre noch einmal den startton ... dann bleibt der bildschirm wieder grau ...

einfach sau beschissen, ich dachte halt das das mit boot-camp kein problem wäre ... naja werds auch nit mehr machen, nur muss mein mac jez erstma wieder laufen

lg kevin
0
oliver
oliver01.07.0721:02
die anleitung von apple ist doch eigentlich nicht so schwer zu verstehen, oder?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
apex2k
apex2k01.07.0721:04
Jaguar1
ich hab deine tastenkombination mal ausprobiert, danach passiert wieder nichts bzw. der bildschirm wird grau und bleibt grau

0
Jaguar1
Jaguar101.07.0721:09
Dann: Akku raus, alle Kabel abklemmen, Einschalt-Knopf für 5 Sekunden drücken, loslassen, das Book 1 Minute stehen lassen und dann wieder alles anschließen und einschalten. Wenn das auch nichts hilft, hast du es kaputt gemacht. Zurückschicken (falls online gekauft) und neues bestellen, ansonsten zum Händler gehen und jammern...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
apex2k
apex2k01.07.0721:20
Jaguar1
Hab das mal probiert, jedoch auch keine reaktion, beim einschalten wird der bildschirm nach dem gong grau und bleibt auch so ...
Ich habe jedoch nochmal die alt-taste für längere Zeit gedrückt gehalten und nach einer zeit erscheint eine maus auf dem display, jedoch nichts weiter ...
kann man sonst noch irgentetwas machen um die festplatte zu formatieren oder den fehler zu beheben ??

lg kevin
0
Jaguar1
Jaguar101.07.0721:28
Leg jetzt nochmal Disk1 ein und probier von der zu starten (entweder mit C oder mit alt). Die ist die einzigste die hilft. Ansonsten geht's mit meinem letzten Satz aus der vorherigen Post weiter
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Boss
Boss01.07.0721:35
He kleiner, wenn da eine Maus auf Display erscheint, hängst eine externe Maus ran und es geht weiter. Also Boot DVD rein und alt halten bis DVD erscheint, DVD antippen den @@ drücken. Dann kommt das mit der Maus, weiter mit Festplatten Dienstprogramm "Platte" teilen wie du es haben willst. Mac OS X installieren und dann kannst mit Windoof weiter machen.
0
apex2k
apex2k01.07.0722:41
Boss
Hi habe deine Lösung mal versucht, jedoch wenn ich die dvd drin habe erscheint kein logo welches ich anklicken könnte... werde wohl morgen mal den apple-support kontaktieren und nach einer lösung fragen ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig als ihn an apple zu schicken
0
Boss
Boss01.07.0723:04
Dann Tasten Alt+Apple+O+F halten und Powerknopf.
Dort schreibst du reset-nvram enter drücken
set-defaults enter
reset-all enter startet der Mac neu, dann wider von DVD booten.
0
Boss
Boss01.07.0723:24
moe99999
Das liegt nicht an der Platte, er bootet nicht mehr.
Laufwerk und Platte sind getrennt am Controller, wenn er Pech hat, ist der Bootchip gelöscht.
0
apex2k
apex2k02.07.0716:58
so habe eben mit dem apple-support telefoniert, da wurder mir vorgeschlagen von der cd zu booten (welches ich nocheinmal probierte, was aber nicht funktionierte) und außerdem sollte ich diesen apfel+alt+p+r machen, hat (wie zuvor) aber auch nichts gebracht...Der typ sagte mir dann ich sollte versuchen mit einem 2. mac in den target disk modus zu kommen, was ich nachher auch mit dem alten g4 von meinem bruder probieren werde. wenn das nicht ginge, dann muss ich nach remagen fahrn, wo ein autorisierter service provider ist, welcher dann nach meinem mbp guckt.

Ich hoffe das mein mac schnell wieder fit ist

0
apex2k
apex2k02.07.0716:59
Ich werde euch berichten was letztendlich rausgekommen ist ...

Und ... Danke für eure Hilfe
0
chill
chill02.07.0717:26
viel erfolg, und hoffentlich hast du nicht gleich so gedanken wie "scheiss apple" oder ähnlich

das kommt in den besten familien vor wie man so sagt
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
apex2k
apex2k02.07.0717:29
hab mir grad das firewire kabel gekauft klappt aber trotzdem nit ...
naja gut scheiß apple denk ich nit weils ja nit an denen liegt und den telefon-support fand ich eigentlich gut, was ich eher denke ist scheiß windows, weil kaum hat man einen mac und packt windows wieder an, dann gehts auch schon wieder mit den problemen los
0
Jaguar1
Jaguar102.07.0718:41
Apple ist scheiße


Aber dass das Ding hinüber ist, sag ich ja schon längers
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Boss
Boss02.07.0719:26
apex2k
Da hast du ganze Arbeit geleistet, Bootchip neu aufspielen und der Mac arbeitet wieder.
0
pixler02.07.0719:35
apex2k

hast du auch eine original windows installations cd mit integriertem service pack 2 ? denn sonst wunderts mich nicht wenns in die hose ging - wichtig bei solchen installationen sich haargenau an die vorgaben und anleitungen von apple zu halten.
0
apex2k
apex2k03.07.0717:53
Hab das mbp jetzt zu einem Technicker gegeben, welchen ich durch einen bekannten kenne der alle macs seiner firma zu diesem technicker bringt.
Die meinten das es nicht an boot-camp usw. liegt, weil das normal nicht so schäden anrichten kann, sodass man noch nicht einmal mehr von cd booten kann. Die denken eher das es ein neu-defekt war, also das das mbp schon von vorne rein einen schuss hatte. Auf jedenfall checken die jetzt erstma was kaputt ist und gucken dann weiter.

Wenn ich glück hab dann bekomme ich es noch diese woche zurück.
Und dann erstma finger weg von boot-camp dann werde ich wohl eher mal zu parallel greifen ...
0
mrbean
mrbean03.07.0718:03
„less is more.“
0
pixler03.07.0718:54
apex2k

du hast meine frage nicht beantwortet....
0
apex2k
apex2k03.07.0719:15
pixler
Ich dachte das hätte ich als ich geschrieben habe das es wohl nicht mit boot-camp zusammenhängt ... also die cd is orginal aber sp 2 bin ich nit sicher .. müsste aber schon ...
aber selbst wenn es kein sp 2 wäre, dann könnte ich es vllt. nit installieren, aber das der mac danach nit mehr von cd bootet und sonst kein muks mehr macht kann garnit sein ...
0
ship1250
ship125004.08.0721:00
apex2k
[quote]Hab das mbp jetzt zu einem Technicker gegeben, welchen ich durch einen bekannten kenne der alle macs seiner firma zu diesem technicker bringt.
Die meinten das es nicht an boot-camp usw. liegt, weil das normal nicht so schäden anrichten kann, sodass man noch nicht einmal mehr von cd booten kann. Die denken eher das es ein neu-defekt war, also das das mbp schon von vorne rein einen schuss hatte. Auf jedenfall checken die jetzt erstma was kaputt ist und gucken dann weiter.

Wenn ich glück hab dann bekomme ich es noch diese woche zurück.

Du müsstest den MacBook pro schon vom Service bekommen haben, was war denn genau defekt? Denn ich habe genau das gleiche Problem und musste gestern bei Service abgeben!
0
derSuperuser05.08.0703:00
OSX wehrt sich also gegen Windoof durch kollektiven Streik.
Es hat also noch seinen Stolz ...
0
Moe99999
Moe9999901.07.0723:19
bring alles nix


ich hatte exakt das selbe problem bei meinem iMac.. ich bin dann zum serviceprovider weil keine der üblichen hilfen (von cd starten...) funktionierte.. dort wurde mir gesagt dass die platte komplett kaputt sei und meine daten auch weg.. schlieslich wurde mir auf garantie eine neue eingebaut..

also geh zum provider da hilft sonst nix..
„42“
0
Moe99999
Moe9999901.07.0723:33
bei mir hat der imac auch nicht mehr gebootet.. ich bin nur bis zum grauen bildschirm gekommen auch von der cd starten hat nicht funktioniert.. nachdem eine neue platte drinen war ging alles wieder..
„42“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.