Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nach OSX Update 10.3.2 Probleme mit Mail app

Nach OSX Update 10.3.2 Probleme mit Mail app

Ronald Frommann02.01.0416:37
Hallo, wer kann mir weiterhelfen. Nachdem ich meinen G5 DP 2.0 auf 10.3.2 aktualisiert habe, bleibt der Rechner häufig beim Starten von Mail komplett hängen. Wie kann ich zur Not auf 10.3 oder 10.3.1 zurückkommen, ohne alle meine Einstellungen zu verlieren? Oder kann ich Mail einzeln neu aufspielen? Fragen über Fragen. Schönes Neues jahr ansonsten.
Ronald
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck02.01.0416:41
Du musst die Prebindings löschen und dann neu aufbauen! Geht übers terminal, hab die befehle nicht im Kopf, suche mal auf Google! Es gibt auch Programme, die das ohne Terminal können!
0
NoName
NoName02.01.0417:21
Meins Wissens geht das wenn man den Rechner mit Apfel-s startet und erscheinen des Rechnernamens dann
sudo update_prebinding -verbose -root /
eingibt. Ist Journaling aktiviert muss noch ein -f dran.
Danach wird das Passwort abgefragt und am Ende des Prebindings (kann ein paar Minuten gehen) wird mit Eingabe von <b>reboot</b> neu gestartet.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Ronald Frommann02.01.0417:41
Danke für die Tipps soweit. Da ich kein Computerprofi bin, muß ich nachfragen: was genau bewirkt die Eingabe der von noname genannten Prozedur? Beheben des Problems oder Vorbereitung für ein erneutes Aufspielen des Systems?
0
NoName
NoName02.01.0417:48
Es erneuert die Prebinding-Informationen. Prebinding Informationen sind vorberechnete Adressierinformationen für Bibliotheken, die von Programmen oder anderen Bibliotheken verwendet werden. Indem diese Informationen schon vorberechnet werden, muss das System dies nicht während dem Start eines Programms tun, wodurch Programme schneller starten. Das Neuberechnen aller dieser Informationen kann einige Minuten in Anspruch nehmen. Es wird übrigens auch bei gewissen Softwareinstallationen durchgeführt (jedesmal, wenn 'System optimieren' über dem Fortschrittsbalken erscheint.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Ronald Frommann02.01.0418:04
Das mit dem Prebinding habe ich jetzt verstanden. Vielen Dank fürs Erklären. Meine Frage bleibt: Ist mit dem Erneuern der Prebindings mein Problem mit dem Programm Mail behoben? Oder muß ich ein neues, älteres System (10.3) aufspielen, um das Problem loszu werden. Kann ich das Original Panther System einfach über das bestehende 10.3.2 installieren, oder wie muß ich dabei vorgehen. Danke für Tipps.
0
mac128kb04.01.0420:42
Hallo, habe das gleiche Problem und dito mit iChat aus dem Dock, nicht aus dem Menü.
Aus Safari heraus startet mail anscheinend Fehlerfrei.

Wie ist der Stand? Hat das Prebindung einen Erfolg gezeigt?

Ich bin gerade dabei das Problem zu lösen, wenn es noch keine Lösung gibt. Ansonsten nehme ich die Lösung. Hi
0
Harti04.01.0420:59
habe das ganze Problem schon mal diskutiert ("Hängen im Schacht")
Hatte alle diese Probleme und keine Lösung. Vielschreiber in der Liste waren auch keine Hilfe, nach dem Motto: Was habt ihr bloß für Probleme? Bei mir läuft alles!
Was habe ich gemacht?: Auf meinen Rechnern läuft wieder 10.3.1 (Neuinstallation mit der Beibehaltung der Systemeinstellungen)!
Desweiteren warte ich die Diskussionen hier ab...oder ein weiteres Update des Updates

Grüße vom Harti
0
mac128kb04.01.0421:07
@Harti,

mein Beileid, da bin ich auch gerade. Aber ich will 10.3.2 haben.
Ich suche noch den Thread "10.3.2" oder Hängen im Schacht"

Gruß
0
Ronald Frommann04.01.0421:13
Da mir die vorgeschlagenen Rezepte nicht sicher genug waren , habe ich das Update auf Quicktime 6.5 benutzt um den Rechner die Arbeit selbst machen zu lassen (System optimieren). Danch habe ich noch die Firmware meines Vigor 2200E aktualisiert (in einigen Posts war ein Zusammenhang mit dem Router, 10.3.2 und dem G5 vermutet worden). Seitdem, oh Wunder habe ich kein Problem mehr gehabt.
Ein Vorschlag an Tipp-Geber noch. Bitte nur eindeutige, auch für nicht Computer Fachleute verständliche Rezepte weitergeben. Das Terminal ist zu heikel, als dass man da fehlerhafte oder unvollständige Befehle eingeben sollte.
0
mac128kb07.01.0410:43
"
Für die die noch die Lösung suchen möchte ich hier sagen:

Es war bei mir der Vigor 2200We der das Problem war. Nach dem gut 7 Monaten alten Firmware Update laufen meine beiden Rechner einwandfrei. Ich arbeite jetzt schon zu lange mit dem Firmware Update fehlerfrei, d.h. für mich ist das Problem Update 10.3.2 erledigt.

Konfig: iMac G3 DV 450 und G3 b/w mit Office, Mail, iChat, REALbasic, FileMaker 3 und 6. Toast 5 und 6, wobei es hier noch eine DVD -R 2x Beschränkung gibt. Wer weis mehr? Gilt dann natürlich auch für +R und +-RW, NEC 1300A Firmware 1.06 (ja der NEC macht +-RW nur 2x).

Viel Spaß mit Panther und den Apple Nachträgen im Januar 2004 zu 20-Jahre Apple MacIntosh

0
pebi
pebi08.01.0419:47
hallo, bei mir war es auch der vigor 2200e! fahre jetzt mit einem zyxel 300 und bisher keine probleme, läuft stabil wie gewohnt!
„Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug.“
0
mac128kb08.01.0422:19
Frage warum machst Du kein Firmware Upgrade? dumm gefragt.
Geht doch einfach, ich sage jetzt nicht das mich das 2 Std gekostet hat
Anleitung: 1. Handbuch lesen. 2. Erstes File Installieren, 3. Router ausschalten, Resetknopf drücken und Einschalten. Router ist nun im Empfangsmodus für zweite Datei. Installieren, es ist die Sprachdatei de.
Router Neu starten fertig.
Fragt bitte nicht warum ein Neustart nach der ersten Datei nicht reicht, und warum man die harte Tour nehmen muß.
0
martin02.01.0418:09
Ronald
<br>
<br>Habe heute gegen halb zwei hier den thread "10.3.2" oder auch "Hängen im Schacht" gestartet. Sei Du mal froh, daß bei Dir nur Mail spinnt!:-d
<br>
<br>Mein Vorschlag als Diskussionskondensat:
<br>Panther-Installation mit Archivieren und BLOSS nich über 10.3.1 hinaus updaten!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.