Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Nach Mac start, ständiges rattern der Platte

Nach Mac start, ständiges rattern der Platte

bolle007
bolle00713.01.1100:14
Kann mir mal jemand helfen?
Bin nun im Besitz eines iMac i7. Wenn ich den Mac starte, dann rattert eine Platte ca 5 min lang, und in der Zeit geht so ziemlich gar nichts.
Habe eine 256 GB SSD Platte wo das System installiert ist. 138 GB noch frei. Und 1 TB Platte, wo meine Bilder als Raw gespeichert sind. + 16 GB Ram. Time Maschine aus geschaltet. Spotlight auch alles abgewählt. Kann ich den Start vom Rechner irgend wie protokollieren lassen, um heraus zu finden warum die Platte ständig rattert? Wenn ja wie? Wie gesagt Mac ist für mich Neuland, war Jahrelang Windows Benutzer.
0

Kommentare

rene204
rene20413.01.1106:59
Spotlight auch alles abgewählt.

was hast du denn in Spotlight "abgewählt"?

wenn du in den Optionen von Spotlight Ordner oder Laufwerke abhakst, werden diese nur nicht angezeigt.

Du müsstest die Ordner und Laufwerke, die Du nicht! in Spotlight haben willst, in dem Tabellenreiter "Privatsphäre" eintragen und dann sucht Spotlight nicht mehr danach bzw. darin.

Eventl. liegt es daran, ansonsten ist es eigentlich ziemlich normal, wenn bei einer Neuinstallation bzw. einem neuen Mac nach Systemstart die HDD einige Zeit lang stark beansprucht wird, weil eben ein Index angelegt wird.

Hierzu gibts in der Forumssuche schon einige Einträge dazu...

Lass Deinem tollen iMac einfach mal ein bisschen Zeit, den Index fertigzustellen, (am besten über Nacht)...
Dann ist für die Zukunft Ruhe...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
bolle007
bolle00713.01.1108:40
rene204
Spotlight auch alles abgewählt.

was hast du denn in Spotlight "abgewählt"?

wenn du in den Optionen von Spotlight Ordner oder Laufwerke abhakst, werden diese nur nicht angezeigt.

Du müsstest die Ordner und Laufwerke, die Du nicht! in Spotlight haben willst, in dem Tabellenreiter "Privatsphäre" eintragen und dann sucht Spotlight nicht mehr danach bzw. darin.

Eventl. liegt es daran, ansonsten ist es eigentlich ziemlich normal, wenn bei einer Neuinstallation bzw. einem neuen Mac nach Systemstart die HDD einige Zeit lang stark beansprucht wird, weil eben ein Index angelegt wird.

Hierzu gibts in der Forumssuche schon einige Einträge dazu...

Lass Deinem tollen iMac einfach mal ein bisschen Zeit, den Index fertigzustellen, (am besten über Nacht)...
Dann ist für die Zukunft Ruhe...

(Du müsstest die Ordner und Laufwerke, die Du nicht! in Spotlight haben willst, in dem Tabellenreiter "Privatsphäre" eintragen und dann sucht Spotlight nicht mehr danach bzw. darin.)
Hallo Rene, das habe ich so eingestellt. Spotlight darf nur auf der Systemplatte (SSD) schauen. Die sagt auch keinen Ton. Die 2. Platte ist in Privatsphäre eingetragen.
Du schreibst es wird ein Index angelegt! Wird er bei jedem hochfahren bzw Neustart angelegt?
Als mein Mac 1-6 Tage alt war hat er es nicht gemacht! Nun sind ein paar Programme installiert und wie gesagt arbeitet er eine ca 5 min. Als ob er die ganzen Bilder neu einliest oder so ähnlich.
Kann man das irgend wie protokollieren lassen?
MFG

0
architron
architron13.01.1111:08
Hast Du gegebenenfalls schon einmal in die log.-Dateien der Konsole geschaut?
Könntest Du bitte genauer Systemstart definieren, und zwar, ob der Mac:
a. neu gestartet wird, oder
b. nur aus dem Ruhezustand geholt wird?

Möglicherweise sind launchd-Prozesse für die erhöhte Aktivität verantwortlich.

MFG
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
Pase13.01.1111:47
Wenn es keine SSD wäre und rattern würde wärs klar: sie ist kaputt..

Es ist die SSD die rattert oder?
0
bolle007
bolle00713.01.1112:07
architron
Hast Du gegebenenfalls schon einmal in die log.-Dateien der Konsole geschaut?
Könntest Du bitte genauer Systemstart definieren, und zwar, ob der Mac:
a. neu gestartet wird, oder
b. nur aus dem Ruhezustand geholt wird?

Möglicherweise sind launchd-Prozesse die erhöhte Aktivität verantwortlich.

MFG

Hallo welche log muß ich öffnen, und wie kann ich dort etwas werten?
Zum Start, er wird a. neu gestartet.
Wo kann man dieses (launchd-Prozesse) nachschauen, gg etwas deaktivieren?

Zu Pase:
es ist nicht die SSD die rattert, sondern die 2. interne Platte!
0
_mäuschen
_mäuschen13.01.1112:37

Programme/Dienstprogramme/Aktivitätsanzeige (Alle Prozesse, sortiert nach % CPU)

Programme/Dienstprogramme/Konsole (Alle Meldungen)

0
architron
architron13.01.1112:45
Zunächst einmal, mit pädagogisch didaktischem Nachdruck, 'launchd-Prozesse deaktiviern': "Finger weg!"

Mein Vorschlag sähe wie folgt aus:
- Mac neu starten
- Aktivitätsanzeige starten (alle Prozesse darstellen lassen und nach CPU-Auslastung sortieren)
- ggbf. einen Screenshot machen und hier einstellen, falls extreme Aufälligkeiten erkennbar sind (hohe Last).

Alles weitere müsste man dann sukzessive Eingrenzen. Möglicherweise hat die Festplatte vielleicht auch einen physischen Schaden. Daher könnte man Selbige mit dem Festplattendienstprogramm nochmals gezielt ins Visier nehmen.

Bechreibt jenes 'rattern' lediglich die Aktivität, oder sind tatsächlich sehr ungewöhnliche Geräusche, wie z.B. 'klacken' zu vernehmen?

Andernfalls laß Spotlight die Platte doch einfach einmal indizieren, und schau', wie sich das ganze anschließend verhält.

„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
architron
architron13.01.1112:53
Oh,

_mäuschen war da wohl schneller.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
bolle007
bolle00713.01.1114:44
architron
Zunächst einmal, mit pädagogisch didaktischem Nachdruck, 'launchd-Prozesse deaktiviern': "Finger weg!"

Mein Vorschlag sähe wie folgt aus:
- Mac neu starten
- Aktivitätsanzeige starten (alle Prozesse darstellen lassen und nach CPU-Auslastung sortieren)
- ggbf. einen Screenshot machen und hier einstellen, falls extreme Aufälligkeiten erkennbar sind (hohe Last).

Alles weitere müsste man dann sukzessive Eingrenzen. Möglicherweise hat die Festplatte vielleicht auch einen physischen Schaden. Daher könnte man Selbige mit dem Festplattendienstprogramm nochmals gezielt ins Visier nehmen.

Bechreibt jenes 'rattern' lediglich die Aktivität, oder sind tatsächlich sehr ungewöhnliche Geräusche, wie z.B. 'klacken' zu vernehmen?

Andernfalls laß Spotlight die Platte doch einfach einmal indizieren, und schau', wie sich das ganze anschließend verhält.

Ok, ich werde Deinene Vorschläge abarbeiten (aber erst gegen 23 Uhr,weil Spätschicht ), und mich mit einem Screenshot zurückmelden. Das 'rattern' ist lediglich die Aktivität der Platte.
0
bolle007
bolle00714.01.1101:47
So,habe mal einen Screenshot gemacht. War ca 3min nach Systemstart. Platte war immer noch am arbeiten. Nach ca 6 min ist dann so ziemlich Ruhe
0
bolle007
bolle00714.01.1101:56
Hab das Bild ein wenig verkleinert
0
rene204
rene20414.01.1105:30
mds bedeutet es ist eine Spotlight Funktion..

hm, verwendest Du Windows in einer BootCamp-Partition?

Manchmal wird diese Partition aus den Spotlight-Privatsphäre-Einstellungen herausgenommen (durch Updates)
danach müsstest Du mal schauen...
Ansonsten wäre es möglich noch einmal eine saubere Spotlight-Indizoerung anzustoßen, indem Du den Spotlight Index auf den einzelnen Laufwerken löschst. Eventl. ist ja auch der angelegte Index defekt.

Dazu gibts Tools, ich selbst verwende MainMenu, andere Onyx, Du kannst diese Dateien auch manuell löschen (vorausgesetzt Du weisst über versteckte Dateien und deren anzeige Bescheid).
Die Datei heisst ".Spotlight-V100", Am einfachsten ziehst Du auch das Startvolumen in die Privatsphäre, und nimmst es anschliessend wieder heraus.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
plastik14.01.1108:30
Das ist doch bestimmt der richtige Hint von rene204. Oder benutzt Du Parallels oder VMWare (auch ohne Bootcamp-Partition)? Dann wird nach jedem Start von Windows eine neue Spotlight-Indizierung vorgenommen. Dann musst Du die Parallels-Ordner aus der Library aus Spotlight rausnehmen.
0
bolle007
bolle00714.01.1112:03
So ich habe mal bei Spotlight BootCamp wieder eingetragen, weil ich Windows verwende. Windows ist nicht auf der Systemplatte (SSD 256 GB) installiert, sondern auf der 2. internen 1T Platte.
Onyx habe ich drauf. Muß ich bei dem Punkt "Optimieren-Neuaufbau-Spotlight Index neu aufbauen und aktualisieren" ausführen? Wenn ja, werden die anderen Einstellungen bei Onyx dann auch durchgeführt z.B. Zugriffsrechte, Scripte, Aufräumen.....
Die Datei Spotlight-V100 habe ich gefunden, wenn ich dort drauf klicke, kommt, ich habe keine Rechte Sie anzusehen. Was ich nicht verstehe, ich bin der Einzigste Nutzer auf den iMac, und somit auch der Admin.
Parallels oder VMWare benutze ich nicht.
Anbei, möchte mal Danke sagen für Eure Hilfe! *sick*
0
architron
architron14.01.1113:20
Servus,

nur dem Verständnis halber, die Bootcamp - Partition ist jetzt in Spotlight ausgeschlossen? Will sagen, Du hast Sie in der Privatsphäre-Einstellung hinzugefügt, da sie es zuvor nicht war, richtig?
Dann sollte das im Prinzip schon genügen.
Von Maßnahmen, wie z.B. mit dem Stahlbesen 'Onyx' durchs System zu fegen, möchte ich einmal abraten. 'Onyx' kommt mit Administratorrechten daher, und das kann bei unbedachter Handhabung mehr Schaden, denn Nutzen bringen.

MFG
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
bolle007
bolle00715.01.1119:48
architron
Servus,

nur dem Verständnis halber, die Bootcamp - Partition ist jetzt in Spotlight ausgeschlossen? Will sagen, Du hast Sie in der Privatsphäre-Einstellung hinzugefügt, da sie es zuvor nicht war, richtig?
Dann sollte das im Prinzip schon genügen.
Von Maßnahmen, wie z.B. mit dem Stahlbesen 'Onyx' durchs System zu fegen, möchte ich einmal abraten. 'Onyx' kommt mit Administratorrechten daher, und das kann bei unbedachter Handhabung mehr Schaden, denn Nutzen bringen.

MFG
"die Bootcamp - Partition ist jetzt in Spotlight ausgeschlossen?"
Das war der Übeltäter! Nun ist endlich wieder Ruhe.
Ich bedanke mich für Euere Hilfe.
0
T3omi18.01.1107:52
Nur zur Vollständigkeit, hatte komischerweise hier seit kurzen das gleiche Problem und auch bei mir war warum auch immer die Bootcamp Partition aus der Privatsphäreneinstellung von Spotlight verschwunden.
Scheint wohl mit dem 10.6.6er Update gekommen zu sein oder so...

Gruß ToM
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.