Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nach Install. von Tiger ein unbekannter Benutzer, Was nun?

Nach Install. von Tiger ein unbekannter Benutzer, Was nun?

dietmar Freiberg
dietmar Freiberg30.04.0513:18
Hallo zusammen,
<br>
<br>ich habe Tiger installiert, arcivieren und Installieren. Alles soweit in Ordnung.
<br>Allerdings erscheint bei der Anmeldung ein völlig unbekannter Benutzer Namens
<br>Potage!?
<br>Ich habe den nie eingerichtet!
<br>auch habe ich mit meine Admin Kennwort keinen Zugriff.
<br>
<br>Wie bekomme ich den weg? Könnt Ihr mir helfen?
<br>
<br>Danke für Euere Hilfe!
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0

Kommentare

geroq
geroq30.04.0513:28
SEHR merkwürdig
0
Dada-Charms
Dada-Charms30.04.0513:28
gehe mal als root in das System und versuche dann den Benutzer zu löschen.
0
vre
vre30.04.0513:32

<br>Halte Shift gedrückt wenn der Fortschrittsbalken nach dem Starten angezeigt wird.
<br>Das wird Dir die User Auswahl Liste anzeigen.
<br>
<br>
<br>
0
KillBill
KillBill30.04.0513:37
genau diesen neuen Benutzer habe ich auf dem TI Powerbook von einem Kumpel auch gesehen...er hat allerdings ein Update gemacht und nicht archivieren & installieren.
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg30.04.0513:43
Also Benutzer lässt sich nicht löschen unter "root"
<br>Ich habe auch schon versucht die passwörter zurückzusetzten, geht auch nicht.
<br>
<br>Weiss nicht was dass soll! bei meim eMac ging alles anstendslos
<br>
<br>
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg30.04.0514:03
killbill wie hat er denn diese user wegbekommen
<br>
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
KillBill
KillBill30.04.0514:28
hat er nicht probiert.
<br>Er hat wieder Panther installiert, da sein WLAN-Karten-Treiber mit Tiger nicht funktionierte und er auf das WLAN angewiesen ist.
0
Boss
Boss30.04.0515:08
Dietmar Freiberg
<br>
<br>Häng die Tiger Platte an ein anderen Rechner, dann hast du zugriff und kannst löschen oder hinzufügen.
0
Rasta
Rasta30.04.0519:55
Hi,
<br>bei mir ist auch ein fremder benutzer aufgetaucht, ich hatte bisher automatisch anmelden aktiviert, nachdem ich dieses deaktiviert habe taucht im anmeldefenster ein benutzer namens " clamav " auf.
<br>in den systemeinstellungen ist dieser benutzer nicht vorhanden, auch nicht im users ordner, beim schnellen benutzerwechsel dagegen schon
<br>ist mir ein absolutes rätsel....:-/
0
teorema67
teorema6730.04.0520:14
portage, ist das nicht der Künstlername von Bill Gates
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Rasta
Rasta30.04.0520:15
wäre es denn möglich dass durch einen bug in 10.4 eine backdoor eines entwicklers sichtbar wird?
0
iBook.Fan
iBook.Fan30.04.0520:35
es wäre möglich, sicherlich, theoretisch ist alles möglich...
<br>bei clamav (so heißt ein Virenscanner - http://www.clamav.net/ ) tippe ich darauf das der einen neuen user angelegt hat mit den nötigen berechtigungen und zum schutz damit kein böses programm ihn einfach killen kann... portage sagt mir auch was... achja Paketverwaltung von Gentoo die es auch für mac os x gibt ( http://www.symlink.ch/hsw/04/07/20/0629258.shtml bzw http://www.metadistribution.org/macos/ ) könnte es sein das ihr diese beiden programme installiert habt??
0
iBook.Fan
iBook.Fan30.04.0520:36
achja hier der link zu OS X version: http://www.clamxav.com/
0
Rasta
Rasta30.04.0520:42
ich hatte clamav mal instaliert...
<br>aber warum taucht diese username nur im anmeldefenster und in der liste zum fast user switching auf, sonst nirgens, habe übrigens den rechner auch schon nach unsichtbaren dateine durchsucht, nichts gefunden!
0
iBook.Fan
iBook.Fan30.04.0520:56
beim fast user switching taucht auch nicht >console oder root auf, oder täusche ich mich da??
0
Rasta
Rasta30.04.0521:00
ne in der liste "fast user switching" oben recht am bildschirm taucht nur der user clamav und mein acount den ich angelegt habe auf
0
iBook.Fan
iBook.Fan30.04.0521:05
na da wird tiger mit dem benutzer, da er ihn ja nicht selber angelegt hat probleme haben... da kann apple aber aus meiner sicht nix für... wie du den user löschen kannst, weis ich leider nicht... im NetInfoManager gibt es einen Ordner users da ist clamav auch aufgeführt vielleicht bringt es was das zu löschen... bin mir aber nicht sicher ob du da nich mehr kaput machst
0
Rasta
Rasta30.04.0521:11
richtig im netinfomanager taucht clamav bei mir auch auf.
<br>ich meinte übrigens nicht dass apple daran schuld ist...
<br>ich hätte den benutzer nur gerne aus dem anmeldefenster raus...
<br>aber vom löschen mit dem netinfomanage lass ich lieber die finger, hab ich halt einen untermieter...:-D
0
pepi
pepi30.04.0521:12
Hi!
<br>
<br>Keine Panik, das Problem läßt sich recht einfach lösen.
<br>
<br>1.) Tiger DVD nehmen und einlegen. Neustarten von der DVD.
<br>2.) Beim ersten Bildschirm wo eine Menüleiste da ist aus den Utilities das "Passwort zurücksetzen wählen"
<br>3.) Passwort für root zurückstetzen auf ein Passwort Deiner Wahl.
<br>4.) Von HD Neustarten und als root einloggen (mit dem eben vergebenen Passwort)
<br>5.) In /Users nachsehen ob dort das alte Home Verzeifhnis vorhanden ist. Falls ja, GUT! Falls nein, zum Backup greifen, welches Du bestimmt VOR dem Upgrade gemacht hast!
<br>6.) Den Namen des Home Verzeichnisses notieren. Dann umbenennen indem DU zB eine Ziffer anhängst. (zB pepi nach pepi2 umbenennen)
<br>7.) ? > Systemeinstellungen > Benutzer einen neuen User anlegen der den IDENTEN Kurznamen hat die das Home vorher hatte (ohne die Ziffer). Dieser User sollte unbedingt ein Admin sein.
<br>8.) Ein Terminal aufmachen! (Keine Angst!) (/Programme/Dienstprogramme/Terminal.app )
<br>9.) Das soeben neu angelegte Home kannst Du gleich wieder in den Papierkorb ziehen. Nicht mit Deinem alten verwechseln!
<br>10.) Das alte Home wieder zurückumbenennen (Ziffer wieder entfernen) Es sollte nun genauso heißen wie der kurzname des soeben angelegten Users.
<br>11.) folgendes eingeben:
<br>chown -R shortusername:shortusername /Users/shortusername
<br>Wobei Du shortusername immer durch Deinen Kurznamen ersetzen mußt. (zB pepi für mich)
<br>13.) Im Terminal exit eingeben. Danach kannst Du das Terminalfesnter schließen und das Programm beenden.
<br>14.) Abschließend mit dem Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte reparieren.
<br>15.) Neustarten und nachher wie gewohnt als Du selbst anmelden.
<br>
<br>Hier sind wir eigentlich auch schon fertig. Sollte nicht länger als ein paar Minuten gedauert haben. Aus Gründen der Sicherheit sollten wir noch den root User wieder deaktivieren.
<br>
<br>Dazu aus den Dienstprogrammen den NetInfo Manager starten. Aus dem Menü Sicherheit wählst Du nun Root User deaktivieren. Nach eingabe Deines Passwortes sollte alles erledigt sein.
<br>
<br>War doch nicht so schwer.
<br>Gruß Pepi
0
Rasta
Rasta30.04.0521:20
Pepi,
<br>erst mal danke für deinen ausführlichen beitrag.
<br>Aber ein root passwort habe ich gar nicht aktiviert, und ich kann mich ja ohne probleme mit meinem admin passwort anmelden. das einzige problem ist dass ich in meinem anmeldefenster einen "untermieter" namens clamav habe
<br>der keine miete zahlt
<br>@@iBook.Fan: danke dir
0
pepi
pepi30.04.0521:38
RASTA
<br>Aber ein root passwort habe ich gar nicht aktiviert, und ich kann mich ja ohne probleme mit meinem admin passwort anmelden.
<br>Möglicherweise war Dein Root Passwort schon gesetzt. Nachdem das bei den meisten Leuten nicht der Fall ist, hilft dieser Tip allen die dieses Problem haben sollten. (Hoffentlich sind das nicht allzuviele.)
<br>
<br>
das einzige problem ist dass ich in meinem anmeldefenster einen "Untermieter" namens clamav habe der keine miete zahlt
<br>Der clamav User kommt vom Clam Antivirus Daemon. Dieser findet zB per Fink seinen Weg auf Dein System und legt zur Priviledge Separation diesen User an. Das gleiche gilt für den User namens portage der von DarwinPorts kommt. Das ist ein Gentoo Emerge Port für Mac OS X/Darwin.
<br>
<br>Infolinks:
<br>Fink: http://fink.sf.net/
<br>DarwinPorts: http://darwinports.org/
<br>
<br>Gruß Pepi
0
iBook.Fan
iBook.Fan30.04.0521:44
"es wäre möglich, sicherlich, theoretisch ist alles möglich...
<br>bei clamav (so heißt ein Virenscanner - ) tippe ich darauf das der einen neuen user angelegt hat mit den nötigen berechtigungen und zum schutz damit kein böses programm ihn einfach killen kann... portage sagt mir auch was... achja Paketverwaltung von Gentoo die es auch für mac os x gibt ( bzw ) könnte es sein das ihr diese beiden programme installiert habt??"
<br>
<br>ganz deiner meinung pepi
0
Rasta
Rasta30.04.0521:47
pepi: danke dir für deine tips, ich werde clamav erst mal bei mir wohnen lassen;-)
<br>und ihn mal bei gelegenheit mit hilfe deiner tips "an die Luft" setzen
<br>grüsse RASTA
0
mainzer
mainzer03.05.0503:25
...hab den clamav auch... nervt... aber raffe Deine anleitung, pepi, leider nicht, bin ziemlicher neuling...
<br>
<br>trotzdem vielen dank, werde mich demnächst mit jemandem erfahreneren dransetzen und Deiner bastelanleitung folgen!
0
Dada-Charms
Dada-Charms03.05.0503:38
hat der unbekannte B. eigentlich ein rotes Dreieck?(?)(?)(?)
0
mainzer
mainzer03.05.0523:45
hab ihn jetzt rausgeschmissen, einfach im netinfomanager gelöscht...
<br>
<br>
<br>er wird mir ja so fehlen...
<br>ausgesehen hat er so, allerweltsgesicht halt, vielleicht findet sich ja trotzdem ein neuer vermieter:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.