Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Nach Festplatten Tausch kein BootCamp mehr?

Nach Festplatten Tausch kein BootCamp mehr?

mac-foederation
mac-foederation06.12.0621:01
hallo zusammen

Ich habe für in mein MacBook eine grössere Festpallte eingebaut. mit 100GB Kapazität,mit Hilfe von Carbon Copy Cloner davor das ganze System auf die neue platte Kopiert, die zuvor auch gleich Partitioniert
(70 GB Mac OS X extendet und 25 GB MS DOS FAT 32).

Der Start von Mac OS klappte dann reibungslos, nur Sagt mir Bootcamp das nicht genug Platzt auf der Festplatte sei für eine Windows Partition. Um es gleich vorne weg zunehme, das letzte mal habe ich es auch so gemacht das ich die Platte vor der Installation Partitioniert habe und da hat BootCamp die Partition auch auf anhieb erkannt.

Nun wollte ich euch fragen ob einer dieses Problem auch schon hatte und ob es da für eine Lösung gibt.
0

Kommentare

Martin Springer06.12.0621:11
Du hast die Festplatte vorher manuell partitioniert und willst sie mit Bootcamp nOchmal partitionieren? Oder wieder zusammen fügen? glaube das geht nicht. Glaube auch das es nicht mal geht vorher zu partitionieren um dann win zu installen. Zumindest waren das meine Erfahrungen. Sollte alles Bootcymp übernehmen.
0
mac-foederation
mac-foederation06.12.0622:02
ja jetzt funktioniert es es braucht tazächlich nur die Windows CD wenn die Platte schon Formatiert ist.

Danke für die Hilfe
0
Stardust
Stardust07.12.0600:24
Gehören die Windows-Treiber von Apple nicht auch zu Bootcamp?
Wenn Ja, dann braucht man eben doch "Bootcamp".

Ansonsten reicht ein Tool zum Umpartitionieren der Festplatte.


Ad Astra
„Ad Astra“
0
Stardust
Stardust07.12.0602:05
Ich weis schon, dass man für Windows die Treiber für die Apple Hardware benötigt.
Im Laufe diesen Jahres habe ich ca. 30 Windows-Rechner (teil-)installiert.

Nur sind Bootcamp und die Treiber ein Paket, welches man bei Apple herunterladen kann.
Deshalb ist es für mich ein Teil.

Das "selber zusammensuchen" der Treiber dürfte lustig werden.
Windows erkennt die Hardware ja nicht ordentlich und liefert auch kaum Informationen zu den unbekannten Geräten.
Da braucht man dann Tools wie PCI-Sniffer.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
kacheng
kacheng07.12.0610:41
Seid ihr alle die gewesen die früher beim Melden in der Schule immer geschnipst haben und alles besser wussten?

Natürlich geht es auch anders und Bootcamp ist sicher kein Wundermittel. Aber es macht die Installation von Windows, ohne tiefgreifende Erfahrungen und Erkenntnisse zu haben, auf einem Mac sehr einfach und komfortabel.
0
Martin Springer07.12.0611:07
Man müsste mal in MTN (zum Geburtstag z. B.) so eine Auflistung aller User machen und eine lustige Beschreibung dahinter, die den User etwas beschreibt.

agrajag
und
Dieter

würde ich dann so beschreiben wie " agrajag und Dieter... Ihr leben besteht aus Bootcamp und der Lehre das man es nie gebraucht hätte.

Ok, war evtl nicht so lustig formuliert, aber ich fands lustig

Damals (meine ich) war es aber doch schon so das man Bootcamp gebraucht hatte. So wie @@mac-foederation seine Platte formatiert hat, konnte ich zu Bootcampsanfängen beide Systeme NICHT auf dem MBP installieren. Aber das hat sich ja nun geändert.
0
alfrank07.12.0611:14
Einigen wir uns doch auf folgende Formulierung:

Boot Camp (so wird's von Apple geschrieben) ist ein Hilfsmittel zur einfachen nativen Installation von Windows (XP SP2) auf intel Macs.
Es unterstützt den Anwender bei der Partitionierung der Festplatte und der Installation der intel Mac-spezifischen Treiber für Windows XP SP2.

0
alfrank07.12.0611:15
Offizielle Apple Seite dazu:
0
alfrank07.12.0614:20
dieter: Natürlich...
...was glaubst Du, warum ich darauf verlinkt habe ?
0
Martin Springer07.12.0615:13
agrajag
aber ein normaler OSX user wird mit der Zeit dümmer. Warum? Weil sich weniger Gedanken machen muss, bis was funktioniert.
0
Martin Springer07.12.0615:45
Ich glaube wer ein ganz klein bisschen technisches Verständniss für Computer besitzt, der kann sich das schon denken das Bootcamp nichts mit zu tun hat. Bzw alle die jenigen die die MacBooks als allererst hatten, wo sie raus kamen, denen müsste es eigentlch logisch sein, als sie das Firmwareupdate gemacht haben damit Windows auf Macrechnern funktioniert. Es sei denn man weis nicht was eine Firmware ist und stuft es als "irgend eine Systemsoftware" ein. Sowas wie ein Sicherheitsupdate, nur das es Firmware heisst. Obwohl die Firmware ja das Bios ist. (Ich nenne es mal so, weil sich darunter mehr Leute was vorstellen können). Problem ist wohl an Bootcamp das man IM Programm aufgefordert wird die Installations CD einzulegen und man könnte so glauben das Bootcamp der Schlüssel zu Windows ist. Früher war es ja auch so. Habe ich bei meinem damaligen MBP Manuell mit dem Dienstprogramm partitioniert, konnte ich entweder nur OSX oder Windows installieren. Haben das hier echt schon alle wider vergessen? Aber den Schlüssel "Bootcamp" benötigt man wohl nun nicht mehr, sondern nur zum nachträglichen partitionieren der Festplatte und den Treibern.
0
Dieter06.12.0621:43
Bootcamp BETA(!) erwartet eine unpartitionierte Platte zur Repartitionierung. BETA(!). Die Treiber CD hast Du ja noch, nun versuche mal mit von der Windows-CD zu booten (Apfel-C beim starten gedrückt halten, bis er von CD startet oder ALT gedrückt halten, bis die Auswahl kommt). Danach wird der Windows Bootloader hoffentlich die Partition erkennen und los gehts.

Für Windows auf dem Mac braucht es kein Bootcamp, daher Windows läuft nicht unter/auf/über Bootcamp!
0
Dieter06.12.0623:37
Das seht ihr es nun alle Windows auf einem Apple braucht kein Bootcamp!

Hört ihr nun auf von Windows unter/über/mit/auf/... Bootcamp zu reden und nennt es so wie es ist? Windows nativ auf der Apple-Hardware! Danke ... danke ... danke!
0
Agrajag06.12.0623:42
Ja genau (danke dieter, ich dachte schon, ich bin hier alleine in dieser Sache)...
0
Dieter06.12.0623:48
agrajag

Ok, ok! Ich hätte Dich namentlich erwähnen sollen ...

Im Ernst, mir geht die Formulierung auch auf den Senkel, weil die so dermassen falsch ist und eine vollständig andere Situation assoziiert!
0
Agrajag06.12.0623:59
Eben. Diese blöde Formulierung führt nur dazu, daß die Leute eine falsche Vorstellung davon haben was da passiert. Das ist viel simpler, als die sich das vorstellen. Am meisten erschreckt und schockiert es mich, daß fast alle so sprechen. Selbst Seiten, die es besser wissen müssten, wie z.B. heise.de, reden teilweise so.
0
Dieter07.12.0600:47
Bootcamp besteht aus zwei Teilen:
- Einen Reparitionierer im Beta-Stadium, der ein Teil der Möglichkeiten des OS in einer Oberfläche anbietet.
- Ein CD Image mit Windows-Treibern um daraus eine CD zu erstellen und zu brennen.

Ende von Bootcamp!

Die Treiber sind Treiber für Windows zum Ansprechen von Apple-spezifischer Hardware. Bei fast jedem Windows-Notebook liegt eine vergleichbare Datei dabei, wenn Windows mal wieder neu installiert werden muss. Auch dort steckt allzu oft spezifische Hardware drin, die ohne spezifische Treiber nicht läuft (Chipsatz-Graphikkarten, Modem-Chipsätze, Kartenleser, ...)

Diese Treiber-CD oder Treiber selbst kann man auch ohne Bootcamp zusammen tragen und brennen, ist aber etwas mühsamer. Treibersuche für Windows ist dort ein beliebter Volkssport. Vor Bootcamp hatten die eifrigen Sucher schon fast alles beisammen, was man brauchte. Soweit ich weiss gab es nicht für alle Graphikkarten die passenden Treiber (da waren die Mac mini mit dem Intel-Chipsatz im Vorteil) und für die iSight gab es nichts passendes.
0
Dieter07.12.0600:48
Streiche "Datei", Einfüge "CD"!
0
Agrajag07.12.0602:13
Man bastle eine nette Cocoa-GUI, die ein Shell-Programm aufruft und eine ISO-CD brennt, die man auch selber hätte brennen können und gebe dem einen fetzigen Namen – und schon wird aus einer 30 Jahre alten Trivialität eine "Sensation". Sowas kann auch nur im Mac-Lager passieren... zzz Das ist nichts, was überhaupt einen eigenen Namen verdient hätte. Eigentlich würde ich sogar lieber nur das Treiber-Image runterladen können.
0
Dieter07.12.0610:20
Treiber sammlen hier: http://forum.onmac.net/forumdisplay.php?f=24
0
Dieter07.12.0610:24
Hier beim Einrichten eines Tripple-Boot-Systems sind auch die Systembefehle beschreiben, die in der Oberfläche von Bootcamp nur minimal verfügbar gemacht werden: http://wiki.onmac.net/index.php/Triple_Boot_via_BootCamp
0
Dieter07.12.0610:31
Hier ist übrigens das Diskimage von Bootcamp. Eine simple DMG Datei im Applikations Package!

Alternatively, you can burn the disk to a CD (or DVD) without running the BootCamp Assistant. (This is also necessary if you wish to update the drivers after setting up triple-booting.) To do so, CTRL-Click on the BootCamp Assistant and select 'Show Package Contents'. Then copy the Contents/Resources/diskimage.dmg file to the Desktop and use Disk Utility to burn that image to a CD.

Zusammen mit dem "diskutil" Befehl muss Bootcamp nicht mal gestartet werden, es wird nur gebraucht um das DMG für die Treiber CD zu bekommen:

Open up a terminal window and type diskutil list. It should look something like this:
/dev/disk0
#: type name size identifier
0: GUID_partition_scheme *233.8 GB disk0
1: EFI 200.0 MB disk0s1
2: Apple_HFS Macintosh HD 233.4 GB disk0s2

Find the identifier of your Mac OS X partion (in this case disk0s2) and type the following in order to repartition the drive. In the example below, I have repartitioned a 100Gb Hard disk to contain 60Gb OSX, 17Gb Linux and 15Gb windows partitions. You can change the volume names/sizes but not the order.

sudo diskutil resizeVolume disk0s2 60G "Linux" <name of linux volume> 17G "MS-DOS FAT32" <name of windows volume> 15G

If above command and parameters returned error message on your Macbook, type to use MB instead of GB as following;

sudo diskutil resizeVolume disk0s2 60000M "Linux" <name of linux volume> 17000M "MS-DOS FAT32" <name of windows volume> 15000M
0
Dieter07.12.0611:01
kacheng<br>
Seid ihr alle die gewesen die früher beim Melden in der Schule immer geschnipst haben und alles besser wussten?

Windows läuft unter BootCamp ist einfach falsch!
0
Dieter07.12.0611:49
Martin Springer<br>
" agrajag und Dieter... Ihr leben besteht aus Bootcamp und der Lehre das man es nie gebraucht hätte.

Mein Leben hat einen Sinn! Ich kann über meine Taten beschrieben werden! ...

alfrank<br>
Es unterstützt den Anwender bei der Partitionierung der Festplatte und der Installation der intel Mac-spezifischen Treiber für Windows XP SP2.

Danke!
0
Dieter07.12.0612:01
BTW: Und wenn ich die Welt davon überzeugt habe, dass man Windows nie gebraucht hätte, kann ich in Frieden sterben!
0
Agrajag07.12.0613:16
kacheng<br>
Seid ihr alle die gewesen die früher beim Melden in der Schule immer geschnipst haben und alles besser wussten?

Martin Springer<br>
Man müsste mal in MTN (zum Geburtstag z. B.) so eine Auflistung aller User machen und eine lustige Beschreibung dahinter, die den User etwas beschreibt.

agrajag
und
Dieter

würde ich dann so beschreiben wie " agrajag und Dieter... Ihr leben besteht aus Bootcamp und der Lehre das man es nie gebraucht hätte.

Darum geht es doch nicht. Wenn man hier einige Beiträge zu diesem Thema sieht (meist Fragen), dann können einige definitiv nicht Bootcamp von einer simplen Windows-Installation trennen. Die haben einfach eine falsche Vorstellung von dem, wie es zusammenhängt. Muss man die den doof sterben lassen. Sind Mac-User so "technisch dumm", daß man denen dieses Wissen nicht zumuten kann?!? Ich hoffe doch nicht...


PS: Ich habt wohl zur Fraktion "Merk- und Lernbefreit gehört?"
0
Agrajag07.12.0613:17
Besser: "Wenn man hier auf MTN einige Beiträge zu diesem Thema..."
0
Dieter07.12.0613:39
alfrank

Auf verlinkter Seite spricht auch Apple von: XP nativ ausführen
0
Dieter07.12.0614:41
alfrank

Wollte es nur öffentlich hervorheben!

0
Agrajag07.12.0615:27
Martin: Das kann man gut finden... muss man aber nicht.

Ich finde es nicht gut. Sich mit Dingen nicht auseinandersetzten müssen ist das eine, aber wenn falsche Tatsachen suggeriert werden, finde ich das nicht so gut. Aber das passiert, wenn ständig von "Windows unter BootCamp" geredet wird. Dann kann an genau so gut von OSX unter diskutil bzw. Festplattenverwaltung, oder Linux unter fdisk reden – und das ist keine Übertreibung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.