Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nach AntiVirenProgramm kein Firefox mehr

Nach AntiVirenProgramm kein Firefox mehr

lollorosso
lollorosso24.08.0615:01
Hallo Forum,

ich hatte gestern mal versuchsweise MacAfee Virusscan 8.5 Beta durchlaufen lassen. ( MacMini Core Solo OS 10.4.6)

Mit durchschlagendem 'Erfolg'! Natürlich keine Viren o.ä., dafür liess sich mein Firefox 1.5.0.6 nicht mehr öffnen. Minutenlange CPU Auslastung von 100% mit anschliessenden Abstürzen.

In meiner anschliessenden Panik habe ich den Firefox komplett gelöscht. Wirklich alles - mit CleanUp - und anschliessend neu installiert.

Genau das Gleiche wie oben beschrieben! Nach der Installation tänzelt er im Dock, 100% Auslastung und lässt sich nicht öffnen.

Rechte habe ich von der Install CD repariert.

Was mache ich nur falsch??:-&
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte24.08.0615:15
Du benutzt MacAfee und fragst allen Ernstes, was du falsch machst?

Das ist doch fast so schlimm wie Norton für Mac - wie oft wurde hier davor gewarnt? Mir hatte das Anti-Vir-Zeugs von DotMac damals einen großen Teil meiner Mails gefressen! Ist natürlich nicht konstruktiv gerade, aber…

Ich würde jetzt noch mal die Rechte reparieren, das letzte Combo-Update drüberjagen (um ggf. gelöschte/beschädigte Dateien zu ersetzen), und bitte alles bei ausgeschaltetem AV, und nun gucken, ob alles wieder läuft.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Jaguar1
Jaguar124.08.0615:39
Oh je! Das hört sich nach Ex-Windows-User an

Beta AV!? Selber schuld? CleanUp?

Installier auf jeden Fall den Affen wieder und dann mach bei Ties-Malte weiter...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
lollorosso
lollorosso24.08.0616:29
Ties-Malte

Ich hatte natürlich das AV Programm gestern sofort von der Platte geworfen.
Wär mir vorher klar gewesen was das für ein Mist ist, glaub mir, ich hätte
die Finger davon gelassen.

So, also Rechte nochmal repariert, Combo ist drüber, nochmal neuen Firefox
installiert. Er braucht ca. 5 Min bis er läuft. Und nun?

Sonst läuft alles.



@Jaguar1

A........ A........(sick)
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.08.0616:40
Gute Frage… (Mist!)

Safari benutzen?

Ehrlich gesagt - ich weiß es nicht. Es muss ja auch nicht ursächlich mit dem AV zusammenhängen…

Guck doch mal, was im CrahLog drinnen steht (Progr. @@ Dienstprogr. @@ Konsole @@ Protokolle), ForeFox dort raussuchen und nachgucken bzw. markieren und dann FireFox starten und gucken. Vielleicht gibt das ja einen Aufschluss (ohne Gewähr, ich tue mich mit dem Lesen dieser Protokolle auch schwer. )
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Jaguar1
Jaguar124.08.0617:33
Deinstallier wollte ich schreiben

Ansonsten selber (sick)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
rofl
rofl24.08.0617:47
Ich würde auch mal in /Dienstprogramme/Konsole schauen ob sich beim Start von FireFox irgendwelche Fehler zeigen.
0
lollorosso
lollorosso24.08.0618:12
Das sagt mir leider nichts...:-/
0
lollorosso
lollorosso24.08.0618:13
sorry, wollte ein Bild des aktuellen Protokolls anhängen....:-((
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.08.0618:17
lollorosso
Das sagt mir leider nichts...:-/

Öhm - was? Die Konsole, oder was drinnen steht? Sonst einfach mal posten (copy&paste).

Konsole @@ Protokolle @@ ~/Library/Logs/ @@ CrashReporter @@ FireFox, falls vorhanden, sonst mal ein bisschen danach suchen.

Ich muss gleich weg, aber rofl ist ja da.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.08.0618:18
Achso, du kannst eine Markierung setzen (Fahne), dann FireFox starten, dann siehst du, was aktuell passiert.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
rofl
rofl24.08.0618:38
Läuft der McAfee noch im Hintergrund?
0
lollorosso
lollorosso24.08.0618:43
(event handler):Can't find variable: xubmit
(event handler):Can't find variable: xubmit
(event handler):Can't find variable: xubmit
(event handler):Can't find variable: xubmit
(event handler):Can't find variable: xubmit
2006-08-24 16:14:08.191 Grab[394] Can't open input server /Library/InputManagers/Menu Extra Enabler.bundle
2006-08-24 16:15:34.833 Preview[396] Can't open input server /Library/InputManagers/Menu Extra Enabler.bundle
2006-08-24 16:20:28.424 iCal Helper[398] Can't open input server /Library/InputManagers/Menu Extra Enabler.bundle
2006-08-24 16:40:13.491 Console[407] Can't open input server /Library/InputManagers/Menu Extra Enabler.bundle


Das sagt die Konsole...:-|
0
lollorosso
lollorosso24.08.0618:45

rofl

...um Himmelswillen NEIN!

Ich habe das Programm sofort komplett runtergeworfen, da ist nichts mehr von drauf!

0
rofl
rofl24.08.0618:47
Hast du vielleicht ShapeShifter, APE, oder sonstige System"verbesserer" drauf?
0
Jaguar1
Jaguar124.08.0619:02
Ja ja @@ ...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
lollorosso
lollorosso24.08.0619:16
rofl

Nichts dergleichen...
0
bestbernie24.08.0619:27
Du hast wohl nach wie vor etwas von McAffee drauf, denn dieses xubmit gehört zu denen,
und das Teil findet er nicht.Muß nicht so sein, wäre aber für mich eine Erklärung.
0
bestbernie24.08.0619:45
vergiss wa sich geschrieben habe, dummfug,
0
Jaguar1
Jaguar124.08.0623:26
Äh hä? Schau lieber noch mal auf meinen Link und dann überlegst, ob du deine aussage von 17:16 nicht doch noch mal revidieren willst
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
lollorosso
lollorosso25.08.0601:03

Ties-Malte und rofl

Danke !


Jaguar1 und bestbernie

In der Tat war von diesem Terrorprogramm noch was drauf!
Nachdem ich es entfernt habe, läuft alles wieder bestens.

Mea culpa - mea maxima culpa!


moreliaV

...weil ich Wurm nicht frei von Dämlichkeiten bin, die mich bis jetzt
einen Abend, ein tolles Abendessen und einen verdummbaselten Nachmittag gekostet haben. Schön für Dich, wenn Du so ganzlich frei von Torheit bist.


0
MacMark
MacMark25.08.0613:18
Antiviren-Software läuft gerne mit Systemrechten und stellt selbst meist das brauchbarste Angriffsziel aufgrund eigener Programmfehler dar. Durch die Systemrechte ist jeder Fehler in AV-Software fatal. Es braucht schon einen verdammt guten Grund, eine Software mit Systemrechten laufen zu lassen. Für AV-Soft auf OS X sehe ich nur Gründe dagegen.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark25.08.0613:21


Letzter Absatz "Verwandte Technologien" ist für dich.
„@macmark_de“
0
lollorosso
lollorosso25.08.0616:39
MacMark

Danke Dir für den Link.

Ich habs begriffen!
0
Frank
Frank24.08.0618:43
Spiel doch einfach das Backup zurück was du vorher gemacht hast.
0
MoreliaV
MoreliaV25.08.0600:28
Irgendwie begreif ich das nicht: da sind sich alle einig das die Betriebssysteme von Apple einfach toll sind und dass es keine Viren gibt ........aus welchem Grund installiert man(n) dann einen Systemverbessererhelferallesnochgeilermacher und dazu sogar noch eine Beta Version........(?)(?)(?)
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MoreliaV
MoreliaV25.08.0611:46
lollorosso
Fehlerfrei bin ich auch nicht....und Neugierig manchmal auch..;-)....aber aus Erfahrung wird man klug, seit ich mal mein ganzes System zerschossen habe teste ich diese "kleinen Helferlein" erst mal auf einem ausgedienten Rechner. Wenn Du ein anti-viren Programm willst um nicht Viren an Win weiterzuleiten, empfehle ich Dir ClamXav
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.