Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>NAS mit Airplay zum Apple TV

NAS mit Airplay zum Apple TV

iGollum19.10.1023:41
Hallo,

hab jetzt mal in verschiedenen Foren geschaut und festgestellt, dass man wohl vom NAS nicht direkt an's Apple TV streamen kann. Jedenfalls nicht ohne eingeschaltetem Mac. Meint ihr es kommt vielleicht ein NAS mit Airplay raus, welches genau das ermöglicht.
Vielleicht habt ihr ja schon was davon mitbekommen?
0

Kommentare

_superfly_
_superfly_20.10.1010:53
Hallo, auf so was warte ich auch schon.
Immer den Rechner mit laufen lassen sehe ich keinen sin drin und nutze so lange noch mein Apple TV G1.
MfG
0
void
void20.10.1011:14
Bei Airplay entscheidet der Streamende, welche Inhalte abgespielt werden.
Ein NAS ist doch ein reiner Datenspeicher, der nicht entscheiden kann, welche Inhalte abgespielt werden sollen.

Was aber denkbar wäre: Eine iPhone App, welche per WLAN auf das NAS-System zugreift, sich die Datei läd und per Airplay streamt.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
Starfish20.10.1011:26
void

Ein NAS ist doch ein reiner Datenspeicher, der nicht entscheiden kann, welche Inhalte abgespielt werden sollen.

Moderne NAS beinhalten meist einen UPnP Funktion mit der sie Multimediainhalte an weitere Geräte streamen kann WDLve, TV, etc., leider ist Apple TV kein Gerät das dieses Protokoll unterstütz. Mann kann natürlich eine Modifizierte SW aufspielen die diese Funktion einbindet JB für das neue ATV gibt es ja schon.

Da aber ATV eh kein 1080p kann, und auch keine mkv Datein unterstützt, gibt es meines Erachtens bessere Geräte zum abspielen von Multimedia Daten, leider eben nicht von Apple oder eben Apple like.
Schade wäre sonst sofort gekauft.
„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
void
void20.10.1011:32
Starfish
Moderne NAS beinhalten meist einen UPnP Funktion mit der sie Multimediainhalte an weitere Geräte streamen kann WDLve, TV, etc., leider ist Apple TV kein Gerät das dieses Protokoll unterstütz.

Auch bei DLNA/UPnP geht die Initiative von einem Gerät aus, welches die Inhalte steuert. Wie du bereits geschrieben hast: Ein ATV kann das leider nicht, also führt auch diese Überlegung zu einem Vermittler-Gerät (iPhone/iPod/...).
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
Starfish20.10.1011:47
Dann müssten NAS Hersteller Airplay von Apple lizensieren sofern Apple das will, oder eben Apple DLNA/UPnP im ATV implementieren DLNA/UPnP so das es als client funktioniert.

Sofern ein weiters Gerät an sein muss Mac, iPhone etc. das als Vermittler tätig ist, ist das ganze meines erachten völliger Blödsinn, mir geht es nämlich ähnlich, ich habe ein NAS wo eben meine MM Inhalte drauf sind und als Client den Mac, WDLive und PS3 für das iPhone und iPad,ATV ist mir leider noch keine schöne Lösung bekannt ohne das der Mac auch an ist
„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
Starfish20.10.1011:54
Fazit für mich, ich kaufe kein ATV ohne DLNA/UPnP, 1080p, .mkv etc. Unterstützung (Eine HD sollte man auch direkt anschließen können), da es sonst viel zu eingeschränkt ist.
Naja, vielleicht kommt ja ein Apple NAS - 2TB für nur 399€ natürlich ohne RAid Funktion .
„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.