Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>NAS für HomeOffice Small office und Labor

NAS für HomeOffice Small office und Labor

olbea10.10.1409:03
Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Büro 3 User.
Meine Aktuelle Konfiguration ist nicht ganz optimal und muss dringend verbessert werden.

Aktuell setze ich auf ein Drobo 5N und einen MacMini Server.
Das Drobo finde ich toll, da ich mich nicht um das RAID kümmern muss.
Das Drobo 5N stellt Shares zur Verfügung. Das Klappt auch sehr gut. TimeMachine Backups funktionieren ebenfalls.
Der MacMini stellt noch den Filemaker Server und steuert das Backup mit Retrospect für alle Clients, den Server und dem Drobo 5N.
So kann ich die Macs meiner user sichern und alle Daten rotierend auslagern.
TimeMachine auf dem Drobo ist für das lokale Backup der Macs gedacht.
Leider ist der Backupprozess nicht so stabil wie ich das gerne hätte.
Ich muss des öfteren einschreiten, weil ein Retrospect Medienset mal wieder rumzickt.
Auch sind es mir zu viele Geräte.

Der FM Server wird in ein Rechenzentrum verlagert, da habe ich dann auch unterwegs eine bessere Verbindung hin.

Nun bin ich auf die Synology Geräte gestossen.
Hier habe ich scheinbar mehr Möglichkeiten.
1) Backup auf angeschlossene USB Festplatten. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Funktioniert das zuverlässig? Welche Details findet ihr gut gelöst oder was nervt?
2) Zugriff per WebDav usw. geht beim Drobo leider nicht, das wäre ein feature welches ich gerne hätte. Wichtig ist dabei, daß die User zentral verwaltet werden und ich nicht für SMB/AFP andere User habe wie für WebDAV.
3) Da ich AWS Services für mein Labor benutze wäre eine Synchronisation mit S3 Storage nicht schlecht. Hat das jemand schon mal gemacht? Oder ist das nur eine Backupmöglichkeit?
4) Wie ist die Cloud Synchronisation generell gelöst? Habt ihr Praxiserfahrungen?
5) Noch nutze ich auch einen MacPro mit ESXi 5.x - Da wäre iSCSI interessant. Erfahrungen?

Der Speicherplatz sollte so um die 10 bis 20 TB möglich sein. Also 4 oder 5 Platten sollten reichen.

Was mir wichtig ist, ich will mich möglichst wenig um das Gerät kümmern müssen. Einmal pro Woche oder Monat die Backupplatten tauschen, das ist OK. Aber nicht einmal im Monat auf Fehlersuche gehen müssen und z.B. dann das Backupset neu initialisieren.

Also, wie sind eure Erfahrungen? Welche Alternativen kennt ihr?

Gruß & Dank
0

Kommentare

jogoto10.10.1409:56
Warum überhaupt ein NAS? Der Server stellt doch auch Shares zur Verfügung und Du kannst problemlos jede Menge externen Speicher daran anschließen. TM läuft problemlos, auch für die Clients und Retrospect wird nicht benötigt.
0
C.Brehmen
C.Brehmen10.10.1410:32
Ich habe die Synology kisten sowohl Privat als auch bei 2 Kunden im Einsatz und bis jetzt gab es noch nie Probleme.

Für die Cloud hast du ähnlich wie Dropbox einen Sync client. welchen du auf allen geräten installieren kannst, für ipad / iphone gibt es auch eine entsprechende app.

User sind Systemweit gleich, und es gibt ein gutes Rechte system, du kannst user und Gruppen anlegen, und jedem user entprechende rechte zuweisen.

Die Backupfunktion auf USB nutze ich auch als Time Backup (ähnlich wie TM) auch hier kann man den invervall einstellen. etc. sieht sogar ähnlich aus wie TM , es wurde auch schon des öfteren benutzt, da man leider nicht einstellen kann das user keine Ordner löschen dürfen
0
olbea10.10.1411:41
jogoto
Warum überhaupt ein NAS? Der Server stellt doch auch Shares zur Verfügung und Du kannst problemlos jede Menge externen Speicher daran anschließen. TM läuft problemlos, auch für die Clients und Retrospect wird nicht benötigt.
Theoretisch stimmt das. Nur auslagern (anderer Standort/Bankschließfach) funktioniert mit Time Machine nicht. Also für alle Daten nicht nur die vom Server.
Also auch die Backups der Clients sollen ausgelagert werden. Im wöchentlichen Wechsel.

Ausserdem hat mich der Apple Server schon mal im Stich gelassen. Das Wiki ist gestorben und war auch nicht wieder herzustellen. Habe wochenlang mit dem AppleCare Support daran gearbeitet.
Damit habe ich meine Wissensdatenbank verloren und das macht mir noch immer zu schaffen.
Das Wiki ist mittlerweile ausgelagert.

Also, das Vertrauen in die Serverdienste von Apple ist dahin.
Grundsätzlich wäre das mit dem Server natürlich eine Option, aber da habe ich dann auch viele Geräte rumstehen. Wäre schon das etwas ausdünnen zu können.
0
olbea10.10.1411:43
C.Brehmen
Ich habe die Synology kisten sowohl Privat als auch bei 2 Kunden im Einsatz und bis jetzt gab es noch nie Probleme.

Für die Cloud hast du ähnlich wie Dropbox einen Sync client. welchen du auf allen geräten installieren kannst, für ipad / iphone gibt es auch eine entsprechende app.

User sind Systemweit gleich, und es gibt ein gutes Rechte system, du kannst user und Gruppen anlegen, und jedem user entprechende rechte zuweisen.

Die Backupfunktion auf USB nutze ich auch als Time Backup (ähnlich wie TM) auch hier kann man den invervall einstellen. etc. sieht sogar ähnlich aus wie TM , es wurde auch schon des öfteren benutzt, da man leider nicht einstellen kann das user keine Ordner löschen dürfen

Klingt gut, besonders das mit Time Backup. Kann ich das auf verschiedene Backupsets verteilen? Also eines für gerade Wochen und eines für ungerade?
0
mucke10.10.1411:59
Synology kann ich auch nur empfehlen!! Super einfach zu bedienen, auch für Ottonormal.. Und sollte all deinen Anforderungen entsprechen..
0
jogoto10.10.1413:32
olbea

okay, wenn der Server eh weg soll. Ich dachte nur die FM Datenbank soll weg. Aber was Du über TM sagst stimmt nicht, wobei ich nicht weiß, welche Server-Version Du verwendest.
Ich habe selbst ein NAS von QNAP, davor eines von Synology. Davor hatte ich diverse Mac Server und ich sehne mich danach zurück. Ich habe einige Mac Server bei Kunden und bin damit vollauf zufrieden. Demnächst wird wohl wieder ein mini mein QNAP ersetzen.
0
Spleeni
Spleeni10.10.1414:18
Ich hab ca. 30 Synologys laufen inklusive RAID und TimeBackup intern und komplette, ausgelagerte Backups.
Die internen Backups dienen nur für Userfehler. (Ich habe letzte Woche Datei xy gelöscht oder überschrieben)
Die externen Backups laufen bei mir, auch auf eine Synology, auf und werden wöchentlich noch einmal an eine andere geschickt, die nochmal 200km weit weg ist.
Soviel zu meinem Aufbau.
Bis auf Updates, die ich manuell anstosse, hab ich im laufenden Betrieb so gut wie nichts administratives mit den Geräten zu tun.
Bei externen Festplatten berichten einige User von Problemen, wenn man 2,5"-Platten anschliesst, weil wohl die Stromversorgung über USB wohl ganz gerne mal zusammenbricht. Hab ich bisher nicht nachvollziehen können, aber ich habe auch nur sporadisch zur Datenübertragung mal eine angeschlossen.
Webdav funktioniert 1a vom Mac aus. Von Windows aus empfiehlt Synology die Software NetDrive, weil Windows bis einschliesslich 7 mit verschlüsseltem WebDav nicht wirklich gut zurecht kommt.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
Spleeni
Spleeni10.10.1414:23
Nachtrag: Mit der Synology Cloud Station habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Für eine Freigabe, auf die nur eine person Zugriff hat, ist es brauchbar,
Aber bei mehreren hatte ich nur Probleme. Er wurden häufig Konfliktdateien erzeugt, wenn jemand etwas "offline" geändert hatte und währenddessen ein anderer User ebenfalls etwas geändert hat. Liegt in der Natur der Sache, schliesslich gibt es zwei neuere Dateien. Deshalb arbeite ich selbst und lasse auch meine Anwender ausschliesslich über WebDav arbeiten.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
buck
buck10.10.1414:29
olbea
Kann ich das auf verschiedene Backupsets verteilen? Also eines für gerade Wochen und eines für ungerade?
Du kannst mehrere Backupsets erstellen die unterschiedliche Inhalte zu unterschiedlichen Zeiten sichern.
Mit Synology habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Was ich bei denen besonders gut finde ist, dass man auch lange nach Erscheinen des Geräts Updates bekommt. Ich hatte mal eine Buffalo und da war nach 2 Jahren Schluss mit Updates. Das war wegen Apples afp-Umstieg schon ärgerlich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.