Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>NAS Lösung für zuhause?

NAS Lösung für zuhause?

snowman-x13.01.1315:35
hallo,

ich suche zur zeit eine gut NAS lösung für zu hause und habe gehofft das ihr mich mit euren erfahrungen unterstützen könnt!

ich stelle mir folgendes vor:

- time machine backups + zusätzlichen platz für ordner, dokumente etc.
- spiegeln der festplatten (RAID?!)
- iOS Unterstützung
- cloud unterstützung um unterwegs auf die daten zugreifen zu können
- wlan

und also sahnehäubchen wäre klasse wenn ein itunes und druckerserver vorhanden wäre...

hab mich jetzt schon bei synology und seagate umgeschaut aber so richtig weiß ich nicht worauf es ankommt bzw. was da gut oder schlecht ist

würde mich sehr über erfahrungen und tipps freuen!!!!

dankeschön

PS: noch ein frohes neues jahr!
0

Kommentare

Duck Dodgers13.01.1317:57
Das was du willst, können doch mittlerweile alle und es gibt tausend Threads darüber! Synology oder Qnap wird hier immer empfohlen. Bin mit Qnap sehr zufrieden.
0
MIBLex
MIBLex13.01.1318:17
Nimm die Synology DS212j. Zwei Platten als RAID 1 rein und glücklich werden. Kostet nicht die Welt, ist zuverlässig und reicht für Deine Zwecke dicke hin.

Wenn Du einen Händler haben mit gutem Support willst, schau hier mal rein.

Du kannst aber auch gerne ganz was anderes machen
„Wenn das Gas nicht funktioniert, und Dein Haus Dir explodiert, dann ist egal, wie laut Du schreist, Du kriegst bloß noch den Grundstückspreis“
0
aggi
aggi18.01.1323:49
iTunes Server heißt, die ganze mucke auf das Teil und mein ATV 2 erkennt das und ich habe vollzugriff auf die Musik ohne den iMac zu starten?
das wäre genau das was ich suche. werden auch die Playlist angezeigt?
Filme werden über dlna an den tv weitergereicht oder an ATV 2?

danke....
0
gimo
gimo19.01.1300:10
Ich kann im Synology.Lobeschor definitiv nicht mit singen!
Vom ersten Tag an nur Probleme mit der DS213 ...funktioniert hat das das nie ohne Zicken. Synology tippt auf ein defektes Mainboard die Forengemeinde und die Leidensgenossen tippen geschlossen auf mangelhafte Kompatibilität mit ML.

Im Moment versucht der Händler nach zu bessern ...ergo: 3-4 Wochen Ohne NAS.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
gimo
gimo19.01.1300:19
Vorher hatte ich so ein DiscounterNAS von WD (My Book oder so) hat erstmal reibungslos funktioniert (insbesondere die Anbindung an iTunes war um Klassen besser als bei Synology). Aber nur ein 3/4 Jahr ...dann waren Platte und Elektronik gleichzeitig platt. Eine Platte = kompletter Datengau.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
roca12319.01.1307:34
iTunes Server heißt, die ganze mucke auf das Teil und mein ATV 2 erkennt das und ich habe vollzugriff auf die Musik ohne den iMac zu starten? das wäre genau das was ich suche. werden auch die Playlist angezeigt? Filme werden über dlna an den tv weitergereicht oder an ATV 2?

Nö der Mac muss an sein…
0
snowman-x19.01.1309:49
ok also dann doch kein synology?! was ist denn mit der seagate goflex? hört sich ja auch nicht schlecht an!
0
ohhhjojoj
ohhhjojoj19.01.1313:18
Kommt drauf an was für ein RAID du haben willst und wie viele Daten du hast.
Ich würde ab RAID 5 FreeNAS empfehlen, kommst auch an deine Daten wenn die Hardware kaputt geht und brauchst nicht den gleichen Controller
0
CH
CH19.01.1313:27
Alter PC und dann Openmediavault installieren. Hat alles was ein Mac braucht.
0
gimo
gimo19.01.1314:46
CH
Alter PC und dann Openmediavault installieren. Hat alles was ein Mac braucht.

die Variante ist reine Stromverschwendung.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
aggi
aggi19.01.1316:01
@roca123

Danke für den Tipp. Dann brauche ich das nicht.
Muss weiterhin mein Fritz!Box NAS herhalten.
0
MIBLex
MIBLex19.01.1316:12
roca123
iTunes Server heißt, die ganze mucke auf das Teil und mein ATV 2 erkennt das und ich habe vollzugriff auf die Musik ohne den iMac zu starten? das wäre genau das was ich suche. werden auch die Playlist angezeigt? Filme werden über dlna an den tv weitergereicht oder an ATV 2?

Nö der Mac muss an sein…

Wenn Du ein iOS-Gerät hast kannst Du jederzeit mit Hilfe von DS audio die Inhalte des SynoNAS an das ATV mittels AirPlay streamen.

Guckstdu:
„Wenn das Gas nicht funktioniert, und Dein Haus Dir explodiert, dann ist egal, wie laut Du schreist, Du kriegst bloß noch den Grundstückspreis“
0
snowman-x19.01.1316:39
hallo

ich hab mir mal von den anbietern seagate, synology und buffalo die stationen angeschaut ..von den funktionen scheinen sie alle gleich zunaein...deswegen schaute ich mir die Apps im store an und musste feststellen das die alle schlecht bis sehr schlecht gewertet sind...gibt es eine alternative app mit der ich unabhängig vom anbieter auf die oben genannten funktionen zugreifen kann?
0
Arne 219.01.1317:00
Ausgerechnet die WD2GO App von den billigen Western Digital NAS gefällt mir ganz gut. Da die auch zu DropBox verbindet kann man sich die App schon mal gut angucken, ohne das NAS zu kaufen.
0
Termi
Termi19.01.1317:17
Ich habe meine Buffalo Linkstation Live durch eine Synology DS112 ersetzt. Bin nahezu uneingeschränkt glücklich.

Mein AppleTV 3 kann leider aufgrund der Apple Beschränkungen auf keine NAS zugreifen. Warte daher seit dem Kauf auf einen Jailbreak, da das erst dann geht.

Die Synology Geräte zeichnen sich durch ein gutes Betriebssystem aus, das ständig weiterentwickelt wird. Auch ist die Oberfläche und der Datendurchsatz schön schnell. Da ich Zuhause ein Gigabit Ethernet habe, wichtig.

Ich nutze das NAS als Backup mit SuperDuper und als Speicherort für Filme. Da stößt mein MacBook Air mit seiner 480 GB SSH schnell an seine Grenzen. Programmiertes Aufnehmen von DVB-T Sendungen geht theoretisch, aber dort, wo das NAS steht, habe ich keine Antennendose und somit keinen Zugriff auf die ordentliche Außenantenne auf dem Dach. Die Software hierfür ist auch eher beta.

Vom NAS kann man mittels iOS App Musik und Videos via AirPlay auf das AppleTV streamen. Leider ist die VideoApp sehr unausgereift. Die Sortierung ist Müll und es werden offentsichlich anhand des Filenamens relativ willkürlich Cover und Titel aus irgendwelchen Datenbanken zugeordnet, obwohl alles ordentlich im Film hinterlegt ist.

Potential ist also überall noch. Den Kauf habe ich aber nicht eine Sekunde lang bereut.

Ach ja, was ich bei allen NAS vermisse, ist eine Wandhalterung. Kann ja sein, dass viele das NAS auf dem Schreibtisch haben. aber bei mir hängt es im HWR an der Wand. Musste mir extra eine Halterung bauen. Die ist aber sehr schick geworden. Besteht nur aus zwei Acrylglasscheiben mit zwei Aluminiumwinkelverbindern.
0
gimo
gimo19.01.1317:19
MIBLex

Wenn Du ein iOS-Gerät hast kannst Du jederzeit mit Hilfe von DS audio die Inhalte des SynoNAS an das ATV mittels AirPlay streamen.

leider klappt das nur mit Audio und nicht mit filmen aus dem Store.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
roca12319.01.1318:41
MIBLex
roca123
iTunes Server heißt, die ganze mucke auf das Teil und mein ATV 2 erkennt das und ich habe vollzugriff auf die Musik ohne den iMac zu starten? das wäre genau das was ich suche. werden auch die Playlist angezeigt? Filme werden über dlna an den tv weitergereicht oder an ATV 2?

Nö der Mac muss an sein…


Wenn Du ein iOS-Gerät hast kannst Du jederzeit mit Hilfe von DS audio die Inhalte des SynoNAS an das ATV mittels AirPlay streamen.

Guckstdu:

Hat DS Audio eigentlich Nachteile bzw. weniger Funktionen wie die Musik App auf dem Apple TV?



edit
Vom NAS kann man mittels iOS App Musik und Videos via AirPlay auf das AppleTV streamen. Leider ist die VideoApp sehr unausgereift. Die Sortierung ist Müll und es werden offentsichlich anhand des Filenamens relativ willkürlich Cover und Titel aus irgendwelchen Datenbanken zugeordnet, obwohl alles ordentlich im Film hinterlegt ist.

Okay Frage beantwortet
0
snowman-x20.01.1312:58
hallo

was sagt ihr zu der WD my book duo?

gibt es eigentlich eine möglichkeit bei einem anbieter die erstsicherung per kabel zu tätigen? wie ich jetzt gelesen habe dauert das je nach daten menge bis zu 10std. die daten beim ersten mal auf die platte zu bekommen

und noch eine frage:

kann man den NAS server auch abschalten wenn man ihn nicht benötigt ohne das da gleich alle konfigurationen rausfliegen?

...also privatanwender braucht man glaube ich nicht das ding 24 std laufen lassen!
0
Hageti
Hageti20.01.1315:30
OMG snowman-x ein NAS ist konstruiert um zu laufen. Einige Synology NAS gehen in einen Ruhezustand, wenn sie länger als x-min nicht gebraucht werden. Dabei brauchen sie 3-5W.
Auch ist es erwiesen, dass Geräte, die ausgeschaltet werden und nicht aktiv vom Netz getrennt werden (Mehrpoliger Schalter bzw. Stecker ziehen) schneller kaputtgehen. Das liegt an einem ELKO, der das nicht abkann.
0
snowman-x20.01.1316:15
ok also für mich persönlich habe ich mich für die synology entschieden nach all den hilfreichen tipps!

@hageti
ich würde das teil auch stetig laufen lassen nur meine schwiegereltern wollen/brauchen das glaube ich auch nicht!

sie nutzen ihren mac quasi nur zum surfen, filme und bilder gucken...da ist es glaub nicht nötg das das ding 24 std läuft...sie würden aber wenn einer von ihnen im ausland ist gerne die bilder gleich über die hauseigene cloud an die familie schicken! deswegen würde ich sagen 2 mal die woche das teil angemacht würde für sie reichen...den rest der zeit in standby oder ganz aus!
0
TobiMen
TobiMen20.01.1316:22
Beim synology kannst du Zeiten einstellen, wann es hoch- bzw. herunterfahren soll. Sodass das NAS auch keine 24 Std. laufen muss.
0
snowman-x26.01.1317:55
hey so wir haben jetzt eine synology 212j und ich richte diese grade ein!

ich habe jetzt 2x2 TB drin und wollte nun ein Volumen erstellen!

nun habe ich eine frage:

ist es besser es als Hybridraid einzurichten oder besser als raid1 ???

ich habe jetzt erstmal damit begonnen es als hybrid einzurichten komisch ist nur das ich keinen datenschutz (siehe Bild) eingazeigt bekomme....sollte der hybrid nicht auch einen fehlertoleranz von 1 haben...also sprich wenn eine ausfällt die zweite alle daten noch hat???

oder erkennt das teil die zweite platte nicht??? an der synology sind jedoch die lampen für disc1 und disc2 grün

kann mir einer sagen was da los ist?!


PS: aus in der "HDD-Verwaltung" wird nur Datenträger 1 angezeigt
0
gimo
gimo26.01.1318:56
Synology hat ein eigenes Forum für die Leute die nicht hören konnten

„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Harun26.01.1321:02
So wie es aussieht hast du dem Volume nur eine Platte zugeordnet. Da gibt es dann auch keinen Schutz. Normalerweise müssen unten in der Liste beide Festplatten auftauchen.
0
snowman-x26.01.1321:33
ich hab jetzt nochmal alles kontrolliert...die steckplätze gehen beide und die platten scheinen auch beide io!

ich glaube es ist so das wenn man die das erste mal einrichtet wird das betriebssystem nur auf die eine platte installiert und dann wird dort erstmal ein Volumen erstellt! wenn dies fertig ist kann ich die zweite platte als speichererweiterung auswählen verwirrt mich natürlich als neuling das dort zunächst nur eine platte gezeigt wird!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.