Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>NAS Fantec am iMac konfigurieren

NAS Fantec am iMac konfigurieren

Roland Hermstein20.11.0900:52
Brauche Hilfe. Habe mir den Fantec MR-35DRN zugelegt.
Lässt sich aber nicht mit beiliegender Software installieren.
Soll aber angeblich auch am Mac funktionieren.
Weiß jemand wie das geht?
0

Kommentare

cej20.11.0910:30

versuch es mit "telnet 168.192.1.1" (bei der IP musst du natürlich die vom nas eintragen)im terminal.


Oder du verbindest dich direkt über afp, wenn es schon vorkonfiguriert ist.

0
Roland Hermstein20.11.0912:20
Funktioniert leider nicht.
0
cej20.11.0912:54

Anschluss über Ethernet oder USB?

Hast du bei den Systemeintellungen, Netzwerk einen grünen Punkt oder wird das nas bei "über diesen mac" bei den usb's aufgeführt?
0
ExMacRabbitPro20.11.0912:55
Schon mal in die Anleitung geschaut???

Das NAS hat folgende default IP: 192.168.3.1
Also musst Du deinen Mac auf 192.168.3.x mit x = 2-254 einstellen.
Subnet ist 255.255.255.0. Dann müsstest Du das NAS im Browser erreichen können.
0
DonQ
DonQ20.11.0913:04
viele nas konnte man klasse aufbohren/flashen

mein tip für nas fragen: nas.org

hier wurde es letztes jahr behandelt:

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ExMacRabbitPro20.11.0913:08
DQ
viele nas konnte man klasse aufbohren/flashen

mein tip für nas fragen: nas.org

hier wurde es letztes jahr behandelt:

Er bekommt noch nicht mal die Netzwerk Verbindung auf die Reihe und Du rätst ihm daran herum zu flashen? Na Mahlzeit!
0
DonQ
DonQ20.11.0913:13
ExMacRabbitPro

für die SUCHE bestimmt nützlich.

soll ich ihn dumm sterben lassen, weil er schon eine software die dabei ist installieren muss/bzw. hat ?

nicht wirklich i.o.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Esäk
Esäk20.11.0913:21
ExMacRabbitPro
Er bekommt noch nicht mal die Netzwerk Verbindung auf die Reihe und Du rätst ihm daran herum zu flashen? Na Mahlzeit!

Manche User leben eben eindeutig in einen Parallelwelt, in der die Begriffe "Logik" und "adäquat" völlig andere Bedeutungen haben. Ich nehme an, dass dort vor allem die Eigenschaft der menschlichen Psyche überentwickelt ist, die man gemeinhin "freies Assozieren" nennt. Übertragen auf die Dichtung wäre das in etwa "Reim Dich oder ich fress Dich". Oder so.

Und in der Open-Source-Community gibt es viele Konzepte, wie man einen NAS selber bauen kann

Jupp! Ich kann das auch

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
DonQ
DonQ20.11.0913:31
Esäk

keine dümmliche anmache…ich bin begeistert, auch du lernst dazu ? freut mich.

tatsächlich ist im link aber auch die rede von problemen mit der firmware des Fantec MR-35DRN die rede und das es besseres gibt. vom kläglichen 10 MB/s traffic rede ich noch nicht mal.

klassiker im selbstbau war aber die icy box, schlicht wegem dem geringen stromverbrauch und wie du rsync auf so ein nas bekommst und anpasst für den mac…da wäre mal ein link ganz nett, hoffentlich erwarte ich nicht zuviel…

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Roland Hermstein20.11.0914:20
Das grüne Lämpchen leuchtet in den Netzwerkeinstellungen.
Das mit der IP hab ich natürlich gelesen und auch so eingegeben.
Aber er taucht nicht auf.
...und zur beiligenden Software hätte ich vielleicht schreiben können, dass sich auf der CD lediglich eine .exe Datei und 2 Manuals befinden.
0
DonQ
DonQ20.11.0914:26
und im manual steht nichts zu osx, bzw. des anschlusses und konfig ?

also so rein gar nichts von wegen systemeinstellungen, ip vergabe, bzw. anschluss an einem dhcp router, aktivieren von apple talk oder sonst was in die richtung ?

tatsächlich könnte er sowohl defekt als auch schon übernommen, geändert sein, zb.

safari und andere browser auch schon ausprobiert ?

so ist es ein stochern im nebel, meiner höflichen meinung nach.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ExMacRabbitPro20.11.0915:24
Roland Hermstein
Das grüne Lämpchen leuchtet in den Netzwerkeinstellungen.
Das mit der IP hab ich natürlich gelesen und auch so eingegeben.
Aber er taucht nicht auf.
...und zur beiligenden Software hätte ich vielleicht schreiben können, dass sich auf der CD lediglich eine .exe Datei und 2 Manuals befinden.

Da wird auch nix "auftauchen" - wo? Im Finder?. Du musst das Gerät zuerst Konfigurieren.
Öffne doch mal Safari und gib als URL http://192.168.3.1 ein. erscheint dann nicht die Web-GUI des NAS???
Extra Software braucht man eigentlich nicht zu installieren - auch nicht unter Windows.
0
Roland Hermstein20.11.0916:01
Danke. Werde ich mal testen, wenn ich Feierabend habe.
0
ExMacRabbitPro20.11.0916:10
Roland Hermstein
Danke. Werde ich mal testen, wenn ich Feierabend habe.

ok. Bei Problemen melde dich hier im Thread. Wir werden das Ding schon zum Laufen bekommen!
0
Roland Hermstein20.11.0917:06
Vielen Dank. Werde bestimmt auf das Angebot zurück kommen.
0
Rantanplan
Rantanplan20.11.0917:19
ExMacRabbitPro
Öffne doch mal Safari und gib als URL http://192.168.3.1 ein. erscheint dann nicht die Web-GUI des NAS???

Solange er im "falschen" Subnetz ist bzw. er seinem Interface keine zweite IP gegeben hat, wird daraus nichts. Ich hoffe er hat deinen Tip weiter oben nicht überlesen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Roland Hermstein20.11.0918:28
So, da bin ich wieder. Habe jetzt das Web-GUI und soll dort Username und Passwort eingeben. Aber Welche Daten müssen da rein. Ich hab ja keines zugewiesen.
0
DonQ
DonQ20.11.0918:32
entweder die aus dem manual, tippe auf "admin" und entweder "admin" oder "password"/ Google sagt es def. auch noch genauer oder du darfst das nas reseten und vom wan(internet aus) nehmen und von vorne anfangen.

safari hat sich da früher auch mal komisch verhalten und nur aus dem cache gearbeitet, anstatt die daten wirklich anzuzeigen.

wenn du drinn bist, erstmal kennwort und benutzer/admin namen ändern, wenn möglich.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan20.11.0918:34
Roland Hermstein
So, da bin ich wieder. Habe jetzt das Web-GUI und soll dort Username und Passwort eingeben. Aber Welche Daten müssen da rein. Ich hab ja keines zugewiesen.

Also sag mal!

Das steht großmächtig im Handbuch: The username and
password by default for both is “admin”.
Und dabei habe ich nicht mal dieses Gerät!
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ20.11.0918:40
Rantanplan

ruhe und geduld großer

auch wenn es für dich und mich so einfach wie gabel und messer benutzen ist, ab und zu muss man leuten sowas erst beibringen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Roland Hermstein20.11.0918:59
Ich soll die Festplatten formatieren. Ich wil Raid 1 haben, das weiß ich, aber ob File System: EXT2 oder EXT3 sagt mir gar nichts.
0
DonQ
DonQ20.11.0919:04
ext3 ist besser und stabiler, ob es allerdings von haus aus, ohne erweiterungen mit osx gelesen und geschrieben werden kann, entzieht sich gerade meiner kenntnis.

wenn du danach lesen und schreiben kannst, top.

wenn nicht ext2

ansonsten kannst du MACFuse und Co am mac installieren und nutzen.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan20.11.0919:05
DQ
auch wenn es für dich und mich so einfach wie gabel und messer benutzen ist, ab und zu muss man leuten sowas erst beibringen.

Ja ja, hast ja recht. Bin vermutlich vorgeschädigt, weil mich ständig Anrufe in der Art von "Mein Drucker druckt nicht, was muß ich tun." aus der Arbeit reißen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan20.11.0919:07
DQ
ext3 ist besser und stabiler, ob es allerdings von haus aus, ohne erweiterungen mit osx gelesen und geschrieben werden kann, entzieht sich gerade meiner kenntnis.

Nö, OS X kann mit ext3 nix anfangen. Aber da das ein NAS ist, dürfte das völlig pillepalle sein, da er sowieso per SMB oder AFP darauf zugreift. Und nein, ich kucke jetzt nicht mehr ins Handbuch, obs auch noch was anderes als ext2/3 gibt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ20.11.0919:09
Rantanplan

kenn ich zu gut und ist nur menschlich

tatsächlich ist es manchmal unmöglich und die gutmütigkeit wird sehr strapaziert…simpler schalter an's telefon und ruhe ist, geht halt nicht immer
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ20.11.0919:15
ah, ist das jetzt standard, afp ?

wusste ich nicht,

früher was es ein problem ein nas mit afp zu erwischen.

aber smb geht ja auch erstmal




„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ExMacRabbitPro20.11.0919:34
Roland Hermstein
Ich soll die Festplatten formatieren. Ich wil Raid 1 haben, das weiß ich, aber ob File System: EXT2 oder EXT3 sagt mir gar nichts.

Nimm EXT3. Da das NAS später via SMB freigegeben wird (AFP kann das Teil nicht), ist das interne Format beim Zugriff egal.
0
Roland Hermstein20.11.0920:19
Super, hat alles geklappt. Ich danke euch vielmals für eure Hilfe und Geduld.
Und da ich ja Fotograf bin, versuche ich demnächst das Teil als ftp-Server einzurichten. Mal sehen, ob ich das hinkriege.
Vorher, das verspreche ich werde ich noch mal ganz genau das Manual studieren. So vielen Dank noch mal und ich gebe dann mal ein Bier aus. Prost
0
ExMacRabbitPro20.11.0920:25
Roland Hermstein
Super, hat alles geklappt. Ich danke euch vielmals für eure Hilfe und Geduld.
Und da ich ja Fotograf bin, versuche ich demnächst das Teil als ftp-Server einzurichten. Mal sehen, ob ich das hinkriege.
Vorher, das verspreche ich werde ich noch mal ganz genau das Manual studieren. So vielen Dank noch mal und ich gebe dann mal ein Bier aus. Prost

Na dann - NAS gut - alles gut!

Cheers


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.