Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>NAS-Empfehlung mind. 4 GB

NAS-Empfehlung mind. 4 GB

ckingpin20.03.1009:39
Hallo zusammen,
keine Ahnung, ob die Frage besser hier oder bei Netzwerk aufgehoben ist...
Ich suche einen NAS-Server mind. 4 GB für den Mac. Spiele gerade selber mit dem Gedanken, entweder die Western Digital, die Seagate oder die neue Lösung von LG.
Gibt es andere Erfahrungen?
Danke vorab.

VG
C+
0

Kommentare

pepqermind
pepqermind20.03.1009:42
4 GB ?
„Wenn schon falsch, dann richtig!“
0
ckingpin20.03.1009:47
stimmt - eher 4 TB... sorry
0
sailent20.03.1009:49
Die Synology wäre mal ein Anschauen Wert. Mit 2x2TB eingebaut kommt man auch auf 4TB

0
DonQ
DonQ20.03.1009:51
er wird TB meinen, ansonsten täte es eine compact flash karte und einen anständigen reader…

allerdings gibt es afair 4TB nur als raid mit mindestens 2 platten, bzw. 4 fach 1 TB hier qnap, aufgebohrter drobo, das btw. sicher ein klasse firewire gehäuse ist

oder eben gleich einen echten server.

wenn man basteln kann, vollste funktionalität mit free-nas.org, bis iscsi.

wobei er wohl eher so klein und günstig sucht, von lg kenne ich gleich gar nichts.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Starfish20.03.1010:45
Welche Sicherheit willst du für die Daten ? Raid 1-10 etc?
Was soll das NAS können, für welchen Zweck willst du es einsetzen? nur Daten sichern oder als Server etc.
Wenn du es nur als Backup für TM brauchst dann kauf dir ein FW Gehäuse mit 2 HD´s und Raid 1.


Richtige NAS wären von Thecus, Qnap, Synology etc. die Frage ist ob du ein NAS brauchst?
Ich z.B. bin mit meinem QNap (4*2TB) sehr zufrieden.

kannst ja mal auch dort schauen:
„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
filnko
filnko20.03.1010:55
Qnap TS410 oder Qnap TS439
4x WD 1TB im Raid5

wäre meine empfehlung
0
stardvd20.03.1011:03
Erklär erst mal genauer was Du machen willst. Wie groß (vom Gehäuse her) darf es sein. Was darf es kosten. Wie schnell soll es sein etc. Muss es leise sein oder darf es laut sein.

Klein, preiswert, relativ langsam (ca. 14 MB/s Schreiben, ca. 30 MB/s Lesen), TimeMachine "fähig", extrem leise: WD MyBook World Edition mit 4 TB - nur Raid 0 oder 1 möglich.

Klein, eher teuer, sehr schnell (ca. 66 MB/s Schreiben, ca. 80 MB/s Lesen), TimeMachine "fähig", relativ leise, eingebaute USV, bis max 4 x 2 TB Platten, Raid 0, 1, 5, 6, 10, iSCSI uvm.: Thecus N4200

Die genannten Geräte und noch einige mehr habe ich selbst im Einsatz. Abraten würde ich von Buffalo und LaCie. (Zu teuer, zu laut, zu langsam, etc.).
0
DonQ
DonQ20.03.1011:07
och die buffalo promo/abverkäufe sind da mitunter ganz erträglich, in großhandelspreisen durchaus ok und nicht mehr zu teuer

muss man natürlich auch erst mal rankommen.

btw. scheint es die DELL monitore special preise auch kaum bis gar nicht mehr zu geben.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ckingpin20.03.1014:21
tja, für was benötigt man einen NAS: hauptsächlich Backup, wenn geht mit Time Machine, ablegen der itunes Library sowie bei mir Ablegen von Unmengen an Fotos. Schlecht wäre nicht die Kombination: leise und relativ schnell. Beim Preis habe ich meist die Erfahrung gemacht, was zunächst günstig erschien, war im Nachgang recht teuer... von daher Suche ich zunächst erst einmal paar Meinung.
Dann vielleicht noch mal eine andere Frage: Welche Festplattenhersteller werden denn so empfohlen. Ich bin eigentlich ein Fan von Seagate (se geht oder se geht halt nicht) bzw. WD. Samsung wird ziemlich häufig empfohlen, bin aber kein Fan der Marke. Für mich fast ein no-go ist Hitachi, von denen sind mir bereits zwei Platten abgerauscht...
Zunächst einmal Danke für all die Empfehlungen, mir scheinen die QNAP und die Synology recht interessant
erst mal gucken und dann mal sehen...
0
DonQ
DonQ20.03.1014:25
hitachi kann man wirklich eher in die tonne treten, das stimmt.

ob du mit 4 platten und synology glücklich wirst, wage ich äusserst zu bezweifeln, dann lieber was richtiges mit Qnap.

aber auch geschmacksfrage…

den hat man oder hat ihn eben nicht
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Blofeld
Blofeld26.03.1011:06
Ich bin während meiner monatelangen Recherche mittlerweile bei einer Synology DS 1010+ angekommen. 5-Bay, und die sollen mit Mac wohl ganz gut harmonieren (meinte jedenfalls einer von Xtivate, die Qnap, Syno, Thecus führen). Hatte auch das Thecus 7700 im Auge, damit es gut "wachsen" kann, leider hat er mir abgeraten, das mit Mac zu betreiben. Siehe auch sonst die Diskussion hier:
0
DonQ
DonQ26.03.1011:52
naja, backup braucht man auch beim nas und gleich ein server ist natürlich ausgereifter und erprobter, aber halt auch gemeinhin teurer und eigentlich aufwendiger, von wegen lizenz, adminstration.

Rantanplan hat es mit den backups mal sehr treffend auf den punkt gebracht:

Daten ohne Backup sind nicht existent
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.