Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Musikzugriff von iTunes sehr langsam

Musikzugriff von iTunes sehr langsam

sveen15.09.1217:23
Hi Leute habe ein kleines Problem.
Neuerdings braucht iTunes recht lange für das Abspielen von Musik. Wenn Ich beispielsweise zum nächsten Lied möchte, dann ist ca. 1-2 secunden Pause bevor es das neue Lied abspielt.

Habe zuerst die Festplatte vermutet, die scheint jedoch ok zu sein, da zB. bei Double Twist das Problem nicht auftaucht. (Zugriffsfechte sind auch in Ordnung)

Habe auch schon iTunes aktualisiert aber keine Besserung.
Kommt iTunes vllt. nicht klar, dass es auf der SSD installiert ist, die Musik aber auf der HDD liegt? (Habe zwei Festplatten verbaut)

Wäre über Anregungen und Tipps erfreut, vllt. kann man das Problem ja dann beheben.

MfG Sveen

PS: Ach ja vllt. gibts das ja schon im Forum, aber die Suche scheint deaktiviert.
0

Kommentare

rene204
rene20415.09.1217:36
hast du den Ruhezustand für die Festpltten in den Energieeinstellungen mal deaktiviert?
Systemeinstellungen/Energie

damit muss die (Musik enthaltende HDD) nicht immer erst anlaufen, wenn iTunes das neue Lied lädt um es abzuspielen...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
v3nom
v3nom15.09.1217:59
sveen
Kommt iTunes vllt. nicht klar, dass es auf der SSD installiert ist, die Musik aber auf der HDD liegt? (Habe zwei Festplatten verbaut)

Das ist bei mir kein Problem! Und am Ruhemodus der HDD sollte es auch nicht liegen, weil das nur beim Abspielen des ersten Liedes relevant ist.

Ist die Platte auf der die Musik liegt evtl. anderweitig beschäftigt/voll?
0
sveen16.09.1211:31
Danke, für die ersten Ideen, aber am Ruhezustand liegts nicht.
Voll ist die Platte nicht, hat noch 313 GB frei von 500 GB und Ich hab auch nichts gefunden, was die Platte beschäftigen könnte. Gibt es da ein Terminal Befehl wo man das schön einsehen kann, da Ich vermute, dass die Zugriffsprotokollierung in der Aktivitätsanzeige die SSD Zugriffe anzeigt.
0
kawi
kawi16.09.1211:34
Kommt iTunes vllt. nicht klar, dass es auf der SSD installiert ist, die Musik aber auf der HDD liegt? (Habe zwei Festplatten verbaut)

Würde ich ausschließen. Bei mir liegt sämtliche Musik auf einem NAS und da wird dann per Netzwerk/WLAN drauf zugegriffen - Aussetzer gibts trotzdem nicht. Hilft dir jetzt zwar nicht weiter, aber zumindest sollte damit eine mögliche Ursache ausgeschlossen sein.

Bei reproduzierbaren Problemen habe ich mir angewöhnt mal die konsole zu öffnen und dort unter Alle Meldungen mal zu gucken ob genau in dem Moment wo der Aussetzer auftritt ein Eintrag angelegt wird.
0
sveen16.09.1211:44
Also die Konsole gibt nichts aus. Kann es daran liegen, dass Ich meine Mediathek manuell verwalte?
Meine Ordnerstruktur sieht so aus: HDD/Musik/Interpret/Alben/Titel und irgendwo ist dann noch der Ordner iTunes, wo die restlichen Mediathek daten lagern.

Ich könnte mal schauen ob die Zugriffszeit über mein NAS schneller ist, aber Ich bin die Woch noch bei meinen Eltern und habe daher kein Zugriff auf das NAS, dann könnte man das Problem auf die Festplatte zurückführen.
Aber da bei DoubleTwist die Zugroffszeiten normal sind, vermute Ich das Übel bei iTunes.
Kann man die Mediathek irgendwie überprüfen?
0
kawi
kawi16.09.1211:50
Kann es daran liegen, dass Ich meine Mediathek manuell verwalte?

Auch das schließe ich aus. meine Mediathek ist von Anfang an manuell verwaltet und liegt auf dem NAS in manuell erstellten Verzeichnisstrukturen vor. Hab im bekanntenkreis die verschiedensten Mischformen von mediathekverwaltung ... Probleme der Art sind aber noch nicht untergekommen. Das Nadelöhr muss woanders sein ...
0
tranquillity
tranquillity16.09.1222:28
Die Verzögerungen können mehrere Ursachen haben.

Bei mir trat es auf, als ich ein Widget installiert hatte, welches automatisch Songtexte im Internet suchte und runterlud. Des Weiteren kann es zu Verzögerungen kommen, wenn ein Airplay-Gerät als Ausgabe fungiert. Hast du vielleicht mehrere Lautsprecher aktiviert? Selbst wenn das Airplay-Gerät nicht an ist, kann es dann zu Verzögerungen kommen.
0
sveen17.09.1209:33
transquillity, du bist mein Held

Mein iPad war noch als Lautsprecher drin obwohl es aus war. Ein Klick und dalles ist wieder gut. Vielen Dank auch an alle anderen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.