Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Musik für Werbespot

Musik für Werbespot

MacDev24.07.1317:56
Hi,

Ich habe mir mit Final Cut X einen Werbefilm geschnitten und brauche dafür eine schöne ruhige Hintergrundmelodie. Leider bin ich kein Musiker und GarageBand bringt mich nicht weiter. Wo bekomme ich lizenzfreie oder kostengünstige Melodien her?

Auf der GarageBand iPad App gibt es die Möglichkeit, Instrumente einfache Melodien spielen zu lassen. Gibt es das in Garage Band auf dem Mac nicht? Die Loops habe ich schon durch. Ich bräuchte etwas mit Klavier und Geige. Also etwas ruhiges.

Kann Logic X da mehr?
0

Kommentare

söd knöd24.07.1318:14
Was darf ich mir denn unter kostengünstig vorstellen?
0
MacDev24.07.1318:29
Keine Ahnung, was sowas kostet, ich will ja kein Orchester. Ich zahle jedenfalls keine Phantasiepreise, da der Aufwand, für das was ich benötige, für den Musiker minimal sein dürfte.

Gibt es denn keine Webseite, die so etwas anbietet, auf der ich mich mal umschauen kann?
0
söd knöd24.07.1318:34
Diverse allerdings kann ich dir die erst später sagen, da die auf dem Rechner sind der kein 10.8 verträgt und so keine Sync aufs iPhone vorhanden ist. Du kannst aber einfach mal nach royalty free music suchen.

Ich melde mich später.
0
MacDev24.07.1319:14
Danke!! Habe mal geschaut, die meisten wollen um die 200€ für eine 1 Jahres Lizenz. Ein Witz! Da kaufe ich mir lieber Logic X und probiere ein bisschen rum und dann liegt die Lizenz bei mir.
0
stepp6824.07.1320:02
Schau doch mal nach, ob auf deinem Rechner ein Ordner namens "Jingles" existiert.
Wenn ja sind da einige lizenzfreie Musiken drin...


oder z.B. bei ebay:

0
trashcantrasher24.07.1320:33
kuck mal auf soundtaxi.net oder bei proudmusiclibrary.com
0
Kumo24.07.1321:08
Was ist denn das für ein Werbespot, dass Du noch nicht einmal 200€ Budget für die Musik freibekommst? Deine Auftraggeber wollen Musik in ihrem Werbefilm, aber nichts dafür bezahlen, verrückt... wahrscheinlich mußt Du die Musikkosten von Deinem eigenen Budget bezahlen, oder? Ein Witz! Der Aufwand eines Musikers ist doch nicht automatisch "minimal", nur weil sich die Musik minimal instrumentiert ist:) Ein Glück ziehst Du es bei der geringen Wertschätzung Deines Kunden gar nicht in Erwägung Musik komponieren und produzieren zu lassen. Den Geiger möchte ich sehen, der so wohltätig ist Deinem Kunden mit seinem wertvollen Instrument und jahrelangem Üben WERBE(!!!)musik einzuspielen:)
Logic X und ohne Erfahrung einfach drauflosdaddeln, das kann ein Zeitgrab sein. Von der Zeit und Investition wirds wahrscheinlich am Ende teurer für Dich. Check lieber die oben genannten Archive ab und achte bei Deiner Kalkulation drauf, dass die Musik "gemafrei" ist.
0
kmb24.07.1322:16
+1 für Kumo

Musik scheint nichts mehr wert zu sein und das Können sie zu erstellen scheinbar nur eine Hobbyangelegenheit

Mein Tipp an den Threadersteller: Wenn das so einfach ist, wie du zu glauben scheinst, dann kauf dir Logic und mach dein Ding. Viel Spass und noch mehr Erkenntnis wünsche ich.
0
neoxfactory24.07.1322:23
Kumo

Vielleicht ist der "Werbefilm" nur für ihn selbst. Eventuell ein Freiberufler, der gerade beginnt. Vieleicht sind dann 200 Euro ( für 2 Minuten?) vorerst einfach mal zu teuer.

MecDev, klär uns doch bitte mal auf, bevor wir bzw. ich eventuell falsche Schlüsse ziehen.
0
Kumo24.07.1322:29
Ja, ok kann natürlich auch ein Showreel sein, Werbefilm klingt nach Auftrag. Bin gespannt.
0
söd knöd24.07.1322:43
Hier noch die versprochenen Links

http://www.highland-musikarchiv.com

http://www.bluevalley-filmmusik.de
0
schmoddr
schmoddr24.07.1322:53
damit habe ich jeden Tag zu kämpfen. Musik generiert an sich keinen messbaren (Geld)wert. Und da das ja heutzutage das einzige Kriterium für die Bewertung aller Dinge ist, ist sie de facto nichts wert. Kulturgesellschaft war mal, Materialgesellschaft ist angesagt.
ob 2 Minuten, 30 Minuten oder 10 Sekunden, wen juckts. Klingen soll es dann aber doch nach etwas.
Was soll ich mir als Musiker und Komponist eigentlich dabei denken, wenn ich den Auftrag bekomme, etwas unaufgeregte, entspannte, anspruchslose, kurze und möglichst billige Musik zu schreiben?
Ich würde folgendes machen: ich suche mir drei unterschiedlich grosse Steine, lege sie aufs Keyboard mit Streichersound und lasse das dann 2 Minuten laufen.
Sag mal nem Schmied, er solle dir ein Treppengeländer, ein ganz kurzes einfaches Modell ohne Schnörkel und Schönheitsanspruch für möglichst wenig Kohle anfertigen. Da sieht das dann jeder ein, das so etwas natürlich seinen Preis hat
0
Mr BeOS
Mr BeOS24.07.1323:57
Also wer mal kurz ein wenig nachsieht, kann feststellen das es um eine Umternehmung geht, welche MacDev gerade startet. 11 Arbeitsplätzen
usw. und die Musik scheint nicht so wichtig zu sei bzw. darf sie nichts kosten.

Wertfrei würde ich sagen das Du mit GarageBand eigentlich schon das hinbekommen müßtest was dir vorschwebt. Ich weiß nicht inwieweit JamPacks da schon dabei sind.

Eigene Musik oder das Kaufen von Logic und das Komponieren dann hat den Vorteil, das Du das bekommst was Du suchst, etwas dabei lernst und vielleicht sogar die Arbeit von Musikern über die eigene dann gemachte Erfahrung wertschätzen lernst.

Also die Beurteilung ob 200€ zu viel oder angemessen ist, kann man bei deinen Angaben nicht wirklich treffen.
Einzig die jährliche Lizenz finde ich ich ein wenig albern, kann aber in bestimmten Fällen auch ok sein.

Was den Inhalt an Instrumenten angeht, sollte Logic X auf jeden Fall alles haben was Du benötigen wirst!
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
ExMacRabbitPro25.07.1300:43
Schau mal bei AudioJungle.com
0
Krypton25.07.1301:24
Ansich kann ich für kommerziell verwendbare Musik auch noch Jamendo Pro empfehlen, allerdings liegen hier die Kosten auf ähnlichem Niveau (Werbung Regional ca. 120 €/Trac, Internet ca. 210 €/Track, National + Internet 450 € Track), dafür haben sie eine sehr gute Auswahl, qualitativ brauchbare Tracks und eine gute Suche.

Für andere Projekte ist Musik teilweise auch deutlich günstiger zu haben.

Wenn man sich mit der Materie noch nie groß beschäftigt hat, erscheint einem das vielleihct erstmal etwas teuer, allerdings kann sich jeder Selbstständige und teilweise auch Angestellte ausrechnen, wie lange ein Musiker für den Betrag entlohnt wird. Dann ist es auf einmal recht wenig, denn selbst wenn Du Logic oder FinalCut geschenkt bekommen würdest, kannst du alleine schon leicht 3 – 4 Stunden mit der Suche nach einem brauchbaren fertigen Track verbringen. Könntest du in diesen 4 Stunden arbeiten, hättest du das Geld für den Track schon wieder verdient.

Gerade bei Werbung will sich naürlich auch nicht jeder Künstler vor den Karren spannen lassen und nichts dabei verdienen, da ja letztendlich du mit der Werbung (wenn sie erfolgreich ist) ordentlich verdienst. Wenn dir 200 € für einen Track zuviel erscheinen, fragt man sich natürlich, welchen »Gewinn« du dir von der Werbung selbst versprichts. Scheinbar nicht viel (oder nicht soviel, dass die 200 € wieder reinkommen). Wenn das der Fall wäre, würde ich das Projekt »Werbung« wohl sofort in die Tonne klopfen, da jede weitere Minute daran nur Verlust bedeuten kann.

Ansonsten, wenn’s nicht ganz so individuell sein soll, könnten die Produkte von Digital Juice, hier die »Music Box« Reihe noch interessant sein. Hier bekommst du pro Box etwa 100 Tracks, die auch noch in Ebenen aufgebaut sind. Man kann also einzelne Instrumente oder Effekte noch nachträglich ausblenden, die Länge des Stücks einfach bearbeiten oder etwas anders arrangieren. Die die 2er Box geht gerade für 50 € raus und hat laut Demo-Video zumindest einige Tracks dabei, die man aushalten könnte. Andere (auch besonders aus den andern zwei Boxen und den ebenfalls angebotenene StackTracks) letzten hört man aber extrem häufig die billigen Software-Instrumente/Samples (Midi-Keyboard-Charakter) an, so dass ich die eher nicht empfehlen kann.

Für diverse Projekte und Preisregionen durfte ich in den letzten Jahren einiges an Musik recherhieren oder von Musikern auch produzieren lassen. Dabei haben sich die 150 – 200 € pro Track extrem häufig als unterstes Limit gezeigt, da bei den noch günstigeren Stücken die Qualität einfach extrem häufig nicht passt oder die Sache zu beliebig ist. Die Zeit, die man hier in Recherche investiert, kann man auch gleich für einen besseren Song bezahlen.
0
Krypton25.07.1301:33
ExMacRabbitPro
Schau mal bei AudioJungle.com

Stimmt, da gibt’s auch (je nach Anforderung) noch brauchbare Tracks für kleines Geld.
0
Oceanbeat
Oceanbeat25.07.1309:32
In GarageBand bzw. Logic wird man bei den Loops unter „Complete Musicbed" fündig...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
wodkabrause
wodkabrause25.07.1317:05
ende.tv könnte Deine Rettung sein (http://www.ende.tv/)
„Am Anfang waren Himmel und Erde. Den ganzen Rest haben WIR gemacht.“
0
klausfl25.07.1318:43
Ich könnte dir kostenlos Wave Dateien schicken- entweder audio Dateien die ich mit Sibelius erstellt habe oder selbst gespielte Musik.
0
klausfl25.07.1318:45
Mit Klavier und Geige habe ich hunderte von eigenen Aufnahmen
z.B. http://www.youtube.com/watch?v=PprQCLeDtmI
oder
http://www.youtube.com/watch?v=Tmn8zGrCJ4o
0
Krypton25.07.1321:08
klausfl
Mit Klavier und Geige habe ich hunderte von eigenen Aufnahmen

Sehr schön gespielt! Mein Kompliment. Die Mikrofonierung könnte aber noch besser sein.
0
MacDev25.07.1321:13
Hi,

Ja, der Film ist für mich selbst. Wenn du dir die Jingles für 200€ mal ansiehst, dann verstehst du, warum mir das zuviel ist. Richtige Musik kostet auf diesen Seiten deutlich mehr.

Ich wollte auch niemanden angreifen, ich brauche wirklich nur eine ganz simple Melodie, mehr nicht. Habe sie mir jetzt mit Dem iPad selbst gemischt.

Ich weis nicht, ob von euch schonmal jemand ein Unternehmen gegründet hat, aber da fließt dir das Geld nur so durch die Hände. Irgendwo muss man einfach Abstriche machen.

Aber vielen Dank für eine Kommentare, wenn ich mal mehr ausgeben kann, dann werde ich mir einen professionellen Jingle kaufen!
0
Mr BeOS
Mr BeOS25.07.1321:18
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen das alles so hinhauen wird wie Du es dir wünschst!!!
Ist ja auch mal ganz angenehm wenn es mal wieder einen zielführenden Thread gibt!

Also Daumen gedrückt und Glückwunsch zur Gründung!
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Krypton25.07.1321:18
wodkabrause
ende.tv könnte Deine Rettung sein (http://www.ende.tv/)

Was kosten die Titel hier für kommerzielle Verwendung üblicherweise?
0
Schens
Schens25.07.1322:15
premiumbeat.com

Tolle Musik ab 30$. Ich kaufe alles da.
0
roca12325.07.1322:24
In GarageBand bzw. Logic wird man bei den Loops unter „Complete Musicbed" fündig...

Die benutzt sogar Microsoft

Half Dome:

Pendulum:
0
Mykael25.07.1323:25
z.b. Audiojungle
0
söd knöd25.07.1323:29
Was mir gerade noch einfällt solltest du FCP 7 haben ist Soundtrack Pro ein Blick wert da gibt es auch längere Stücke die ganz nett sind.
0
Krypton26.07.1307:04
Schens
premiumbeat.com

Tolle Musik ab 30$. Ich kaufe alles da.

Danke für den
Die Lizenz bei Werbung liegt aber auch hier bei 100 / 250 $ (regional, international).
0
Schens
Schens26.07.1307:54
Soundcloud?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.