Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Multifunktionsdrucker Canon vs. Ricoh

Multifunktionsdrucker Canon vs. Ricoh

Real_Ralll16.06.1120:40
Moin, Moin,

ich habe mir nun nach ein wenig Recherche zwei für mich ganz gut passende Drucker rausgefiltert, die in Frage kommen. Es braucht Duplex (automatisch), Netzwerk, Fax, Scan, Kopie, Druck und s/w reicht - für max. 500€

Nun ist die Frage an erfahrene Drucker-Nutzer. Würdet ihr eher einen Ricoh oder einen Canon Gerät bevorzugen? In diesem Fall geht es um folgende Modelle (beide mit All-in-One-Toner-Kasette:

Ricoh Aficio SP 3410 SF

und

Canon MF 4580 DN

Der Canon ist zwar gut 100€ günstiger, aber der Ricoh druckt dafür günstiger. Mich interessieren vor allem eure Erfahrungen bzgl. Druckqualität, Haltbarkeit des Druckers und Zufriedenheit mit dem Kauf.

Gruß
Rallle
0

Kommentare

auszeit
auszeit16.06.1120:55
Also ich habe Canon MF 8450 und den MP 830 bin SUPER zufrieden.
0
wurzelmac16.06.1122:32
Canon.
0
tomtom0070017.06.1105:46
Unser Canon IR2016 geht seit 10.6.1 oder 2 nicht mehr mit OSX... Soviel zu Canon.... Wird nicht mehr unterstützt. Patz... A3 s/w Drucker 3 Jahre alt inkl. Scanaufsatz.

MP830 - nur wenn er ständig in Betrieb ist... Zu Hause hatte ich diesen und mich haben 10 Seiten drucken immer einen Satz Patronen gekostet. Ausserdem hat der so laute Geräusche gemacht... ( Schlagender Kunstoff... ) NIe wieder... Beim Scannen hat man gedacht da läuft eine Strassenwalze an.

Also Canon kommt mir vom Verbrauch und auch von der Verarbeitung nicht mehr ins Haus. Ganz gut auch vom Support fand ich für kleines Geld die Samsung Laser ca. 350 Euro und können alles inkl. Unstützung oder auch wenn es Tinte sein soll die EPSON Multifunktionsteile. Super geniale Unterstützung von OSX und natürlich Windows. Der Epson sehr klein und kompakt.
Wegen Duplex musst Du mal selbst nachsehen.


0
Krypton17.06.1108:38
Zu den genannten Geräten kann ich leider nichts sagen, mir ist Canon aber in der Vergangenheit sowohl was die Druckkosten als auch den Software-Support angeht, sehr positiv aufgefallen.
Natürlich gibt es auch von denen sehr billige Geräte, welche dann über einen höheren Preis der Tinten & Toner subventioniert werden. Aber zumindest was den Tinten-Bereich angeht, war Epson, HP und Lexmark üblicherweise teurer.

tomtom 00700
Für den ImageRunner 2016 gibt es zumindest auf der USA-Seite noch aktuelle Treiber für 10.6.7 vom März diesen Jahres . Lediglich (was nicht schön ist) auf der DE-Seite werden diese nicht aufgelistet. Manchmal (auch bei älteren Scannern) lohnt ein Blick über den Teich.
0
Real_Ralll17.06.1108:50
Ich habe jetzt noch mal etwas zum Ricoh gelesen und dabei ist mir nur durch Zufall aufgefallen, dass der automatische Einzug keine Wendeeinheit eingebaut hat. Scannen ist also nur einseitig möglich. Also auch keine Duplex-Kopier-Funktion. Habe mir das gerade mal von deren Support bestätigen lassen.
Da frage ich mich, warum bauen die dann da Duplex ein Leider überhaupt nicht zu Ende gedacht - völliges Unverständnis macht sich gerade breit.

Es soll schon ein Laser-Gerät werden. Kann jemand was zu Kyocera sagen?
0
tomtom0070017.06.1109:19
Hallo Krypton,

vielen Dank schau ich mir nachher gleich mal an... ich hatte mit dem Canon Support gemailt und nur die Info erhalten, ich könnte mir einen neuen kaufen, der alte ir2016 hat Buch gute Gebrauchtwarenpreise (Stand Januar 2011)

Super ... es besteht noch Hoffnung ..
0
zwobot17.06.1109:22
Mir kommt Canon auch schon lange nicht mehr ins Haus. Meine Erfahrungen beruhen allerdings auf Canon Drucker von 2000 bis 2004. Trotzdem. Mieser Support und schneller Verschleiss waren damals meine Probleme. Dazu die teuren Tinten. Laser hatte ich bei Canon nie.

Unterstützt Kyocera denn inzwischen Macs? Guck mal ob Du was bei Brother findest. Sonst ist sicherlich HP noch ne gute Wahl, zumal die seit Jahren eng mit Apple arbeiten und ich meine sogar dass die früher Apple gebrandeten Drucker von HP waren.
0
tomtom0070017.06.1115:21
ssssssuuuupppppeeerrrr IR 2016 geht wieder... Danke Krypton !!!
0
MoreliaV
MoreliaV17.06.1115:45
Würde auch Epson empfehlen, die Software Unterstützung von Canon ist schlecht und wird nicht aktualisiert, da ist ein 3 jähriges Gerät schnell mal "out of order"....
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Oxxle
Oxxle17.06.1116:43
Habe einen Canon MF 4690PL.
Der kann zwar auch Duplex Drucken aber der Scanner mit seinem Einzelblatteinzug kann auch nur einseitig.
Mit dem Rest des Gerätes bin ich sehr zufrieden.
Allerdings habe ich es nie konfiguriert bekommen, das ein Scan per Netzwerk irgendwo abgelegt wird.
Ich nutze für solche Fälle also einen USB-Stick. Nicht wirklich schön aber ich komme klar damit.
Kann man sicherlich cleverer machen - aber mir gelingt das nicht...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.